Geistige Behinderung Didaktik

Karteikarten und Zusammenfassungen für Geistige Behinderung Didaktik an der LMU München

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Geistige Behinderung Didaktik an der LMU München.

Beispielhafte Karteikarten für Geistige Behinderung Didaktik an der LMU München auf StudySmarter:

Elementarisierungsrichtungen

Beispielhafte Karteikarten für Geistige Behinderung Didaktik an der LMU München auf StudySmarter:

Methodische Modelle Def?

Beispielhafte Karteikarten für Geistige Behinderung Didaktik an der LMU München auf StudySmarter:

Methodische Modelle def von?

Beispielhafte Karteikarten für Geistige Behinderung Didaktik an der LMU München auf StudySmarter:

Entwicklungsbezogener U vs. auf handeln gestützter Unterricht

Beispielhafte Karteikarten für Geistige Behinderung Didaktik an der LMU München auf StudySmarter:

Didaktische Grundlage von Inklusiven Unterricht? 

Beispielhafte Karteikarten für Geistige Behinderung Didaktik an der LMU München auf StudySmarter:

Forderungen an inklusive U Konzept im FSGE?

Beispielhafte Karteikarten für Geistige Behinderung Didaktik an der LMU München auf StudySmarter:

Def GU?

Beispielhafte Karteikarten für Geistige Behinderung Didaktik an der LMU München auf StudySmarter:

Def GU von?

Beispielhafte Karteikarten für Geistige Behinderung Didaktik an der LMU München auf StudySmarter:

Weitere sinnvolle Studien zu FSGE und Inklusion

Beispielhafte Karteikarten für Geistige Behinderung Didaktik an der LMU München auf StudySmarter:

Studien zur Inklusion am FSGE?

Beispielhafte Karteikarten für Geistige Behinderung Didaktik an der LMU München auf StudySmarter:

Allg Aussagen beim Interaktionistischen Ansatz WOCKEN 2013

Beispielhafte Karteikarten für Geistige Behinderung Didaktik an der LMU München auf StudySmarter:

Was ist Elementarisierung?

Kommilitonen im Kurs Geistige Behinderung Didaktik an der LMU München. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Geistige Behinderung Didaktik an der LMU München auf StudySmarter:

Geistige Behinderung Didaktik

Elementarisierungsrichtungen

  • analyse der Elementaren Strukturen 
  • Elementare Erfahrungen
  • Elementare Aneignungswege
  • Elementare Zugänge schaffen 
  • elementare lebensleitende Grundannahmen 

Geistige Behinderung Didaktik

Methodische Modelle Def?

Ist eine Gruppe ähnlicher Unterrichtsabläufte zugrundeliegende methodische Struktur –> Aneignung der Wirklichkeit in institutionaler Situation

Geistige Behinderung Didaktik

Methodische Modelle def von?

Straßmeier 2009

Geistige Behinderung Didaktik

Entwicklungsbezogener U vs. auf handeln gestützter Unterricht

  • Entwicklungsbezogener U: systematisches Lernen in kleinen Schritten, exakte Klärung von Zielstellungen, anschließende Evaluation des Verhaltens und der Lernfortschritte 
  • auf handeln gestützter U: ganzheitlich, eigenaktiv, fächerübergreifend, lebensnah, subjektiv 

Geistige Behinderung Didaktik

Didaktische Grundlage von Inklusiven Unterricht? 

Texter 2014:
„Bielefelder Didaktik“

  • Inklusive Grundhaltung
  • Förderdiagnostik
  • Adaptiver U 
  • Did Unterstützung sozialer Integration 
  • CO Teaching 

Geistige Behinderung Didaktik

Forderungen an inklusive U Konzept im FSGE?

  • Selbstbestimmung
  • kooperation
  • handlungorientierung 
  • ganzheitlichekeit
  • Förderung/Lernpläne/Diagnostik
  • offener U Formen 
  • ind/diff

Geistige Behinderung Didaktik

Def GU?

Unterricht der keinen aufgrund bestimmter Zuschreibenden ausschließt –> gemeinsame Lernprozesse in gemeinsamen Situationen 

Geistige Behinderung Didaktik

Def GU von?

Boban/Hinz 2013

Geistige Behinderung Didaktik

Weitere sinnvolle Studien zu FSGE und Inklusion

  • Psychosoziale E  an FS besser (Häberli et al 1991)
  • Kinder mit Behinderung weniger Beliebt (Huber 2009), weniger Freunde (Kloster et al 2010), geringere soziale Akzeptant (Avramidis 2019
  • Leipziger et al. 2012: 90% L fühlen sich nicht ausreichend qualifiziert, unsicher; nur bei 10% im Studium thematisiert 

Geistige Behinderung Didaktik

Studien zur Inklusion am FSGE?

  • Preiß 2016: 
    • an GS besser als in Sekundarstufe
    • je älter desto schwieriger 
    • Lern- und Entwicklungsbedingungen sind verbesserungswürdig 
    • Koop Lehrkräfte mangelhaft (zu wenig gemeinsame Zeit für abspräche)
  • Ratz 2016: Meta Studie
    • Inklusion findet relativ selten statt
    • kaum normative Verfahren 
    • keine signifikanten Vorteile außer evtl sprachliche Entwicklung

Geistige Behinderung Didaktik

Allg Aussagen beim Interaktionistischen Ansatz WOCKEN 2013

allg U = inklusive U + Differenzierung (Curricula + methodisch)
–> Heterogenität bewältigen und produktiv nutzen 

 2 Dimensionen: Kooperation + Steuerung 

–> dialektik

–> doppelte Balance 

Geistige Behinderung Didaktik

Was ist Elementarisierung?

  • Herzstück der U Planung bei GB
  • Lernvoraussetzungen und Bildungsinhalt abstimmen 
  • fachliche Inhalte nicht vernachlässigen –> zu für Schüler Handhabbare Inhalte machen 
  • Annäherung zw Lerngegenstand und Lernenden durch Auswahl und Eingrenzung –> Wechselseitige Betrachtung Gegenstand und Person 

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Geistige Behinderung Didaktik an der LMU München zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Sonderpädagogik an der LMU München gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur LMU München Übersichtsseite

Stex L

Grundschulpädagogik

Pädagogik, Psychologie, Diagnostik

Audiologie

Didaktik H

NdL -May

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Geistige Behinderung Didaktik an der LMU München oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback