Grundschulpädagogik an der LMU München

Karteikarten und Zusammenfassungen für Grundschulpädagogik an der LMU München

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Grundschulpädagogik an der LMU München.

Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

Variabilität

Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

Schulreife

Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

Grenzen der Jahrgangsmischung

Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

cc by—nc

Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

Hattie—Studie Ergebnisse

Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

Lehrorientierte Didaktik

Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

Lernwegsorientierte Didaktik

Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

Leistung Klafki

Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

Leistungsbeurteilung neue Lernkultur

Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

Merkmale neuer Lernkultur

Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

Anforderungen an das Berichtzeugnis

Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

Settings

Kommilitonen im Kurs Grundschulpädagogik an der LMU München. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Grundschulpädagogik an der LMU München auf StudySmarter:

Grundschulpädagogik

Variabilität

Vielfalt hinsichtlich der Prüfungsform sowie der Form, Komplexität und Umfang der Aufgaben

Grundschulpädagogik

Schulreife

endogen gesteuerter Reifungsprozess

Grundschulpädagogik

Grenzen der Jahrgangsmischung

– Anfangs großer Mehraufwand für Lehrer
– Höhere Anforderungen
– Mögliche Überforderung der Schüler —> Selbstgesteuertes Lernen
– Zu Beginn jedes Schuljahrs strukturelle Veränderungen in der Klasse
– Akzeptanz der Eltern
– Kosten für geeignetes Material
– Ausreichender Platz und Rückzugsmöglichkeiten 

Grundschulpädagogik

cc by—nc

kostenlose Nutzung
Namensnennung
nicht kommerziell

Grundschulpädagogik

Hattie—Studie Ergebnisse

Offener Unterricht: nicht so gut wie erwartet
Frontalunterricht: nicht besser
—> direkte Instruktion
– Schüler-Lehrer-Beziehung
– Feedback
– Peer Tutoring
– Reciprocal Teaching
– Inhaltliche Klarheit

Grundschulpädagogik

Lehrorientierte Didaktik

Fokus: Lehreraktivitäten
Wissenskonstruktion mit Anleitung und Informationen durch die Lehrkraft

Grundschulpädagogik

Lernwegsorientierte Didaktik

Fokus: Lernaktivitäten
Förderung eigenständiger Wissenskonstruktion

Grundschulpädagogik

Leistung Klafki

Leistung ist Ergebnis und Vollzug einer Tätigkeit, die mit einem hohen Maß an Anstrengung und ggf. Selbstüberwindung verbunden ist und für die bestimmte Gütemaßstäbe anerkannt werden, die also beurteilt wird, weswegen die genannten Zielsetzungen vom jungen Menschen ein hohes Maß von Anstrengungen und spezifischem Können erfordern 

Grundschulpädagogik

Leistungsbeurteilung neue Lernkultur

– komplexe Fähigkeiten
– Lernprozesse
– gemeinschaftlich erbrachte Leistung
– differenzierte Maßstäbe
– macht Eigenqualität von Leistung sichtbar
– beschreibt Leistung inhaltlich und differenziert
– regt Urteilsprozesse der Schüler an

Grundschulpädagogik

Merkmale neuer Lernkultur

– Höhere Selbstständigkeit + Eigenverantwortung
– Zunehmende Orientierung an Lernprozessen und entsprechenden Kompetenzen der Selbststeuerung
– Zunehmende Hinwendung zu komplexen, alltagsnahen aufgaben
– Anspruch auf Partizipation und Demokratisierung der Lernkultur

Grundschulpädagogik

Anforderungen an das Berichtzeugnis

– Differenzierte Informationen zu allen Lernbereichen, zum Arbeits- und Sozialverhalten
– Benennung von Stärken und Schwächen
– Aufzeigen der Lernentwicklung —> Ermutigung
– Hinweis zur weiteren Förderung
– Bewusster Umgang mit Sprache
– Berichtszeugnisse als Teil der Elternarbeit

Grundschulpädagogik

Settings

Unterschiede bzgl. räumlicher, zeitlicher, inhaltlicher und sozialer Strukturen und Erwartungen an das Kind

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Grundschulpädagogik an der LMU München zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Grundschuldidaktik (Lehramt) an der LMU München gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur LMU München Übersichtsseite

Deutsch Didaktik

Sozialisation und Bildung

Portugiesisch Vokabeln 2

Portugiesisch Grammatik 2

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Grundschulpädagogik an der LMU München oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback