Aktuelle Fragen 7-8 an der LMU München

CitySTADT: Augsburg

CountryLAND: Deutschland

Kommilitonen im Kurs Aktuelle Fragen 7-8 an der LMU München erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Kommilitonen im Kurs Aktuelle Fragen 7-8 an der LMU München erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Aktuelle Fragen 7-8 an der LMU München.

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 7-8 an der LMU München auf StudySmarter:

Wie wurde bei der Studie von Lu und Lee (2019) zur affektiven Polarisierung (durch Affektbeeinflussung) vorgegangen? 

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 7-8 an der LMU München auf StudySmarter:

Wie wurde bei der Studie von Tsfati et al. zur affektiven Polarisierung (stabile Effekte bei verschiendenen Messungen) vorgegangen? 

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 7-8 an der LMU München auf StudySmarter:

Was sind Ergebnisse zur Studie von knobloch-Westerwick und Mothes zur Einstellungspolarisierung? 

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 7-8 an der LMU München auf StudySmarter:

Wie wurde bei der Studie von Knobloch-Westerwick und Mothes,... (2015) zur Einstellungspolarisierung vorgegangen? 

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 7-8 an der LMU München auf StudySmarter:

Inwiefern hat das Nutzerverhalten Einfluss auf die Polarisierung? 

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 7-8 an der LMU München auf StudySmarter:

Inwiefern hat die Nutzungsumgebung einen Einfluss auf die Polarisierung? 

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 7-8 an der LMU München auf StudySmarter:

Inwiefern hat das politische System einen Einfluss auf die Polarisierung? 

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 7-8 an der LMU München auf StudySmarter:

Welche Einflüsse auf die Polarisierung gibt es? 

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 7-8 an der LMU München auf StudySmarter:

Welche Einstellung haben Republikaner über die demokratische Partei (2014)? 

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 7-8 an der LMU München auf StudySmarter:

Welche Einstellung haben Demokraten gegenüber Republikanern? 

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 7-8 an der LMU München auf StudySmarter:

Haben republikaner und Demokraten bei wichtigen Themen dieselben Ansichten (2019)? 

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 7-8 an der LMU München auf StudySmarter:

Warum ist Polarisierung problematisch? 

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 7-8 an der LMU München auf StudySmarter:

Aktuelle Fragen 7-8

Wie wurde bei der Studie von Lu und Lee (2019) zur affektiven Polarisierung (durch Affektbeeinflussung) vorgegangen? 

• Methode: Sekundäranalyse von ANES-Panelbefragung (2012-2013)

– Unabhängige Variablen: Konsistente Mediennutzung als ‚pro-party information‘-Index aus 32 TV-Programmen
– Mediatoren: Verärgerung gegenüber und Angst vor dem In- und Outparty-Kandidaten (Obama/Romney) ➝ Jeweils Differenzindex
– Abhängige Variable: Affektive Polarisierung via ‚Feeling Thermometer‘ für Kandidaten sowie Anhänger

Aktuelle Fragen 7-8

Wie wurde bei der Studie von Tsfati et al. zur affektiven Polarisierung (stabile Effekte bei verschiendenen Messungen) vorgegangen? 

Methode: Befragung der israelischen Bevölkerung (2011)

– Unabhängige Variablen: Mediennutzung, erfasst auf drei verschiedene Arten
1) Onlinemedium, über das Befragte rekrutiert wurden (konservativ/liberal/mainstream)
2) Selbstauskunft zu Häufigkeit der Zuwendung zu einstellungskonsistenten Medien
3) Selbstauskunft zu Präferenz für einstellungskonsistente Informationen

– Abhängige Variable: Affektive Polarisierung via ‚Feeling Thermometer‘

Aktuelle Fragen 7-8

Was sind Ergebnisse zur Studie von knobloch-Westerwick und Mothes zur Einstellungspolarisierung? 

– Generelle Präferenz für einstellungs-konsistente Informationen
– Durch die Zuwendung zu einstellungs-konsistenten Informationen wurden ursprüngliche Einstellungen zu allen vier Themen extremer
– Die Zuwendung zu einstellungs-inkonsistenten Informationen schwächte die ursprünglichen Einstellungen zu allen vier Themen ab

Aktuelle Fragen 7-8

Wie wurde bei der Studie von Knobloch-Westerwick und Mothes,... (2015) zur Einstellungspolarisierung vorgegangen? 

• Methode: Experimentalstudie vor der Bundestagswahl 2013 in Deutschland, mit Vorher-Nachher-Messung der Einstellung zu vier Themen (Mindestlohn, Bürgerversicherung, Zuwanderungsregulierung, Auslandseinsätze der Bundeswehr) und einem Selective Exposure-Task (konsistente vs. inkonsistente Artikel)

Aktuelle Fragen 7-8

Inwiefern hat das Nutzerverhalten Einfluss auf die Polarisierung? 

➝ Selective Exposure (Informationsaufnahme)
➝ Motivated Reasoning (Informationsverarbeitung)
➝ Incivility (Informationsaustausch)

… als Treiber von Polarisierung.

Aktuelle Fragen 7-8

Inwiefern hat die Nutzungsumgebung einen Einfluss auf die Polarisierung? 

Anstieg von Polarisierungstendenzen durch parteiliche Medien und die Ausbreitung des Internets

Aktuelle Fragen 7-8

Inwiefern hat das politische System einen Einfluss auf die Polarisierung? 

Stärkste Polarisierungstendenzen in Zwei-Parteien-Systemen und polarisiert-pluralistischen Ländern

Aktuelle Fragen 7-8

Welche Einflüsse auf die Polarisierung gibt es? 

1. Politisches System

2. Nutzungsumgebung

3. Nutzerverhalten

Aktuelle Fragen 7-8

Welche Einstellung haben Republikaner über die demokratische Partei (2014)? 

– 43% very unfavorable 

– 36% der Republikaner  sehen die demokratische Partei als bedrohung für das Wohlbefinden der Nation

–> Republikaner sehen Demokraten eher als Gefahr 

Aktuelle Fragen 7-8

Welche Einstellung haben Demokraten gegenüber Republikanern? 

– 38% very unfavorable

– 27% der Demokraten sehen die republikanische Partei als bedrohung für das Wohlbefinden der Nation 

Aktuelle Fragen 7-8

Haben republikaner und Demokraten bei wichtigen Themen dieselben Ansichten (2019)? 

– 73%: Not only disagree over plans and policies but also cannot agree on basic facts 

– 26% Can agree on basic facts, even if they disagreee over plans and policies 

Aktuelle Fragen 7-8

Warum ist Polarisierung problematisch? 

– Zunehmende Abneigung verhindert Dialog

– Ablehnung der Gegenseite verringert Wahrscheinlichkeit, nach verschieden artigen Argumenten bei Konfliktthemen zu suchen
– Ablehnung der Gegenseite erschwert Zusammenarbeit und Kompromissfindung
– Ablehnung der Gegenseite fördert politischen Zynismus, Inzivilität und Intoleranz

Gradient

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Aktuelle Fragen 7-8 an der LMU München zu sehen

Singup Image Singup Image

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang an der LMU München gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur LMU München Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Aktuelle Fragen 7-8 an der LMU München oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

StudySmarter Tools

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback

Nichts für dich dabei?

Kein Problem! Melde dich kostenfrei auf StudySmarter an und erstelle deine individuellen Karteikarten und Zusammenfassungen für deinen Kurs Aktuelle Fragen 7-8 an der LMU München - so schnell und effizient wie noch nie zuvor.