Marketingmanagement an der Leuphana Universität | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Marketingmanagement an der Leuphana Universität

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TESTE DEIN WISSEN

Datenerhebung durch Beobachtung: Defin iere folgende Begriffe Labor vs. Feld; Offen / verdeckt

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TESTE DEIN WISSEN

Feld= in natürlicher Umgebung 

Labor = im Studio 

offen= die beobachtete Person weiß, dass sie beobachtet wird 

verdeckt= die beobachtete Person weiß nicht das sie beobachtet wird 

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TESTE DEIN WISSEN

Definiere den Begriff Bruttoreichweite des Mediums

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TESTE DEIN WISSEN

Anzahl der Kontakte, die mit einer Werbemaßnahme (einmalige oder mehrmalige Belegung eines Mediums oder mehrerer Medien) realisiert werden.

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TESTE DEIN WISSEN

definiere den Begriff der kumulierten Reichweite

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TESTE DEIN WISSEN

Anzahl der Personen, die bei mehrfacher Schaltung der Werbung in einem Medium erreicht werden ( Bereinigung der Bruttoreichweite um interene Überschneidungen, d.h. Personen, die mehrfach über dieses Medium erreicht werden.)

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TESTE DEIN WISSEN

Definiere den Begriff der Kundenorientierung


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TESTE DEIN WISSEN

„Kundenorientierung bedeutet, das gesamte betriebliche Denken und Handeln auf den Kunden, d.h. auf seine Bedürfnisse, Wünsche und Probleme, auszurichten.“*

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TESTE DEIN WISSEN

Definiere den Begriff der Nettoreichweite eines Mediums

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TESTE DEIN WISSEN

Anzahl der Personen, die bei einer Schaltung der Werbung in mehrerern Medien erreicht werden (Bereinigung der Bruttoreichweite um externe Überschneidungen, d.h. Personen, die mehrfach über verschiedene Medien erreicht werden.)

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TESTE DEIN WISSEN

Erkläre den Mere Exposue Effekt

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unbewusste Informationsverarbeitung kann zur Beeinflussung eines Kaufes führen.


Allein die wiederholte Darbieutung eines Reizes hat zur Folge, dass diesem eine positive Einstellung entgegen gebracht wird

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TESTE DEIN WISSEN

in welche 3 Kategorien werden die Ziele von Public Relations unterteilt?

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TESTE DEIN WISSEN

Kognitive Ziele: Erhöhung der Bekanntheit 


Affektive Ziele: Verbesserung des Unternehmensimage 


Konative Ziele: positives Verhalten von Fachjournalisten

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TESTE DEIN WISSEN

In welche drei Aspekte werden Leistungskomponenten unterteilt?

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TESTE DEIN WISSEN

- Funktionale Leistung 

- Emotionale Leistung : ruft ein positives Gefühl hervor 

- Symbolische Leistung: steigert das Selbstwertgefühl 

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TESTE DEIN WISSEN

Kommunikation des Angebots im Hochpreissegment

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TESTE DEIN WISSEN

-höhere Bedeutung als bei Mittelpreislage 

- Inhalte: Exklusivität, Prestige, Leistung, Kontinuität 

- wichtigste Medien: Direktwerbung(Prospektversand), Internet 

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Merkmale von Dienstleistungen

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TESTE DEIN WISSEN

- immateriell --> nicht lagerfähig 

- Einbeziehung des Kunden in die Leistungserstellung 

- oft starke individualisierung der Leistung 

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TESTE DEIN WISSEN

Nenne 5 Kriterien der Preisdifferenzierung

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TESTE DEIN WISSEN

- Produkteigenschaft 

- Kundenmerkmale

- Region 

- Kaufzeitpunkt

- Kaufmenge

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TESTE DEIN WISSEN

Aufgabe der Marktforschung und wichtige Methoden

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TESTE DEIN WISSEN

Aufgabe: Bereitstellung von Informationen für optimale Marketingentscheidungen

Methoden: Internet Recherche , Befragungen 

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  • 19 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Marketingmanagement Kurs an der Leuphana Universität - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Datenerhebung durch Beobachtung: Defin iere folgende Begriffe Labor vs. Feld; Offen / verdeckt

A:

Feld= in natürlicher Umgebung 

Labor = im Studio 

offen= die beobachtete Person weiß, dass sie beobachtet wird 

verdeckt= die beobachtete Person weiß nicht das sie beobachtet wird 

Q:

Definiere den Begriff Bruttoreichweite des Mediums

A:

Anzahl der Kontakte, die mit einer Werbemaßnahme (einmalige oder mehrmalige Belegung eines Mediums oder mehrerer Medien) realisiert werden.

Q:

definiere den Begriff der kumulierten Reichweite

A:

Anzahl der Personen, die bei mehrfacher Schaltung der Werbung in einem Medium erreicht werden ( Bereinigung der Bruttoreichweite um interene Überschneidungen, d.h. Personen, die mehrfach über dieses Medium erreicht werden.)

Q:

Definiere den Begriff der Kundenorientierung


A:

„Kundenorientierung bedeutet, das gesamte betriebliche Denken und Handeln auf den Kunden, d.h. auf seine Bedürfnisse, Wünsche und Probleme, auszurichten.“*

Q:

Definiere den Begriff der Nettoreichweite eines Mediums

A:

Anzahl der Personen, die bei einer Schaltung der Werbung in mehrerern Medien erreicht werden (Bereinigung der Bruttoreichweite um externe Überschneidungen, d.h. Personen, die mehrfach über verschiedene Medien erreicht werden.)

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Q:

Erkläre den Mere Exposue Effekt

A:

unbewusste Informationsverarbeitung kann zur Beeinflussung eines Kaufes führen.


Allein die wiederholte Darbieutung eines Reizes hat zur Folge, dass diesem eine positive Einstellung entgegen gebracht wird

Q:

in welche 3 Kategorien werden die Ziele von Public Relations unterteilt?

A:

Kognitive Ziele: Erhöhung der Bekanntheit 


Affektive Ziele: Verbesserung des Unternehmensimage 


Konative Ziele: positives Verhalten von Fachjournalisten

Q:

In welche drei Aspekte werden Leistungskomponenten unterteilt?

A:

- Funktionale Leistung 

- Emotionale Leistung : ruft ein positives Gefühl hervor 

- Symbolische Leistung: steigert das Selbstwertgefühl 

Q:

Kommunikation des Angebots im Hochpreissegment

A:

-höhere Bedeutung als bei Mittelpreislage 

- Inhalte: Exklusivität, Prestige, Leistung, Kontinuität 

- wichtigste Medien: Direktwerbung(Prospektversand), Internet 

Q:

Merkmale von Dienstleistungen

A:

- immateriell --> nicht lagerfähig 

- Einbeziehung des Kunden in die Leistungserstellung 

- oft starke individualisierung der Leistung 

Q:

Nenne 5 Kriterien der Preisdifferenzierung

A:

- Produkteigenschaft 

- Kundenmerkmale

- Region 

- Kaufzeitpunkt

- Kaufmenge

Q:

Aufgabe der Marktforschung und wichtige Methoden

A:

Aufgabe: Bereitstellung von Informationen für optimale Marketingentscheidungen

Methoden: Internet Recherche , Befragungen 

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