Aktuelle Fragen 3-4 an der LMU München

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Aktuelle Fragen 3-4 an der LMU München.

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 3-4 an der LMU München auf StudySmarter:

Was bedeutet Cognitive Misperception/Biased Assimilation?

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 3-4 an der LMU München auf StudySmarter:

Wie wurde bei der Studie zur Glaubwürdigkeit von Umfragedaten vorgegangen? 

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 3-4 an der LMU München auf StudySmarter:

Gibt es Biased Assimilation?

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 3-4 an der LMU München auf StudySmarter:

Was ist die Annahme zu Cognitive Mispersecptions/Biased Assimilation? 

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 3-4 an der LMU München auf StudySmarter:

Wie wurde bei der Studie zur Glaubwürdigkeit von Verschwörungstheorien vorgegangen? 

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 3-4 an der LMU München auf StudySmarter:

Welche Folgen hat motivated reasoning auf die Glaubwürdigkeit von Verschöwrungstheorien? 

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 3-4 an der LMU München auf StudySmarter:

Was kann außerdem zu Biased Objecitivity gesagt werden? 

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 3-4 an der LMU München auf StudySmarter:

Was ist das Ergebnis einer Studie von Mothes zur Biased Objekcitivity (Einschätzung der Faktizität von Pro- vs. Contra-Expertenstatements zur Kernenergie)? 

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 3-4 an der LMU München auf StudySmarter:

Was ist die Folge von CM/BA?

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 3-4 an der LMU München auf StudySmarter:

Was sind Dimensionen von CM/BA?

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 3-4 an der LMU München auf StudySmarter:

Was kann zu Biased Misperception gesagt werden? 

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 3-4 an der LMU München auf StudySmarter:

Hängt die Glaubwürdigkeit von Umfragedaten von Einstellungsmöglichkeiten(in)Konsistenz ab? 

Kommilitonen im Kurs Aktuelle Fragen 3-4 an der LMU München. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Aktuelle Fragen 3-4 an der LMU München auf StudySmarter:

Aktuelle Fragen 3-4

Was bedeutet Cognitive Misperception/Biased Assimilation?

– people are not uninformed about policy, but misinformed.

– People hold inaccurate factual beliefs, and do so confidently.

– they firmly hold the wrong information—and use it to form preferences.

Aktuelle Fragen 3-4

Wie wurde bei der Studie zur Glaubwürdigkeit von Umfragedaten vorgegangen? 

• Methode: US-Experimentalstudie mit Umfragedaten zu ‚gun control‘ und ‚abortion‘
• Experimenteller Stimulus:
– Amerikanische Bevölkerung in Übereinstimmung vs. in Konflikt zur eigenen Haltung
(mehr als 50% dafür bzw. dagegen)
– Liberale (MSNBC) vs. konservative (Fox News) Nachrichtenquelle
– Basale vs. detaillierte Berichterstattung über die wissenschaftlichen Kennwerte der Umfrage (Stichprobengröße, Response Rate, Fragewortlaut …)
• Abhängige Variable: Glaubwürdigkeit der Informationen (informative, accurate, trustworthy)

Aktuelle Fragen 3-4

Gibt es Biased Assimilation?

“This evidence of bias in subjects’ evaluations of the quality and convincingness of the two studies is consistent with the biased assimilation hypothesis”

Aktuelle Fragen 3-4

Was ist die Annahme zu Cognitive Mispersecptions/Biased Assimilation? 

Bewertung einstellungskonsistenter Informationen fällt positiver aus als Bewertung einstellungsinkonsistenter Informationen

Aktuelle Fragen 3-4

Wie wurde bei der Studie zur Glaubwürdigkeit von Verschwörungstheorien vorgegangen? 

• Methode: US-Experimentalstudie zu demokratischen und republikanischen Verschwörungstheorien
• Experimenteller Stimulus:
– Einfache Präsentation der Verschwörungstheorie (Control)
– Inklusive Andeutungen, dass Richtigkeit noch nicht bestätigt (Uncertainty)
– Inklusive klarer Belege gegen die Theorie (Countervailing)
• Abhängige Variable: Unterstützung der Theorie

Aktuelle Fragen 3-4

Welche Folgen hat motivated reasoning auf die Glaubwürdigkeit von Verschöwrungstheorien? 

• Ergebnis: Republikaner zeigen (unabhängig von Informationspräsentation) stärkere
Unterstützung republikan. Verschwörungstheorien als Demokraten (keine identischen Muster bei demokratischen Verschwörungstheorien)

Aktuelle Fragen 3-4

Was kann außerdem zu Biased Objecitivity gesagt werden? 

– Wenn eine Nachricht die eigene Weltsicht unterstützt, wird sie eher als objektiv angesehen

– Objektivität wird zu einer Art subjektiven Glauben 

Aktuelle Fragen 3-4

Was ist das Ergebnis einer Studie von Mothes zur Biased Objekcitivity (Einschätzung der Faktizität von Pro- vs. Contra-Expertenstatements zur Kernenergie)? 

• Einstellungskonsistente Statements wurden sowohl von Journalisten als auch von Bürgern als faktenreicher eingeschätzt als einstellungsinkonsistente Statements (Objectivity Value)
• Dies erhöhte ihren generellen Informationswert (Informational Value)

Aktuelle Fragen 3-4

Was ist die Folge von CM/BA?

Trivialisierung einstellungsinkonsistenter Informationen

Aktuelle Fragen 3-4

Was sind Dimensionen von CM/BA?

Überzeugungskraft, Interessantheitsgrad, Relevanz, Wahrheitsgehalt (Faktenhaltigkeit, Richtigkeit) …

Aktuelle Fragen 3-4

Was kann zu Biased Misperception gesagt werden? 

• Parteineigung und Mediennutzung als wesentliche Prädiktoren von ‚belief accuracy‘

“Those using conservative (liberal) news outlets are morelikely to believe falsehoods that favor conservatives (liberals), even if they know that experts, such as journalists, fact checkers, or scientists, disagree with them.”

Aktuelle Fragen 3-4

Hängt die Glaubwürdigkeit von Umfragedaten von Einstellungsmöglichkeiten(in)Konsistenz ab? 

• Ergebnis: Personen mit höherem politischen Wissen zeigen stärkereeinstellungsbedingte
Glaubwürdigkeits-Verzerrungen (unabhängig von Quelle & Detailgrad)

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Aktuelle Fragen 3-4 an der LMU München zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang an der LMU München gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur LMU München Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Aktuelle Fragen 3-4 an der LMU München oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback