MÖ Fragen an der LMU München

Karteikarten und Zusammenfassungen für MÖ Fragen an der LMU München

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Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs MÖ Fragen an der LMU München.

Beispielhafte Karteikarten für MÖ Fragen an der LMU München auf StudySmarter:

                                                                       

Medienökonomie ist Teilbereich ...

                       

a. desMedienmanagements
b. derKommunikationswissenschaft 

c. des Mediensektors als Branche 

d. derWirtschaftswissenschaft

                   



   

Beispielhafte Karteikarten für MÖ Fragen an der LMU München auf StudySmarter:

Warum ist auf dem Werbemarkt die Macht der Nachfrager hoch (im Vergleich zum Rezipientenmarkt)? 

a) Weil sich Mediaagenturen zu Gruppen zusammengeschlossen haben
b)Weil Werbeträgerleistung Erfahrungsgu tist und die Nachfrager Erfahrung haben
c) Weil die Nachfrage v.a. von Unternehmen kommt, weniger von Privatpersonen
d)Weil Mediaagenturen als Mittlerorgane die Nachfrage bündeln 

Beispielhafte Karteikarten für MÖ Fragen an der LMU München auf StudySmarter:

Was steht hinter dem Trend bei Presseverlagen, für die Online-Medienangebote Nutzererlöse (Paid Content) durchzusetzen? 

a)Die Mehrheit der Verlage setzt bereits mit Erfolg eine harte Bezahlschranke ein 

b)Die Werbeerlöse bei gedruckten Pressemedien sind zurückgegangen
c)Wegen struktureller Probleme verliert das klassische Print-Geschäft an Bedeutung
d)Im Internet lassen sich ausreichend hohe Werbeerlöse nur schwer erzielen 

Beispielhafte Karteikarten für MÖ Fragen an der LMU München auf StudySmarter:

In welcher Größenordnung wäre der Rundfunkbeitrag zu erhöhen, wenn der öffentlich-rechtliche Rundfunk auf Werbung/Sponsoring als Finanzierungsquelle verzichten würde? 

(eine Antwort ist richtig) 

a. umca.0,20EUR
b. umca.1,20EUR
 c. um ca. 2,20 EUR 

d. umca.3,20EUR 

Beispielhafte Karteikarten für MÖ Fragen an der LMU München auf StudySmarter:

In welchen Punkten stimmen die Vorgehensweise der KEK (P7S1-Fall) und die der BLM (MedienVielfaltsMonitor) bei der Ermittlung des potentiellen Meinungseinflusses überein?

a)Berücksichtigung der Anbieter-Aktivitäten in mehreren Mediengattunge
b)Gewichtung des Internet deutlich niedriger als Gewichtung des Radio
c)Direkte Einbeziehung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in die Betrachtung
d)Ermittlung der Gewichte durch Befragung der Bevölkerung/Mediennutzer

Beispielhafte Karteikarten für MÖ Fragen an der LMU München auf StudySmarter:

30. Wie hoch ca. liegt der Anteil der Werbeerlöse bei ARD und ZDF? (eine Antwort ist richtig)

a)    Bei 60%

b)   Bei 6%

c)    Bei 46%

d)   Bei 26%

Beispielhafte Karteikarten für MÖ Fragen an der LMU München auf StudySmarter:

29. Wodurch wird die erfolgreiche Einführung von Paid Content bei Online-Zeitungen erleichtert?

a)    Durch den Einsatz einer harten Bezahlschranke

b)    Durch das Angebot exklusiver Inhalte

c)    Durch Kostenfreiheit von Teilen des Angebots

d)   Durch das Mitmachen vieler Konkurrenten

Beispielhafte Karteikarten für MÖ Fragen an der LMU München auf StudySmarter:

28. Mit welchen Märkten können Medienunternehmen verbunden sein (in Austauschbeziehungen stehen)?

a)     Rechtemarkt

b)   Diagonalmarkt

c)     Kapitalmarkt

d)    Rezipientenmarkt

Beispielhafte Karteikarten für MÖ Fragen an der LMU München auf StudySmarter:

27. Welche der folgenden ökonomischen Begriffe bezeichnen subjektive Größen?

a)    Marktanteil

b)    Nutzen

c)    Preis

d)   Bedürfnis

Beispielhafte Karteikarten für MÖ Fragen an der LMU München auf StudySmarter:

26. Bei welcher Marktform (Anbieterseite) ist die höchste effektive Wettbewerbsintensität zu erwarten?

a)    Bei einem Polypol

b)   Bei einem engen Oligopol

c)    Bei einem Duopol

d)    Bei einem weiten Oligopol

Beispielhafte Karteikarten für MÖ Fragen an der LMU München auf StudySmarter:

25. Kooperationen von Medienunternehmen...

a)    Sind auch eine Form von Medienkonzentration

b)   Sind wegen der Werbemarktkrisen seltener geworden

c)     Sind für diese Unternehmen ein Vorteil im Wettbewerb

d)   Sind aus Sicht der Konzentrationskontrolle unbedenklich

Beispielhafte Karteikarten für MÖ Fragen an der LMU München auf StudySmarter:

18. Welche Aspekte des Marketings können vom Management von Medienunternehmen nur eingeschränkt gesteuert werden?

a)    Die Preispolitik

b)    Die Produktpolitik

c)    Die Distributionspolitik

d)   Die Deliberationspolitik

Kommilitonen im Kurs MÖ Fragen an der LMU München. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

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MÖ Fragen

                                                                       

Medienökonomie ist Teilbereich ...

                       

a. desMedienmanagements
b. derKommunikationswissenschaft 

c. des Mediensektors als Branche 

d. derWirtschaftswissenschaft

                   



   

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MÖ Fragen

Warum ist auf dem Werbemarkt die Macht der Nachfrager hoch (im Vergleich zum Rezipientenmarkt)? 

a) Weil sich Mediaagenturen zu Gruppen zusammengeschlossen haben
b)Weil Werbeträgerleistung Erfahrungsgu tist und die Nachfrager Erfahrung haben
c) Weil die Nachfrage v.a. von Unternehmen kommt, weniger von Privatpersonen
d)Weil Mediaagenturen als Mittlerorgane die Nachfrage bündeln 

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MÖ Fragen

Was steht hinter dem Trend bei Presseverlagen, für die Online-Medienangebote Nutzererlöse (Paid Content) durchzusetzen? 

a)Die Mehrheit der Verlage setzt bereits mit Erfolg eine harte Bezahlschranke ein 

b)Die Werbeerlöse bei gedruckten Pressemedien sind zurückgegangen
c)Wegen struktureller Probleme verliert das klassische Print-Geschäft an Bedeutung
d)Im Internet lassen sich ausreichend hohe Werbeerlöse nur schwer erzielen 

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MÖ Fragen

In welcher Größenordnung wäre der Rundfunkbeitrag zu erhöhen, wenn der öffentlich-rechtliche Rundfunk auf Werbung/Sponsoring als Finanzierungsquelle verzichten würde? 

(eine Antwort ist richtig) 

a. umca.0,20EUR
b. umca.1,20EUR
 c. um ca. 2,20 EUR 

d. umca.3,20EUR 

b

MÖ Fragen

In welchen Punkten stimmen die Vorgehensweise der KEK (P7S1-Fall) und die der BLM (MedienVielfaltsMonitor) bei der Ermittlung des potentiellen Meinungseinflusses überein?

a)Berücksichtigung der Anbieter-Aktivitäten in mehreren Mediengattunge
b)Gewichtung des Internet deutlich niedriger als Gewichtung des Radio
c)Direkte Einbeziehung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in die Betrachtung
d)Ermittlung der Gewichte durch Befragung der Bevölkerung/Mediennutzer

a)

MÖ Fragen

30. Wie hoch ca. liegt der Anteil der Werbeerlöse bei ARD und ZDF? (eine Antwort ist richtig)

a)    Bei 60%

b)   Bei 6%

c)    Bei 46%

d)   Bei 26%

b

MÖ Fragen

29. Wodurch wird die erfolgreiche Einführung von Paid Content bei Online-Zeitungen erleichtert?

a)    Durch den Einsatz einer harten Bezahlschranke

b)    Durch das Angebot exklusiver Inhalte

c)    Durch Kostenfreiheit von Teilen des Angebots

d)   Durch das Mitmachen vieler Konkurrenten

b
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28. Mit welchen Märkten können Medienunternehmen verbunden sein (in Austauschbeziehungen stehen)?

a)     Rechtemarkt

b)   Diagonalmarkt

c)     Kapitalmarkt

d)    Rezipientenmarkt

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d

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27. Welche der folgenden ökonomischen Begriffe bezeichnen subjektive Größen?

a)    Marktanteil

b)    Nutzen

c)    Preis

d)   Bedürfnis

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d

MÖ Fragen

26. Bei welcher Marktform (Anbieterseite) ist die höchste effektive Wettbewerbsintensität zu erwarten?

a)    Bei einem Polypol

b)   Bei einem engen Oligopol

c)    Bei einem Duopol

d)    Bei einem weiten Oligopol

eher c
aber b?

MÖ Fragen

25. Kooperationen von Medienunternehmen...

a)    Sind auch eine Form von Medienkonzentration

b)   Sind wegen der Werbemarktkrisen seltener geworden

c)     Sind für diese Unternehmen ein Vorteil im Wettbewerb

d)   Sind aus Sicht der Konzentrationskontrolle unbedenklich

a
c

MÖ Fragen

18. Welche Aspekte des Marketings können vom Management von Medienunternehmen nur eingeschränkt gesteuert werden?

a)    Die Preispolitik

b)    Die Produktpolitik

c)    Die Distributionspolitik

d)   Die Deliberationspolitik

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