Pneumologie an der LMU München

Karteikarten und Zusammenfassungen für Pneumologie an der LMU München

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Beispielhafte Karteikarten für Pneumologie an der LMU München auf StudySmarter:

Apparative Diagnostik COPD

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Differentialdiagnose Asthma bronchiale COPD
unterschied beim Lungenfunktionstest

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Metastasierung Lungenkarzinom

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Therapie der 1. Wahl

GOLD D •

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Diagnostik COPD

Körperliche Untersuchung

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Definition • Chronische Bronchitis (

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Zystische Fibrose (Mukoviszidose…)

Definition
Was ist das?

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Pancoast-Tumor

was ist das? Welche Syndome tretten auf?

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Nicht-kleinzellige Lungenkarzinome

Synonyme

Histologische Subtypen

Lage

Zellteilungsrate

Therapieansatz

Prognose

Beispielhafte Karteikarten für Pneumologie an der LMU München auf StudySmarter:

Was lässt sich über die Zellteilungsrate von Lungenkarzinomen sagen

Beispielhafte Karteikarten für Pneumologie an der LMU München auf StudySmarter:

Was ist der Bronchospasmolyse Test?

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Diagnostik bei akuter Asthma-Exazerbation

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Pneumologie

Apparative Diagnostik COPD

Pulsoxymetrie: Bei Sauerstoffsättigung (SaO2) <94% ist eine BGA indiziert
• Lungenfunktionstestung
• Typische Befunde
• FEV1 und FEV1/VC (Tiffeneau-Index)↓, Residualvolumen↑,
intrathorakales Gasvolumen↑, Diffusionskapazität↓
• Differenzierung COPD / Asthma bronchiale
• Bronchospasmolyse-Test: Kein wesentlicher Anstieg
von FEV1 bei COPD (ΔFEV1 <12% bzw. <200 mL)

Stellenwert/Aussagekraft: Zur Diagnosesicherung (siehe:
Klassifikation)
• Bei Exazerbation sind die Werte nicht zur Klassifikation geeignet
• Konventionelles Röntgen-Thorax
• Ausschluss eines Infiltrates
• Zeichen eines Lungenemphysems

Bild eines Fassthorax
• Horizontal verlaufende Rippen, weite Interkostalräume
• Zwerchfell tief stehend und abgeflacht

Strahlentransparente Lunge mit Rarefizierung der
peripheren Gefäße
• Durch emphysematisch verändertes Lungengewebe
vergrößerter Retrosternalraum im Seitenbild
• Zeichen eines Cor pulmonale
• Erweiterte Pulmonalarterien
• CT-Thorax
• Charakterisierung und Beurteilung der Verteilung eines
Lungenemphysems
• Darstellung von Bronchiektasen als Ursache für rezidivierende
Infektexazerbation
• Darstellung von Bullae, ggf. vor einer operativen Resektion

Pneumologie

Differentialdiagnose Asthma bronchiale COPD
unterschied beim Lungenfunktionstest

Asthma bronchiale

Teil‑)Reversible Obstruktion
• Obstruktion nicht zu jeder Zeit
nachweisbar

COPD

Persistierende Obstruktion ohne
Reversibilität

Pneumologie

Metastasierung Lungenkarzinom

Lymphogen
• Lunge und Mediastinallymphknoten
• Skalenus- und supraklavikuläre Lymphknoten
• Hämatogen

Leber, Gehirn, Nebennieren , Knochen

Pneumologie

Therapie der 1. Wahl

GOLD D •

• 2er-Kombination
LABA und LAMA
• Bei COPD mit
asthmatischer
Komponente
und/oder
Eosinophilie in
Blut/Sputum :
Initialtherapie mit
• 2er-
Kombi
nation
LABA
und
ICS
oder
• 3er-
Kombi
nation
LABA
+
LAMA
+ ICS

Pneumologie

Diagnostik COPD

Körperliche Untersuchung

Inspektion
• Fassthorax
• Kachexie

Einsatz der Atemhilfsmuskulatur
• Zyanose
• Periphere Ödeme (meist Knöchelödeme)
• Perkussion: Insb. bei Patienten mit ausgeprägter Emphysemkomponente
aussagekräftig!
• Hypersonorer Klopfschall
• Tiefstehendes, wenig verschiebliches Zwerchfell
• Relativ verkleinerte Herzdämpfung
• Auskultation
• Trockenes Atemgeräusch
• Verlängertes Exspirium
• Giemen
• Abgeschwächtes Atemgeräusch
• Eventuell „Silent Lung“ (Silent Chest)
• Bei Infiltrat: Feuchte Rasselgeräusche

Pneumologie

Definition • Chronische Bronchitis (

Husten und Auswurf (produktiver
Husten) in zwei aufeinanderfolgenden Jahren für jeweils mindestens drei
Monate

Pneumologie

Zystische Fibrose (Mukoviszidose…)

Definition
Was ist das?

autosomal-rezessiv
vererbte Stoffwechselerkrankung, die auf einem Defekt des CFTR-Gens beruht.

Pneumologie

Pancoast-Tumor

was ist das? Welche Syndome tretten auf?

Kurzbeschreibung: Peripheres Karzinom der Lungenspitze mit Symptomen
eines Pancoast-Syndroms
• Symptomkomplex des Pancoast-Syndroms
• Horner-Syndrom = Ptosis, Miosis, (Pseudo‑)Enophthalmus (und
Anhidrosis) durch Infiltration des Ganglion stellatum

Infiltration des Plexus brachialis

Plexusneuralgie mit Armschmerzen
• Motorische und sensible Defizite des Arms
• Kompression der Blut- und Lymphgefäße mit Lymphödem des Arms
• Obere Einflussstauung durch Kompression der V. cava
• Rippenschmerz: Infiltration der Thoraxwand (oft der ersten oder
zweiten Rippe)

Pneumologie

Nicht-kleinzellige Lungenkarzinome

Synonyme

Histologische Subtypen

Lage

Zellteilungsrate

Therapieansatz

Prognose

Non small cell lung cancer, NSCLC, NSCC

Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom

Häufig peripher

Niedriger als SCLC

Öfter auch kurativ

Besser als beim SCLC

Pneumologie

Was lässt sich über die Zellteilungsrate von Lungenkarzinomen sagen

Kleinzellige Lungenkarzinome haben eine deutlich
höhere Zellteilungs- und damit Wachstumsrate als nicht-kleinzellige
Lungenkarzinome

Pneumologie

Was ist der Bronchospasmolyse Test?

Komplette Reversibilität der Obstruktion durch Bronchodilatatoren:
Nachweis eines Asthma bronchiale
• Teilreversibilität: Therapieversuch mit hochdosierten ICS ± weiteren
Antiasthmatika für 4 Wochen und anschließender
Reversibilitätsprüfung

Pneumologie

Diagnostik bei akuter Asthma-Exazerbation

Anamnese
• Auslöser der akuten Symptomatik
• Anzahl der Exazerbationen
Klinische Untersuchung

Inspektion
• Thorakale Einziehungen
• Bei längerem Verlauf: Ggf. Fassthorax
• Auskultation
• Verlängertes Exspirium mit Giemen und Brummen
• Abgeschwächtes Atemgeräusch, ggf. „Silent Lung“
• Tachypnoe
• Perkussion
• Hypersonorer Klopfschall
• Tiefstehendes, wenig verschiebliches Zwerchfell

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