Didaktik der Geschichte (GS) an der LMU München

Karteikarten und Zusammenfassungen für Didaktik der Geschichte (GS) an der LMU München

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Didaktik der Geschichte (GS) an der LMU München.

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik der Geschichte (GS) an der LMU München auf StudySmarter:

Definition außerschulische Lernorte nach Bernd Hey (1978)

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik der Geschichte (GS) an der LMU München auf StudySmarter:

Abgrenzung historische Orte von außerschulischen Lernorten: 

Definition Baumgärtner, 2015


Was schließt diese Definition aus?

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik der Geschichte (GS) an der LMU München auf StudySmarter:

Welche 4 Typen von historischen Orten gibt es? (nach Baumgärtner 2015)

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik der Geschichte (GS) an der LMU München auf StudySmarter:

Klassifikation: 

Historischer Ort, als Ort eines geschichtlichen Ereignisses.

+ Beispiel 

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik der Geschichte (GS) an der LMU München auf StudySmarter:

Klassifikation: 

Historischer Ort, als Ort geschichtlich bedeutsamer Strukturen.


+ Beispiel

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik der Geschichte (GS) an der LMU München auf StudySmarter:

Klassifikation: 

Historischer Ort, als Ort geschichtlicher Veränderung/ ggf. ohne wahrnehmbare Überreste.


+ Beispiel

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik der Geschichte (GS) an der LMU München auf StudySmarter:

Klassifikation: 

Historischer Ort, als Ort präsentierter bzw. gedeuteter Geschichte am historischen Ort (v.a. Denkmäler)


+ Beispiel

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik der Geschichte (GS) an der LMU München auf StudySmarter:

Potential historischer Stätten für das historische Lernen: 

Geschichtsbewusstsein


Beispielhafte Karteikarten für Didaktik der Geschichte (GS) an der LMU München auf StudySmarter:

Potential historischer Stätten für das historische Lernen: 

Geschichtskultur


Beispielhafte Karteikarten für Didaktik der Geschichte (GS) an der LMU München auf StudySmarter:

Potential historischer Stätten für das historische Lernen: Gegenwartsbezug


Beispielhafte Karteikarten für Didaktik der Geschichte (GS) an der LMU München auf StudySmarter:

Potential historischer Stätten für das historische Lernen

Quellenorientierung

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik der Geschichte (GS) an der LMU München auf StudySmarter:

Potential historischer Stätten für das historische Lernen:

Alterität und Identität

Kommilitonen im Kurs Didaktik der Geschichte (GS) an der LMU München. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik der Geschichte (GS) an der LMU München auf StudySmarter:

Didaktik der Geschichte (GS)

Definition außerschulische Lernorte nach Bernd Hey (1978)

Alle Orte, an denen sich ein bestimmtes Thema durch die Arbeit an und mit (möglichst) originalen historischen Zeugnissen außerhalb der Schule erschließen lässt.“  

Didaktik der Geschichte (GS)

Abgrenzung historische Orte von außerschulischen Lernorten: 

Definition Baumgärtner, 2015


Was schließt diese Definition aus?

„Historische Orte sind originale Orte insofern, sie durch geschichtliche Ereignisse, Prozesse, Strukturen und Deutungen geprägt sind, die an Ort und Stelle rekonstruiert werden können“ 


 (schließt Museum und Archiv aus)

Didaktik der Geschichte (GS)

Welche 4 Typen von historischen Orten gibt es? (nach Baumgärtner 2015)

  • Ort eines geschichtlichen Ereignisses
  • Ort geschichtlich bedeutsamer Strukturen
  • Ort geschichtlicher Veränderung/ ggf. ohne wahrnehmbare Überreste
  • Ort präsentierter bzw. gedeuteter Geschichte am historischen Ort (v.a. Denkmäler)

Didaktik der Geschichte (GS)

Klassifikation: 

Historischer Ort, als Ort eines geschichtlichen Ereignisses.

+ Beispiel 

Ort = Schauplatz an dem historisch bedeutsames stattgefunden hat.


Beispiel

Singuläres Ereignis (Schlachtfeld), wiederkehrendes Ereignis (Pflazkapelle Aachen: Königskrönungen im MA)

Didaktik der Geschichte (GS)

Klassifikation: 

Historischer Ort, als Ort geschichtlich bedeutsamer Strukturen.


+ Beispiel

Es geht darum, was für einen bestimmten Sachverhalt typisch ist. 


Zum Beispiel Schlossanlage verrät viel über das Selbstverständnis eines absolutistischen Herrschers. 

Didaktik der Geschichte (GS)

Klassifikation: 

Historischer Ort, als Ort geschichtlicher Veränderung/ ggf. ohne wahrnehmbare Überreste.


+ Beispiel

Prozess, der den Ort verändert hat steht im Mittelpunkt


Beispiel: Verwandlung eines beschaulichen Marktplatzes in einen städtischen Verkehrsknotenpunkt

Didaktik der Geschichte (GS)

Klassifikation: 

Historischer Ort, als Ort präsentierter bzw. gedeuteter Geschichte am historischen Ort (v.a. Denkmäler)


+ Beispiel

  • Hier geht es um die historische Bedeutung des Ortes.
  • Wahrnehmung und Bedeutung aus dem Horizont der Gegenwart
  • Grenze zwischen Präsentation und Deutung ist dabei fließend.

(Entscheidung bestimmte Gebäude hervorzuheben -> liegt auch schon hist. Wertung zugrunde.)


Z.B. Erinnerungsorte mit räumlichen Bezug. 

Didaktik der Geschichte (GS)

Potential historischer Stätten für das historische Lernen: 

Geschichtsbewusstsein



Deutende Vergegenwärtigung der Vergangenheit zwecks Orientierung in der Zeit. (Rüsen) 


Förderung von Temporalbewusstsein, Wirklichkeitsbewusstsein und Historizitätsbewusstsein (Pandel).


Didaktik der Geschichte (GS)

Potential historischer Stätten für das historische Lernen: 

Geschichtskultur


Historische Stätten als Teil der Geschichtskultur

Didaktik der Geschichte (GS)

Potential historischer Stätten für das historische Lernen: Gegenwartsbezug


Ausgangspunkt für Lernprozesse ist der gegenwärtig wahrnehmbare Zustand

Didaktik der Geschichte (GS)

Potential historischer Stätten für das historische Lernen

Quellenorientierung

Historischer Erkenntnisprozess anhand der Rekonstruktion von Quellen

Didaktik der Geschichte (GS)

Potential historischer Stätten für das historische Lernen:

Alterität und Identität

Fähigkeit zum Fremdverstehen wird gefördert (Einblicke in zeitgenössische Lebensformen)

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Didaktik der Geschichte (GS) an der LMU München zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Didaktik der Geschichte (GS) an der LMU München gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur LMU München Übersichtsseite

Deutsch Didaktik

Sozialisation und Bildung

Grundschulpädagogik

Portugiesisch Vokabeln 2

Portugiesisch Grammatik 2

Mathe 2

Demokratie im 4. Jahrhunder. Niedergang?

Die Tyrannis von Korinth

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Didaktik der Geschichte (GS) an der LMU München oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards