Didaktik H an der LMU München

Karteikarten und Zusammenfassungen für Didaktik H im Sonderpädagogik Studiengang an der LMU München in Augsburg

CitySTADT: Augsburg

CountryLAND: Deutschland

Kommilitonen im Kurs Didaktik H an der LMU München erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Kommilitonen im Kurs Didaktik H an der LMU München erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Didaktik H an der LMU München.

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik H an der LMU München auf StudySmarter:

Konsequenzen für den U? Von?

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik H an der LMU München auf StudySmarter:

Sich vollziehende Prozesse im HoU von?

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik H an der LMU München auf StudySmarter:

Zusammenfassende Aspekte 


Beispielhafte Karteikarten für Didaktik H an der LMU München auf StudySmarter:

Zusammenfassende Aspekte von?

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik H an der LMU München auf StudySmarter:

Methodische Formen

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik H an der LMU München auf StudySmarter:

Gestaltungsmöglichkeiten HOU von?

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik H an der LMU München auf StudySmarter:

Merkmale HOU Gudjons? 


Beispielhafte Karteikarten für Didaktik H an der LMU München auf StudySmarter:

Kern, Problem und Merkmale des Begriffs HOU von?

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik H an der LMU München auf StudySmarter:

Zielvorstellungen für den Einsatz von Handlungsorientierung als eine Form des erweiterten Lehrens und Lernens von?

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik H an der LMU München auf StudySmarter:

Bildungschancen durch HoU für HG SuS von? 

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik H an der LMU München auf StudySmarter:

Sprache und Handlung Verfechter?

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik H an der LMU München auf StudySmarter:

Sich vollziehende Prozesse im HOU

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik H an der LMU München auf StudySmarter:

Didaktik H

Konsequenzen für den U? Von?

Leo 1996

Didaktik H

Sich vollziehende Prozesse im HoU von?

Gegner 1987 

Didaktik H

Zusammenfassende Aspekte 


Ziel: Lösung von in der Realität bestehenden Aufgaben

  • Alle Sozialformen sind nötig
  • Induktives Vorgehen: konkrete Übung zu einer Sache à davon wird Konzept dann
    abgeleitet
  • veränderte Lehrerrolle nötig
  • Abgrenzung von handlungsaktiven Phasen
  • ückwirkungen aufs gesamte Schulleben beachten
  • unmöglich den gesamten Unterricht handlungsorientiert auszurichten
  • Bei jedem Thema überlegen, was handlungsorientiert umgesetzt werden könnte.
  • kleine Formen der Handlungsorientierung, z.B. als Einstieg oder Ergebnissicherung
    einsetzen

Didaktik H

Zusammenfassende Aspekte von?

Gegner 1987

Jank/Meyer 2011

Didaktik H

Methodische Formen

  • Projektunterricht
  • freie arbeit
  • stationenarbeit
  • wochenplan 

Didaktik H

Gestaltungsmöglichkeiten HOU von?

Gudjons 2008 

Didaktik H

Merkmale HOU Gudjons? 


  • Aktivierung vieler Sinne: möglichst
    ganzheitliches Erleben mit möglichst vielen
    Sinneseindrücken – geistiges und sinnlich-
    körperliches Tun vereinigen
  • Selbstverantwortung und methodische
    Kompetenz der SuS:
    • Mit-Verantwortung / Mit-
      Organisation der SuS
    • Interessen der SuS einfließen und
      durch HoU entwickeln lassen
  • Produktorientierung:
    – Ziel des HoU (Mitteilungs- oder
    Gebrauchswert)
    – Produktpräsentation à Reflexion
    über Prozess à oft
    Kompetenzerweiterung erst durch
    Besprechung
  • Kooperatives Handeln:
    – Konstruktive Zusammenarbeit für
    Produktentstehung
  • Lebensbezug: Bezug zur Umgebenden
    Wirklichkeit

Didaktik H

Kern, Problem und Merkmale des Begriffs HOU von?

Gudjons 2008 

Didaktik H

Zielvorstellungen für den Einsatz von Handlungsorientierung als eine Form des erweiterten Lehrens und Lernens von?

Gegner 

Didaktik H

Bildungschancen durch HoU für HG SuS von? 

Stecher 2011

Didaktik H

Sprache und Handlung Verfechter?

Gegner!

Didaktik H

Sich vollziehende Prozesse im HOU

  • Kognitiv-sprachliche Lernprozesse
  • Kommunikativ-Sprachliche Prozesse
  • Handlungsbezogene Prozesse
  • Soziale und personale Prozesse
  • Emotionale Prozesse
  • Wertorientierte Prozesse
Gradient

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Didaktik H an der LMU München zu sehen

Singup Image Singup Image

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Sonderpädagogik an der LMU München gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur LMU München Übersichtsseite

Grundschulpädagogik

Pädagogik, Psychologie, Diagnostik

Audiologie

Geistige Behinderung Didaktik

NdL -May

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Didaktik H an der LMU München oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

StudySmarter Tools

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback

Nichts für dich dabei?

Kein Problem! Melde dich kostenfrei auf StudySmarter an und erstelle deine individuellen Karteikarten und Zusammenfassungen für deinen Kurs Didaktik H an der LMU München - so schnell und effizient wie noch nie zuvor.