Grundschulpädagogik an der LMU München

Karteikarten und Zusammenfassungen für Grundschulpädagogik im Chemie Studiengang an der LMU München in Augsburg

CitySTADT: Augsburg

CountryLAND: Deutschland

Kommilitonen im Kurs Grundschulpädagogik an der LMU München erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Kommilitonen im Kurs Grundschulpädagogik an der LMU München erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Grundschulpädagogik an der LMU München.

Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

3. Konkret-operational Periode (ca. 7-11 Jahre)


Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

1. sensomotorische Periode (0-2 Jahre)

Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

Akkomodation

Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

Vorstellungen und Einsichten
Niveau 3

Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

Vorstellungen und Einsichten
Niveau 2

Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

Vorstellungen und Einsichten
Niveau 1

Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

Vorstellungen und Einsichten
Niveau 0

Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

Kognitive, soziale und moralische Entwicklung

Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

Aktuelle Entwicklungspsychologie

Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

Nenne die 4 Entwicklungsstadien

Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

4. Formal-operationale Periode


Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

2. Präoperationale Periode (2-7 Jahre)

Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

Grundschulpädagogik

3. Konkret-operational Periode (ca. 7-11 Jahre)


• Abbau von Egozentrismus und animistischen Denkens
• Gleichzeitige Beobachtung mehrerer Merkmale
• Reversibles Denken
• Herausbildung stabiler Erhaltungskonzepte: Volumen, Quantität
• Ausbildung stabiler Konzepte von Raum und Zeit
• Orientierung im Raum
• Hierachisierung von Begriffen
• Operationen auf Basis gegebener Informationen

Grundschulpädagogik

1. sensomotorische Periode (0-2 Jahre)

• Entwicklung zielgerichteten Verhaltens: nuckeln, greifen, schieben • Erkenntnis der Objektpermanenz
• Entwicklung des Ich-Bewusstseins: Spiegelbild erkennen
• Beginn symbolischen Denkens: mit Bauklötzen spielen
• Beginn des Spracherwerbs

Grundschulpädagogik

Akkomodation

 kognitive Strukturen und Denkstrukturen werden verändert
Kind sieht Taschenrechner—> will umschalten und funktioniert nicht—>Kind lernt,
dass Taschenrechner andere Funktion hat, lernt neu dazu—> Akkomodation

Grundschulpädagogik

Vorstellungen und Einsichten
Niveau 3
  • Ca 10-15
  • Gegenseitige Perspektivenübernahme
  • Das Kind kann die Perspektive des Selbst und des Anderen miteinander koordinieren und deren gegenseitiges Aufeinanderwirken erwägen

Grundschulpädagogik

Vorstellungen und Einsichten
Niveau 2
  • ca 7-12
  • Selbstreflexiv und reziprok
  • Das Kind versetzt sich an die Stelle des Anderen und realisiert, dass der Andere dies ebenso tut

Grundschulpädagogik

Vorstellungen und Einsichten
Niveau 1
  • ca. 5-9
  • Differenziert und subjektiv
  • Die subjektiven Perspektiven des Selbst und der Anderen werden als potentiell verschieden erkannt

Grundschulpädagogik

Vorstellungen und Einsichten
Niveau 0
  • ca. 3-8
  • Undifferenziert und egozentrisch
  • Das Kind erkennt nicht, dass ein anderer dieselbe Situation anders als es selbst interpretiert

Grundschulpädagogik

Kognitive, soziale und moralische Entwicklung

• soziale Perspektivenübernahme als grundlegende Kompetenz (Selman)
• sozial-kognitive Entwicklung im Grundschulalter
• Moralische Entwicklung (Kohlberg)

Grundschulpädagogik

Aktuelle Entwicklungspsychologie

• Beachtung früher Kompetenzen
• Blick auf individuelle Unterschiede
• Annahme von der Bereichsspezifität der Entwicklung -> Theorien zum Konzeptwechsel: „conceptual change“
–> Piagets Entwicklungstheorie bereitete der aktuellen Entwicklungspsychologie den Boden, gilt aber inzwischen in einigen Bereichen als überholt

Grundschulpädagogik

Nenne die 4 Entwicklungsstadien

1. sensomotorische Periode (0-2 Jahre)
2. Präoperationale Periode (2-7 Jahre)
3. Konkret-operational Periode (ca. 7-11 Jahre)
4. Formal-operationale Periode

Grundschulpädagogik

4. Formal-operationale Periode


• Hypothesenbildung: Wemm-dann-Denken, Hypothesen müssen nicht wahr sein, Meinung bilden zählt
• Systematische Kombination verschiedener Faktoren, Metaebene, sich selbst reflektieren
• Operationen werden nicht nur auf der Basis gegebener Informationen vollzogen, sondern es werden weitere Informationen systematisch erschlossen

Grundschulpädagogik

2. Präoperationale Periode (2-7 Jahre)

• Egozentrismus: Trotzphase, Ich, ich, 3-Berge-Versuch
• Animistisches Denken: Alles hat eine Seele—> Tür geht zu, Tür wollte das
• Zentrierung auf ein Merkmal: Versuch mit Wasserglas
• Irreversibilität: nicht im Stande rückwärts zu denken, Wasserversuch
• Probleme bei Rangordnung: welcher ist der längste Stab?
• Unvollständige Hierarchisierung von Begriffen: keine Ober und Unterbegriffe
• Unvollständige Einsicht in die Erhaltung: Wassermenge ist gleichgeblieben
• Mangelndes Verständnis der Identität

Gradient

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Grundschulpädagogik an der LMU München zu sehen

Singup Image Singup Image

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Chemie an der LMU München gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur LMU München Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für an der LMU München oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

StudySmarter Flashcard App and Karteikarten App
d

4.5 /5

d

4.8 /5

So funktioniert StudySmarter

Individueller Lernplan

Bereite dich rechtzeitig auf all deine Klausuren vor. StudySmarter erstellt dir deinen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp und Vorlieben.

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten in wenigen Sekunden mit Hilfe von effizienten Screenshot-, und Markierfunktionen. Maximiere dein Lernverständnis mit unserem intelligenten StudySmarter Trainer.

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und StudySmarter erstellt dir deine Zusammenfassung. Ganz ohne Mehraufwand.

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile Karteikarten und Zusammenfassungen mit deinen Kommilitonen und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter zeigt dir genau was du schon geschafft hast und was du dir noch ansehen musst, um deine Traumnote zu erreichen.

1

Individueller Lernplan

2

Erstelle Karteikarten

3

Erstelle Zusammenfassungen

4

Lerne alleine oder im Team

5

Statistiken und Feedback

Nichts für dich dabei?

Kein Problem! Melde dich kostenfrei auf StudySmarter an und erstelle deine individuellen Karteikarten und Zusammenfassungen für deinen Kurs Grundschulpädagogik an der LMU München - so schnell und effizient wie noch nie zuvor.