SES kurz an der LMU München

Karteikarten und Zusammenfassungen für SES kurz an der LMU München

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Frühe Indikatoren von SES (Prävention)

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Pragmatische Entwicklung im Jugendalter

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Speicherhypothese vs. Abrufhypothese

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Definition Leitlinien: SES

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frühe Indeikatoren von SES

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Def Prävention und Ziele

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Def: Pragmatische Störungen

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Pragmatische Anforderungen im Jugendalter

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Allgemeine Anforderungen im Jugendalter

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stufen der Prävention erklärung

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Entwicklungsverlauf Probleme in der Schriftsprache

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Entwicklungsverlauf SES weniger auffällig

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SES kurz

Frühe Indikatoren von SES (Prävention)

– Für den Sprechbeginn typische Wörter fehlen (z.B. „nein“)
– Wörter relationaler Partikel ab 2 Jahren (z.B. „auf“, „rein“)
– Prosodische und phonologische Auffälligkeiten
– Trochäische Wortbetonung wird nicht erworben
– SV ist eingeschränkt
– Kategorisierung ist eingeschränkt
– Verzögerte Spielentwicklung (überwiegend funktionelles Spiel – wenig Symbolspiel)

SES kurz

Pragmatische Entwicklung im Jugendalter

•Biologische Entwicklung
•Übergang von Kindes- zum Erwachsenenstatus
•Emotionale Unabhängigkeit von den erwachsenen Bezugspersonen
•Finden der eigenen Identität
•Teilnahme an der Jugendkultur

Pragmatische Anforderungen im Jugendalter:
•Diskursive Fähigkeiten
•Verstehen figurativer Sprache (Metaphern)
•Verstehen und Gebrauch von Witz und Ironie
•Umgang mit Sprache auf metasprachlicher Ebene
– Sprache ist nicht nur Mittel, sondern auch
Gegenstand des Lernprozesses

– Selbst bei scheinbarer Rückbildung der
Symptomatik einer SSES kann es im Jugendalter
durch die stetig wachsenden Herausforderungen zu
einer massiven Beeinträchtigung in der weiteren
Entwicklung der pragmatisch-kommunikativen
Fähigkeiten kommen.

SES kurz

Speicherhypothese vs. Abrufhypothese

Wortfindungsstörungen – Speicherhypothese
– Schwierigkeit, auf vorhandene lexikalische Einträge schnell und zielgerichtet zuzugreifen
– >zugrunde liegt:
– ein qualitatives Speicherdefizit der semantischen Repräsentation und/ oder
– ein qualitatives Speicherdefizit der phonologischen Repräsentation
In Spontansprache somit Symptome einer Wortfindungsstörung.

Wortfindungsstörungen – Abrufhypothese
– Speicherung der Lexikoneinträge gut, reiner Zugriff auf die phonologische Repräsentation der Wörter geloingt nicht.
– keine überzeugende empirische Evidenz.

SES kurz

Definition Leitlinien: SES

• Zeitliche und inhaltliche Abweichungen von der normalen
Sprech-und Sprachentwicklung
• Im Sprachverständnis und/oder in der Sprachproduktion in gesprochener und geschriebener Sprache
• In einem, mehreren oder allen sprachlich-kommunikativen Bereichen (prosodisch, phonetisch-phonologisch, lexikalisch- semantisch, morphologisch-syntaktisch, pragmativ), des Weiteren auch auditive Verarbeitung und Wahrnehmung, Stimme, motorische Sprechkontrolle und Redefluss

SES kurz

frühe Indeikatoren von SES

– Für den Sprechbeginn typische Wörter fehlen (z.B.
„nein“)
– Wörter relationaler Partikel ab 2 Jahren (z.B. „auf“,
„rein“)
– Prosodische und phonologische Auffälligkeiten
– Trochäische Wortbetonung wird nicht erworben
– SV ist eingeschränkt
– Kategorisierung ist eingeschränkt
– Verzögerte Spielentwicklung (überwiegend
funktionelles Spiel – wenig Symbolspiel)

SES kurz

Def Prävention und Ziele

Zuvorkommen, vorbeugen
– verhinderung best. unerwünschter Verhaltensweisen und Zuständen

– Gesundheit fördern, Krankheit und Unfälle sowie Folgen verhüten

-Kinder, bei denen auf Grund einer verzögerten Sprachentwicklung das Risiko der Manifestation einer SES besteht

-> 3 Jahre USES Diagnose möglich

Ziele:

– Minimierung oder Ausschalten von Risikofaktoren bei
gleichzeitigem Aufbau von Schutzfaktoren

– Aufbau familliärer Ressourcen

– Unterstützung bei Entwicklungsübergängen

– Kooperation verbessern

SES kurz

Def: Pragmatische Störungen

„Auffälligkeiten in der Sprachverwendung von
Kindern und Jugendlichen.(…) Die Auffälligkeiten
resultieren aus einer mangelnden Anpassung der
Sprachverwendung an den jeweiligen Kontext.“

SES kurz

Pragmatische Anforderungen im Jugendalter

•Diskursive Fähigkeiten
•Verstehen figurativer Sprache (Metaphern)
•Verstehen und Gebrauch von Witz und Ironie
•Umgang mit Sprache auf metasprachlicher Ebene

-> Sprache ist nicht nur Mittel, sondern auch Gegenstand des Lernprozesses

-> durch die stetig wachsenden Herausforderungen zu einer massiven Beeinträchtigung in der weiteren Entwicklung der pragmatisch-kommunikativen Fähigkeiten (trotz Rückbildung SES)

SES kurz

Allgemeine Anforderungen im Jugendalter

•Biologische Entwicklung
•Übergang von Kindes- zum Erwachsenenstatus
•Emotionale Unabhängigkeit von den erwachsenen Bezugspersonen
•Finden der eigenen Identität
•Teilnahme an der Jugendkultur

SES kurz

stufen der Prävention erklärung

Primäre Prävention:
– Beseitigung von Krankheitsursachen vor der Beeinträchtigung der Gesundheit, d.h. Verhinderung der Erkrankung
Sekundäre Prävention:
– Früherkennung und Eindämmung des Fortschreitens: Verhindern des Auftretens schwerer Krankheiten durch frühzeitige Erkennung und Behandlung

Tertiäre Prävention:
– Verhinderung von Folgeschäden und Rückfällen/
Schadensbegrenzung: Vermeidung einer Verschlechterung bei eingetretener Erkrankung durch Verhinderung von Komplikationen bzw. durch rehabilitative Maßnahmen

SES kurz

Entwicklungsverlauf Probleme in der Schriftsprache

• Orthografie
• Lesetechnik (Probleme mit der Segmentation, automatische Worterkennung)
• Lesesinnverständnis und Textverständnis deutlich eingeschränkt
• Freies Schreiben (Verschriftlichen von Intentionen)
• eingeschränktes Repertoire an Satzkonstruktionen

SES kurz

Entwicklungsverlauf SES weniger auffällig

Scheinbar Unauffällig (zentrale gramm. Regeln erworben)
– probleme Schnelles und zielsicheres Abrufen der lex. Einträge

– schlechtere Definitionsleistungen

– schlechtere Assoziationsleistungen

– Kenntnis und Verwendung von Hyperonymen, Hyponymen, Antonymen und Synonymen

– Umgang mit lexikalischer Ambiguität

– lenen von Fachtermini

– Diffuse, undifferenziert wirkende Beiträge in Unterrichtsgesprächen und Aufsätzen

Verstehen von abstrakten Begriffe/ figurativer Sprache

– Eingeschränkte Lesefähigkeiten (Lese- Sinnverständnis)

-> Teufelskreis

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