Aktuelle Themen 1 an der LMU München

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Aktuelle Themen 1 an der LMU München.

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Themen 1 an der LMU München auf StudySmarter:

Was für Folgen hat der Trend des Teilens von Nachrichten in Social Media für

 deren Nutzung?

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Themen 1 an der LMU München auf StudySmarter:

Spielen Meinungsführer auch in sozialen Medien eine wichtige Rolle?

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Themen 1 an der LMU München auf StudySmarter:

Was für Folgen hat der Trend des Teilens von Nachrichten in Social Media deren Produktion?

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Themen 1 an der LMU München auf StudySmarter:

Bezieht sich Selective Information Sharing auch auf Faktenchecks?

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Themen 1 an der LMU München auf StudySmarter:

Inwiefern dient das selektive Teilen von Nachrichten der eigenen politischen Seite?

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Themen 1 an der LMU München auf StudySmarter:

Inwiefern ist das Teilen von Nachrichten 

Folge fehlender Vermeidung inkonsistenter Inhalte?

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Themen 1 an der LMU München auf StudySmarter:

Inwieweit ist das Teilen von Inhalten abhängig von Einstellungskonsistenz der Information?

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Themen 1 an der LMU München auf StudySmarter:

Was für Kontextfaktoren entschieden über das Teilen von Nachrichten?

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Themen 1 an der LMU München auf StudySmarter:

Was für Nachrichtmerkmale entscheiden über das Teilen?

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Themen 1 an der LMU München auf StudySmarter:

Was für Motive haben Nutzer für das Teilen von Inhalten?

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Themen 1 an der LMU München auf StudySmarter:

Welche Ursachen sind wichtig für das Teilen von Nachrichten?

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Themen 1 an der LMU München auf StudySmarter:

Wie ist der Trend zum Teilen von Nachrichten in Social Media?

Kommilitonen im Kurs Aktuelle Themen 1 an der LMU München. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Themen 1 an der LMU München auf StudySmarter:

Aktuelle Themen 1

Was für Folgen hat der Trend des Teilens von Nachrichten in Social Media für

 deren Nutzung?

Früher: Searching für News

Heute: Sharing von News

Aktuelle Themen 1

Spielen Meinungsführer auch in sozialen Medien eine wichtige Rolle?

  • weiterhin eine zentrale Rolle
  • vereinfachte Bedingungen auch für Nicht-Meinungsführer
  • Wissen über Nachrichten mehrheitlich über Weiterleitung durch Freunde und
    Bekannte
  • Von (nahen) Bekannten (öffentlich sichtbar) weitergeleitete Nachrichten werden häufiger rezipiert

Aktuelle Themen 1

Was für Folgen hat der Trend des Teilens von Nachrichten in Social Media deren Produktion?

  • Orientierung am Konsument
  • Was teilt der Nutzer?
  • Welcher Content hat eine hohe sociability und shareability?

Aktuelle Themen 1

Bezieht sich Selective Information Sharing auch auf Faktenchecks?

  • Akzeptanz von Fakten-Checks ist abhängig von politischer Einstellung
  • Nutzer teilen v.a. solche Fakten-Checks, die der politischen Ingroup nützen und die politische Outgroup schwächen

Aktuelle Themen 1

Inwiefern dient das selektive Teilen von Nachrichten der eigenen politischen Seite?

Konsistente Inhalte werden häufiger geteilt, wobei v.a. jene Personen teilen, die
besonders starke politische Einstellungen zeigen

Aktuelle Themen 1

Inwiefern ist das Teilen von Nachrichten 

Folge fehlender Vermeidung inkonsistenter Inhalte?

Verstärkte zufällige Nutzung inkonsistenter Informationen im Online-Bereich macht nachgelagerte Abwehrstrategien notwendig

(Disconfirmation Motivation/Self-Affirmation)

–> Inkonsistente Inhalte verstärken Konsistenzstreben bei der Selektion und
fördern das Sharing von Inhalten

Aktuelle Themen 1

Inwieweit ist das Teilen von Inhalten abhängig von Einstellungskonsistenz der Information?

  • Bestätigung im Bereich der Blogosphäre
  • Wachsende Bestätigung auch in den sozialen Medien
  • Stärkere Stabilität des Effektes bei Partisan Selective Exposure

Aktuelle Themen 1

Was für Kontextfaktoren entschieden über das Teilen von Nachrichten?

  • PLATTFORM
    (News Sharing am häufigsten via Twitter)
  • GESELLSCHAFTLICHE KONFLIKTE
    (News Sharing häufiger in Krisen und politischen Konflikten)
  • POLITISCHE PHASEN
    (News Sharing häufiger in Wahlkampfzeiten)

Aktuelle Themen 1

Was für Nachrichtmerkmale entscheiden über das Teilen?

  • FORMALE MERKMALE
    • Betonungsgrad wie Platzierung, Bildpräsenz etc
  • INHALTLICHE MERKMALE
    • Nachrichtenfaktoren wie Kontroverse, Überraschung, Human Interest Themen;
    • Themen mit starker positiver oder negativer Valenz

Aktuelle Themen 1

Was für Motive haben Nutzer für das Teilen von Inhalten?

  • SELF-SERVING
    • Gewinn an Ansehen und/oder Follower
    • Aufmerksamkeit
    • Aufbau von Profil, Status
  • ALTRUISTIC
    • Teilen von Informationen
    • Wissensweitergabe
  • SOCIAL
    • Befriedigung von Interaktionsbedürfnissen
    • Beziehungsaufbau
    • soziale Anerkennung

Aktuelle Themen 1

Welche Ursachen sind wichtig für das Teilen von Nachrichten?

1. Nutzermotive

2. Merkmale der Nachricht

3. Kontextfaktoren

Aktuelle Themen 1

Wie ist der Trend zum Teilen von Nachrichten in Social Media?

  • sociability“ bzw. „shareability“ von Nachrichten
  • werden zunehmend über soziale Medien verbreitet
  • vorrangig über
    Nutzerempfehlungen (recommendations) und über das Teilen von Inhalten (shares)

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Aktuelle Themen 1 an der LMU München zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang an der LMU München gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur LMU München Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Aktuelle Themen 1 an der LMU München oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback