Aktuelle Themen 1 an der LMU München

CitySTADT: Augsburg

CountryLAND: Deutschland

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Welche Seiten und Medien sind im AfD-Umfeld besonders populär?

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Was besagt die Theorie des Two-Step-Flow of Communication?

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Wirkt Confirmation Bias unterschiedlich bei Nachrichten oder bei Satire?

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Was für Konsistenztheorien gibt es?

Confirmation Bias v

Confirmation Bias vs. Negativity Bias
- Wirkt nicht bei Negativen Informationen

Candidate Bias b

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Welche Medien nutzt die politische Mitte?

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Inwiefern trifft Positive Candidate Bias bei Erinnerung zu?

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Inwiefern trifft Candidate Bias bei Selektion zu?

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Inwiefern trifft Negativity Bias bei Selektion zu?

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Was sind die Ergebnisse des Experiments via Eye-Tracking-Messung?

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Was ist im Ergebnis der Netzwerkanalyse auf Twitter festzustellen?

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Was lässt sich in Bezug auf Medienrepertoires im Ergebnis feststellen?

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Was für Motive haben Nutzer für das Teilen von Inhalten?

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Aktuelle Themen 1

Welche Seiten und Medien sind im AfD-Umfeld besonders populär?

– Bürger sagen Nein
– Multikulti? Nicht mit uns
– Lügenpresse
– Junge Freiheit
– RT Deutsch
– Epoch Times

Aktuelle Themen 1

Was besagt die Theorie des Two-Step-Flow of Communication?

  • Medienwirkungen erfolgen nicht nur direkt durch die eigene Nutzung, sondern zum Großteil indirekt (über die Weitergabe durch Dritte)
  • Meinungsbildung erfolgt über Meinungsführer, die (Qualitäts-)Medien besonders
    intensiv nutzen und Medieninhalte (oft ergänzt/geformt durch eigene
    Interpretationen und Meinungen) transformiert an andere weitergeben

Aktuelle Themen 1

Wirkt Confirmation Bias unterschiedlich bei Nachrichten oder bei Satire?

  • Republikaner wählten mehr konservative Clips aus, Demokraten mehr liberale Clips
  • Nur bei Republikanern zeigte sich dieser Confirmation Bias sowohl für die Nachrichten als auch Satire
  • Demokraten zeigten Confirmation Bias nicht bei satirischen Inhalten

Aktuelle Themen 1

Was für Konsistenztheorien gibt es?

Confirmation Bias v

Confirmation Bias vs. Negativity Bias
- Wirkt nicht bei Negativen Informationen

Candidate Bias b

  1. Balance Model (Heider 1958)
  2. Congruity Theory (Osgood & Tannenbaum 1955)
  3. Die Theorie der kognitiven Dissonanz 
  4. (Partisan) Selective Information Exposure
  5. Confirmation Bias 
  6. Negativity Bias
  7. Candidate Bias

Aktuelle Themen 1

Welche Medien nutzt die politische Mitte?

– Compact
– Tagesschau
– Bild
– Spiegel Online
– Zeit Online
– FAZ Welt

Aktuelle Themen 1

Inwiefern trifft Positive Candidate Bias bei Erinnerung zu?

Positive Informationen über den präferierten Kandidaten besser erinnert

Aktuelle Themen 1

Inwiefern trifft Candidate Bias bei Selektion zu?

  • Überschriften, die präferierten Kandidaten thematisieren, häufiger
    ausgewählt
  • Überschriften, die präferierten Kandidaten thematisieren, länger gelesen

Aktuelle Themen 1

Inwiefern trifft Negativity Bias bei Selektion zu?

  • Negative Überschriften häufiger ausgewählt
  • Negativer Artikel länger gelesen

Aktuelle Themen 1

Was sind die Ergebnisse des Experiments via Eye-Tracking-Messung?

Dissonante Kommentare erhielten mehr Aufmerksamkeit, wenn sie sich auf
konsonante Posts bezogen

Dissonante Post erhielten mehr Aufmerksamkeit, wenn sie konsonante
Kommentare enthielten

Aktuelle Themen 1

Was ist im Ergebnis der Netzwerkanalyse auf Twitter festzustellen?

Signifikant positiver Einfluss von Ideological Conservatism und Ideological
extremity auf Netzwerk-Homogenität

Konservative Netzwerke haben eine erhöhte Density (Dichte) mit weniger
nach außen gerichteten Verknüpfungen

Aktuelle Themen 1

Was lässt sich in Bezug auf Medienrepertoires im Ergebnis feststellen?

Signifikante Präferenz konservativer Medien unter Republikanern

Signifikante Präferenz liberaler Medien unter Demokraten

Aktuelle Themen 1

Was für Motive haben Nutzer für das Teilen von Inhalten?

  • SELF-SERVING
    • Gewinn an Ansehen und/oder Follower
    • Aufmerksamkeit
    • Aufbau von Profil, Status
  • ALTRUISTIC
    • Teilen von Informationen
    • Wissensweitergabe
  • SOCIAL
    • Befriedigung von Interaktionsbedürfnissen
    • Beziehungsaufbau
    • soziale Anerkennung
Gradient

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