Einführung PR 6: Feminisierung an der LMU München

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Einführung PR 6: Feminisierung an der LMU München.

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR 6: Feminisierung an der LMU München auf StudySmarter:

Was kritisiert Fröhlich an der These zur weiblichen Überlegenheit?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR 6: Feminisierung an der LMU München auf StudySmarter:

Welche Ansätze für die Ursachen und Hintergründe von Diskriminierung gibt es?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR 6: Feminisierung an der LMU München auf StudySmarter:

Was besagt das Modell weiblicher Überlegenheit?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR 6: Feminisierung an der LMU München auf StudySmarter:

Was kann tatsächlich über die Einkommensunterschiede zwischen Männern und Frauen in der PR gesagt werden?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR 6: Feminisierung an der LMU München auf StudySmarter:

Was sind übliche, jedoch empirisch nicht überprüfte Erklärungen für Einkommensunterschiede?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR 6: Feminisierung an der LMU München auf StudySmarter:

Was sind übliche Interpretation der Befunde der vertikalen, horizontalen Segmentation und dem "Women Drain"?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR 6: Feminisierung an der LMU München auf StudySmarter:

Was gilt üblicherweise als Interpretation der Befunde zur horizontalen und vertikalen Segmentation ?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR 6: Feminisierung an der LMU München auf StudySmarter:

Was sind ausgewählte Befunde der geschlechtersensiblen Berufsfeldforschung zur vertikalen Segmentation des Berufsfeld bezüglich Einkommen?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR 6: Feminisierung an der LMU München auf StudySmarter:

Was sind ausgewählte Befunde der geschlechtersensiblen Berufsfeldforschung zur vertikalen Segmentation nach Fröhlich bezüglich Frauenateilen nach Alter und Führungspositionen? 

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR 6: Feminisierung an der LMU München auf StudySmarter:

Was sind ausgewählte Befunde der quantitativen geschlechtersensiblen Berudfeldforschung zur horizontalen Segmentation nach Fröhlich?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR 6: Feminisierung an der LMU München auf StudySmarter:

Was sind Befunde zu Studien im deutschsprachigen Raum?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR 6: Feminisierung an der LMU München auf StudySmarter:

Was sind Befunde US-amerikanischer Studien zur quantitativen Berufsfeldforschung?

Kommilitonen im Kurs Einführung PR 6: Feminisierung an der LMU München. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR 6: Feminisierung an der LMU München auf StudySmarter:

Einführung PR 6: Feminisierung

Was kritisiert Fröhlich an der These zur weiblichen Überlegenheit?

1. These bietet neues Diskriminierungspotential und Ablenkung von zielrührender Karriereplanung
2. Frauen können Erwartungen an ihre (vermeintliche) weibliche Ommunikationsfähigkeit nur anfangs gerecht werde, denn im weiteren Karriereverlauf wird weibliches Verhalten als Konfliktscheu, mangelnde Durchsetzungsfähigkeit und zu viel Emotionalitöt umgedeutet
3. Problem: das Stereotyp der ‚weiblichen Überlegenheit‘ zementiert gesellschaftliche und berufliche Rollenerwartungen –> Folge: Abweichungen davon werden sanktioniert
4. Stereotyp der weiblichen Überlegenheit als schmeichelhaftes, dass man gerne erfüllen will
5. Fazit: „Fröhlichs These der Freundlichkeitsfalle: Die These der weiblichen Überlegenheit ist eine Art Falle in die weibliche PR-tätige tappen

Einführung PR 6: Feminisierung

Welche Ansätze für die Ursachen und Hintergründe von Diskriminierung gibt es?

1. bestehende soziale und/doer organisationale Strukturen –> Strukturzentrierter Erklärungsansatz 
2. Mangelnde Karrierelust der Frauen, falsche oder wenig ernsthafte Karriereplanung, Mutterschaft usw. –> Akteurszentrirte Erklärungsansätze nach dem Blaming-the-victim-Prinzip (wird in der Feminiserungsforschung kritisch gesehen)

Einführung PR 6: Feminisierung

Was besagt das Modell weiblicher Überlegenheit?

1. Annahme: Quantitative Feminisierung der PR führt zu qualitativer Verbesserung der PR-Leistungen und Professionalisierung der PR
2. Vertreter dieses Modells fordern stärkere Berücksichtigung und Wertschätzung vermeintlicher weiblicher Qualifikationen auf PR-Managementebene 

Einführung PR 6: Feminisierung

Was kann tatsächlich über die Einkommensunterschiede zwischen Männern und Frauen in der PR gesagt werden?

1. Einkommensunterschiede erklären sich hauptsächlich über die Variablen „hierarchische Position“ und Geschlecht
2. Zusätzliche Regressionen zeigen jedoch, dass die Variable Geschlecht hierbei einen signifikanten Einfluss auf die Höhe des Gehalts hat

-> statistischer Zusammenhang zwischen ‚Höhe des Gehalts‘ und ‚Alter‘ ist bei Frauen ausgeprägter als bei Männern (junge Männer und hohes Gehalt kommt häufiger vor als junge Frauen und hohes Gehalt)
–> statistischer Zusammenhang zwischen ‚Höhe des Gehalts‘ und ‚Tätigkeitsrolle ist bei Frauen schwächer als bei Männern (pr-Managerin und niedriges Gehalt kommt öfter vor als bei Männern, PR-Technikerin und hohes Gehalt kommt seltener vor als bei Männern)

Einführung PR 6: Feminisierung

Was sind übliche, jedoch empirisch nicht überprüfte Erklärungen für Einkommensunterschiede?

1. Teilzeitquote = bei Frauen höher als bei Männern
2. Frauen arbeiten auf niedrigeren Positionen als Männer
3. Frauen verfügen über kürzere Berufszugehörigkeiten
4. Berufskarrieren von Frauen weisen häufiger Brüche auf 

Einführung PR 6: Feminisierung

Was sind übliche Interpretation der Befunde der vertikalen, horizontalen Segmentation und dem "Women Drain"?

1. Familiengründungsphase
2. Danach: Anhaltende Work-Life-Balance

–>kann jedoch nicht stimmen, da 82% der PR-Frauen keine Kinder haben!
–> generelles wissenschaftliches Pbolem: keine Forschung zu tatsächlichen Gründen 

Einführung PR 6: Feminisierung

Was gilt üblicherweise als Interpretation der Befunde zur horizontalen und vertikalen Segmentation ?

1. Frauen sind mit 35,8 Jahren im Schnitt 6 Jahre jünger als männliche Kollegen; in höheren Altersgruppen sind Frauen seltener vertreten

–> Frauenanteil sinkt mit Jahren der Berufszugehörigkeit (Women Drain)
–> in höheren Alters- und Berufszugegörigkeitesgruppen wird niedriger Frauenanteil durch angeblichen neuen Feminisierungstrend erklärt

Einführung PR 6: Feminisierung

Was sind ausgewählte Befunde der geschlechtersensiblen Berufsfeldforschung zur vertikalen Segmentation des Berufsfeld bezüglich Einkommen?

1. 64% der Frauen verdienen Unter 4.500€ Brutto (–> über 36%)
2. 52% der Männer verdienen Ü. 4.500/brutto (–> unter 42%)
3. 25% der Männer und nur 12% der Frauen verdienen Ü. 6.500/Monat
4. Führungspositionen: 61% der Männer und 42% der Frauen verdienen Ü. 6.500/brutto
5. 26% der Frauen aber nur 11% der Männer auf Führungspositionen verdienen unter 3.500/brutto 

Einführung PR 6: Feminisierung

Was sind ausgewählte Befunde der geschlechtersensiblen Berufsfeldforschung zur vertikalen Segmentation nach Fröhlich bezüglich Frauenateilen nach Alter und Führungspositionen? 

1. PR-Frauenanteile nach Alter: U30: 82% –> 40-49: 41%, 50-59: 28% –> sinkt mit dem Alter
2. Führungsposition: 79% der PR-Männer 
3. Führungsposition: 54% der PR-Frauen 

Einführung PR 6: Feminisierung

Was sind ausgewählte Befunde der quantitativen geschlechtersensiblen Berudfeldforschung zur horizontalen Segmentation nach Fröhlich?

1. Frauenanteil in PR-Agenturen: mind. 69%
2. Frauenanteil unter selbstständigen PR-Beratern: 63% (geringer)
3. Frauenanteil PR-Abteilungen Unternehmen: 41% (weniger als die Hälfte)
3. Pr-Frauenanteil im öffentlichen Dienst: 38% (–> am geringsten)

Einführung PR 6: Feminisierung

Was sind Befunde zu Studien im deutschsprachigen Raum?

1. Gender-Switch fand vermutlich um die Milleniumswende statt
2. Statistiken der Berufsverbände im deutschen Raum: Frauenanteil D: 53%, CH: 60%, Ö: 64% 
3. Hohe Frauenanteile bei PR-Studiengängen: 70-80%
4. Horizontale Segmentation sehr ausgeprägt: Frauen überwiegend in PR-Agenturen und als selbstständige Beraterinnen tätig, weniger in Behörden/öffentlichem Dienst, Unternehmen, Verbänden, Vereinen und Parteien 

Einführung PR 6: Feminisierung

Was sind Befunde US-amerikanischer Studien zur quantitativen Berufsfeldforschung?

1. Gehaltsunterschiede –> „a Million Dollar Penalty for being a woman“
2. Weibliche Berufsrolle: PR-Techniker; männliche Berufsrolle: PR-Manager
3. Bedrohungsszenario: Entwicklung der PR zum Frauenberuf bedeutet Prestigeverlust
4. –> Einkommen entwickeln sich tendenziell nach unten 

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Einführung PR 6: Feminisierung an der LMU München zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang an der LMU München gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur LMU München Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Einführung PR 6: Feminisierung an der LMU München oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback