MÖ Fragen an der LMU München

Karteikarten und Zusammenfassungen für MÖ Fragen im Kommunikationswissenschaft Studiengang an der LMU München in Augsburg

CitySTADT: Augsburg

CountryLAND: Deutschland

Kommilitonen im Kurs MÖ Fragen an der LMU München erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

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Beispielhafte Karteikarten für MÖ Fragen an der LMU München auf StudySmarter:

3. Welche Angebote von Medien lassen sich als meritorische Güter einordnen?

a)    Werbeträgerleistungen der Medien

b)   Anzeigewerbung für Konsumgüter

c)    Politische Kommentare im Fernsehen

d)   Kreuzworträtsel in Tageszeitungen

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4. Wie ist die Finanzierung von Rundfunk über den Rundfunkbeitrag zu bewerten?

a)    Staatsfreiheit ist bei diesem Finanzierungsmodell sehr gut gewährleistet

b)   Produktive Effizienz und allokative Effizient sind hier als gut zu bewerten

c)    Die Produktion richtet sich dabei vor allem nach den Präferenzen der Rezipienten

d)    Der Zugang zu den Angeboten ist für alle Bürger offen (Grundversorgung)

Beispielhafte Karteikarten für MÖ Fragen an der LMU München auf StudySmarter:

5. Welche Beschreibungen treffen auf den Publikumsmarkt für frei empfangbares Fernsehen zu?

a)    Angebots-Oligopol

b)   Zweiseitiges Polypol

c)    Nachfragemonopol

d)   Nachfragepolypol

Beispielhafte Karteikarten für MÖ Fragen an der LMU München auf StudySmarter:

14. Wie verläuft der Zusammenhang zwischen der Auflage (X-Achse) und dem günstigeren TKP (Y-Achse), den eine Zeitung verlangen kann?

a)     Degressiv sinkend

b)   Degressiv steigend

c)    Linear sinkend

d)   Umgekehrt u-förmig

Beispielhafte Karteikarten für MÖ Fragen an der LMU München auf StudySmarter:

16. Was hat zur Ökonomisierung von Medien und des Mediensystems beigetragen?

a)    Die Autonomie von Redaktionen

b)   Das Überangebot auf Medienmärkten

c)     Die Krisen auf dem Werbemarkt

d)    Die Verbreitung des Internets

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18. Welche Aspekte des Marketings können vom Management von Medienunternehmen nur eingeschränkt gesteuert werden?

a)    Die Preispolitik

b)    Die Produktpolitik

c)    Die Distributionspolitik

d)   Die Deliberationspolitik

Beispielhafte Karteikarten für MÖ Fragen an der LMU München auf StudySmarter:

26. Bei welcher Marktform (Anbieterseite) ist die höchste effektive Wettbewerbsintensität zu erwarten?

a)    Bei einem Polypol

b)   Bei einem engen Oligopol

c)    Bei einem Duopol

d)    Bei einem weiten Oligopol

Beispielhafte Karteikarten für MÖ Fragen an der LMU München auf StudySmarter:

28. Mit welchen Märkten können Medienunternehmen verbunden sein (in Austauschbeziehungen stehen)?

a)     Rechtemarkt

b)   Diagonalmarkt

c)     Kapitalmarkt

d)    Rezipientenmarkt

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Medienökonomie ist Teilbereich ...

                       

a. desMedienmanagements
b. derKommunikationswissenschaft 

c. des Mediensektors als Branche 

d. derWirtschaftswissenschaft

                   



   

Beispielhafte Karteikarten für MÖ Fragen an der LMU München auf StudySmarter:

1. Was bieten die Medien auf dem Werbemarkt gegen Entgelt (Werbeerlöse) an?

a)    Werbliche Inhalte (im Gegensatz zu redaktionellen)

b)   Transport von Werbung zu ihren Zielgruppen

c)    Gratifikationschancen für das Medienpublikum

d)   Kontakte mit ihren Rezipienten

Beispielhafte Karteikarten für MÖ Fragen an der LMU München auf StudySmarter:

2. Wodurch kann sich die Einstufung eines Medienangebots als öffentliches/privates Gut auf dem Publikumsmarkt ändern?

a)    Durch technische Innovationen (z.B. Verschlüsselungstechnologien)

b)   Durch eine inhaltliche Neuausrichtung z.B. mehr Berichte über Politik statt über Boulevardthemen

c)    Durch Entstehung eines Angebotsmonopols

d)   Durch den Wegfall von Werbefinanzierung (z.B. Werbeverbot im öffentlich-rechtlichen Rundfunk

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6.  Welche Beobachtungen würden für die Gültigkeit der Reichweiten-Werbeeinnahmen-Spirale sprechen?

a)    Die Rezipienten reagieren gar nicht auf die Qualitätsveränderungen bei Medienangeboten

b)    Die Medien investieren Gewinne aus dem Werbegeschäft in Verbesserungen des redaktionellen Angebots

c)    Die Werbetreibenden wählen ihre Werbeträger vor allem nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis aus

d)    Bei sinkenden Werbeerlösen erhöhen Pressemedien den Vertriebspreis und reduzieren den Umfang

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MÖ Fragen

3. Welche Angebote von Medien lassen sich als meritorische Güter einordnen?

a)    Werbeträgerleistungen der Medien

b)   Anzeigewerbung für Konsumgüter

c)    Politische Kommentare im Fernsehen

d)   Kreuzworträtsel in Tageszeitungen

c

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4. Wie ist die Finanzierung von Rundfunk über den Rundfunkbeitrag zu bewerten?

a)    Staatsfreiheit ist bei diesem Finanzierungsmodell sehr gut gewährleistet

b)   Produktive Effizienz und allokative Effizient sind hier als gut zu bewerten

c)    Die Produktion richtet sich dabei vor allem nach den Präferenzen der Rezipienten

d)    Der Zugang zu den Angeboten ist für alle Bürger offen (Grundversorgung)

d

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5. Welche Beschreibungen treffen auf den Publikumsmarkt für frei empfangbares Fernsehen zu?

a)    Angebots-Oligopol

b)   Zweiseitiges Polypol

c)    Nachfragemonopol

d)   Nachfragepolypol

a

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14. Wie verläuft der Zusammenhang zwischen der Auflage (X-Achse) und dem günstigeren TKP (Y-Achse), den eine Zeitung verlangen kann?

a)     Degressiv sinkend

b)   Degressiv steigend

c)    Linear sinkend

d)   Umgekehrt u-förmig

a

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16. Was hat zur Ökonomisierung von Medien und des Mediensystems beigetragen?

a)    Die Autonomie von Redaktionen

b)   Das Überangebot auf Medienmärkten

c)     Die Krisen auf dem Werbemarkt

d)    Die Verbreitung des Internets

b
c
d

MÖ Fragen

18. Welche Aspekte des Marketings können vom Management von Medienunternehmen nur eingeschränkt gesteuert werden?

a)    Die Preispolitik

b)    Die Produktpolitik

c)    Die Distributionspolitik

d)   Die Deliberationspolitik

b

MÖ Fragen

26. Bei welcher Marktform (Anbieterseite) ist die höchste effektive Wettbewerbsintensität zu erwarten?

a)    Bei einem Polypol

b)   Bei einem engen Oligopol

c)    Bei einem Duopol

d)    Bei einem weiten Oligopol

eher c
aber b?

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28. Mit welchen Märkten können Medienunternehmen verbunden sein (in Austauschbeziehungen stehen)?

a)     Rechtemarkt

b)   Diagonalmarkt

c)     Kapitalmarkt

d)    Rezipientenmarkt

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Medienökonomie ist Teilbereich ...

                       

a. desMedienmanagements
b. derKommunikationswissenschaft 

c. des Mediensektors als Branche 

d. derWirtschaftswissenschaft

                   



   

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1. Was bieten die Medien auf dem Werbemarkt gegen Entgelt (Werbeerlöse) an?

a)    Werbliche Inhalte (im Gegensatz zu redaktionellen)

b)   Transport von Werbung zu ihren Zielgruppen

c)    Gratifikationschancen für das Medienpublikum

d)   Kontakte mit ihren Rezipienten

a
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2. Wodurch kann sich die Einstufung eines Medienangebots als öffentliches/privates Gut auf dem Publikumsmarkt ändern?

a)    Durch technische Innovationen (z.B. Verschlüsselungstechnologien)

b)   Durch eine inhaltliche Neuausrichtung z.B. mehr Berichte über Politik statt über Boulevardthemen

c)    Durch Entstehung eines Angebotsmonopols

d)   Durch den Wegfall von Werbefinanzierung (z.B. Werbeverbot im öffentlich-rechtlichen Rundfunk

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6.  Welche Beobachtungen würden für die Gültigkeit der Reichweiten-Werbeeinnahmen-Spirale sprechen?

a)    Die Rezipienten reagieren gar nicht auf die Qualitätsveränderungen bei Medienangeboten

b)    Die Medien investieren Gewinne aus dem Werbegeschäft in Verbesserungen des redaktionellen Angebots

c)    Die Werbetreibenden wählen ihre Werbeträger vor allem nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis aus

d)    Bei sinkenden Werbeerlösen erhöhen Pressemedien den Vertriebspreis und reduzieren den Umfang

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