PK 9/8 an der LMU München

CitySTADT: Augsburg

CountryLAND: Deutschland

Kommilitonen im Kurs PK 9/8 an der LMU München erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Kommilitonen im Kurs PK 9/8 an der LMU München erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs PK 9/8 an der LMU München.

Beispielhafte Karteikarten für PK 9/8 an der LMU München auf StudySmarter:

Was versteht man unter einer redaktionellen Linie (Definition)?

Beispielhafte Karteikarten für PK 9/8 an der LMU München auf StudySmarter:

Was können Probleme bezüglich der redaktionellen Leitlinie sein?

Beispielhafte Karteikarten für PK 9/8 an der LMU München auf StudySmarter:

Welche Arten der Media Bias gibt es?

Beispielhafte Karteikarten für PK 9/8 an der LMU München auf StudySmarter:

Was sind bezüglich Visibility Bias Indikatoren für politische Leitlinien?

Beispielhafte Karteikarten für PK 9/8 an der LMU München auf StudySmarter:

Was sind bezüglich der Tonality Bias Indikatoren für politische Leitlinien?

Beispielhafte Karteikarten für PK 9/8 an der LMU München auf StudySmarter:

Was ist das Problem bezüglich der Tonality Bias?

Beispielhafte Karteikarten für PK 9/8 an der LMU München auf StudySmarter:

Was gibt es für Kriterien zur Beurteilung der Angemessenheit des Umfangs von Berichterstattung?

Beispielhafte Karteikarten für PK 9/8 an der LMU München auf StudySmarter:

Was gibt es für Demokratietheoretisch begründete Kriterien?

Beispielhafte Karteikarten für PK 9/8 an der LMU München auf StudySmarter:

Inwiefern waren Kriterien von Berichterstattung bei der AfD in der BTW 17 gegeben?

Beispielhafte Karteikarten für PK 9/8 an der LMU München auf StudySmarter:

Inwiefern ist die Instrumentelle Aktualisierung problematisch?

Beispielhafte Karteikarten für PK 9/8 an der LMU München auf StudySmarter:

Haben die TV-Nachrichtenbeiträge zum Thema Flüchtlinge mit der Wichtigkeit des Themas in der Bevölkerung übereingestimmt?

Beispielhafte Karteikarten für PK 9/8 an der LMU München auf StudySmarter:

Was sind Mögliche von politischen Akteuren angestrebte Publikationsfolgen?

Beispielhafte Karteikarten für PK 9/8 an der LMU München auf StudySmarter:

PK 9/8

Was versteht man unter einer redaktionellen Linie (Definition)?
Die von der aktuellen Ereignislage unabhängige, grundsätzliche politische Tendenz eines Mediums

Unterschiedliche starke Ausprägung

Bei Printmedien wird die redaktionelle Leitlinie vom Verleger/Herausgeber weitgehend bestimmt

Weitervermittlung über alltägliche Sozialisation in der Redaktion an die Redakteure

PK 9/8

Was können Probleme bezüglich der redaktionellen Leitlinie sein?
Bewusstsein der Rezipienten über redaktionelle Linien?

Wissen Rezipienten die Auswirkungen redaktionelle Leitlinien in der Berichterstattung?

Halten sie die Berichterstattung in unkritischer Weise für wahr und ausgewogen?

PK 9/8

Welche Arten der Media Bias gibt es?
Visibility Bias (Auswahl, Gewichtung, Betonung)

Tonality Bias (Tenor von Bewertungen)

PK 9/8

Was sind bezüglich Visibility Bias Indikatoren für politische Leitlinien?
Auswahl, Gewichtung, Betonung von…

Akteuren
Themen einer Partei (Issues und Issue-Ownership)
Frames und Begrifflichkeiten einer Partei
Auch instrumentelle Gegebenheiten

PK 9/8

Was sind bezüglich der Tonality Bias Indikatoren für politische Leitlinien?
Der Tenor von…

Journalistischen vs. zitierten Bewertungen
Legitim und vor allem üblich in den Kommentaren
Differenz zwischen meinungs- und tatsachenbetonten Stilformen

PK 9/8

Was ist das Problem bezüglich der Tonality Bias?
Einhaltung der Trennungsnorm

PK 9/8

Was gibt es für Kriterien zur Beurteilung der Angemessenheit des Umfangs von Berichterstattung?
Demokratietheoretisch begründete Kriterien (z.B.: Jandura 2011)

Journalistisch begründete Kriterien (z.B.: Shoemaker & Cohen 1996)

PK 9/8

Was gibt es für Demokratietheoretisch begründete Kriterien?
Orientierung an Bedeutsamkeit:

Regierungsbeteiligung, Vertretung im Parlament
Vorherige Wahlergebnisse oder aktuelle Umfragen
Bei BTW 2017 u.a. durch Umfrageergebnisse

PK 9/8

Inwiefern waren Kriterien von Berichterstattung bei der AfD in der BTW 17 gegeben?
Hohe, vor allem nach dem TV-Duell ansteigende Umfragewerte

Die Möglichkeit eines erstmaligen Einzugs einer Partei rechts der Union

Mangelnde Abgrenzung von rechtsextremistischen Positionen
Reaktionen und Warnungen anderer Parteien

Schärfe der Auseinandersetzung (Merkel-Auftritte, Sachbeschädigungen)

PK 9/8

Inwiefern ist die Instrumentelle Aktualisierung problematisch?
Im Hinblick auf das Ausgewogenheitsgebot

PK 9/8

Haben die TV-Nachrichtenbeiträge zum Thema Flüchtlinge mit der Wichtigkeit des Themas in der Bevölkerung übereingestimmt?
Prinzipielle parallele Entwicklung von Berichterstattung und wahrgenommener Wichtigkeit in der Bevölkerung

Aber: Trotz starker rückläufiger Berichterstattung in TV-Nachrichten blieb das Thema für viele Menschen die wichtigste politische Frage

Vermutliche Ursache: Verknüpfung mit Fragen von Ungerechtigkeit, Identität, Sicherheit und Terror

PK 9/8

Was sind Mögliche von politischen Akteuren angestrebte Publikationsfolgen?
Aufmerksamkeit

Ablenkung

Positive Resonanz

Schädigung eines Gegners

Einfluss auf Entscheidungen

Gradient

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für PK 9/8 an der LMU München zu sehen

Singup Image Singup Image

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang an der LMU München gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur LMU München Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für an der LMU München oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

StudySmarter Flashcard App and Karteikarten App
d

4.5 /5

d

4.8 /5

So funktioniert StudySmarter

Individueller Lernplan

Bereite dich rechtzeitig auf all deine Klausuren vor. StudySmarter erstellt dir deinen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp und Vorlieben.

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten in wenigen Sekunden mit Hilfe von effizienten Screenshot-, und Markierfunktionen. Maximiere dein Lernverständnis mit unserem intelligenten StudySmarter Trainer.

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und StudySmarter erstellt dir deine Zusammenfassung. Ganz ohne Mehraufwand.

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile Karteikarten und Zusammenfassungen mit deinen Kommilitonen und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter zeigt dir genau was du schon geschafft hast und was du dir noch ansehen musst, um deine Traumnote zu erreichen.

1

Individueller Lernplan

2

Erstelle Karteikarten

3

Erstelle Zusammenfassungen

4

Lerne alleine oder im Team

5

Statistiken und Feedback

Nichts für dich dabei?

Kein Problem! Melde dich kostenfrei auf StudySmarter an und erstelle deine individuellen Karteikarten und Zusammenfassungen für deinen Kurs PK 9/8 an der LMU München - so schnell und effizient wie noch nie zuvor.