Grundschulpädagogik an der LMU München

Karteikarten und Zusammenfassungen für Grundschulpädagogik an der LMU München

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Grundschulpädagogik an der LMU München.

Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

3. Konkret-operational Periode (ca. 7-11 Jahre)


Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

1. sensomotorische Periode (0-2 Jahre)

Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

Akkomodation

Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

Vorstellungen und Einsichten
Niveau 3

Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

Vorstellungen und Einsichten
Niveau 2

Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

Vorstellungen und Einsichten
Niveau 1

Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

Vorstellungen und Einsichten
Niveau 0

Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

Kognitive, soziale und moralische Entwicklung

Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

Aktuelle Entwicklungspsychologie

Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

Nenne die 4 Entwicklungsstadien

Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

4. Formal-operationale Periode


Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

2. Präoperationale Periode (2-7 Jahre)

Kommilitonen im Kurs Grundschulpädagogik an der LMU München. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

Grundschulpädagogik

3. Konkret-operational Periode (ca. 7-11 Jahre)


• Abbau von Egozentrismus und animistischen Denkens
• Gleichzeitige Beobachtung mehrerer Merkmale
• Reversibles Denken
• Herausbildung stabiler Erhaltungskonzepte: Volumen, Quantität
• Ausbildung stabiler Konzepte von Raum und Zeit
• Orientierung im Raum
• Hierachisierung von Begriffen
• Operationen auf Basis gegebener Informationen

Grundschulpädagogik

1. sensomotorische Periode (0-2 Jahre)

• Entwicklung zielgerichteten Verhaltens: nuckeln, greifen, schieben • Erkenntnis der Objektpermanenz
• Entwicklung des Ich-Bewusstseins: Spiegelbild erkennen
• Beginn symbolischen Denkens: mit Bauklötzen spielen
• Beginn des Spracherwerbs

Grundschulpädagogik

Akkomodation

 kognitive Strukturen und Denkstrukturen werden verändert
Kind sieht Taschenrechner—> will umschalten und funktioniert nicht—>Kind lernt,
dass Taschenrechner andere Funktion hat, lernt neu dazu—> Akkomodation

Grundschulpädagogik

Vorstellungen und Einsichten
Niveau 3
  • Ca 10-15
  • Gegenseitige Perspektivenübernahme
  • Das Kind kann die Perspektive des Selbst und des Anderen miteinander koordinieren und deren gegenseitiges Aufeinanderwirken erwägen

Grundschulpädagogik

Vorstellungen und Einsichten
Niveau 2
  • ca 7-12
  • Selbstreflexiv und reziprok
  • Das Kind versetzt sich an die Stelle des Anderen und realisiert, dass der Andere dies ebenso tut

Grundschulpädagogik

Vorstellungen und Einsichten
Niveau 1
  • ca. 5-9
  • Differenziert und subjektiv
  • Die subjektiven Perspektiven des Selbst und der Anderen werden als potentiell verschieden erkannt

Grundschulpädagogik

Vorstellungen und Einsichten
Niveau 0
  • ca. 3-8
  • Undifferenziert und egozentrisch
  • Das Kind erkennt nicht, dass ein anderer dieselbe Situation anders als es selbst interpretiert

Grundschulpädagogik

Kognitive, soziale und moralische Entwicklung

• soziale Perspektivenübernahme als grundlegende Kompetenz (Selman)
• sozial-kognitive Entwicklung im Grundschulalter
• Moralische Entwicklung (Kohlberg)

Grundschulpädagogik

Aktuelle Entwicklungspsychologie

• Beachtung früher Kompetenzen
• Blick auf individuelle Unterschiede
• Annahme von der Bereichsspezifität der Entwicklung -> Theorien zum Konzeptwechsel: „conceptual change“
–> Piagets Entwicklungstheorie bereitete der aktuellen Entwicklungspsychologie den Boden, gilt aber inzwischen in einigen Bereichen als überholt

Grundschulpädagogik

Nenne die 4 Entwicklungsstadien

1. sensomotorische Periode (0-2 Jahre)
2. Präoperationale Periode (2-7 Jahre)
3. Konkret-operational Periode (ca. 7-11 Jahre)
4. Formal-operationale Periode

Grundschulpädagogik

4. Formal-operationale Periode


• Hypothesenbildung: Wemm-dann-Denken, Hypothesen müssen nicht wahr sein, Meinung bilden zählt
• Systematische Kombination verschiedener Faktoren, Metaebene, sich selbst reflektieren
• Operationen werden nicht nur auf der Basis gegebener Informationen vollzogen, sondern es werden weitere Informationen systematisch erschlossen

Grundschulpädagogik

2. Präoperationale Periode (2-7 Jahre)

• Egozentrismus: Trotzphase, Ich, ich, 3-Berge-Versuch
• Animistisches Denken: Alles hat eine Seele—> Tür geht zu, Tür wollte das
• Zentrierung auf ein Merkmal: Versuch mit Wasserglas
• Irreversibilität: nicht im Stande rückwärts zu denken, Wasserversuch
• Probleme bei Rangordnung: welcher ist der längste Stab?
• Unvollständige Hierarchisierung von Begriffen: keine Ober und Unterbegriffe
• Unvollständige Einsicht in die Erhaltung: Wassermenge ist gleichgeblieben
• Mangelndes Verständnis der Identität

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Grundschulpädagogik an der LMU München zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Chemie an der LMU München gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur LMU München Übersichtsseite

Chemie Didaktik 1

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Grundschulpädagogik an der LMU München oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback