Lehrerprofession an der LMU München

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Lehrerprofession an der LMU München.

Beispielhafte Karteikarten für Lehrerprofession an der LMU München auf StudySmarter:

Worauf kommt es nun bei der Professionalisierung von Lehrkräften an

Beispielhafte Karteikarten für Lehrerprofession an der LMU München auf StudySmarter:

Kritik 

Beispielhafte Karteikarten für Lehrerprofession an der LMU München auf StudySmarter:

6 Bereiche der Lehrerexpertise 

Beispielhafte Karteikarten für Lehrerprofession an der LMU München auf StudySmarter:

Profession vs. Beruf 

Beispielhafte Karteikarten für Lehrerprofession an der LMU München auf StudySmarter:

Aufgaben der L nach KMK (2004) 

Beispielhafte Karteikarten für Lehrerprofession an der LMU München auf StudySmarter:

Kategoriale Bildung - Definitionen 

Beispielhafte Karteikarten für Lehrerprofession an der LMU München auf StudySmarter:

Ziel 

Beispielhafte Karteikarten für Lehrerprofession an der LMU München auf StudySmarter:

Veränderungen der Kritisch-konstruktiven im Vgl zur bildungstheoretischen Didaktik 

Beispielhafte Karteikarten für Lehrerprofession an der LMU München auf StudySmarter:

Didaktik im weiteren und engeren Sinne 


Beispielhafte Karteikarten für Lehrerprofession an der LMU München auf StudySmarter:

Unterrichten 

Beispielhafte Karteikarten für Lehrerprofession an der LMU München auf StudySmarter:

Positives 

Beispielhafte Karteikarten für Lehrerprofession an der LMU München auf StudySmarter:

Funktionen didaktischer Theorien 

Kommilitonen im Kurs Lehrerprofession an der LMU München. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Lehrerprofession an der LMU München auf StudySmarter:

Lehrerprofession

Worauf kommt es nun bei der Professionalisierung von Lehrkräften an

–> Aufgrund der Komplexität des Lehrerberufs ist professionelle Handlungsfähigkeit entscheidend!
Diese setzt sich nach BAUER ET AL. (1996) aus Wissen, Handlungsroutinen und einem pädagogischen Ethos zusammen:
o Sowohl fachwissenschaftliches als auch fachdidaktisches und erziehungswissenschaftliches Wissen sind eine wichtige Voraussetzung für die Planung und Durchführung von Bildungsangeboten.
o Handlungsroutinen ermöglichen es der Lehrperson, in vielfältigen Unterrichts- und Erziehungssituationen Entscheidungen zu
treffen
, die in der einzelnen Situation zum optimalen Ergebnis führen
o Unter pädagogischem Ethos wird die Einstellung und Haltung der Lehrperson zum und im Lehrerberuf verstanden
–> Verantwortung
und Engagement
sowie die Einhaltung ethisch-moralischer und demokratischer Grundsätze sind die
Basis für professionelles Handeln.
–> Im Laufe dieses lebenslangen Prozesses der Professionalisierung müssen sich die drei genannten Aspekte der professionellen Handlungsfähigkeit jedoch erst entwickeln: “ L erwerben ein differenziertes pädagogisches Wissen und Handlungsrepertoire nicht beiläufig oder nebenbei, auch ist es nicht als eine angeborene Disposition mit der Person
verknüpft, sondern wird im Laufe der Berufsbiographie gezielt aufgebaut.(Bauer et al, 1996) 

Lehrerprofession

Kritik 

(Hallitzky/Seibert, 2013)

o Primat der Inhalte führt zu einseitiger inhaltlicher Betrachtung (keine Methodik!)
o Wer entscheidet, was exemplarisch für etwas Allgemeines/Größeres stehen kann –
Wissenschaft, Lehrer?
o Nachträgliche Legitimation ausgewählter Inhalte wäre möglich
o Auswahl des Stoffes, Zielsetzung etc. liegt allein beim Lehrer – SuS werden
ausgeblendet
o Stabilisierungsfunktion bzgl. der vorherrschenden Gesellschaftsverhältnisse
(Gesellschaft von heute schreibt der Gesellschaft von morgen vor, was sie lernen und
können muss)
o Bildungstheorie arbeitet losgelöst von der Unterrichtspraxis wegen fehlenden Bezugs
auf empirische Methoden
o Keine Realisierungs-/Reflexionshilfen für den Unterricht (da keine Methodik und kein
Feedback von den SuS)

Lehrerprofession

6 Bereiche der Lehrerexpertise 

(Shulman, 1986)

Fachliches Wissen: Reines fachspezifisches Wissen.

Curriculares Wissen: Wissen darüber, welche Teile des fachspezifischen Wissens vermittelt werden sollen.

Philosophie des Schulfaches: Epistemologische Überzeugungen.

Allgemeines pädagogisches Wissen: Kenntnisse verschiedener
Instruktionsmethoden.

Fachspezifisches pädagogisches Wissen: Die Kenntnis fachbezogener Unterrichtsmethoden
ist ein wichtiger Prädiktor für Schülerleistungen.

Diagnostische Kompetenz: Die Kompetenz zur Schülerbeurteilung umfasst nicht nur die Zensurenvergabe, sondern auch die Wahrnehmung individueller Fehlvorstellungen, Lernstrategien und Verständnisschwierigkeiten.

Lehrerprofession

Profession vs. Beruf 

(Bauer et al., 1996)

o Profession zeichnet sich dadurch aus, dass sie eine höhere Qualifikation voraussetzt und es sich vor allem um einen akademischen Beruf mit hohem Prestige handelt. Weitere Merkmale sind ein hoher Grad an beruflicher Organisation, persönliche und sachliche Gestaltungs- und Entscheidungsfreiheit in der Tätigkeit sowie eine eigene Berufsethik.
o Professionalisierung im weiteren Sinne: die Entwicklung einer privat oder ehrenamtlich ausge-
übten Tätigkeit
zu einem Beruf
o Professionalisierung im engeren Sinne: die
Entwicklung eines Berufs zu einer Profession

Lehrerprofession

Aufgaben der L nach KMK (2004) 

–> L haben hohe Verantwortung und vielfältige Aufgaben
1 Unterrichten
2 Erziehen
3 Beurteilen /( u.a Beraten)
4 Innovieren

Lehrerprofession

Kategoriale Bildung - Definitionen 

o “Das kategoriale Bildungsverständnis betrachtet den Menschen als aktives Wesen, das sich
durch Selbsttätigkeit die Welt in ihren wesentlichen Dimensionen erschließen kann und
durch diese Tätigkeit und die daraus resultierende innere Haltung auch für die Welt
aufgeschlossen ist” (Wiater, 2015)
o „Des Weiteren erzeugt die kategoriale Bildung Kategorien im Menschen, „mit deren Hilfe der
Mensch sich selbst und die Welt sowie sein Verhältnis zu sich selbst und der Welt
interpretieren und damit auch ein begründetes Handeln entwickeln kann.“ (Kron, 2009)

Lehrerprofession

Ziel 

–> Materiale und formale in der „kategorialen Bildung“ zu vereinen und eine
ganzheitliche Bildung anzustreben.

o Materialer Bildung:

orientiert am Lernstoff: Bildung bedeutet ein Anhäufung
Enzyklopädischen Wissens

o Formaler Bildung:

orientiert am Lerner = Bildung ist die Entfaltung aller im Subjekt
vorhandenen körperlichen, geistigen und seelischen Kräfte + Bildung
bedeutet Lernen lernen und Aneignung methodischer Fähigkeiten.

o Kategoriale Bildung:

Doppelseitige Bildung: Mensch kann sich selbst und die Welt erschließen, der
präsentierte Stoff hilft ihm in seiner Persönlichkeit zu reifen.

Lehrerprofession

Veränderungen der Kritisch-konstruktiven im Vgl zur bildungstheoretischen Didaktik 

o Primat der Zielsetzung, statt Primat der Inhalte (=> Lehrpläne sind nun zielorientiert nicht
mehr inhaltsorientiert)
o Vorrangiges Ziel ist Emanzipation, statt Bildungsideale
o Unterricht als demokratische Sozialerziehung (Selbstbestimmung, Mitbestimmung und
Solidarität)
o Schlüsselprobleme als Maßstab für Allgemeinbildung statt bloßes Allgemeines als
Maßstab für kategoriale Bildung
o Methodenfrage ist der Inhaltsfrage nun gleichgestellt
o SuS sollen Unterricht mitplanen und mitgestalten
o Verstehendes und entdeckendes Lernen für die Selbststeuerung und -kontrolle
o Unterricht nicht in 45min Einheit (Projekte, Epochalunterricht, etc.)

Lehrerprofession

Didaktik im weiteren und engeren Sinne 


o im engeren Sinne als „Wissenschaft vom Unterricht“.

o im weiteren Sinne als „Wissenschaft vom Lehren und Lernen“

o Klafki (1963)zunächst die Didaktik
als „wissenschaftliche Reflexion von (organisierten) Lehr-Lern-Prozessen“ (was wird
unterrichtet?) ganz klar von der Methodik (wie wird unterrichtet?) abgrenzt
o Jank/Meyer (1991) schließen das „wie“ in ihre Definition von Didaktik als „Theorie und Praxis des
Lehrens und Lernens“ mit ein
–> Theorien wollen „widerspruchsfreie Aussagen über Zusammenhänge eines
Wirklichkeitsbereichs“ treffen

Lehrerprofession

Unterrichten 

o Unterricht wird als eine Kombination von Instruktion und Konstruktion beschrieben.

o Der
entsprechende Lehr-Lern-Prozess unterliegt den Bestimmungsfaktoren planmäßig,
systematisch und ökonomisiert.

o Der Lehr-Lern-Prozess ist an konkreten Unterrichtsinhalten
orientiert.

o Unterrichten sollte ein theoriegeleitetes, aber zugleich erfahrungsoffenes und experimentierendes Handeln sein (Wiater, 2012). 

Lehrerprofession

Positives 

Hallitzky &Seibert, 2013

o relativ einfache und verständliches Modell zur praktischen Umsetzung
o durch Reduzierung (Didakt. Analyse) können Probleme leichter gelöst werden
o berücksichtigt Anbahnung von Kompetenzen/ Fähigkeiten (Formale Bildung)

Lehrerprofession

Funktionen didaktischer Theorien 

(Peterßen, 1996) 

Was helfen mir als Lehrer didaktische Theorien?

1. Orientierungsfunktion:

Lokalisieren mein professionelles Aufgabenfeld
und definieren meine Aufgaben darin.

2. Strukturierungsfunktion:

Helfen mir bei der systematischen Bewältigung
meiner professionellen Aufgaben.

3. Legitimationsfunktion:

Rechtfertigen mein didaktisches Handeln, das die
Theorie jeweils vorschlägt.

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Lehrerprofession an der LMU München zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang an der LMU München gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur LMU München Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Lehrerprofession an der LMU München oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback