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Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs QM an der LMU München.

Beispielhafte Karteikarten für QM an der LMU München auf StudySmarter:

Ergebnisse der FMEA

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Teil der FMEA - Risikoprioritätszahl RPZ

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FMEA ( Failure Mode and Effects Analysis)

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- 8D - Report


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Ishikawa- Diagramm

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Qualitätsregelkarte

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Maschinenfähigkeitsindex Cm

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Maschinenfähigkeitsmaßzahl

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Beherrschter Prozess

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Lehre, Klassifizieren, Messmittel

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Messung VS Prüfung

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Poka-Yoke

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Beispielhafte Karteikarten für QM an der LMU München auf StudySmarter:

QM

Ergebnisse der FMEA

Ursachen vermeiden, Auftreten verringern, Bedeutung der Fehler verringern, Entdeckungswahrscheinlichkeit erhöhen, Dokumentation von Erfahrungen

QM

Teil der FMEA - Risikoprioritätszahl RPZ

– RPZ = RA * RB * RE

-> RA: Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler auftritt

-> RB: Bedeutung der Auswirkungen des Fehlers

-> RE: Wahrscheinlichkeit der Entdeckung des Fehlers

QM

FMEA ( Failure Mode and Effects Analysis)

– Risiken vorbeugen, Fehlerdefinition, Prioritätensetzung, Maßnahmen, Dokumentation

– Arten

-> System FMEA

– Zusammenhänge, Fehler, Ursachen, Folgen

-> Konstruktions FMEA

– Aufdecken Fehler in TZ

– konstr. einwandfreier Entwurf

-> Prozess FMEA

– Fehler bewerten

— Wahrscheinlichkeit auftreten: RA

— Bedeutung d. Auswirkung: RB

— Wahrscheinlichkeit d. Entdeckung: RE

QM

- 8D - Report


-> Formular Schritt für Schritt ausfüllen

-> Team bilden, Problem beschreiben, Sofortmaßnahmen, Ursache finden, Korrekturmaßnahmen, Standardisieren, Vorbeugen, Team gratulieren

QM

Ishikawa- Diagramm

– 5 M’s Auswirkung auf Qualität

-> Mitwelt, Methode, Mensch, Material, Maschine

QM

Qualitätsregelkarte

– Prozessverbesserung gut darstellbar

->  Zusammenarbeit zw. Hersteller & Kunde, Unterscheidung zwischen syst. & zuf. Einflüsse

-> Aussage über eine Stichprobe

-> Verbesserungsmaßnahmen & Toleranzen auf einen Blick

QM

Maschinenfähigkeitsindex Cm

-> Ziel: Beurteilung der Wahrscheinlichkeit, dass ein Prozess oder eine Maschine Ergebnisse erbringt, die definierten Vorgaben entsprechen

Maschinenfähigkeit Cm

-> berücksichtigt kurzfristig wirkende zufällige Störgrößen

-> beurteilen, ob Maschinen technisch in der Lage sind, Vorgaben zu erfüllen

-> längerfristige Faktoren wie Temperatur, Werkzeugwechsel oder unterschiedliche Rohmaterialien bewusst ausgeschlossen

-> Cm = (OSG-USG) / 6*s

–> OSG – oberer Grenzwert

–> USG – unterer Grenzwert

QM

Maschinenfähigkeitsmaßzahl

– Maßzahl für Qualitätsfähigkeitszahl der Maschine

– Teile nur durch Maschinenfehler beeinflusst

– konstant: Mitwelt, Methode, Mensch, Material

– inkonstant: Maschine

– Prozesseinflüsse ausschließen

-> n > 50

-> Teile hintereinander fertigen

-> Einstellung d. Maschine nicht ändern

-> Mitarbeitereinfluss konst.

-> Material einer Charge verwenden

QM

Beherrschter Prozess

– nicht mehr durch systematische Einflüsse beeinträchtigt

– Streuung der MW nur durch Zufall

– Verteilung der MW / Teile stabil

– Ergebnisse der MW / Teile vorhersehbar

QM

Lehre, Klassifizieren, Messmittel

Lehre: Objekt innerhalb einer Größenordnung KEIN exakter Wert

Klassifizieren: Objekt nach gleichen Attr. ordnen

Messmittel: Anzeigend, verkörpernd, Lehre, Geräte, … -> zeigen Physik. o. chem. Größen an

QM

Messung VS Prüfung

-> Messungen – Messwerte

-> Prüfung – Konformitätsaussage gegenüber einer Vorgabe: i.O. / n.i.O.

QM

Poka-Yoke

– Technische Vorkehrungen zur Fehlerverhütung

– unbeabsichtigte Fehler durch Menschen

– Null-Fehler-Strategie

– kein Mensch ist perfekt

-> Unaufmerksamkeit, Vergesslichkeit, Misinterpretation

– Umkonstruktion zur Fehlervermeidung

-> Anti-Rutsch-Griff, opt. der Schraubenschlitze, …

– Systeme

-> Detektionsmechanismen, Auslösemechanismen, Regulierungsmech.

–> Abschalten, Warnen, Ausregeln

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