Vertrieb an der Karlsruher Institut für Technologie

Karteikarten und Zusammenfassungen für Vertrieb an der Karlsruher Institut für Technologie

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Beispielhafte Karteikarten für Vertrieb an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

Welche sind die 10 Wege zu geringeren Vertriebskosten?

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Wie sind das Schneeballsystem oder Pyramidensystem beschrieben?

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Was sind die häufigsten Gründe für den Verlust von Kunden?

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Was sind Instrumente des After-Sales Managements?

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Welche Konkurrenten existieren?

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Welche Möglichkeiten gibt es für Kleinkundenmanagement?

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Was ist der Unterschied zwischen einem Einwand und einer Reklamation?

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Welche sind die drei Phasen des Verkaufsgespräches?

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Welche sind die Aufgaben im Vertrieb?

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Was ist die Kundensicht aus drei Perspektiven?

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Was versteht man unter Presales?

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Welche sind die 8 Todsünden im Verkaufsgespräch?

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Vertrieb

Welche sind die 10 Wege zu geringeren Vertriebskosten?

1. Fluktuationen verringern

2. Unnötige Kommunikation vermeiden

3. Produkte ausreichend testen (Fehler vermeiden)

4. Vereinbarungsstandards setzen (Standardverträge)

5. AGB optimieren

6. Vorschlagswesen einführen

7. CRM-Software nutzen (= Consumer Relationship Management)

8. Keine Leistungen verschenken

9. Statistik betreiben

10. Verwaltungsaufgaben minimieren

Vertrieb

Wie sind das Schneeballsystem oder Pyramidensystem beschrieben?

So werden Geschäftsmodelle bezeichnet, die zum Funktionieren eine ständig wechselnde Anzahl an Teilnehmern benötigen (Gewinne für Teilnehmer entstehen durch die Einzahlung neuer Mitwirkender).

Vertrieb

Was sind die häufigsten Gründe für den Verlust von Kunden?

– mangelnder Kundenservice

– Unzufriedenheit mit dem Produkt

– abgeworben durch die Konkurrenz

– durch Bekannte beeinflusst

– …

Vertrieb

Was sind Instrumente des After-Sales Managements?

– Service

– Wartung

– Ersatzteilbeschaffung

– Reparatur

– Reklamation

Vertrieb

Welche Konkurrenten existieren?

– Marktführer und Marktherausforderer

– Nischenbearbeiter

– Mitläufer

Vertrieb

Welche Möglichkeiten gibt es für Kleinkundenmanagement?

1. Abwehrpreise: Entweder es wird kostendeckend verkauft oder der Kunde lehnt das Angebot ab

2. Aufbau: Mit dem Ansatz “Kleinloskunden sind die Bestandskunden von morgen”

Vertrieb

Was ist der Unterschied zwischen einem Einwand und einer Reklamation?

Ein Einwand drückt allgemein die Unzufriedenheit eines Kunden aus und ist mit einer Forderung an den Verkäufer oder Dienstleister gebunden.

Eine Reklamation hingegen, ist der Hinweise eines Kunden, dass ein Zusatand objektiv ungenügend oder fehlerhaft ist und ein konkreter Rechtsanspruch besteht.

Vertrieb

Welche sind die drei Phasen des Verkaufsgespräches?

1. Kontaktphase (Begrüßung, Vorstellung, Gesprächseröffnung)

2. Argumentation/Präsentationsphase

3. Abschlussphase (Preisinformation, Einwandbehandlung, …)

Vertrieb

Welche sind die Aufgaben im Vertrieb?

1. Neukundenakquisition

2. Wettbewerberkunden abwerben

3. Bestandskunden verteidigen

4. Kleinloskunden abarbeiten 

Vertrieb

Was ist die Kundensicht aus drei Perspektiven?

1. Produktmerkmale (USP)

2. Produktnutzen

3. Kundennutzen

Vertrieb

Was versteht man unter Presales?

Presales ist ein Begriff, der im Vertrieb von Unternehmen gebräuchlich ist und Tätigkeiten und Aufgaben, die vor der eigentlichen Verkaufsphase auftreten, beschreibt. 

Vertrieb

Welche sind die 8 Todsünden im Verkaufsgespräch?

– Unterwürfigkeit
– Unsicherheit
– Superlative
-Substantive mit “ung”
– Passive Formulierungen
– Behauptungen
– Verschleierung
– Langatmigkeit 

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