Aktuelle Fragen 9 an der LMU München

Karteikarten und Zusammenfassungen für Aktuelle Fragen 9 an der LMU München

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Aktuelle Fragen 9 an der LMU München.

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 9 an der LMU München auf StudySmarter:

Was ist der Ausgangspunkt für die Theorie der Schweigespirale?

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 9 an der LMU München auf StudySmarter:

Wie wird die öffentliche Meinung hier auch genannt?

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 9 an der LMU München auf StudySmarter:

Was sind Folgen des Ausgangspunktes der Schweigespirale?

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 9 an der LMU München auf StudySmarter:

Was ist die Folge der sozialen Konformität?

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 9 an der LMU München auf StudySmarter:

Was ist der zentrale Prädiktor bei der Theorie der Schweigespirale?

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 9 an der LMU München auf StudySmarter:

Was sind Indikatoren für Fear of Social Isolation? 

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 9 an der LMU München auf StudySmarter:

Welche 'Formen' von Isolationsangst können unterschieden werden?

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 9 an der LMU München auf StudySmarter:

Was ist die zentrale abhängige Variable in der Theorie der Schweigespirale? 

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 9 an der LMU München auf StudySmarter:

Was sind Aspekte der Äußerungsbereitschaft? 

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 9 an der LMU München auf StudySmarter:

Was sind Befunde zur Schweigespirale heute (setzt sich das Offline-Verhalten online fort)?

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 9 an der LMU München auf StudySmarter:

Wie wurde bei der Studie in Israel von Soffer et al. vorgegangen, in der es um die Schweigespirale Online und Offline geht?

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 9 an der LMU München auf StudySmarter:

Was sind Beispiel-Indikatoren der Studie von Soffer et al.? 

Kommilitonen im Kurs Aktuelle Fragen 9 an der LMU München. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 9 an der LMU München auf StudySmarter:

Aktuelle Fragen 9

Was ist der Ausgangspunkt für die Theorie der Schweigespirale?

Individuen verfolgen – gerade bei moralisch aufgeladenen Themen – stetig die Meinungsverteilungen in der Bevölkerung (v.a. über Medien, interpersonale Netzwerke)

Aktuelle Fragen 9

Wie wird die öffentliche Meinung hier auch genannt?

Öffentliche Meinung als ‚soziale Haut‘

Aktuelle Fragen 9

Was sind Folgen des Ausgangspunktes der Schweigespirale?

• Folge 1: Meinungsverteilungen werden mit der individuellen Meinung abgeglichen (Mehrheits- vs. Minderheitsmeinung)
• Folge 2: Fear of Social Isolation (FSI) verändert Meinungsäußerungstendenz


Wenn individuelle Meinung in Einklang mit Mehrheitsmeinung:
verstärkte Motivation zur eigenen Meinungsäußerung
 Wenn individuelle Meinung entgegen der Mehrheitsmeinung:
verstärkte Tendenz zum Schweigen

Aktuelle Fragen 9

Was ist die Folge der sozialen Konformität?

➝ Soziale Konformität setzt Spiralprozess in Gang, der in einer tatsächlichen Veränderung von Meinungsverteilungen resultieren kann (‚Seitenwechsel‘)
• Anhänger der wahrgenommenen Mehrheitsmeinung werden im öffentlichen Diskurs zunehmend dominant
• Anhänger der wahrgenommenen Minderheitsmeinung werden im öffentlichen Diskurs durch Selbst-Zensur zunehmend unsichtbar

Aktuelle Fragen 9

Was ist der zentrale Prädiktor bei der Theorie der Schweigespirale?

Fear of Social Isolation (FSI)

Aktuelle Fragen 9

Was sind Indikatoren für Fear of Social Isolation? 

• It is scary to think about not being invited to social gatherings by people I know
• One of the worst things that could happen to me is to be excluded by people
• It would bother me if no one wanted to be around me
• I dislike feeling left out of social functions, parties, or other social gatherings
• It is important to me to fit into the group I am with.

Aktuelle Fragen 9

Welche 'Formen' von Isolationsangst können unterschieden werden?

- Veränderbar (State): Isolationsangst wird durch Konfrontation mit Gegenmeinung situativ erhöht
- Stabil (Trait): Isolationsangst als konstantes Persönlichkeitsmerkmal, das überhaupt erst zum konstanten Monitoring der öffentlichen Meinung motiviert
- In beiden Fällen: FSI interagiert mit Wahrnehmung eines feindlichen Meinungsklimas im Hinblick auf individuelle Äußerungsbereitschaft

Aktuelle Fragen 9

Was ist die zentrale abhängige Variable in der Theorie der Schweigespirale? 

Äußerungsbereitschaft

Aktuelle Fragen 9

Was sind Aspekte der Äußerungsbereitschaft? 

- Willingness to Speak Out: Wahrscheinlichkeit, seine wahre Meinung generell zu äußern
- Willingness to Self-Censor: Wahrscheinlichkeit, seine wahre Meinung vor einem ‚Publikum‘ mit (vermutet mehrheitlich) gegenteiligerMeinung zurückzuhalten

Aktuelle Fragen 9

Was sind Befunde zur Schweigespirale heute (setzt sich das Offline-Verhalten online fort)?

- Bestätigt Schweigespirale für den Online-Kontext
- Wahrgenommene Kongruenz zwischen Meinungsklima und eigener Meinung fördert Intention zu und tatsächliche Häufigkeit von eigenen Meinungsäußerungen
- Online-Verhalten korreliert positiv mit genereller Tendenz zur
Meinungsäußerung


--> Offline-Verhalten setzt sich online fort

Aktuelle Fragen 9

Wie wurde bei der Studie in Israel von Soffer et al. vorgegangen, in der es um die Schweigespirale Online und Offline geht?

- Willingness to express opinion in public (Iran, Gas policy, Surrogacy) 

- Anhand des klassischen ‚Zug‘-Tests: wenn Person von jemandem in Zug angesprochen, würde sie dann ihre ehrliche Meinung sagen? 

Aktuelle Fragen 9

Was sind Beispiel-Indikatoren der Studie von Soffer et al.? 

• My opinion about XY is similar to most of the opinions I hear from others around me
• Most of my friends in social networks such as Facebook think the same way about XY
• Most people in Israel share my opinion about XY
• My opinion about XY is similar to the opinions of majority of people who sent comments to articles published on this issue in news websites
• My opinion about XY is similar to the opinions of majority of people who read articles on this issue in news websites, and do not send comments to these articles

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Aktuelle Fragen 9 an der LMU München zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Aktuelle Fragen 9 an der LMU München gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur LMU München Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Aktuelle Fragen 9 an der LMU München oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards