KW I Sitzung 4 an der LMU München

Karteikarten und Zusammenfassungen für KW I Sitzung 4 im Kommunikationswissenschaft Studiengang an der LMU München in Augsburg

CitySTADT: Augsburg

CountryLAND: Deutschland

Kommilitonen im Kurs KW I Sitzung 4 an der LMU München erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Kommilitonen im Kurs KW I Sitzung 4 an der LMU München erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs KW I Sitzung 4 an der LMU München.

Beispielhafte Karteikarten für KW I Sitzung 4 an der LMU München auf StudySmarter:

Fragestellungen der KW nach Ebenen

Beispielhafte Karteikarten für KW I Sitzung 4 an der LMU München auf StudySmarter:

Uses and gratifications Ansatz
- zugeordnete Bedürfnisse und Funktionen

Beispielhafte Karteikarten für KW I Sitzung 4 an der LMU München auf StudySmarter:

Uses and gratifications ansatz

Beispielhafte Karteikarten für KW I Sitzung 4 an der LMU München auf StudySmarter:

Ziel der Akteursmodelle

Beispielhafte Karteikarten für KW I Sitzung 4 an der LMU München auf StudySmarter:

Akteursmodelle 

3. Integratives Modell 

Beispielhafte Karteikarten für KW I Sitzung 4 an der LMU München auf StudySmarter:

Typen von Theorien in der KW
Kriterien zur Systematisierung
3. Geltungsbereich

Beispielhafte Karteikarten für KW I Sitzung 4 an der LMU München auf StudySmarter:

Integrative Theorien (Analytischer Fokus bei der Systematisierung von Theorien)

Beispielhafte Karteikarten für KW I Sitzung 4 an der LMU München auf StudySmarter:

Mikro-Ebene (Analytischer Fokus bei der Systematisierung von Theorien)

Beispielhafte Karteikarten für KW I Sitzung 4 an der LMU München auf StudySmarter:

Meso-Ebene (Analytischer Fokus bei der Systematisierung von Theorien)

Beispielhafte Karteikarten für KW I Sitzung 4 an der LMU München auf StudySmarter:

Makro-Ebene (Analytischer Fokus bei der Systematisierung von Theorien)

Beispielhafte Karteikarten für KW I Sitzung 4 an der LMU München auf StudySmarter:

Arten von Theorien in KW, Kriterien zur Systematisierung 2. Analytischer Fokus 

Beispielhafte Karteikarten für KW I Sitzung 4 an der LMU München auf StudySmarter:

Arten von Theorien KW, Kriterien zur Systematisierung
1. Gegenstandsbereich

Beispielhafte Karteikarten für KW I Sitzung 4 an der LMU München auf StudySmarter:

KW I Sitzung 4

Fragestellungen der KW nach Ebenen

1. Makro-Ebene: Wie unterscheidet sich die journalistische Berichterstattung in Ländern mit starkem vs. schwachen öffentl. – rechtl. Rundfunk. 

2. Meso-Ebene: Berichten Boulevardmedien positiver über populistische Partein als Qualitätsmedien? 

3. Mikroebene: Welche Bedürfnisse veranlassen Menschen zur Nutzung von Medien? 

KW I Sitzung 4

Uses and gratifications Ansatz
- zugeordnete Bedürfnisse und Funktionen

a) Akteursorientiert: Menschen als handelnde Akteure, die Medien nutzen: Menschen nutzen best. Medien, um individuelle soziale und psychologische Bedürfnisse zu befriedigen (=Gratifikationen) 

 vs. 

b) Systemorientiert: Medien als gesellschaftl. Teilsystem. (Massen-) Medien erfüllen bestimmte Funktionen für ihre Gesellschaft und tragen so zur Stabilisierung bei. 

1. Affektive Bedürfnisse o. Funktionen: Stimmung, Emotionen

2. Kognitive B o. F: Lernen, Wissen, Informationen

3. Soziale/ Parasoziale (Reden über die Medien) B. o. F.: Anschlusskommunikation, Beziehungen zu Medienfiguren

4. Identität / integrative Funktion o. B.: Sozialisation, Vergemeinschaftung, Normvermittlung. 

KW I Sitzung 4

Uses and gratifications ansatz

Frage: „Warum nutzen Menschen Medien?“
-Erklärung im Nutzen-Belohnungs-Ansatz

– Rezipient entscheidet aus Interesse und Bedürfnislage, welches Medium er nutzt.

– Nutzung des Mediums richtet sich nach der Erwartung an die Nutzungsbefriedigung des Medienangebots. 

– Publikum ist aktiv u. stellt Erwartung an Medien. 

– Rezipient ist zentrale Figur, entscheidet ob ein Kommunikationsprozess stattfindet. 

– Medien konkurrieren um Bedürfnisbefriedigung. 

– Rezipient erhält Bedürfnisbefriedigung, was seine Vorstellung & Bewertung zur nächsten Auswahl prägt. 

KW I Sitzung 4

Ziel der Akteursmodelle

Soll erklären, wieso handeln Menschen so? 

Ansätze je nach Situation anwendbar. 

KW I Sitzung 4

Akteursmodelle 

3. Integratives Modell 

Integratives Modell Resourceful-Restricted-Evaluating-Expecting-Maximizing-Man; RREEMM)
– realistisches Modell

KW I Sitzung 4

Typen von Theorien in der KW
Kriterien zur Systematisierung
3. Geltungsbereich

Basistheorien vs. Theorien mittlerer Reichweite

KW I Sitzung 4

Integrative Theorien (Analytischer Fokus bei der Systematisierung von Theorien)

Viele Theorien verlangen eine Kombination aus mehreren Ebenen, um ein soziales Phänomen zu
—> ergibt ein breiteres Bild des Gegenstandes.

KW I Sitzung 4

Mikro-Ebene (Analytischer Fokus bei der Systematisierung von Theorien)

Einzelne Individuen/Akteure (nur bis zu 3 Personen, sonst = Meso)
Theorien: z.B. Handlungs- und Akteurstheorien
Bedürfnis- und Motivationstheorien; Emotions- u. Persuasionstheorien

KW I Sitzung 4

Meso-Ebene (Analytischer Fokus bei der Systematisierung von Theorien)

Organisationen, Institutionen, Gruppen (Zeitungen, Firmen).
Theorien: z.B. Organisations-/ Institutionstheorie
Medientheorien,Gruppentheorien. 

KW I Sitzung 4

Makro-Ebene (Analytischer Fokus bei der Systematisierung von Theorien)

Gesellschaften, Länder, Teilsysteme (Medien, Politik
Theorien: z.B. Systemtheorien

KW I Sitzung 4

Arten von Theorien in KW, Kriterien zur Systematisierung 2. Analytischer Fokus 

Analytischer Fokus (Analyseebene):
– auf welche gesellschaftliche Ebene bezieht sich meine Theorie?
– Makro-, Meso-, Mikro-Ebene?
– Integrative Theorie (Ebenen verbindende Theorien) 

KW I Sitzung 4

Arten von Theorien KW, Kriterien zur Systematisierung
1. Gegenstandsbereich

“In welchem Gegenstandsbereich befindet sich die Frage?”
Z.B.
– Kommunikatoren
– Inhalte
– Medien
– Rezipienten
– Wirkung (Auf Emotionen, Wissen, Verhalten, Einstellung)

Gradient

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für KW I Sitzung 4 an der LMU München zu sehen

Singup Image Singup Image

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Kommunikationswissenschaft an der LMU München gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur LMU München Übersichtsseite

Forschungsfeld Politische Kommunikation

Medienökonomie

Öffentliches Recht Definitionen

Einführung PR 1-3: Definitionen, Funktionen und Geschichte der PR

Art. 12 I und 3 I

NEU MEDIENÖKONOMIE

MÖ Fragen

Einführung in die Kommunikationswissenschaft

Journalismusforschung

Indvidualarbeitsrecht

Politische Kommunikation

Völkerrecht

Medienrecht

KW I Sitzung 3

Arbeitsrecht Neu

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für an der LMU München oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

StudySmarter Flashcard App and Karteikarten App
d

4.5 /5

d

4.8 /5

So funktioniert StudySmarter

Individueller Lernplan

Bereite dich rechtzeitig auf all deine Klausuren vor. StudySmarter erstellt dir deinen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp und Vorlieben.

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten in wenigen Sekunden mit Hilfe von effizienten Screenshot-, und Markierfunktionen. Maximiere dein Lernverständnis mit unserem intelligenten StudySmarter Trainer.

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und StudySmarter erstellt dir deine Zusammenfassung. Ganz ohne Mehraufwand.

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile Karteikarten und Zusammenfassungen mit deinen Kommilitonen und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter zeigt dir genau was du schon geschafft hast und was du dir noch ansehen musst, um deine Traumnote zu erreichen.

1

Individueller Lernplan

2

Erstelle Karteikarten

3

Erstelle Zusammenfassungen

4

Lerne alleine oder im Team

5

Statistiken und Feedback

Nichts für dich dabei?

Kein Problem! Melde dich kostenfrei auf StudySmarter an und erstelle deine individuellen Karteikarten und Zusammenfassungen für deinen Kurs KW I Sitzung 4 an der LMU München - so schnell und effizient wie noch nie zuvor.