Mrketing an der LMU München

Karteikarten und Zusammenfassungen für Mrketing an der LMU München

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Mrketing an der LMU München.

Beispielhafte Karteikarten für Mrketing an der LMU München auf StudySmarter:

Definition "Markt"

Beispielhafte Karteikarten für Mrketing an der LMU München auf StudySmarter:

Marktteilnehmer aufzählen

Beispielhafte Karteikarten für Mrketing an der LMU München auf StudySmarter:

Definition "Marktpotenzial"

Beispielhafte Karteikarten für Mrketing an der LMU München auf StudySmarter:

Definition "Absatzpotenzial"

Beispielhafte Karteikarten für Mrketing an der LMU München auf StudySmarter:

Definition "Marktvolumen"

Beispielhafte Karteikarten für Mrketing an der LMU München auf StudySmarter:

Definition "Marktausschöpfung"

Beispielhafte Karteikarten für Mrketing an der LMU München auf StudySmarter:

Definition "Absatzvolumen"

Beispielhafte Karteikarten für Mrketing an der LMU München auf StudySmarter:

Definition "Marktanteil"

Beispielhafte Karteikarten für Mrketing an der LMU München auf StudySmarter:

Definition "Relative Marktanteil"

Beispielhafte Karteikarten für Mrketing an der LMU München auf StudySmarter:

Formel "Marktanteil"

Beispielhafte Karteikarten für Mrketing an der LMU München auf StudySmarter:

Definition "Situationsanalyse"

Beispielhafte Karteikarten für Mrketing an der LMU München auf StudySmarter:

Die Informationsebenen der Marketing-Situationsanalyse

Kommilitonen im Kurs Mrketing an der LMU München. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Mrketing an der LMU München auf StudySmarter:

Mrketing

Definition "Markt"

- wirtschaftlich relevante Umwelt eines Unternehmens 

- mit der es verbunden ist oder durch bestimmte Aktivitäten in Verbindung kommen will.

Mrketing

Marktteilnehmer aufzählen

  • Lieferanten
  • Produzenten
  • Kunden
  • Absatzmittler
  • Absatzhelfer
  • Staat

Mrketing

Definition "Marktpotenzial"

- der überhaupt mögliche Absatz eines Marktes, Branche oder Produktgruppe.

- wird ex ante (im Voraus geschätzt).

Beeinflusst durch folgende Faktoren:

- Zahl der potenziellen Nachfrager

- Bedarfsintensität

- Marktsättigung

Mrketing

Definition "Absatzpotenzial"

- der Anteil am Marktpotenzial, den ein Unternehmen für sich erreichbar hält.

Mrketing

Definition "Marktvolumen"

- jene Absatzmenge, die von allen Anbietern eines Marktes gemeinsam in der vergangenen Periode getätigt wurde. (gemessen in Mengen- oder Geldeinheiten)

Mrketing

Definition "Marktausschöpfung"

Marktvolumen / Marktpotenzial

- gibt Hinweis auf Wachstumspotenzial des Marktes und auf Sättigungstendenzen

Mrketing

Definition "Absatzvolumen"

- die von einem Anbieter abgesetzte Menge an Gütern in der betrachteten Periode.

Mrketing

Definition "Marktanteil"

- der prozentuale Anteil eines Betriebes am gesamten Marktvolumen eines Marktes. 


Durch Ermittlung des Marktanteils

-> festellen wie stark die Position eines Unternehmens zu anderen Unternehmen auf einem bestimmten Markt


Mrketing

Definition "Relative Marktanteil"

Eigener Marktanteil / Marktanteil des stärksten Konkurrenten

Mrketing

Formel "Marktanteil"

Marktanteil = (Unternehmensumsatz x 100) / (Marktvolumen)

Mrketing

Definition "Situationsanalyse"

- liefert Informationen über die gegenwärtige und zukünftige marketingrelevante Umwelt.

Mrketing

Die Informationsebenen der Marketing-Situationsanalyse

Makroumwelt  

- allgemeinen Rahmenbedingungen auf den Märkten

Mikroumwelt

- Die Teilnehmer der Mikroumwelt können durch gezielte Maßnahmen des Unternehmens beeinflusst werden. 

Innenwelt (betriebliche Umwelt)

- Informationen über die eigenen betrieblichen Potenziale


Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Mrketing an der LMU München zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Mrketing an der LMU München gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur LMU München Übersichtsseite

Bschaffung

Internes Rechnungswesen

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Mrketing an der LMU München oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback