Softwaretechnik an der LMU München | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Softwaretechnik an der LMU München

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Was sind die Prinzipien der agilen Methoden und XP?
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1. Kundeneinbindung 2. Inkrementelle Auslieferung 3. Leute statt Prozess im Vordergrund 4. Änderungen sind willkommen 5. Einfachheit
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Was verbirgt sich hinter dem Begriff "kritischer Pfad"?
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Der kritische Pfad besteht aus einer Folge von Arbeitspaketen, durch deren Dauer der berechnete Anfangs-oder Endtermin des Projektes bestimmt wird. Jede Verlängerung der Dauer eines Arbeitspaketes, das Teil des kritischen Pfades ist, führt auch zu einer Verlängerung der Dauer des gesamten Projektes.
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Wie funktioniert das eXtreme Programming?
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1. Entwickeln und Ausliefern in sehr kleinen Inkrementen 2. Ständige Verbesserung des Quelltextes 3. Ständige Einbindung der späteren Anwender im Entwicklungsteam 4. Pair Programming 5. Ständiges Testen
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Was ist ein Sprint in Scrum?
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Ein Sprint ist eine Entwicklungsiteration, die 1-4 Wochen dauert. Er liefert das Potentials Shippable Product Increment.
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Was ist das Ziel des Wegwerfen-Prototypen?
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Man möchte das System verstehen (Anforderungen und Technologie)
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In welche Phasen lassen sich Softwareprozesse generell unterteilen?
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1. Spezifikation 2. Entwurf und Programmierung 3. Validieren und Verifikation 4. Evolution
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Was ist ein Prozess?
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Ein Prozess ist eine Abfolge von definierten Schritten in einer spezifischen Reihenfolge um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
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Welche generischen Softwareprozess-Modelle gibt es?
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1. Wasserfall-Modell 2. Evolutionäre Entwicklung 3. Komponentenbasierte Entwicklung
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In welche Phasen unterteilt man die Softwareentwicklung?
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1. Spezifikation 2. Design & Implementierung 3. Validierung & Verifikation 4. Evolution
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Worum handelt es sich bei objektiorientierten Maßen?
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Bei objektorientierten Maßen handelt es sich um den Versuch, die Komplexität des SWP aus der Klassen-/Objektstruktur abzuleiten.
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Warum misst man Software?
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Man misst Software, um 1. Die Schätzung der Entwicklungszeit zu unterstützen 2. Die Produktivität der Entwickler zu bewerten 3. Die Qualität des Projekts zu bewerten.
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Wie wird der Projektfortschritt kontrolliert?
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1. Meilensteine mit zugewiesenen Resultaten entwickeln (Fortschrittsmessung) 2. Meilensteine so erstellen, dass der Projektmanager regelmäßig und ausreichend Feedback bekommt 3. Feedback möglichst in Form von (Teil)Resultaten
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Q:
Was sind die Prinzipien der agilen Methoden und XP?
A:
1. Kundeneinbindung 2. Inkrementelle Auslieferung 3. Leute statt Prozess im Vordergrund 4. Änderungen sind willkommen 5. Einfachheit
Q:
Was verbirgt sich hinter dem Begriff "kritischer Pfad"?
A:
Der kritische Pfad besteht aus einer Folge von Arbeitspaketen, durch deren Dauer der berechnete Anfangs-oder Endtermin des Projektes bestimmt wird. Jede Verlängerung der Dauer eines Arbeitspaketes, das Teil des kritischen Pfades ist, führt auch zu einer Verlängerung der Dauer des gesamten Projektes.
Q:
Wie funktioniert das eXtreme Programming?
A:
1. Entwickeln und Ausliefern in sehr kleinen Inkrementen 2. Ständige Verbesserung des Quelltextes 3. Ständige Einbindung der späteren Anwender im Entwicklungsteam 4. Pair Programming 5. Ständiges Testen
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Was ist ein Sprint in Scrum?
A:
Ein Sprint ist eine Entwicklungsiteration, die 1-4 Wochen dauert. Er liefert das Potentials Shippable Product Increment.
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Was ist das Ziel des Wegwerfen-Prototypen?
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In welche Phasen lassen sich Softwareprozesse generell unterteilen?
A:
1. Spezifikation 2. Entwurf und Programmierung 3. Validieren und Verifikation 4. Evolution
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Was ist ein Prozess?
A:
Ein Prozess ist eine Abfolge von definierten Schritten in einer spezifischen Reihenfolge um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Q:
Welche generischen Softwareprozess-Modelle gibt es?
A:
1. Wasserfall-Modell 2. Evolutionäre Entwicklung 3. Komponentenbasierte Entwicklung
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In welche Phasen unterteilt man die Softwareentwicklung?
A:
1. Spezifikation 2. Design & Implementierung 3. Validierung & Verifikation 4. Evolution
Q:
Worum handelt es sich bei objektiorientierten Maßen?
A:
Bei objektorientierten Maßen handelt es sich um den Versuch, die Komplexität des SWP aus der Klassen-/Objektstruktur abzuleiten.
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Warum misst man Software?
A:
Man misst Software, um 1. Die Schätzung der Entwicklungszeit zu unterstützen 2. Die Produktivität der Entwickler zu bewerten 3. Die Qualität des Projekts zu bewerten.
Q:
Wie wird der Projektfortschritt kontrolliert?
A:
1. Meilensteine mit zugewiesenen Resultaten entwickeln (Fortschrittsmessung) 2. Meilensteine so erstellen, dass der Projektmanager regelmäßig und ausreichend Feedback bekommt 3. Feedback möglichst in Form von (Teil)Resultaten
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