Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigung der Entwicklung Klausur an der Leibniz Universität Hannover

Karteikarten und Zusammenfassungen für Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigung der Entwicklung Klausur im Sonderpädagogik Studiengang an der Leibniz Universität Hannover in Hannover

CitySTADT: Hannover

CountryLAND: Deutschland

Kommilitonen im Kurs Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigung der Entwicklung Klausur an der Leibniz Universität Hannover erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Kommilitonen im Kurs Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigung der Entwicklung Klausur an der Leibniz Universität Hannover erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigung der Entwicklung Klausur an der Leibniz Universität Hannover.

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigung der Entwicklung Klausur an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

Welche Perspektiven gibt es, die zu auffälligen Verhalten führen?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Beobachter – Wahrnehmung

  2. Interaktionistische Perspektive

  3. Situationsorientierte Perspektive

  4. Habitus Perspektive

  5. Personenorientierte Perspektive 

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigung der Entwicklung Klausur an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

Welche Aussage trifft auf Merkmal einer sprach Entwicklungsstörungen zu?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Formale Merkmale sind stärker betroffen, als die Semantik und Pragmatik
    Nonverbale Testintelligenz liegt im Normalbereich 

  2. Verspäteter Sprechbeginn und verlangsamter Spracherwerb

  3. Sprachverständnis und Sprachproduktion sind betroffen

  4. Verfrühter Sprachbeginn aber verlangsamter Spracherwerb

  5. unausbalanciertes Entwicklungsmuster

  6. Vorkommen, Art und Ausmaß lässt sich nicht als Konsequenz einer anderen Störung erklären

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigung der Entwicklung Klausur an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

Welche Aspekte zeichnen einen Unterricht mit dem Unterstützungsprofil für Sprache und Kommunikation aus?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Spezifische- beziehungsweise therapieimmanente Interventionen

  2. Gestaltung der Lernumgebung and und der Unterrichtsgegenstände, Abbau von Lernbarrieren 

  3. Sprache der Lehrenden

  4. Gestaltung der sprachlich-kommunikativen Milieus und untersubjektiver Kontexte

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigung der Entwicklung Klausur an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

Was sind Gefahren von Pädagogik der Vielfalt?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Deprofessionalisierung von Hilfen 

  2. Etikettierung/Stigmatisierung

  3. Beeinträchtigung der Regelschulkinder

  4. Wegfall von Hilfen 

  5. Verstätigung von leid und leiden 

  6. Wohlwollende Vernachlässigungen 

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigung der Entwicklung Klausur an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

In welchen großen Wechselwirkungen steht eine Person in Bezug auf Sprachentwicklung und Sprachgebrauch?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Individuum

  2. Kultur

  3. Gesellschaft 

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigung der Entwicklung Klausur an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

Was haben alle Kinder mit Lernschwierigkeiten gemeinsam?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Mangelndes berufsspezifisches wissen 

  2. Leistungsrückstände 

  3. Mangelnde Metakognitive Handlungssteuerung

  4. Mangelnde Motivation und Konzentration 

  5. Versagen in der Schule 

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigung der Entwicklung Klausur an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

Wie sind interdisziplinäre Interventionen im Unterstützungsprofil Sprache und Kommunikation aufgebaut?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Sprachtherapie

  2. Sprachbildung im Kontext sprachlich-kommunikativer und sprachlich-kultureller Diversität

  3. Interventioneller Konfliktabbau

  4. Barriere Abbau und ausgewählte sprachdidaktische Methoden zur Kompensation von Sprechgewohnheiten

  5. Barriereabbau und spezifische Sprachförderung

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigung der Entwicklung Klausur an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

Welche Formen der Lernmotivation gibt es ?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. extrinsische

  2. intrinsische

  3. expemlarische

  4. interne

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigung der Entwicklung Klausur an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

Welche Gefahren birgt die Orientierung am Intelligenzalter?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Lebensalter/chronologisches Alter wird nicht ausreichend berücksichtigt 

  2. Angebote nehmen keine Rücksicht auf altersrelevante Interessen -Menschen sind ewige Kinder 

  3. Die Orientierung am Intelligenzalter ist vollkommen unbedenklich 

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigung der Entwicklung Klausur an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

Welche Potenziale bieten Beschreibungen von Verhaltensphänotypen genetischer Syndrome?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Sensibilisierung für mögliche Stärken und Schwächen

  2. Anpassung von Erwartungen bezüglich zu erwartender Entwicklungsverläufe

  3. exakte Voraussagen für die Entwicklung einzelner Fähigkeiten

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigung der Entwicklung Klausur an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

Lernstörungen unterscheiden sich in ihrer Definition zu Lernbehinderungen in dem Faktor:

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Intelligenz IQ ist nicht beeinträchtigt 

  2. Nicht einhergehend mit Defiziten der allgemeinen Intelligenz 

  3. Mindestleistungen beim lesen, rechtschreiben und/oder rechnen 

  4. Klinisch-diagnostischer Begriff 

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigung der Entwicklung Klausur an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

Welche Zielsetzungen wurden im sprachtherapeutischen beziehungsweise therapieimmanenten Unterricht verfolgt?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Korrektur beziehungsweise Beseitigung der individuellen Sprachstörung 

  2. Vermittlung von Bildungsinhalten 

  3. Entwicklung der sprachlichen Kompetenz 

  4. Wiedereingliederung der Betroffenen in die Gesellschaft durch Therapieverfahren 

  5. Aufarbeitung normabweichender sprachlicher Beeinträchtigungen

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigung der Entwicklung Klausur an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigung der Entwicklung Klausur

Welche Perspektiven gibt es, die zu auffälligen Verhalten führen?
  1. Beobachter – Wahrnehmung

  2. Interaktionistische Perspektive

  3. Situationsorientierte Perspektive

  4. Habitus Perspektive

  5. Personenorientierte Perspektive 

Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigung der Entwicklung Klausur

Welche Aussage trifft auf Merkmal einer sprach Entwicklungsstörungen zu?
  1. Formale Merkmale sind stärker betroffen, als die Semantik und Pragmatik
    Nonverbale Testintelligenz liegt im Normalbereich 

  2. Verspäteter Sprechbeginn und verlangsamter Spracherwerb

  3. Sprachverständnis und Sprachproduktion sind betroffen

  4. Verfrühter Sprachbeginn aber verlangsamter Spracherwerb

  5. unausbalanciertes Entwicklungsmuster

  6. Vorkommen, Art und Ausmaß lässt sich nicht als Konsequenz einer anderen Störung erklären

Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigung der Entwicklung Klausur

Welche Aspekte zeichnen einen Unterricht mit dem Unterstützungsprofil für Sprache und Kommunikation aus?
  1. Spezifische- beziehungsweise therapieimmanente Interventionen

  2. Gestaltung der Lernumgebung and und der Unterrichtsgegenstände, Abbau von Lernbarrieren 

  3. Sprache der Lehrenden

  4. Gestaltung der sprachlich-kommunikativen Milieus und untersubjektiver Kontexte

Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigung der Entwicklung Klausur

Was sind Gefahren von Pädagogik der Vielfalt?
  1. Deprofessionalisierung von Hilfen 

  2. Etikettierung/Stigmatisierung

  3. Beeinträchtigung der Regelschulkinder

  4. Wegfall von Hilfen 

  5. Verstätigung von leid und leiden 

  6. Wohlwollende Vernachlässigungen 

Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigung der Entwicklung Klausur

In welchen großen Wechselwirkungen steht eine Person in Bezug auf Sprachentwicklung und Sprachgebrauch?
  1. Individuum

  2. Kultur

  3. Gesellschaft 

Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigung der Entwicklung Klausur

Was haben alle Kinder mit Lernschwierigkeiten gemeinsam?
  1. Mangelndes berufsspezifisches wissen 

  2. Leistungsrückstände 

  3. Mangelnde Metakognitive Handlungssteuerung

  4. Mangelnde Motivation und Konzentration 

  5. Versagen in der Schule 

Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigung der Entwicklung Klausur

Wie sind interdisziplinäre Interventionen im Unterstützungsprofil Sprache und Kommunikation aufgebaut?
  1. Sprachtherapie

  2. Sprachbildung im Kontext sprachlich-kommunikativer und sprachlich-kultureller Diversität

  3. Interventioneller Konfliktabbau

  4. Barriere Abbau und ausgewählte sprachdidaktische Methoden zur Kompensation von Sprechgewohnheiten

  5. Barriereabbau und spezifische Sprachförderung

Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigung der Entwicklung Klausur

Welche Formen der Lernmotivation gibt es ?

  1. extrinsische

  2. intrinsische

  3. expemlarische

  4. interne

Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigung der Entwicklung Klausur

Welche Gefahren birgt die Orientierung am Intelligenzalter?
  1. Lebensalter/chronologisches Alter wird nicht ausreichend berücksichtigt 

  2. Angebote nehmen keine Rücksicht auf altersrelevante Interessen -Menschen sind ewige Kinder 

  3. Die Orientierung am Intelligenzalter ist vollkommen unbedenklich 

Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigung der Entwicklung Klausur

Welche Potenziale bieten Beschreibungen von Verhaltensphänotypen genetischer Syndrome?
  1. Sensibilisierung für mögliche Stärken und Schwächen

  2. Anpassung von Erwartungen bezüglich zu erwartender Entwicklungsverläufe

  3. exakte Voraussagen für die Entwicklung einzelner Fähigkeiten

Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigung der Entwicklung Klausur

Lernstörungen unterscheiden sich in ihrer Definition zu Lernbehinderungen in dem Faktor:
  1. Intelligenz IQ ist nicht beeinträchtigt 

  2. Nicht einhergehend mit Defiziten der allgemeinen Intelligenz 

  3. Mindestleistungen beim lesen, rechtschreiben und/oder rechnen 

  4. Klinisch-diagnostischer Begriff 

Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigung der Entwicklung Klausur

Welche Zielsetzungen wurden im sprachtherapeutischen beziehungsweise therapieimmanenten Unterricht verfolgt?
  1. Korrektur beziehungsweise Beseitigung der individuellen Sprachstörung 

  2. Vermittlung von Bildungsinhalten 

  3. Entwicklung der sprachlichen Kompetenz 

  4. Wiedereingliederung der Betroffenen in die Gesellschaft durch Therapieverfahren 

  5. Aufarbeitung normabweichender sprachlicher Beeinträchtigungen

Gradient

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigung der Entwicklung Klausur an der Leibniz Universität Hannover zu sehen

Singup Image Singup Image

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Sonderpädagogik an der Leibniz Universität Hannover gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Leibniz Universität Hannover Übersichtsseite

Psychologie

allgemeine psychologie

Sonderpädagogik A.1

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigung der Entwicklung Klausur an der Leibniz Universität Hannover oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

StudySmarter Tools

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback

Nichts für dich dabei?

Kein Problem! Melde dich kostenfrei auf StudySmarter an und erstelle deine individuellen Karteikarten und Zusammenfassungen für deinen Kurs Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigung der Entwicklung Klausur an der Leibniz Universität Hannover - so schnell und effizient wie noch nie zuvor.