GOP 2. Sem an der LMU München

Karteikarten und Zusammenfassungen für GOP 2. Sem an der LMU München

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs GOP 2. Sem an der LMU München.

Beispielhafte Karteikarten für GOP 2. Sem an der LMU München auf StudySmarter:

Welche Kommunikationsformen mit Taubblinden gibt es?

Beispielhafte Karteikarten für GOP 2. Sem an der LMU München auf StudySmarter:

Personenkreis

Beispielhafte Karteikarten für GOP 2. Sem an der LMU München auf StudySmarter:

AVWS
(Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung)

Beispielhafte Karteikarten für GOP 2. Sem an der LMU München auf StudySmarter:

Methoden der Hörerziehung
uni-/multisensorisch

Beispielhafte Karteikarten für GOP 2. Sem an der LMU München auf StudySmarter:

Unterschied Hörerziehung vs Hörtraining

Beispielhafte Karteikarten für GOP 2. Sem an der LMU München auf StudySmarter:

Unterschied DGS vs LBG

Beispielhafte Karteikarten für GOP 2. Sem an der LMU München auf StudySmarter:

Ursachen kindlicher Hörschädigung
hereditär (erblich)

Beispielhafte Karteikarten für GOP 2. Sem an der LMU München auf StudySmarter:

Ursachen kindlicher Hörschädigung
nicht hereditär (nicht erblich)

Beispielhafte Karteikarten für GOP 2. Sem an der LMU München auf StudySmarter:

Frühförderung
Bedeutung

Beispielhafte Karteikarten für GOP 2. Sem an der LMU München auf StudySmarter:

Frühförderung
Aufgaben

Beispielhafte Karteikarten für GOP 2. Sem an der LMU München auf StudySmarter:

Frühförderung
Sensible Phasen 

Beispielhafte Karteikarten für GOP 2. Sem an der LMU München auf StudySmarter:

Ursachen progredienter Hörstörungen
Syndrome

Kommilitonen im Kurs GOP 2. Sem an der LMU München. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für GOP 2. Sem an der LMU München auf StudySmarter:

GOP 2. Sem

Welche Kommunikationsformen mit Taubblinden gibt es?
  • Taktile Gebärdensprache
  • Lormen
  • Braille-Schrift
  • Daktylieren/Fingeralphabet

GOP 2. Sem

Personenkreis
  • Gehörlose
  • Schwerhörige
  • Ertaubte
  • Postlingual schwerhörige Erwachsene
  • CODA
  • Mehrfachbehinderte mit Hörschäden 
  • Einseitig Hörgeschädigte
  • Altersschwerhörige
  • AVWS
  • CI-Träger

Schlussfolgerung
-> DEN Hörgeschädigten gibt es nicht! 

GOP 2. Sem

AVWS
(Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung)
  • Zentrale Hörstörung, keine periphere Hörschädigung (= kein Hörverlust)
  • Unauffälliges Tonaudiogramm
  • Betroffen: Verarbeitung und Wahrnehmung
  • Fallen in der Schule auf 

-> Personen, die hören, aber nicht verstehen 

GOP 2. Sem

Methoden der Hörerziehung
uni-/multisensorisch
Unisensorisch
  • Förderung des Hörens
  • Ausnützen der Hörreste
  • Integration des Hörens in die Persönlichkeit
  • Teilhabe an der Gesellschaft

Multisensorisch
  • Lernen mit allen Sinnen 
  • Trainieren von Hören und Absehen
  • Ständiges Lautspracheangebot
  • Manuelle Kommunikationshilfen 

GOP 2. Sem

Unterschied Hörerziehung vs Hörtraining
Hörerziehung
Alle pädagogischen Maßnahmen, mit dem Ziel, Kinder mit prälingualer Hörschädigung zum Ausnutzen ihrer vorhandenen Hörkapazitäten zu befähigen, für eine umfassende Lautsprachentwicklung und eine optimale auditive Orientierung in der Umwelt unter Verwendung von Hörsystemen und unter pädagogischer Anleitung. 
-> Für Prälingual Ertaubte

Hörtraining
  • Pädagogische Maßnahmen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit postlingualer Ertaubung bzw. Hörschädigung
  • Baut auf Hörerfahrungen und Sprachbesitz auf
  • Ziel, durch Übungen den früheren Besitz an akustischen Erfahrungen und an akustischen Reizen wieder zu erlangen 
-> Für postlingual Ertaubte/Erwachsene

GOP 2. Sem

Unterschied DGS vs LBG
DGS
  • Visuell-räumliche Sprache
  • Eigene linguistische Struktur und Grammatik
  • Seit 2002 in D. als eigenständige Sprache anerkannt

LBG
  • Stellen ein Kommunikationssystem dar
  • Bei LBG wird die Lautsprache eins-zu-eins von Gebärden begleitet
  • Die Grammatik der Deutschen Sprache wird beibehalten 

GOP 2. Sem

Ursachen kindlicher Hörschädigung
hereditär (erblich)
Kongenital (von Geburt an)
Nicht progrediente und progrediente monosymptomatische Schwerhörigkeit, polysymptomatische Syndrome 

Im Kindesalter
Polysymptomatische Syndrome 

GOP 2. Sem

Ursachen kindlicher Hörschädigung
nicht hereditär (nicht erblich)
Pränatal
Mutter: Röteln, Masern, Keuchhusten, Diabetes, Blutungen, Alkohol, Nikotin, Drogen, Medikamente

Perinatal
Verletzungen, Sauerstoffmangel, Atemstillstand, Neugeborenengelbsucht

Postnatal
Hirnentzündung, Hirnhautentzündung, Diphterie, Mumps, Scharlach, Masern, Schädelverletzung

GOP 2. Sem

Frühförderung
Bedeutung
  • Qualität der Sprechstimme
  • Bedeutung von Hörerfahrung
  • Bedeutung der Lallphasen
    •  2. Lallphase: Auditive Rückkopplung -> nicht mehr korrigierbar („kritische Perioden“)

GOP 2. Sem

Frühförderung
Aufgaben
Vorrangige Aufgabe der Frühförderung ist das Befähigen des Kindes mit Hörschädigung zur Kommunikation 

GOP 2. Sem

Frühförderung
Sensible Phasen 
Kurzzeitige Phasen, in denen bestimmte Erfahrungen gemacht werden müssen -> Erfahrungen sind dauerhaft, ansonsten Reorganisation -> Plastizität des Hirns 

GOP 2. Sem

Ursachen progredienter Hörstörungen
Syndrome
  • Waardenburg-Syndrom
  • Alport-Syndrom
  • Gorlin-Syndrom
  • Franceschetti-Syndrom
  • Usher-Syndrom
  • Down-Syndrom (Trisomie 21)
  • CHARGE-Syndrom

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für GOP 2. Sem an der LMU München zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang GOP 2. Sem an der LMU München gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur LMU München Übersichtsseite

Medizin Prüfung Sem. 2

Medizin Prüfung 2. Sem

T. Hörhilfen, Päd. Aud., Hörerziehung Prüfung

Korean

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für GOP 2. Sem an der LMU München oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback