Entwicklungspsycho an der LMU München

Karteikarten und Zusammenfassungen für Entwicklungspsycho an der LMU München

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Entwicklungspsycho an der LMU München.

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsycho an der LMU München auf StudySmarter:

Design

Korrelations- und Experimentaldesign

Vergleich Vor- und Nachteile

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsycho an der LMU München auf StudySmarter:

Untersuchungsdesigns zur Abbildung von
Veränderungen über die Zeit

4 Arten

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsycho an der LMU München auf StudySmarter:

Geschichtliches:

Sichten auf das Wesen
des Kindes und Entwi
cklungs-mechanismen

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsycho an der LMU München auf StudySmarter:

Theoretische Ansätze der
Entwicklungspsychologie: Soziale Entwicklung

Psychoanalytisch - Havighurst

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsycho an der LMU München auf StudySmarter:

Theoretische Ansätze der
Entwicklungspsychologie: Soziale Entwicklung

Psychoanalytisch - Freud

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsycho an der LMU München auf StudySmarter:

Theoretische Ansätze:
Kognitive Entwicklung

Soziokulturell - Vygotsky' Soziokulturelle Entwicklungstheorie

Grundannahmen

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsycho an der LMU München auf StudySmarter:

Theoretische Ansätze:
Kognitive Entwicklung

Strukturgenetisch - Piaget‘s Stadientheorie Theorie

Kognitivistisch-konstruktivistischer Ansatz

Piagets Theorie der Denkentwicklung


Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsycho an der LMU München auf StudySmarter:


Theoretische Ansätze:
Kognitive Entwicklung

Soziokulturell - Soziokulturelle Theorien

Zentrale Konzepte



Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsycho an der LMU München auf StudySmarter:

Theoretische Ansätze:
Kognitive Entwicklung

Soziokulturell - Soziokulturelle Theorien

Barbara Rogoff

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsycho an der LMU München auf StudySmarter:

Theoretische Ansätze:
Kognitive Entwicklung

Soziokulturell - Soziokulturelle Theorien

pädagogisch-didaktische Implikation

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsycho an der LMU München auf StudySmarter:

Domänenspezifische Ansätze: Intuitive Theorien

Grundannahmen

Intuitive Theorien sind..

Entwicklungsmechanismen

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsycho an der LMU München auf StudySmarter:

Domänenspezifische Ansätze: Intuitive Theorien

Bsp. Kernwissen: Intuitive Physik

Kommilitonen im Kurs Entwicklungspsycho an der LMU München. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsycho an der LMU München auf StudySmarter:

Entwicklungspsycho

Design

Korrelations- und Experimentaldesign

Vergleich Vor- und Nachteile

Korrelationsdesign

Vorteile:

- bei vielen interessierenden Gruppen die einzige Vergleichsmöglichkeit


- bei vielen Interessierenden Variablen die einzige Möglichkeit Beziehungen zu untersuchen 


Nachteile:

- dritte Variable

- Verursachungsrichtung


Experimentaldesign

Vorteile:

- erlaubt Kausalschlüsse da keine 3. Variable und Verursachungsrichtung


Nachteile:

- oft künstliche Experimantalsituationen

- kann bei der Untersuchung vieler Variablen nicht verwendet werden


Entwicklungspsycho

Untersuchungsdesigns zur Abbildung von
Veränderungen über die Zeit

4 Arten

- Querschnitt

- Längsschnitt


- Kohortensequenzdesign

Querschnitt + Längsschnitt


- Mikrogenetisches Design =

Intensive wiederholte Beobachtung der gleichen Kinder in einem relativ kurzen Zeitabschnitt, in dem der Eintritt der  interessierenden Veränderung zu erwarten ist.

Entwicklungspsycho

Geschichtliches:

Sichten auf das Wesen
des Kindes und Entwi
cklungs-mechanismen

Platon

- angeborenes Wissen

- Disziplinierung = primäres Erziehungsziel


Aristoteles

- Wissen und Verstand aus Erfahrung entwickelt 


Präformationstheorie (Mittelalter)

- Kinder = kleine Erwachsene


John Locke

- Kind = 'tabula rasa'

- Behaviorismus

- autoritative Erziehung


Rousseau

- negative Erziehung

- maximale Freiheit 


Charles Darwin

- Adaption an jeweilige Umwelt

- Natürliche Selektion


Hall und Gesell 

- aufbauend auf Darwin

- Reifung als zentraler Mechanismus


Alfred Binet

- praktisches Problem: Kindern mit Lernschwierigkeit

-> Entwicklung von Intelligenztests, Testbewegung


Entwicklungspsycho

Theoretische Ansätze der
Entwicklungspsychologie: Soziale Entwicklung

Psychoanalytisch - Havighurst

Entwicklungsmotor = endogenetisch


- Aufgaben für unterschiedliche Lebensabschnitte


- Gelingen -> Glück, Erfolg

- Nichtgelingen -> Ablehnung durch Gesellschaft, unglücklich


-Quellen der Entwicklungsaufgaben

-> Physische Reife - individuelle Leistungsfähigkeit

-> kulturellen Druck - soziokulturelle Normen

-> individuelle Zielsetzung 


-sensitive Perioden des Lernens

Entwicklungspsycho

Theoretische Ansätze der
Entwicklungspsychologie: Soziale Entwicklung

Psychoanalytisch - Freud

Grundinteresse
Ursprung psychischer Störungen


Grundthese
Stadienansatz:
• In verschiedenen Entwicklungsstadien müssen Konflikte zwischen
Trieben und Umwelterwartungen aufgelöst
werden

- 1. Lj.: orale Phase; 

- 3. Lj.: anale Phase; 

- 6. Lj.: phallische Phase;

- 11. Lj: Latenzphase;
- ab 11 Jahre genitale Phase


• Die Qualität der Bewältigung als Grundlage weiterer Entwicklung.


Ausgangszustand
biologische Instinkte (Überlebens- und aggressive Instinkte)


Hydraulikmodell des psychischen Energiehaushalts
- Triebziel: Wiederherstellung des seelischen und physiologischen
Gleichgewichts.


Kritische Würdigung: Zentrale Annahmen kaum prüfbar; hat aber
nachfolgende Ansätze inspiriert

-> heuristischer Wert

Entwicklungspsycho

Theoretische Ansätze:
Kognitive Entwicklung

Soziokulturell - Vygotsky' Soziokulturelle Entwicklungstheorie

Grundannahmen

- Kinder = soziale Wesen

- gelenkte Partizipation

- Lernen als Nebenprodukt gemeinsamer Aktivitäten

- Soziale Interaktion als Kerngeschehen

- Denken = verinnerlichter Dialog mit Anderen


Internalisierung - Sozialisation

Entwicklungspsycho

Theoretische Ansätze:
Kognitive Entwicklung

Strukturgenetisch - Piaget‘s Stadientheorie Theorie

Kognitivistisch-konstruktivistischer Ansatz

Piagets Theorie der Denkentwicklung


• Erste umfassende kognitive Theorie
der Entwicklung


Stufentheorie: vorhergehende Stufen
bilden notwendige Basis für weitere
Entwicklung


 Kognitivistisch-konstruktivistischer
Ansatz:

Das sich entwickelnde Individuum
 ist aktiv
 konstruiert Wissen als Reaktion auf
Erfahrungen



Piagets Theorie der Denkentwicklung

Interaktion von Anlage und Umwelt in der kognitiven Entwicklung


Adaptation: Kinder verfolgen ihre Handlungsziele in adaptiver Weise

(reagieren auf Umweltanforderungen)


Organisation/Strukturierung: Partikuläre Erfahrungen werden in kohärentes Ganzes integriert


Äquilibration: Nach Gleichgewicht strebender Prozess des Zusammenspiels von Assimilation (Einpassung neuer Erfahrung in vorhandene Strukturen) und Akkomodation (Anpassung der Strukturen an neue Erfahrungen).



Entwicklungspsycho


Theoretische Ansätze:
Kognitive Entwicklung

Soziokulturell - Soziokulturelle Theorien

Zentrale Konzepte



- angeborene elementare mentale Funktionen: Aufmerksamkeit, Sinneseindrücke...


- Weiterentwicklung dieser zu höheren mentalen Funktionen: Denken, Gedächtnisstrategien


- Psychologie Werkzeuge: vermitteln zw. Kind und Umwelt, helfen das Denken zu Organisieren




Entwicklungspsycho

Theoretische Ansätze:
Kognitive Entwicklung

Soziokulturell - Soziokulturelle Theorien

Barbara Rogoff

1990: Apprenticeship in Thinking:


Cognitive Development in Social Context

Vergleich von Aufmerksamkeit und Lernen von Maya Kinder aus traditionellen vs. westlichen Familien und US-Kinderm im Alter von 5 – 11 Jahren, wenn Geschwisterkind instruiert wird


->  Kinder aus traditionellem Kontext schauten konzentriert zu, während US Kinder nicht oder nur kurzzeitig aufmerksam waren

Entwicklungspsycho

Theoretische Ansätze:
Kognitive Entwicklung

Soziokulturell - Soziokulturelle Theorien

pädagogisch-didaktische Implikation

- Lernen durch/in Interaktion, kooperative Lernformen

-> Interaktion mit kompetenteren Partnern


- Unterstützung des Lernens auf geringfügig höherem Niveau


- Von sozialem Sprechen zu innerem Sprechen

Entwicklungspsycho

Domänenspezifische Ansätze: Intuitive Theorien

Grundannahmen

Intuitive Theorien sind..

Entwicklungsmechanismen

Grundannahmen:

Auf Basis angeborenen Kernwissens entstehen früh in der Kindheit zusammenhängende begriffliche Systeme („intuitive Theorien“)


- Funktionen intuitiver Theorien:

Einzelphänomene eines Bereichs anhand weniger Grundprinzipien (Kausal-mechanismen) erklären



Intuitive Theorien sind
• domänenspezifisch (z.B. intuitive Physik, Psychologie, Zahlenverständnis)
• gekennzeichnet durch domänen-spezifisches Begriffssystem und
Kausalprinzipien



Entwicklungsmechanismen:

- Input aus Umgebung setzt die domänspezifische Infoverarbeitung in Gang ABER Kernprinzipien werden niemals durch Erfahrung revidiert


- Entwicklung und Lernen durch

• Anreicherung von Kernwissen
• Bildung und Restrukturierung größerer begrifflicher Systeme (intuitve
Theorien).

Entwicklungspsycho

Domänenspezifische Ansätze: Intuitive Theorien

Bsp. Kernwissen: Intuitive Physik

Angeborene Prinzipien intuitiver Physik nach Spelke (1994):

Kohäsion (Objekte bewegen sich als zusammenhängende Einheit)
Kontinuität (Objekte als feste, kontinuierlich existente Körper)
Kontakt (Bewegung nur über physischen Kontakt induzierbar)

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Entwicklungspsycho an der LMU München zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Entwicklungspsycho an der LMU München gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur LMU München Übersichtsseite

stat 3

Allgemeine Psychologie II

Spanisch

Entwicklung, Lernen & Instruktion 2

Schlaf Vertiefungsseminar klinische Psy

Wirtschaft

Psychopatho

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Entwicklungspsycho an der LMU München oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback