Mobile Business an der Leibniz Universität Hannover

Karteikarten und Zusammenfassungen für Mobile Business an der Leibniz Universität Hannover

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Mobile Business an der Leibniz Universität Hannover.

Beispielhafte Karteikarten für Mobile Business an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

Welche 5 Einheiten sind dem Electronic Business zuzuordnen?

Beispielhafte Karteikarten für Mobile Business an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

Schlüsselfaktoren des Internetwachstums (4)

Beispielhafte Karteikarten für Mobile Business an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

Definition Internetökonomie

Beispielhafte Karteikarten für Mobile Business an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

Einfluss der IÖ auf gesellschaftspolitischer Ebene

Beispielhafte Karteikarten für Mobile Business an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

Einfluss der IÖ auf volkswirtschaftlicher Ebene

Beispielhafte Karteikarten für Mobile Business an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

Einfluss der IÖ auf betriebswirtschaftlicher Ebene

Beispielhafte Karteikarten für Mobile Business an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

Charakteristika der IÖ Digitalität

Beispielhafte Karteikarten für Mobile Business an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

Physische-, Semi-physische- und Semi-digitale Güter

Beispielhafte Karteikarten für Mobile Business an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

Eigenschaften materielle Güter

Beispielhafte Karteikarten für Mobile Business an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

Eigenschaften digitaler Güter

Beispielhafte Karteikarten für Mobile Business an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

Charakteristika der IÖ Vernetzung

Beispielhafte Karteikarten für Mobile Business an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

Charakteristika der IÖ Globalität

Kommilitonen im Kurs Mobile Business an der Leibniz Universität Hannover. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Mobile Business an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

Mobile Business

Welche 5 Einheiten sind dem Electronic Business zuzuordnen?

  • Electronic Collaboration (dezentrale computergestützte Zusammenarbeit)
  • Electronic Communication (Skype etc)
  • Electronic Commerce (Kauf, Verkauf)
  • Electronic Education (ATLANTIS)
  • Electronic Information/ Entertainment

Mobile Business

Schlüsselfaktoren des Internetwachstums (4)

  • Standards (www offen für jeden,TCP/IP-Standard,weltweite Einigung W3C
  • Content Nutzung (einfacher Zugang, keine spezifichen Kosten,Kovertierbarkeit)
  • Browser (Geschwindigkeit, umkomplizierter Download,Plattformunabhän.)
  • Content Erstellung (Entwicklung der Browser,Multimediafähigkeit, technische Offenheit)

Mobile Business

Definition Internetökonomie

Die Internetökonomie ist eine im Wesentlichen digital basierte Ökonomie, die computerbasierte Vernetzung nutzt, um Kommunikation, Interaktionen und Transaktionen in einem globalen Rahmen zu ermöglichen.

  • immaterielle Prodfaktoren gewinnen immer mehr an Bedeutung
  • traditionelle wirtschaftliche Strukturen werden verändert

Mobile Business

Einfluss der IÖ auf gesellschaftspolitischer Ebene

  • Sowohl für Bürger als auch für Unternehmen – Zugang zur Internetökonomie von entscheidender Bedeutung für eine effiziente und produktive Teilnahme an der Informationsgesellschaft.
  • Zugang muss diskriminierungsfrei sowie preispolitisch sinnvoll gestaltet sein.

Mobile Business

Einfluss der IÖ auf volkswirtschaftlicher Ebene

  • Internetökonomie bewirkt das Zusammenwachsenvon zuvor noch getrennten Wirtschaftsbereichen.
  • Geographische Aspekte in den Hintergrund Verfall volkswirtschaftlicher Grenzen.

Mobile Business

Einfluss der IÖ auf betriebswirtschaftlicher Ebene

  • Einfluss auf allen Wertschöpfungsstufen Neuausrichtung der Unternehmensstrategie unumgänglich.

Mobile Business

Charakteristika der IÖ Digitalität

  • Unter Digitalisierung versteht man die elektronisch basierte Transformation analoger Daten wie Text, Ton oder Bild in eine digitale, computerlesbare Form.
  • Folge: Neue Qualität und Quantität der Ressource Information. Immaterielle Vermögensgegenstände in Form von Wissen und Kreativität gewinnen zunehmend an Bedeutung.
  • Veränderung des Verhältnisses von Produktions-zu Distributionskosten.

Mobile Business

Physische-, Semi-physische- und Semi-digitale Güter

  • Werden sie auf traditionellen Märkten vertrieben, handelt es sich um physische Güter.
  • Rohstoffe sind semi-physisch, wenn sie auf elektronischen Märkten gehandelt werden.
  • Schulungen, Beratungsleistungen für Software; der Hauptteil besteht aus der Software selbst.


Mobile Business

Eigenschaften materielle Güter

  • Hohe Vervielfältigungskosten
  • Wertverlust durch Gebrauch
  • Individueller Besitz
  • Wertverlust durch Teilung
  • Identifikations-und Schutzmöglichkeiten
  • Schwierige Verbreitung(Logistik)
  • Preis/Wert leicht identifizierbar
  • Kostenleicht identifizierbar
  • Preisbildungsmechanismusbekannt
  • Bestandsbewertung möglich
  • Wirtschaftswissenschaftliche Theorien und Modelle verfügbar

Mobile Business

Eigenschaften digitaler Güter

  • Niedrige Vervielfältigungskosten
  • Wertgewinn durch Gebrauch
  • Vielfacher Besitz(möglich)
  • Wertgewinn durchTeilung
  • Probleme des Datenschutzes und der Datensicherheit
  • Einfache Verbreitung
  • Preis/Wert nur subjektiv bestimmbar
  • Kosten nur schwer identifizierbar
  • Preisbildungsmechanismus weitgehend unbekannt
  • Bestandsbewertung problematisch
  • Theorie-und Modelldefizit

Mobile Business

Charakteristika der IÖ Vernetzung

  • Durch die Vernetzung ist es den Akteuren möglich, in Echtzeit zu interagieren und sich nahezu verzögerungsfrei auszutauschen.
  • Durch die Vernetzung entstehen Netzwerkeffekte. Die im Rahmen der gehandelten Güter werden direkt von der Vernetzung beeinflusst.
  • Netzwerkeffekte treten sowohl bei physischen als auch bei virtuellen Gütern auf. (Telefon, soziale Medien)

Mobile Business

Charakteristika der IÖ Globalität

  • Verbindung der Akteure innerhalb der Internetökonomie resultieren in globalen Interaktionsmustern.
    - Geographische Beschränkungen verlieren zunehmend an Bedeutung.
  • Überwindung volkswirtschaftlicher Grenzen.
  • Zunahme internationaler Handelsströme und Produktions-beziehungen

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Mobile Business an der Leibniz Universität Hannover zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Mobile Business an der Leibniz Universität Hannover gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Leibniz Universität Hannover Übersichtsseite

Environmental Economics

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Mobile Business an der Leibniz Universität Hannover oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards