SES kurz an der LMU München

Karteikarten und Zusammenfassungen für SES kurz im Sprachtherapie Studiengang an der LMU München in Augsburg

CitySTADT: Augsburg

CountryLAND: Deutschland

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Begriffe SES und SSES

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2)Funktionsbeeinträchtigungen im phonologischen AG

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frühe Indeikatoren von SES

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Allgemeine Anforderungen im Jugendalter

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stufen der Prävention erklärung

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3) Unterschiedliche Strategien (Präferenzen) bei der Nutzung
sprachlicher Einheiten

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Def: Pragmatische Störungen

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Entwicklungsverlauf SES weniger auffällig

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Def Prävention und Ziele

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Pragmatische Anforderungen im Jugendalter

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Entwicklungsverlauf Probleme in der Schriftsprache

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Einteilung der Ursachenhypothesen nach Kany und Schöler

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SES kurz

Begriffe SES und SSES

SES -> im Rahmen von primären Störungsbildern

SSES -> ohne organische, mentale oder emotionale Schädigungen

Sprachentwicklungsstörungen 

• Zeitliche und inhaltliche Abweichungen von der normalen
Sprech-und Sprachentwicklung
• Im Sprachverständnis und/oder in der Sprachproduktion in
gesprochener und geschriebener Sprache
• In einem, mehreren oder allen sprachlich-kommunikativen
Bereichen (prosodisch, phonetisch-phonologisch, lexikalisch-semantisch, morphologisch-syntaktisch, pragmativ), des Weiteren auch auditive Verarbeitung und Wahrnehmung, Stimme, motorische Sprechkontrolle und Redefluss

SES kurz

2)Funktionsbeeinträchtigungen im phonologischen AG

Arbeitsgedächtniss modell

eingeschränkte Kapazität

-> Probleme bei

• Analyse der Wortformen
-> Dadurch auch bei Aufnahme neuer Wortformen in das mentale Lexikon
• Analyse syntaktischer Strukturen
-> Dadurch auch bei Erfassung syntaktisch-morphologischer Regelhaftigkeiten

SES kurz

frühe Indeikatoren von SES

– Für den Sprechbeginn typische Wörter fehlen (z.B.
„nein“)
– Wörter relationaler Partikel ab 2 Jahren (z.B. „auf“,
„rein“)
– Prosodische und phonologische Auffälligkeiten
– Trochäische Wortbetonung wird nicht erworben
– SV ist eingeschränkt
– Kategorisierung ist eingeschränkt
– Verzögerte Spielentwicklung (überwiegend
funktionelles Spiel – wenig Symbolspiel)

SES kurz

Allgemeine Anforderungen im Jugendalter

•Biologische Entwicklung
•Übergang von Kindes- zum Erwachsenenstatus
•Emotionale Unabhängigkeit von den erwachsenen Bezugspersonen
•Finden der eigenen Identität
•Teilnahme an der Jugendkultur

SES kurz

stufen der Prävention erklärung

Primäre Prävention:
– Beseitigung von Krankheitsursachen vor der Beeinträchtigung der Gesundheit, d.h. Verhinderung der Erkrankung
Sekundäre Prävention:
– Früherkennung und Eindämmung des Fortschreitens: Verhindern des Auftretens schwerer Krankheiten durch frühzeitige Erkennung und Behandlung

Tertiäre Prävention:
– Verhinderung von Folgeschäden und Rückfällen/
Schadensbegrenzung: Vermeidung einer Verschlechterung bei eingetretener Erkrankung durch Verhinderung von Komplikationen bzw. durch rehabilitative Maßnahmen

SES kurz

3) Unterschiedliche Strategien (Präferenzen) bei der Nutzung
sprachlicher Einheiten

2 unterschiedliche Strategien bei der Informationsverarbeitung:
– Holistisch-gestalthafte bzw. ganzheitliche (simultan)
Analytische(sequentielle) (sukzessiv)

• Annahme, dass SSES Kinder diese Strategien verschieden nutzen, z.B. generelle Präferenz analytischer Informationsverarbeitungsstrategien
 Problem: v.a. zu Beginn des Spracherwerbs eher größere Einheiten nötig
– Nachweis für derartige Strategien schwer!!

SES kurz

Def: Pragmatische Störungen

„Auffälligkeiten in der Sprachverwendung von
Kindern und Jugendlichen.(…) Die Auffälligkeiten
resultieren aus einer mangelnden Anpassung der
Sprachverwendung an den jeweiligen Kontext.“

SES kurz

Entwicklungsverlauf SES weniger auffällig

Scheinbar Unauffällig (zentrale gramm. Regeln erworben)
– probleme Schnelles und zielsicheres Abrufen der lex. Einträge

– schlechtere Definitionsleistungen

– schlechtere Assoziationsleistungen

– Kenntnis und Verwendung von Hyperonymen, Hyponymen, Antonymen und Synonymen

– Umgang mit lexikalischer Ambiguität

– lenen von Fachtermini

– Diffuse, undifferenziert wirkende Beiträge in Unterrichtsgesprächen und Aufsätzen

Verstehen von abstrakten Begriffe/ figurativer Sprache

– Eingeschränkte Lesefähigkeiten (Lese- Sinnverständnis)

-> Teufelskreis

SES kurz

Def Prävention und Ziele

Zuvorkommen, vorbeugen
– verhinderung best. unerwünschter Verhaltensweisen und Zuständen

– Gesundheit fördern, Krankheit und Unfälle sowie Folgen verhüten

-Kinder, bei denen auf Grund einer verzögerten Sprachentwicklung das Risiko der Manifestation einer SES besteht

-> 3 Jahre USES Diagnose möglich

Ziele:

– Minimierung oder Ausschalten von Risikofaktoren bei
gleichzeitigem Aufbau von Schutzfaktoren

– Aufbau familliärer Ressourcen

– Unterstützung bei Entwicklungsübergängen

– Kooperation verbessern

SES kurz

Pragmatische Anforderungen im Jugendalter

•Diskursive Fähigkeiten
•Verstehen figurativer Sprache (Metaphern)
•Verstehen und Gebrauch von Witz und Ironie
•Umgang mit Sprache auf metasprachlicher Ebene

-> Sprache ist nicht nur Mittel, sondern auch Gegenstand des Lernprozesses

-> durch die stetig wachsenden Herausforderungen zu einer massiven Beeinträchtigung in der weiteren Entwicklung der pragmatisch-kommunikativen Fähigkeiten (trotz Rückbildung SES)

SES kurz

Entwicklungsverlauf Probleme in der Schriftsprache

• Orthografie
• Lesetechnik (Probleme mit der Segmentation, automatische Worterkennung)
• Lesesinnverständnis und Textverständnis deutlich eingeschränkt
• Freies Schreiben (Verschriftlichen von Intentionen)
• eingeschränktes Repertoire an Satzkonstruktionen

SES kurz

Einteilung der Ursachenhypothesen nach Kany und Schöler

Einschränkungen in der Informationsverarbeitung

Minderleistungenin spezifischen kognitiven Teilleistungen:

1. AVWS (auditive Wahrnehmung)
2. Funktionsbeeinträchtigungen im phonologischen Arbeitsgedächtnis (auditives Gedächtnis)
3. Verarbeitungsstrategien bei der Nutzung sprachlicher Informationen
4. Schwächen in der Organisation/Repräsentation von sprachlichem Wissen (Hierarchisierungsfähigkeit)

Biogenetische Ursachen
1. Genetisch
2. Spezifische Sprachsystemschwäche
3. Erworbene biologische Ursachen

Auffällige Erwachsenen-Kind-Interaktion

Gradient

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