Einführung PR 1-3: Definitionen, Funktionen und Geschichte der PR an der LMU München

Karteikarten und Zusammenfassungen für Einführung PR 1-3: Definitionen, Funktionen und Geschichte der PR an der LMU München

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Einführung PR 1-3: Definitionen, Funktionen und Geschichte der PR an der LMU München.

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR 1-3: Definitionen, Funktionen und Geschichte der PR an der LMU München auf StudySmarter:

Wann und von wem wurden die Begriffe 'Public relations' und 'Öffentlichkeitsarbeit' zum ersten mal verwendet?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR 1-3: Definitionen, Funktionen und Geschichte der PR an der LMU München auf StudySmarter:

Welche Definitionen von PR gibt es?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR 1-3: Definitionen, Funktionen und Geschichte der PR an der LMU München auf StudySmarter:

Warum ergeben sich Schwierigkeiten in der Definition von PR?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR 1-3: Definitionen, Funktionen und Geschichte der PR an der LMU München auf StudySmarter:

Welche weiteren Schwierigkeiten ergeben sich bei der Definition von PR?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR 1-3: Definitionen, Funktionen und Geschichte der PR an der LMU München auf StudySmarter:

Welche Systematisierungsvorschläge liefert Fröhlich für die Definition von PR?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR 1-3: Definitionen, Funktionen und Geschichte der PR an der LMU München auf StudySmarter:

Welche Perspektiven gibt es innerhalb der Quellensystematik nach Fröhlich und welche Probleme ergeben sich aus diesen?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR 1-3: Definitionen, Funktionen und Geschichte der PR an der LMU München auf StudySmarter:

Was kann allgemein über die Abgrenzungssystematik gesagt werden (Fazit)?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR 1-3: Definitionen, Funktionen und Geschichte der PR an der LMU München auf StudySmarter:

Was bezeichnet der Begriff 'Responsivität'?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR 1-3: Definitionen, Funktionen und Geschichte der PR an der LMU München auf StudySmarter:

Welche 5 großen Disziplinen gibt es nach der Disziplinensystematik?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR 1-3: Definitionen, Funktionen und Geschichte der PR an der LMU München auf StudySmarter:

Was sind gesellschaftliche Funktionen der PR nach Ronneberger und Rühl (1992)?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR 1-3: Definitionen, Funktionen und Geschichte der PR an der LMU München auf StudySmarter:

Wodurch werden die Zielerreichungen in der PR determiniert?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR 1-3: Definitionen, Funktionen und Geschichte der PR an der LMU München auf StudySmarter:

Was kann allgemein über die Entwicklung der deutschen PR-Histografie gesagt werden?

Kommilitonen im Kurs Einführung PR 1-3: Definitionen, Funktionen und Geschichte der PR an der LMU München. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Einführung PR 1-3: Definitionen, Funktionen und Geschichte der PR an der LMU München auf StudySmarter:

Einführung PR 1-3: Definitionen, Funktionen und Geschichte der PR

Wann und von wem wurden die Begriffe 'Public relations' und 'Öffentlichkeitsarbeit' zum ersten mal verwendet?
- Public relations: 1882 von Edward Bernays 
Öffentlichkeitsarbeit: eingeführt als deutsche Übersetzung 1917 durch August Hinterer und Ferdinand Kitsch
- heute werden beide Begriffe synonym akzeptiert und verwendet 

Einführung PR 1-3: Definitionen, Funktionen und Geschichte der PR

Welche Definitionen von PR gibt es?
- Vielzahl unterschiedlicher Definitionen
- über 2.000 Begriffsbestimmungen 30 jähre später 

Einführung PR 1-3: Definitionen, Funktionen und Geschichte der PR

Warum ergeben sich Schwierigkeiten in der Definition von PR?
1. PR = rasch veränderndes berufsfeld
2. PR hat stark interdisziplinären Charakter
3. PR als Form öffentlicher Kommunikation ist ähnlich zu anderen Formen öffentlicher Kommunikation (Journalismus, Werbung, Propaganda)
4. PR als Form persuasiver Kommunikation ähnlich zu anderen Formen persuasiver Kommunikation (Werbung, Propaganda) 

Einführung PR 1-3: Definitionen, Funktionen und Geschichte der PR

Welche weiteren Schwierigkeiten ergeben sich bei der Definition von PR?
1. Graduelle Unsichtbarkeit  eines Teil des faktischen Produktion und des Handels
2. Schwierige Messbarkeit des Leistungsbeitrags
3. Offener Berufszugang 
4. kein klar umrissenes Berufsbild 
5. Fehlen einer anerkannten Berufsbezeichnung  

Einführung PR 1-3: Definitionen, Funktionen und Geschichte der PR

Welche Systematisierungsvorschläge liefert Fröhlich für die Definition von PR?
1. Quellensystematik: Unterscheidung je nach institutioneller Quelle/Herkunft
2. Abgrenzungssystematik: Unterscheidung nach spezifischen Formen öffentlicher Kommunikation, zu denen PR mit Definitionen abgegrenzt werden soll
3. Systemsystematik: Unterscheidung je nach Funktionsbezug von PR Auf Niko, messe, Makroebene (Funktionsperspektiven)
4. Disziplinensystematik: Unterscheidung nach verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven 

Einführung PR 1-3: Definitionen, Funktionen und Geschichte der PR

Welche Perspektiven gibt es innerhalb der Quellensystematik nach Fröhlich und welche Probleme ergeben sich aus diesen?
1. Alltagsperspektive: Beschreibung von Laien ohne spezielle Kenntnisse, Meinungen/Vorurteile statt Definition von PR (da mangelnde Kenntnis)
2. Berufs-/Berufsfeldperspektive: Problem: Beschreibung von Instrumenten, Zielen, Aufgaben... von PR aus Sicht individueller PR-Praktike; viele unterschiedliche Definitionen in Abhängigkeiten von spezifischen Erfahrungen und historischen Kontexten; z.T. stark normativ idealisierend
3. Wissenschaftliche Perspektive
3.  

Einführung PR 1-3: Definitionen, Funktionen und Geschichte der PR

Was kann allgemein über die Abgrenzungssystematik gesagt werden (Fazit)?
- PR ist eine Form öffentlicher Kommunikation --> Abgrenzung zu Journalismus, Werbung, Propaganda
- PR ist eine Form persuasiver Kommunikation --> Abgrenzung zu Werbung und Propaganda; beim Journalismus gelten persuasive Ziele als unprofessionell 

Einführung PR 1-3: Definitionen, Funktionen und Geschichte der PR

Was bezeichnet der Begriff 'Responsivität'?
1. Bezeichnung für die Empfänglichkeit, Anregbarkeit, Reaktionsbereitschaft, und Reaktionsfähigkeit eines politischen Systems
2. Zentralbegriff zur Erfassung der Weise, wie sich die Prinzipien von Repräsentation und Demokratie miteinander Verbinder lassen
3. Demoskopie (Meinungsumfragen)  als zentrale Quelle der Meinungen der Repräsentierten 

Einführung PR 1-3: Definitionen, Funktionen und Geschichte der PR

Welche 5 großen Disziplinen gibt es nach der Disziplinensystematik?
1. Kommunikationswissenschft
2. Organisationssoziologie (Meso)
3. Sozialpsychologische Theorie der Perusaion (Mirko)
4. Sozialpsychologische Theorien der Persuasuin (Messe u. Makro)
5. Politikwissenschaft 

Einführung PR 1-3: Definitionen, Funktionen und Geschichte der PR

Was sind gesellschaftliche Funktionen der PR nach Ronneberger und Rühl (1992)?
1. PR wird als Teilsystem des gesellschaftlichen Funktionssystems 'öffentliche Kommunikation/Publizistik gesehen
2. Funktionen auf Makro-Ebene: Gemeinwohl und öffentliches Vertrauen stärken (durch Bereitstellung durchsetzungsfähiger Themen) --> Öffentliche Kommunikation herstellen --> durch Thematisierung soll Anschlusskommunikation und Handlung aktiviert werden
3. Mess-Ebene: spezifische Leistungen für andere gesellschaftliche Funktionssysteme: erbringt Werte und Zielvorstellungen
4. Mirko-Ebene:PR soll in Organisationen PR-Handlungsbedarf ermitteln und Lösungsvorschläge anbieten; Ziel: Anschlusskommunikation auslösen --> Einstellungs- oder Verhaltensänderung in Zielpublika auslösen

Einführung PR 1-3: Definitionen, Funktionen und Geschichte der PR

Wodurch werden die Zielerreichungen in der PR determiniert?
1. Professionalität von Strategie und Taktiken
2. Ressourcen (finanziell, zeitlich, sozial...)

Einführung PR 1-3: Definitionen, Funktionen und Geschichte der PR

Was kann allgemein über die Entwicklung der deutschen PR-Histografie gesagt werden?
1. Seit 1990ern --> hin zu modell- und theoriegeleiteten Forschungsfragen
2. Entwicklung der Ausdifferenzierung der Organisationsgesellschaft gilt als Anfang und Bedingung für PR
3. Entwicklung der PR ist an Entwicklung der öffentlichen Kommunikation ausgerichtet
4. PR-Entwicklung in Deutschland erfolgt unabhängig von den USA --> Laut fröhlich ist PR nur in demokratischen Gesellschaften möglich --> erst nach 1945

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Einführung PR 1-3: Definitionen, Funktionen und Geschichte der PR an der LMU München zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Einführung PR 1-3: Definitionen, Funktionen und Geschichte der PR an der LMU München gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur LMU München Übersichtsseite

Forschungsfeld Politische Kommunikation

Medienökonomie

Öffentliches Recht Definitionen

Art. 12 I und 3 I

NEU MEDIENÖKONOMIE

MÖ Fragen

Einführung in die Kommunikationswissenschaft

Journalismusforschung

Indvidualarbeitsrecht

Politische Kommunikation

Völkerrecht

Medienrecht

KW I Sitzung 3

Arbeitsrecht Neu

KW I Sitzung 4

Urheberrecht

Grundbegriffe der Psychologie

Statistik KW

Einführung in die KW 2

Statistik PSY

VL Kollektives AR

International Management

People & Organizations

Altklausur Kompetenzfeld BWL

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Einführung PR 1-3: Definitionen, Funktionen und Geschichte der PR an der LMU München oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards