Geschichtsdidatik an der LMU München

Karteikarten und Zusammenfassungen für Geschichtsdidatik an der LMU München

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Geschichtsdidatik an der LMU München.

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidatik an der LMU München auf StudySmarter:

Geschichtskultur nach Pandel

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidatik an der LMU München auf StudySmarter:

Geschichtspolitik

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidatik an der LMU München auf StudySmarter:

Geschichtswissenschaft

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidatik an der LMU München auf StudySmarter:

Quelle nach Kirn

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidatik an der LMU München auf StudySmarter:

Quellen nach Pandel

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidatik an der LMU München auf StudySmarter:

Quellengattungen

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidatik an der LMU München auf StudySmarter:

Kriterien einer "guten" Quelle

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidatik an der LMU München auf StudySmarter:

Merkmale von Quellen

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidatik an der LMU München auf StudySmarter:

Geschichtsbewusstsein nach Jeismann

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidatik an der LMU München auf StudySmarter:

Dimensionen von Geschichtsbewusstsein

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidatik an der LMU München auf StudySmarter:

Historischer Lernprozess nach Jeismann

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidatik an der LMU München auf StudySmarter:

Dimensionen des Geschichtsbewusstseins nach Pandel

Kommilitonen im Kurs Geschichtsdidatik an der LMU München. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidatik an der LMU München auf StudySmarter:

Geschichtsdidatik

Geschichtskultur nach Pandel

kollektive Formen des Umgangs mit Vergangenheit

Geschichtsdidatik

Geschichtspolitik

Instrumentalisierung von Vergangenheit

Geschichtsdidatik

Geschichtswissenschaft

an Quellen gebundene Auswertung und Rekonstruktion der Vergangenheit

Geschichtsdidatik

Quelle nach Kirn

„alle Texte, Gegenstände oder Tatsachen, aus denen Kenntnis der Vergangenheit gewonnen werden kann“

Geschichtsdidatik

Quellen nach Pandel

„Objektivationen und Materialisierungen vergangenen menschlichen Handelns und Leidens. Sie sind in der Vergangenheit entstanden und liegen in einer ihr nachfolgenden Gegenwart vor.“

Geschichtsdidatik

Quellengattungen

  • Mündliche Quellen (Zeitzeugen, mündliche Überlieferungen, Flüsterposteffekt → Oral History)
  • Akustische Quellen (Tonaufnahmen von Liedern oder Geräuschen)
  • Schriftliche Quellen (Briefe, Inschriften, Tabellen, Notizen, …)
  • Bildliche Quellen (Höhlenzeichnung, Fotografie, Gemälde, …; oft werden auch Filme zu dieser Kategorie gezählt)
  • Gegenständliche Quellen (Haptik, Dreidimensionalität)

Geschichtsdidatik

Kriterien einer "guten" Quelle

  • Ereignisnähe
  • Glaubwürdigkeit (Herkunft, Urheber, Überlieferung)
  • Primat der Überrestquellen
  • Dichte der Überlieferung (v. a. bei Textquellen)

Geschichtsdidatik

Merkmale von Quellen

  • Retrospektivität (Folgen sind bekannt)
  • Temporalität (Wechsel der zeitlichen Perspektiven)
  • Partialität (nur ein Bruchteil des vergangenen Lebens ist in Quellen erhalten)
  • Perspektivität (immer in gewisser Hinsicht subjektiv)
  • Selektivität (Fokus auf bestimmte Themen/Zeiten)
  • Konstruktivität (Differenz zwischen Berichtetem und Geschehenem)

Geschichtsdidatik

Geschichtsbewusstsein nach Jeismann

Vorstellungen von und Einstellungen zur Vergangenheit

Geschichtsdidatik

Dimensionen von Geschichtsbewusstsein

  • kollektiv vs. individuell
  • deskriptiv (an Deutungen orientiert) vs. normativ (an Fakten orientiert)

Geschichtsdidatik

Historischer Lernprozess nach Jeismann

Analyse - Sachurteil - Wertung

Geschichtsdidatik

Dimensionen des Geschichtsbewusstseins nach Pandel

Geschichtlichkeit:

  • Temporalbewusstsein (gestern vs. heute)
  • Wirklichkeitsbewusstsein (real vs. fiktiv)
  • Wandelbewusstsein (statisch vs. veränderlich

Gesellschaftlichkeit

  • Identitätsbewusstsein (wir vs. ihr)
  • Politisches Bewusstsein (oben vs. unten)
  • Ökonomisch-soziales Bewusstsein (reich vs. arm)
  • Moralisches Bewusstsein (richtig vs. falsch)

Emotionalität

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Geschichtsdidatik an der LMU München zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Geschichtsdidatik an der LMU München gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur LMU München Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Geschichtsdidatik an der LMU München oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards