Einführung PR an der LMU München

CitySTADT: Augsburg

CountryLAND: Deutschland

Kommilitonen im Kurs Einführung PR an der LMU München erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Kommilitonen im Kurs Einführung PR an der LMU München erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Einführung PR an der LMU München.

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR an der LMU München auf StudySmarter:

Was ist der Glass-Ceiling-Effekt?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR an der LMU München auf StudySmarter:

Wie ist der Frauenanteil in der PR im Vergleich (international)?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR an der LMU München auf StudySmarter:

Wie ist das Verhältnis es Frauenanteils in der PR in Deutschland (im Verlauf der Jahre)?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR an der LMU München auf StudySmarter:

Was ist ein feminisiertes Berufsfeld?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR an der LMU München auf StudySmarter:

Was ist der Gender Switch?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR an der LMU München auf StudySmarter:

Auf was hat der Glas-Ceiling-Effekt eine indirekte Wirkung?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR an der LMU München auf StudySmarter:

Was ist die Folge der Ausweichmanöver ausgebremster Frauen?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR an der LMU München auf StudySmarter:

Was sind die allgemeinen Befunde zur Feminisierung in der PR der qualitativen Feldforschung?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR an der LMU München auf StudySmarter:

Was sind Ausgewählte Befunde der quantitativen geschlechtersensiblen PR-Berufsfeldforschung zur horizontalen Segmentation des Berufsfelds in Deutschland (Frühlich 2005)?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR an der LMU München auf StudySmarter:

Was sind Ausgewählte Befunde der quantitativen geschlechtersensiblen PR- Berufsfeldforschung zur vertikalen Segmentation des Berufsfelds in Deutschland (Fröhlich 2005) ?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR an der LMU München auf StudySmarter:

Was sind Ausgewählte Befunde der quantitativen geschlechtersensiblen PR- Berufsfeldforschung zur vertikalen Segmentation des Berufsfelds in Deutschland (Fröhlich 2005)?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR an der LMU München auf StudySmarter:

Was ist qualitative Feminisierung?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR an der LMU München auf StudySmarter:

Einführung PR

Was ist der Glass-Ceiling-Effekt?

·im Laufe ihres Berufslebens stoßen Frauen an eine Art unsichtbare oder durchsichtige
Decke (‚Glas‘), noch bevor sie erreichbare Spitzenposition auch wirklich erreicht haben. 

Einführung PR

Wie ist der Frauenanteil in der PR im Vergleich (international)?

ÞGB: 63% (2011) 

ÞUSA: 59% (2010) 

ÞAustralien: 75% (2008) 

ÞFinnland: 70% (2008) 

ÞIrland: 69% (2008) 

ÞItalien: 57% (2010) 

ÞDeutschland: 53% (2003) 

Einführung PR

Wie ist das Verhältnis es Frauenanteils in der PR in Deutschland (im Verlauf der Jahre)?

·Anfang 1980er Jahre: 17% (Neverla et al., 1984) PR: 16% (Fröhlich, 2001) 

·Anfang 1990er Jahre: 25% (Schneider et al., 1993a, b) àPR: 41% (Fröhlich, 2001) 

·2005: 37% (Weischenberg et al., 2006) àPR: 53% (Fröhlich et al., 2005) 

Einführung PR

Was ist ein feminisiertes Berufsfeld?

In einem vormals männlich dominierten Berufsfeld ist nunmehr die Mehrheit der Beschäftigten weiblich. 

Einführung PR

Was ist der Gender Switch?

·Zeitpunkt, zu dem ein Frauenanteil erstmals über 50% liegt (USA: 1980er Jahre; D: 2003 erstmals nachgewiesen) 

·Vertikale (je höher die hierarchische Ebene, desto geringer
der Frauenanteil) und horizontale (Frauen arbeiten überwiegend in schlechter bezahlten Segmenten) Arbeitsmarktsegmentation 

Einführung PR

Auf was hat der Glas-Ceiling-Effekt eine indirekte Wirkung?

auf die geschlechtsspezifische 

horizontale Arbeitsmarktsegmentation 

Einführung PR

Was ist die Folge der Ausweichmanöver ausgebremster Frauen?

Folge solcher ‚Ausweichmanöver‘ von Frauen geschlechtsspezifische strukturelle Verwerfungen und Auffälligkeiten im Berufsfeld* (z.B. im Segment der selbstständigen PR-Berater oder in PR-Agenturen ist der Frauenanteil überdurchschnittlich hoch (= horizontale Segmentation)

Einführung PR

Was sind die allgemeinen Befunde zur Feminisierung in der PR der qualitativen Feldforschung?

Studien im deutschsprachigen Raum 

·Gender Switch fand vermutlich um die Millenniumswende statt 

·Statistiken der Berufsverbände im deutschsprachigen Raum: 

Frauenanteil Deutschland 53%, Schweiz 60%, Österreich 64%

·Hohe Frauenanteile bei PR-Studiengängen: vermutlich 70-80% 

·Horizontale Segmentation sehr ausgeprägt: Frauen vorwiegend in PR- Agenturen und als selbststände Beraterinnen tätig, weniger in Behörden/öffentlichem Dienst, Unternehmen, Verbänden, Vereinen und Parteien 

Einführung PR

Was sind Ausgewählte Befunde der quantitativen geschlechtersensiblen PR-Berufsfeldforschung zur horizontalen Segmentation des Berufsfelds in Deutschland (Frühlich 2005)?

·Frauenanteil in PR-Agenturen: 69% (mindestens; Stand 2005) 

·Frauenanteil unter selbständigen PR-(Einzel)BeraterInnen: 63% ► PR-Frauenanteil öffentl. Dienst: 38%

·Frauenanteil PR-Abteilungen Unternehmen: 41% 

Einführung PR

Was sind Ausgewählte Befunde der quantitativen geschlechtersensiblen PR- Berufsfeldforschung zur vertikalen Segmentation des Berufsfelds in Deutschland (Fröhlich 2005) ?

·PR-Frauenanteil in der Gruppe der unter 30-Jährigen: 82%

·PR-Frauenanteil in der Gruppe der 40-49 Jährigen: 41% 

·PR-Frauenanteil in der Gruppe der 50-59 Jährigen: 28%

·Gehobene Position/Führungsposition: 79% der PR-Männer

·Gehobene Position/Führungsposition: 54% der PR-Frauen 

Einführung PR

Was sind Ausgewählte Befunde der quantitativen geschlechtersensiblen PR- Berufsfeldforschung zur vertikalen Segmentation des Berufsfelds in Deutschland (Fröhlich 2005)?

·Unter € 4.500 brutto/Monat: 64% der PR-Frauen (àüber 36%) ► Über € 4.500 brutto/Monat: 52% der PR-Männer (àunter 42%) 

·Über € 6.500 brutto/Monat: 25% der PR-Männer vs. 12% der PR- Frauen 

·61% der PR-Männer und 42% der PR-Frauen auf Führungspositionen verdienen über € 6.500 brutto/Monat 

·26% der PR-Frauen aber nur 11% der PR-Männer auf Führungspositionen verdienen unter über € 3.500 brutto/Monat 

Einführung PR

Was ist qualitative Feminisierung?

Entwicklungen und Phänomene, die sich als Folge quantitativer Feminisierung unter inhaltlichen, handwerklichenoder berufsständischen Aspekten zeigen oder ergeben. 

Gradient

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Einführung PR an der LMU München zu sehen

Singup Image Singup Image

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang an der LMU München gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur LMU München Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für an der LMU München oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

StudySmarter Flashcard App and Karteikarten App
d

4.5 /5

d

4.8 /5

So funktioniert StudySmarter

Individueller Lernplan

Bereite dich rechtzeitig auf all deine Klausuren vor. StudySmarter erstellt dir deinen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp und Vorlieben.

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten in wenigen Sekunden mit Hilfe von effizienten Screenshot-, und Markierfunktionen. Maximiere dein Lernverständnis mit unserem intelligenten StudySmarter Trainer.

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und StudySmarter erstellt dir deine Zusammenfassung. Ganz ohne Mehraufwand.

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile Karteikarten und Zusammenfassungen mit deinen Kommilitonen und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter zeigt dir genau was du schon geschafft hast und was du dir noch ansehen musst, um deine Traumnote zu erreichen.

1

Individueller Lernplan

2

Erstelle Karteikarten

3

Erstelle Zusammenfassungen

4

Lerne alleine oder im Team

5

Statistiken und Feedback

Nichts für dich dabei?

Kein Problem! Melde dich kostenfrei auf StudySmarter an und erstelle deine individuellen Karteikarten und Zusammenfassungen für deinen Kurs Einführung PR an der LMU München - so schnell und effizient wie noch nie zuvor.