Bodenkunde an der Leibniz Universität Hannover

Karteikarten und Zusammenfassungen für Bodenkunde an der Leibniz Universität Hannover

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Beispielhafte Karteikarten für Bodenkunde an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

Nenne Ausgangsmaterialien für  die Bodenbildung? 

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Gliedern Sie Gesteine nach der Entstehung. (3P)

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Was ist Gips?

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Wie entsteht ein Boden aus Gestein?

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Ab welcher Porengröße können die Poren nicht mehr belebt werden?

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Welche Porengröße haben Grob-, Mittel- und Feinporen? (3P)

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Wie wird die Fauna im Boden größentechnisch eingeteilt? (4P)

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Was ist die Hauptaufgabe der Bodenfauna?

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Wieso sind Regenwurmgänge bis in den Unterboden wichtig? (3P)

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Was ist Humus? (3P)

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Nenne 3 Eigenschaften der Fulvosäuren.

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Nenne 3 Eigenschaften der Huminsäuren.

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Beispielhafte Karteikarten für Bodenkunde an der Leibniz Universität Hannover auf StudySmarter:

Bodenkunde

Nenne Ausgangsmaterialien für  die Bodenbildung? 

  • Festgesteine (hart, nicht grabbar)
  • Lockergesteine (nicht verfestigt, grabbar)

Bodenkunde

Gliedern Sie Gesteine nach der Entstehung. (3P)

Magmatite (aus Magma erstarrt):

  • Vulkanit (=> Vulkanausbruch, zB Basalt)
  • Plutonit (=> Erstarrt in der Kruste, zB Granit)

Sedimente (mechanische Ablagerungen, geschichtet, Sandstein)

Metamorphite (Gesteine, die nachträglich durch hohen Druck und hohe Temperatur verändert wurden, zB Mamor)

Bodenkunde

Was ist Gips?

CaSO4 * 2 H2O

Bodenkunde

Wie entsteht ein Boden aus Gestein?

Durch Verwitterung, Bodenleben, Humus- bildung und weitere Prozesse entsteht aus Gestein ein Boden.

Bodenkunde

Ab welcher Porengröße können die Poren nicht mehr belebt werden?

ab <0,2 µm (Feinporen) sind die Poren zu klein für jegliche Lebewesen.

Bodenkunde

Welche Porengröße haben Grob-, Mittel- und Feinporen? (3P)

  • Grobporen >10 µm
  • Mittelporen 10 - 0,2 µm
  • Feinporen <0,2 µm

Bodenkunde

Wie wird die Fauna im Boden größentechnisch eingeteilt? (4P)

  • Mikrofauna <100 µm (Bakterien, Pilze, Nematoden)
  • Mesofauna 100 - 2000 µm (Milben)
  • Makrofauna 2 - 20 mm (Käfer, Termiten)
  • Megafauna >20 mm (Regenwürmer ...)

Bodenkunde

Was ist die Hauptaufgabe der Bodenfauna?

Vermischen, Lockern, Streuabbau => Humusbildung (Regenwürmer, Maulwurf) 

Bodenkunde

Wieso sind Regenwurmgänge bis in den Unterboden wichtig? (3P)

  • lockern, durchlüften und drainieren den Boden
  • werden von Pflanzenwurzeln bevorzugt als Wachstumskanäle verwendet

Bodenkunde

Was ist Humus? (3P)

  • Humus ist die abgestorbene, in Zersetzung bzw. Veränderung begriffene Biomasse.
  • Humus im engeren Sinn: Im Boden vorliegende amorphe organische (z.T. neu synthetisierte) Substanz
  • Humus im weiteren Sinn Im Boden vorliegende tote, auch Gewebereste enthaltende, organische Substanz = organische Bodensubstanz

Bodenkunde

Nenne 3 Eigenschaften der Fulvosäuren.

  • stark sauer
  • nährstoffarm (C/N > 50)
  • schlecht umsetzbar

Bodenkunde

Nenne 3 Eigenschaften der Huminsäuren.

  • schwach sauer
  • nährstoffreich (C/N ∼ 10)
  • gut umsetzbar

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