Englisch Texte und Filme an der Leibniz Universität Hannover

Karteikarten und Zusammenfassungen für Englisch Texte und Filme an der Leibniz Universität Hannover

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Englisch Texte und Filme an der Leibniz Universität Hannover.

Beispielhafte Karteikarten für Englisch Texte und Filme an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

A scandal in Belgravia 

Zusammengefasst: 

Beispielhafte Karteikarten für Englisch Texte und Filme an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

A scandal in bohemia 

Zusammengefasst: 

Beispielhafte Karteikarten für Englisch Texte und Filme an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

Edgar Allan Poe 

The Tell Tale Heart

Zusammenfassung 

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Englisch Texte und Filme an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

East is East 

Zusammenfassung

Beispielhafte Karteikarten für Englisch Texte und Filme an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

East is East 

Charakterizations:


George Khan:

Ella:


all children: 

Saleem

Meenah

Sajid

Nazir

Tariq

Abdul

Maneer

Beispielhafte Karteikarten für Englisch Texte und Filme an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

East is East Topics:

  • the cultural gap between western and eastern communities
  • immigration
  • Conflict between the generations

Beispielhafte Karteikarten für Englisch Texte und Filme an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

Edgar Allen Poe

A tell Tale Heart 

Themes and Interpretation 

  • characterization
  • unreliable narration
  • horror and crime fiction
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Englisch Texte und Filme an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

Amy Tan, Two kinds

Zusammenfassung 

Beispielhafte Karteikarten für Englisch Texte und Filme an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

Never let me go 

Zusammengefasst

Beispielhafte Karteikarten für Englisch Texte und Filme an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

Never let me go 

  • Erzählweise
  • ungelebtes Leben

Beispielhafte Karteikarten für Englisch Texte und Filme an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

Never let me go 

Charakter 

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Englisch Texte und Filme an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

Never let me go 

Stil und Sprache 

Interpretationsansätze

Kommilitonen im Kurs Englisch Texte und Filme an der Leibniz Universität Hannover. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Englisch Texte und Filme an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

Englisch Texte und Filme

A scandal in Belgravia 

Zusammengefasst: 

  •  Konfrontation mit Moriarty
  • Sherlock wird zum Medienstar durch blog 
  • Sherlock wird zum Buckingham Palace gebracht 
  • Irene Adler besitzt auf ihrem Handy Fotos von sich selbst und einer dem Klienten nahestehenden Person 
  • Sherlock verschafft sich Zutritt zu ihrer Residenz 
  • Irene Adler empfängt sie nackt 
  • Sherlock findet mit einem Feueralarm heraus, wo sich das Handy befindet 
  • Holmes erkennt, dass die Kombination des Safes Adlers Körpermaße sind
  • Sherlock wird mit Schlafmittel lahmgelegt 
  • Sherlock erhält Adlers Handy (sie täuscht ihren Tod vor, um die Leute abzuschütteln, die sie jagen)
  • Irene Adler fragt, Holmes nach Entzifferung eines Chiffres des Verteidigungsministerium 
  • Coventry-Dilemma (Ein Flugzeug voller Leichen sollte abheben und irgendwo in der Luft explodieren. Auf diese Weise hätte die Wahrung ihres(des Verteidigungsministeriums) Wissens um die Pläne der Terroristen keine Menschenleben gekostet, während die Terroristen vom Gelingen ihres Planes überzeugt gewesen wären.)
  • Irene Adler kann ohne den Schutz des Handys, dass Sherlock entschlüsselt (I am Sherlocked) nicht vor ihren Verfolgern fliehen und wurde gefangen genommen
  • In einer Rückblende sieht man, dass Sherlock sie vor ihrem Tod in Pakistan rettet

Englisch Texte und Filme

A scandal in bohemia 

Zusammengefasst: 

  • Watson besucht Sherlock nach langer zeit wieder
  • Sie bekommen einen Brief von einem Unbekannten, der sie am abend mit eienr Maske besuchen will
  • Sie leiten von dem brief ab, dass der verfasser aus Bohemia stammt und Deutscher ist
  • Sherlock errät, das der Klient der König ist
  • Der König hat sich mit Irene Adler eingelassen und will die Fotos mit ihr und ihm bekommen, um die Affäre zu vertuschen (damit er heiraten kann)
  • Sherlock verbringt den Vormittag mit Information über Irene, ihr Haus und ihr Verhalten zu sammeln
  • Er schafft es in das Haus zu gelangen und das Versteck mit Hilfe des Feuer legens zu finden, wird jedoch von Adler enttarnt
  • Diese hat Godfrey Norton geheiratet und das Land verlassen, teilt sie in einem Brief mit, den Sie an dem Versteck ablegt. 
  • Irene Adler behält die Fotos, um sich vor dem König zuschützen
  • Sherlock kann den Fall also nicht erfolgreich abschließen
  • Für Sherlock bleibt Irene Adler deshalb immer "die" Frau


Englisch Texte und Filme

Edgar Allan Poe 

The Tell Tale Heart

Zusammenfassung 

  • Der Protagonist behauptet nicht verrückt zu sein, weil er den Mord enorm vorsichtig und klug vorgenommen hatte
  • Er gibt zu den alten Mann gemocht zuhaben, und nur sein "böses Auge" zu hassen 
  • Er schlich sich 7 Nächte in das Zimmer des alten Mannes, um ihn zu ermorden, doch jedes Mal war das Auge zu, sodass er es nicht hinter sich bringen konnte
  • In der 8 Nacht wacht der Mann auf und kann vor Angst nicht mehr schlafen, während der Protagonist im dunklen Zimmer ausharrt
  • Der Protagonist sieht das Auge, und hört das Herz des alten Mannes immer schneller und lauter schlagen, bis er vermutet die Nachbarn könnten es hören.
  • Der Protagonist erstickt den alten Mann mit dem Bettlacken, doch das Herz schlägt noch einige Zeit weiter, bis es endgültig erlischt
  • Der Mörder versteckt den Körper unter Fußbodenbrettern
  • Die Polizei komm und er heißt sie freundlich willkommen und setzt sich mit ihnen genau an dem Ort hin, wo er zuvor den alten Mann tötete und versteckte
  •  Der Protagonist wird mit der zeit unruhig und hört wirre Geräusche, von denen er vermutet, dass die Polizisten sie auch hören
  • Irgendwann kommt er zu dem Schluss, dass die Polizisten ebenfalls das Geräusch hören mussten und sich nur über ihn lustig machen und so tun als hörten sie es nicht
  • Schließlich gibt er seinen Mord zu 

Englisch Texte und Filme

East is East 

Zusammenfassung

The film East is East is set in Salford, in the early 1970s and focuses on events in the Pakistani-English Khan family.

  • six sons (Nazir, Abdul, Tariq, Maneer, Saleem and Sajid) and one daughter (Meenah)
  • oldest son, Nazir is to enter into an arranged marriage, but as the ceremony is about to begin, he runs off.
  • Nazir is not longer considered a family member (his picture gets removed)
  • George wonders whether he should have moved Bradfort(great Pakistani Community) and not to Salford.
  •  George hints at bringing his first wife to England, because he is worried about her safety (conflict between India and Pakistan)
  • George insists on getting sajid circumcised
  • The mullah makes George arranging marriages for Tariq and Abdul 
  • George pretends to go see a bollywood movie, but actually wants to settle the marriage ( he aggrees to it eventhough the maids are unattractive) 
  • Sajid overhears ella and george talking about the arranged marriage 
  • George buys the marriage outfits 
  • sajid tells his brothers about what he heard and tariq destroys the pakistani watches 
  • George finds Maneer alone in the room trying to clean up, he hits him and ela, who tries to protect her son
  • The children run away to nazir to stay with him
  • nazir wants to confront george, but in last second doesnt
  • tariq tells george he doesnt wants to get married to a pakistani girl, and he wants to chose on his own. George replies, that he wants the best for him and he wouldnt be accepted in english society anyway
  • Shah family pay the Khans a visit and critizise the living conditions in their house and suggests that tariq and abdul should live with them.
  • saleem shows his brothers and sisters his sculpture of a vagina and when ela comes across a fight breaks out and ends with the sculpture landing on the lap of mrs shah.
  • In her anger Ela throws them out of the house
  • George gets angry again in an argument with ela and leaves the house after the children protecting their mother 
  • Ela still defends George in front of her sons
  • the final scene indicates that the couple will make up again (Ela offers George a cup of tea wich he accepts)

Englisch Texte und Filme

East is East 

Charakterizations:


George Khan:

Ella:


all children: 

Saleem

Meenah

Sajid

Nazir

Tariq

Abdul

Maneer

Khan: 

  • left his first wife in Pakistan (1947) and moved to England
  • devout muslim (conservative, and patrotacally pakistani)
  • fish and chips shop (achievement)
  • autocratic type of raising his children to "good muslims"
  • His family on the other hand resists his wishes and keep secrets from him (eating pork, drinking alcohol, being in contact with catholic congregation)

Ella: 

  • is in crossfire between husband and children 
  • hard-working (runs household, fish and chips shop and tries to keep the family together)
  • supports George despite his behaviour
  • stands up to her husband in several occasions
  • in the end, takes the first step towards restoring peace


all children:

  • torn between western culture and muslin traditions
  • to not upset their farther they do as he wish, but hide their real interests

Saleem: makes his father believes he studies engineering, but secretly studies art

Meenah: loves playing football with the neighbourhood boys 

Sajid: is friends with the brittish Ernest, whose grandfather is supporter of enoch powell (brittish rassist and against immigrants)

Nazir: is actually gay and doesnt go through with the marriage

Tariq: has a secret brittish girlfriend, accuses george of hypocrisy (Scheinheiligkeit)

Abdul: keeps quiet, but in the end stops George from beating ella

Maneer: keeps side with george and actually trying to fit his wishes (becoming a muslim) 

Englisch Texte und Filme

East is East Topics:

  • the cultural gap between western and eastern communities
  • immigration
  • Conflict between the generations

East vs. West

  • the children seem to perfectly adapt to the british society while George seem to have problems with letting go his pakistani roots
  • This makes the argument of George that the english society wont accept them, seem ironic and unreasonable, because he is the only one having problems with accepting that his children choose to be british. 

Immigration:

  • Views on immigration changed in the 1960s due to an increasing influx of refugees
  • politicans such as Enoch Powell had the plan to get refugees go back to their home country
  • the government limited immigration from the Commonwealth
  • apart from some tensions between immigrants and english citizens the concept of multiculturalism was working
  • The reason for anti-immigrant feelings are rather caused in economic reasons than rassistic reasons (British workers are afraid to lose their job)

Parallel societies: 

  • There are also concerns regarding ethnic communities like Bradford in wich many immigrants live their own culture and tradition to feel more at home (rather separation than immigration) 

Conflict between the generations:

  • The children feel british or half-british at least and behave like that
  • George wants them to be raised in pakistani tradition
  • They have the choice between obey George (Abdul and Maneer) or rebell against him (Nazir and Tariq) 


Englisch Texte und Filme

Edgar Allen Poe

A tell Tale Heart 

Themes and Interpretation 

  • characterization
  • unreliable narration
  • horror and crime fiction

Character:

  • sharpened senses
  • dynamic character (the madness increases over time)
  • evil
  • manipulative (deceives the police)
  • obsessed with the idea of killing the man, but doesnt know a reason for murder
  • self-confident -> not guilty
  • mad

unreliable narration: 

  • the first person narrator claims to be not mad 
  • he keeps searching for arguments to proof his clear mind, but infact it becomes obvious due to confused language and in terms of content that he is mad. 
  • for example he claims that it was the blind eye of the man, he considers evil, that made him committing the deed, which is obviously no reason to kill somebody
  • in the end his enormous guilt makes him hear the heartbeat of the old man and his only way to deal with that guilt is make a confession 

horror and crime fiction:

  • Edgar Allen Poe invented the short story and the crime fiction genre 
  • eventhough the reader knows about who the murder is, the tension is built around the question why the murder was committed and if the murderer can get away with it
  • the narrative technique takes the reader into the mind of an psychopath, that cannot be trusted 

Englisch Texte und Filme

Amy Tan, Two kinds

Zusammenfassung 

  • Mother and Daughter live in San Francisco since the mother lost everything in China
  • Mother wants her Daughter to be a prodigy in something
  • Daughter is excited as well in the beginning, because she hopes she could make her mother proud
  • Mother tests her Daughter to find out her talent (telling her about prodigies) 
  • She fails the tests and begins to blame herself while looking into a mirror 
  • She decides to not try anymore and look bored while doing the tests, so hopefully her mother would give up
  • One day the mother sees a nine year old chinese girl play piano and wants her daugther to do the same 
  • mother trades cleaning vs. piano lessons with an old deaf piano teacher
  • Ni kan gets angry and asks her mother why she cant accept her the way she is (not a genius)
  • The lessons are mostly useless, because ni kan doesnt try to get better and the teacher doesnt hear her mistakes (she gets rebellious to not fit into her mothers expectations )
  • One day at church, her mother brags in front of Auntie Lindo about the talent of her daugther 
  • She takes part at a Talentshow playing "Pleading Child" 
  • She is very confident and picture herself being the 9 year old on Ed Sullivan, but while playing she realises her mistakes and gets increasingly nervous. In the end she tries not to cry because of her shame
  • Her Mother acts extremly disappointed (like she lost all her hope), but doesnt scream at her for messing up 
  • Ni kan starts to blame her misery on her and when her mother tells her that she should practice piano again, she confronts her, that she wont be the daughter her mother want her to be
  • Her mother tells her that there are two kinds of daughters, obedient and self-determined and only the obedient one could live in her house. Ni kan tells her that she wishes to be dead like her other children. And in reaction to that her mother storms off.
  • they never talk about that incident or her being a prodigy again until the 30th birthday her mother wants to give her the piano because she is convinced ni kan has natural talent. But ni kan doesnt accept the offering
  • not until her mother dies, she gets the piano and plays the other half of the song Pleading child called perfectly contented

Englisch Texte und Filme

Never let me go 

Zusammengefasst

  • Overall situation:
  • humans are cloned to serve as sources of organs
  • their live according to a plan: First school, then working as carers and finally donor organs until dieing a premature death

1. 

  • Kathy has been a carer for eleven years, but talks at the beginning about her childhoof in hailsham
  • hailsham is a boarding school that prepares the clones for their donors without making them aware of their fate. 
  • When kathy turns seven she becomes friends with ruth and also feels attracted to Tommy an outsider boy. When she is sixteen, ruth begins a relationship with tommy 


Chapter one: 

  • Kathy betreut Spender und bevorzugt dabei welche, die wie sie in Hailsham groß wurden
  • Sie erinnert sich an ein Ereignis, indem sie und andere Mädchen die Jungen beim Fußballteam wählen. Tommy wird als einziger nicht gewählt und bekommt einen Wutanfall über den sich die Mädchen lustig machen, nur Kathy sorgt sich um Tommy, wird aber von ihm unabsichtig ins Gesicht geschlagen

Chapter two:

  • Kathy trifft Tommy einige Tage später und Tommy entschuldigt sich
  • Kathy macht sich Gedanken, warum Tommy immer zum Opfer unter den anderen Jungen wird. Ruth behauptet es sei seine eigenen Schuld und er müsse sich ändern
  • Als sich seine Wutprobleme bessern nachdem Miss Lucy ihm versichert es wäre nicht schlimm, wenn er keine kreativen Bilder malen könne, verbessert sich auch seine Stellung bei den Jungen

Chapter three

  • Kathy und Tommy wundern sich, warum die Bilder nicht so wichtig sein sollen und ob die Galerie von Madame wirklich existiert
  • Ruth behauptet, dass Madame angst vor den Kindern hat. Sie testen dies und finden heraus, dass sie wirklich eine gewisse Abneigung gegen sie hat.

Chapter four

  • Sie fragen nach dem Grund für die Galerie, doch erhalten keine antwort. Allerdings erhalten sie Tokens im Gegenzug für gute Bilder, mit denen sie sich sachen an der Tauschbörse kaufen können.

chapter five 

  • Ruth überzeugt die Mädchen davon, dass Verschwörer Miss Geraldine entführen wollen und führt eine Geheimwache ein
  • Sie gibt vor eine besondere Schachspielerin zu sein und eine Federmappe von Miss Geraldine bekommen zuhaben, was Kathy jedoch als Lüge aufdeckt. Sie bedauert jedoch die Lügen ihrer Freundin aufgedeckt zu haben

chapter six 

  • Kathy hilft Ruth dabei ihre Lüge aufrechtzuerhalten 
  • Kathy ist fasziniert von einer Musikkassette (Never let me go) und wird beim hören und dazu tanzen von Madame erwischt, die kurz weinend im Türrahmen stehen bleibt und dann weitergeht 
  • Einige Zeit später ist die Kassette verschwunden 
  • Ruth hilft ihr die Kassette zu suchen und schenkt ihr schließlich eine andere

chapter seven 

  • kathy bemerkt, dass sich Miss lucy merkwürdig verhält und Andeutung auf die wahre Bedeutung von Hailsham macht
  • Die Schüler verstehen jedoch die wirkliche Bedeutung der Organspende nicht 

Chapter eight

  • Tommy ist seit sechs monaten mit Ruth zusammen und seine Wutprobleme kommen wieder zum Vorschein (Kathy vermutet wieder wegen fehlender Kreativität)
  • Die Schüler werden zwar ermutert Sex zuhaben, bekommen jedoch nicht genug Aufklärung 
  • Kathy will sich gerade für harry entscheiden um ihre Jungfräulichkeit zu verlieren, als sich Ruth und Tommy trennen

Chapter nine

  • Ruth fragt kathy um Hilfe, um wieder mit Tommy zusammen zu kommen 
  • Tommy hat ein erneutes Gespräch mit Miss Lucy, bei der sie ihm rät sich doch der Kunst zu widmen, da diese doch wichtig sei (Tommy hat kein Interesse an Ruth)
  • Miss Lucy verlässt die Schule
  • Ruth und Tommy werden wieder ein Paar 

2

  • the second part they spend at the "cottages", a station they are for 2 years before they are carers.
  • They take a trip to a seaside town in Norfolk with other clones named Chrissie and Rodney.
  • Ruth hopes to find the woman she was modelled from, but doesnt find her. 
  • Ruth senses that Kathy and Tommy are in Love with each other and turns Tommy against Kathy. 
  • Kathy leaves without even talking to them 

chapter ten

  • Die drei hängen auf einem entlegenen Bauernhof ab und schauen sich Sitcoms an 
  • Kathy kritisiert Ruth, dass sie Tommy vernachlässige

chapter eleven

  • Entfremdung zwischen Ruth und Kathy (vertrauensbruch)
  • Kathy durchblättert pornografische Magazine und wird von Tommy dabei erwischt (sie scheint jedoch sehr unglücklich dabei zu sein) 

chapter twelve

  • Chrissie und Rodney behaupten jemanden gesehen zu haben, der ihr possible sein könnte und schlagen vor es mit ihr zu überprüfen
  • Kathy vermutet, dass die beiden was im Schilde führen 

chapter thirteen

  • Chrisse und Rodney rufen das Gerücht ins leben, dass Liebespaare einen Aufschub bekommen, bevor sie ihre Organe spenden müssen

chapter fourteen 

  • Sie finden heraus, dass die vermeintliche possible von ruth nicht ihr Doppelgänger ist und vermuten, dass sich diese eh beim Abschaum der Gesellschaft finden würde. 
  • Ruth ist verbittert und offen feindselig gegen Kathy 
  • Chrissie, Rodney und Ruth gehen einen Freund besuchen, während kathy und Tommy alleine bleiben

chapter fifteen

  • Kathy findet ihre alte Kassette mit Tommys hilfe in einem Secondhandladen wieder und Tommy kauft sie ihr
  • Tommy vermutet, dass die Galerie für die feststellung echter Liebe da ist und sich so eine qualifizierung für die Aufschiebung erzielen lässt
  • Tommy wird kreativ und zeichnet Tiere
  • Kathy vermutet, dass ihr sexuelles Verlangen daher kommt, dass sie ein Doppelgänger von einer aus den Pornomagazinen ist 

chapter sixteen

  • Ruth verdrängt die Hailsham zeit 
  • Ruth findet heraus, dass Tommy und Kathy die Kassette in Cromer zusammen gekauft hatten und zeigt zunächst keine negative Reaktion
  • auf einem Kirchhof stellt sie die beiden zur Rede und demüigt Tommys zeichnungen und beleidigt auch Kathy 

chapter seventeen 

  • Ruth behauptet, dass Kathy keine Chance als Nachfolgerin für sie bei Tommy habe, da er Frauen ablehne, die wahllos mit anderen Sex hatten. 
  • Kathy verbirgt ihre Erschütterung und geht den beiden aus dem Weg, bis sie die Cottages verlässt

3

  • Kathy turns to the recent past and the present 
  • after the cottages the 3 friends completely lost sight to each other 
  • When Kathy learns that Hailsham has closed she feels a strong desire to see Ruth and Tommy again
  • She becomes Ruths carer and seeks for Tommy who also already became a donor 
  • They do a trip to the seaside, where Ruth apologizes for everything she did to Tommy and Kathy
  • Ruth advises them to begin a relationship and try to get a defarrel 
  • Ruth dies to her second donor 
  • kathy becomes Tommys Donor and lover
  • They visit the Madame who tells them, that there is no deferral 
  • Tommy doesnt want that Kathy is his carer anymore
  • Tommy dies to his fourth donation

chapter eighteen 

  • kathy schätzt das Leben als Pflegerin 
  • Kathy wird Ruths Pflegerin, weil Hailsham geschlossen wurde (weil sie das Gefühl hat, dass alles was ihr früher einmal wichtig war sich nun auflöst
  • Ruth begegnet ihr mit misstrauen (Kathy bereut Kontakt aufgenommen zuhaben)
  • Sie holen Tommy ab

chapter nineteen 

  • ausflug von Kathy, Ruth und Tommy zum gestrandeten Boot 
  • Ruth bittet um Vergebung vor ihrem Tod 

chapter twenty

  • kathy wird Tommys Pflegerin 
  • Entschluss dem Gerücht um Aufschub nachzugehen 

chapter twenty-one

  • kathy und Tommy befragen Madame
  • Sie berichten ihre Theorien und Hoffnungen 

chapter twenty-two

  • Kathy und Tommy erfahren die Wahrheit 
  • Hailsham diente dazu, die Klone Menschenwürdig zubehandeln bevor sie Spenden müssten 
  • Die Ausstellungen dienten dazu zu zeigen, dass die Klone Seelen haben. Die Gesellschaft hatte sich jedoch gegen die Bewegung gestellt

chapter twenty-three

  • Tommy stirbt nach seiner vierten Organspende, Kathys erste steht bevor 
  • Kathy findet Trost in der Erinnerung

Englisch Texte und Filme

Never let me go 

  • Erzählweise
  • ungelebtes Leben

In a nutshell

  • first person narrator 
  • retrospective telling (memory is not accurate)
  • divided in three parts with different setting 
  • unreliable narrator, because she is manipulated by the system, difficulty remembering properly 
  • deep personal insight
  • obsessed with her unlived life
  • realizes that her destiny is beyond her control but finds consolationin her memories


Erzählweise:

  • Ich-Erzähler
  • Innenperspektive (vieles wirkt lange zeit mysteriös)
  • fiktive Welt mit eigener Logik (das es donors gibt und wie lange diese Leben ist allgemein bekannt)
  • Erzählt ihre Geschichte einem anderen Klon (spielt jedoch unwichitge Rolle, sie erzählt eher für sich selbst)
  • Bericht voller Lücken und Unstimmigkeiten
  • Kathy ist oft selber verwirrt
  • unreliable Narrator
    • Manipulation durch den Staat
    • Neigung wahre Gefühle zu unterdrücken
    • trügerischer Charakter des menschlichen Gedächtnis (weit zurückliegende Erinnerung)
      • Ihre Erinnerungen weichen von denen von Tommy und Ruth ab
      • Täuschung durch Gefühle 


Ungelebtes Leben:

  • the narrators obsession with their past and lost opportunities
  • Illusionen die Hoffnung auf längeres Leben vor den Spenden aufrechterhalten 
  • Kathys erste Epiphanie(Offenbarung): nur normalen Menschen steht Liebe und Glück zu und den Klonen nichts
  • Kathys zweite Epiphanie: die Erinnerungen ihrer Freunde bleiben ihr für immer
  • Am Ende fängt Kathy an zu erkennen und spricht nicht mehr Euphemistisch sondern direkt (we die, carers arent machines) 
  • Selbsterkenntnis als Trost (Die Verbindung ihrer Erinnerungen versichert ihre Menschlichkeit) 


Englisch Texte und Filme

Never let me go 

Charakter 

in a nutshell masters and slaves:

  • Die Autoritäten erkennen die Menschlichkeit der Klone nicht an, um ihre Versklavung zu rechtfertigen
  • Die Normalen fühlen ekel und Angst vor den Klonen, obwohl diese menschlich sind
  • die Klone werden in Isolation groß gezogen und ihr Leben wird von den Nicht-Klonen bestimmt
  • Sie werden erzogen ihr Schicksal als natürliches Lebensende zu sehen (make-believe and denial)
  • Ihnen wird der Sinn des Lebens genommen (keine Herkunft keine Zukunft) 
  • Die Klone nehmen das Verhalten ihrer Unterdrücker an und verhelfen ihrer eigenen Versklavung 

in a nutshell main characters 

  • Kathy, Ruth und Tommy sind ein problematisches Liebesdreieck
  • Alle sind gespalten zwischen Systemanpassung und Sehnsucht nach einem normalen Leben in Freiheit 
  • Sie wenden ihre Wut nicht gegen das System sondern gegeneinander 
  • Kathy nimmt ihre Situation an und nimmt eine Rolle als Helferin ihrer Freunde ein 
  • Ruth ist talentiert und ein natürlicher Anführer aber auch manipulativ und egozentrisch
  • Tommy ist ein Outsider und neigt zu Wutanfällen 
  • Chrissie und Rodney sind eifersüchtig auf Klone, die in einer privilegierten Schule wie Hailsham groß geworden sind
  • Miss Emily, Madame und Miss Lucy sind die einzigen Nicht-Klone, die mit Hailsham in Kontakt sind


Masters and slaves

  • autokratischer Staat mit Zwei Klassensystem (Menschen vs. Klone)
  • biopolitischer Rassismus (Rechtfertigung durch absprechen des Mensch-seins)
    • Menschlichkeit wird verstärkt durch Unikat Status der Klone
  • Soziale Isolierung 
    • Einzige Bezugspersonen sind die guardians 
    • Madame will Sklaverei nur humaner machen und nicht beenden 
    • Nur Miss Lucy versucht aktiv dagegen vorzugehen und verliert damit ihre Stellung 
  • Fremdbestimmtes Leben ohne freien Willen 
  • Grundgefühl der Vergeblichkeit und Hoffnungslosigkeit 
  • Fremde mit Platz am Rand der Gesellschaft (bleiben freiwillig lieber unter sich)
  • Den Klonen fehlt Herkunft und Zukunft ( Würden sie ihren possible finden, hätten sie wenigstens eine Vorstellung, wie ihr Leben als "Original" hätte laufen können 
  • Vollständige Manipulation verhindert Auflehnung der Klone 
    • Lehrer sind die einzigen Vertrauenspersonen 
    • Der vorgezeichnete Lebensweg ist der einzig vorstellbare 
    • Fehlen individueller Freiräume 
    • Langsame Gewöhnung an ihre Bestimmung 
    • Enthüllen und Verhüllen (Den Klonen wird zwar von ihrem Schicksal erzählt, aber sie verstehen nicht wirklich was das bedeutet) 
    • Mentale Grenzen (Ihnen wird erzählt, dass es außerhalb von Hailsham gefährlich sei)
  • ironie als Vermeidungsstrategie (Organe könne man einfach mit einem Reißverschluss abmachen)
  • Wut als Ausdruck der Auswegslosigkeit 
  • Illusionen, die den Klonen einen Sinn des Lebens vorspielen (Galerie, Aufschub) 
  • Klone imitieren ihre Unterdrücker 
    • Kathy spricht Wahrheiten nicht direkt an 
    • Ruth manipuliert andere, um eigene Ziele zu erreichen 


Die Klone 

  • Von Vertrauenskrisen und Rivalität belastete Freundschaft zwischen Ruth und Kathy 
  • Kathy als Vertrauensperson und Rageberin für Tommy 
  • Kathy als Komplizin für Ruth 
  • Kathy macht ihre Bedürfnisse selten geltend 
  • Innerliche Zerrissenheit zwischen Systemanpassung und Sehnsucht nach einem normalen freien Leben
  • Ihren Zorn richten sie nie gegen ihre Ausbeuter 

Kathy: 

  • Emotionale Zurückhaltung 
  • doesnt like straight talking (geht Konflikten aus dem Weg, spricht mit Tommy nicht über ihre Gefühle für ihn)
  • Passivität (geht Weg, statt zu reden) 
  • wehrt sich nicht (gegen das System und Ruth)
  • Erst am Ende erlangt sie Einsicht 

Ruth: 

  • besitzt Führungsqualitäten 
  • Gespaltene Persönlichkeit 
    • helle zugewandte Seite 
    • dunkle, zornige Seite (lässt sie an Kathy raus)
    • Solange Ruth noch Illusionen verfolgt, kommt die helle Seite häufiger zum Vorschein 
  • Pferd als Motiv ihrer Freiheitssehnsucht 
  • Blenderin 
  • Ruth spielt ihre Freunde gegen einander aus, missbraucht Vertrauen 
  • Beziehung zu Tommy 
  • Ruths wahre Motivation ist es die Liebe zwischen Kathy und Tommy zu verhindern um dessen Aufmerksamkeit und Gesellschaft zu behalten 
  • Vor ihrem Tod wird sie so sehr von ihrem schuldgefühlen geplagt, dass sie um Verzeihung bittet

Tommy: 

  • hat größeres Bewusstsein von der Ausweglosigkeit (Wutanfälle) 
  • Gespaltene Persönlichkeit 
    • naiv, kindlich macht ihn leicht zum opfer
    • ruhig und besonnen wechselt mit jähzornig und selbstzerstörerisch 
  • liebt Kathy als Vertrauensperson 
  • Ruth als Gegenpol, die seine Leidenschaft weckt 
  • Eigenwilliger Künstler 
    • zeichnet Mechanische Tiere 

Chrissie und Rodney

  • Sie sind ein Paar und gehören zu den Veteranen auf den Cottages 
  • Ehrfurcht vor Hailsham Schülern, die sie für privilegiert halten 
  • denken, dass sie noch unter den Hailsham-Schülern stehen, denen mehr Möglichkeiten offen stehen, erfahren jetzt aber, dass die Unterschiede kleiner sind als sie dachten

Die "Normals"

  •  Madame: Dreifache Außenseiterin 
    • Misstrauen, wegen idealistischen pädagogischen Programm = Hailsham 
    • Andeutung auf Homosexualität 
    • Ausländerin (aus Frankreich oder Belgien) 
  • Miss Emily: Autoritätsperson
    • respektiert und strahlt Geborgenheit aus
    • hält Standpauken, die inhaltslos sind, da Hailsham eine Lüge ist
  • Miss Lucy: Rebellin 
    • Whistleblower 
    • gegen das System und untergräbt es 
    • dafür verliert sie ihre Stellung 
    • gutes Verhältnis mit Tommy 

Englisch Texte und Filme

Never let me go 

Stil und Sprache 

Interpretationsansätze

in a nutshell stil und sprache 

  • narrator's style works on two levels
  • Chattines and spiralling narrative technique (readers first impression) 
  • what first seems like a lock of imagination really is the result of the manipulation of Kathy's mind
  • Kathy's true drama is beneath the surface 
  • everything is connected with Kathy's unconcious
  • second level: the narrative is highly metaphorical (parable)
  • Defamiliarization (a familiar world is presented in a strange way)


Ebene 1  

  • zunächst fällt das geschwätzig dahin geredete auf, welches nicht zu den ungeheuerlichen Vorgängen passt
  • Der erste Eindruck entfällt also als Enttäuschung über Kathy's fehlende Fantasie und Auflehnungsgeist aus
  • Auf den zweiten Blick jedoch (nach Lesen des Buches) ist dieser banale Stil ein nachvollziehbares Resultat der Manipulaiton, die sie erfahren hat. Demnach schöpft kathy aus dem inhaltslosen Phrasen/Stil von Miss Emilys Ansprachen
  • Beispiele für banalen Stil 
    • Floskeln und Füllwörter(Anyway, Sure Enough, actually)
    • Umgangssprache (stuff, okay, snap out of it)
    • Belanglosigkeiten (Bemerkungen über Schlafstörungen nach Käse Verzehr)
    • Euphemismen (complete für die)
  • spiralförmige Erzählweise
    • Paralipse (durch die Erklärung etwas nicht erwähnen zu wollen, es besonders hervorheben) nimmt dem Angekündigten die Spannung (telling and not telling)

Ebene 2 

  • umfasst eher kathy's halbbewusstes und unbewusstes und ist in hohem Maße bildhaft
  • deutlich wird, Kathy's verlangen nach Wahrheit, Freiheit und Glück 
  • Erste Ebene = unterforderung des Lesers(Lockung auf falsche Fährten), Zweite Ebene = aktive Mitarbeit des Lesers (Offenbarung, dass Hailsham keine normale Schule ist) 
  • Der Roman als Parabel 
    • Distanzierung von der realistischen Wirklichkeit 
    • Verfremdung (frightening mad-yet-recognizable worlds)
    • metaphorische Bedeutung aller Elemente
  • Menschlichkeit der Klone als vertraute Konstante 


  • Metaphern:
    • Teich-Metapher (die Idylle des Teichs in Hailsham ist, wie Hailsham selbst nur vorgetäuscht und eigentlich überwacht) 
    • Der Raum: das Meer, aber keine Häfen. ruined bus shelter. zäune. (es scheint kein entkommen zu geben) 

Hailsham Idylle 

  • Es wird sich um die Klone gesorgt, sie haben keine Probleme

Die Cottages 

  • auf den ersten blick idyllisch (gemütliches Zimmer, schöne kirche, küste von norvolk), stellt sich im nachhinein jedoch ebenfalls als gegensatz zu ihrer schule dar.

Rehabilitionszentren:

  • lieblos und steril 
  • schließung von Hailsham und rehabilitationszentren symbolisieren Hoffnungslosigkeit 


Selbsterkenntnis Kathy's 

  • ihre Metaphern sagen aus, was sie selber nicht in Worte fassen will/kann. Sie beschreiben ihre Unterwerfung und die Wahrheit und Schönheit die ihr Leben nicht hat


in a nutshell Interpretationsansätze 

  • cloning is only secondary theme. The clones represent various kinds of human beings in situations of extreme powerlessness 
  • critique of various features of modern civilization, especially of the society of control 
  • clone symbolizes a society that replaces reality with mass replicated media images 
  • public secret as theme equals the holocaust 

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Englisch Texte und Filme an der Leibniz Universität Hannover zu sehen

Singup Image Singup Image

Englisch an der

Pädagogische Hochschule Heidelberg

Englisch an der

Staatliche Studienakademie Riesa

Englisch an der

Fachhochschule Oberösterreich

Englisch an der

Hochschule Ludwigshafen

Englisch an der

NTB - Hochschule für Technik Buchs

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Englisch Texte und Filme an anderen Unis an

Zurück zur Leibniz Universität Hannover Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Englisch Texte und Filme an der Leibniz Universität Hannover oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login