PS Sportpädagogik an der Karlsruher Institut für Technologie

Karteikarten und Zusammenfassungen für PS Sportpädagogik an der Karlsruher Institut für Technologie

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs PS Sportpädagogik an der Karlsruher Institut für Technologie.

Beispielhafte Karteikarten für PS Sportpädagogik an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

Nenne jeweils 3 Chancen und 3 Grenzen von Sport als Mittel der Integration.

Beispielhafte Karteikarten für PS Sportpädagogik an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

Welche Interkulturelle Fähigkeiten sollten Lehrkräfte haben?

Beispielhafte Karteikarten für PS Sportpädagogik an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

Nenne 5 Merkmale von Trendsportarten.

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für PS Sportpädagogik an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

Nenne fünf wichtige Merkmale eines Sportvereins als ,,Freiwillige Vereinigung’’!

Beispielhafte Karteikarten für PS Sportpädagogik an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

Nenne die 5 Phasen des Produktlebenszyklus-Modell nach Lamprecht und Stamm.

Beispielhafte Karteikarten für PS Sportpädagogik an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

Nenne drei übergreifende Aufgaben eines Trainers im Sport.

Beispielhafte Karteikarten für PS Sportpädagogik an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

Wie definiert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Gesundheit?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für PS Sportpädagogik an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

Erläutere vier Kernaussagen des Salutogenes - Modells nach Antonovsky.

Beispielhafte Karteikarten für PS Sportpädagogik an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

Welche Ziele verfolgt die Erlebnispädagogik?

Beispielhafte Karteikarten für PS Sportpädagogik an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

Wie lassen sich die Veränderungstendenzen der heutigen Sportwelt von Kindern und Jugendlichen beschreiben?

Beispielhafte Karteikarten für PS Sportpädagogik an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

Was bedeutet, deliberate play’ und deliberate practice’ im Modell der Sportpatizipation (Cote, 2007) in der Phase ,,Jahre des Ausprobierens’’ (6-12 Jahre)?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für PS Sportpädagogik an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

Was wird unter der induktiven Lehrmethode verstanden?

Kommilitonen im Kurs PS Sportpädagogik an der Karlsruher Institut für Technologie. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für PS Sportpädagogik an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

PS Sportpädagogik

Nenne jeweils 3 Chancen und 3 Grenzen von Sport als Mittel der Integration.

C: Fördert das Erlernen der neuen Sprache

C: Vereinfacht den Kontakt zur einheimischen Bevölkerung

C: Sport im Verein kann einen auf andere Gedanken bringen, Probleme werden zur 

     Nebensache

 

G: Bürokratische Hürden

G: Mangelnde personelle und infrastrukturelle Ressourcen

G: Unwissenheit über das Sportsystem und Vereinsverständnis

PS Sportpädagogik

Welche Interkulturelle Fähigkeiten sollten Lehrkräfte haben?

  • Wissen über andere Kulturen
  • Positive Einstellungen und Überzeugungen 
  • Interaktions- und Beziehungskompetenz
  • Vermittlungsfähigkeiten zwischen verschiedenen Individuen 

 

PS Sportpädagogik

Nenne 5 Merkmale von Trendsportarten.


  • entwickeln sich weiter
  • Keine Organisation mit festem Regelwerk
  • Spaß und Lernen im Vordergrund
  • Oft keine Wettkämpfe
  • Nischenbildung 


 

PS Sportpädagogik

Nenne fünf wichtige Merkmale eines Sportvereins als ,,Freiwillige Vereinigung’’!

- Freiwillige Mitgliedschaft

- Unabhängig vom Staat

- Demokratische Entscheidungsstrukturen

- Orientierung an der Interesse der Mitglieder

- Ehrenamtliche Mitarbeit

PS Sportpädagogik

Nenne die 5 Phasen des Produktlebenszyklus-Modell nach Lamprecht und Stamm.

- Phase 1: Intervention (Erfindung durch Einzelpersonen)

- Phase 2: Innovation (Entwicklung von Kleingruppen)

- Phase 3: Entfaltung + Wachstum (Übernahme der Sportart von Subkulturen)

- Phase 4: Reife + Diffusion (Trend wird Allgemeingut)

- Phase 5: Sättigung (Vom Trendsport zum Normalsport)

PS Sportpädagogik

Nenne drei übergreifende Aufgaben eines Trainers im Sport.

•   Selbstvertrauen der Spieler stärken

•   Spieler in die Verantwortung nehmen 

     Langfristig gemeinsam arbeiten 

PS Sportpädagogik

Wie definiert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Gesundheit?

Gesundheit ist ein Zustand der vollständigen psychischen, körperlichen und sozialen Wohlbefinden und nicht nur das fehlen von Krankheiten und Gebrechen.

 

PS Sportpädagogik

Erläutere vier Kernaussagen des Salutogenes - Modells nach Antonovsky.

Antonovsky behauptete das der Mensch sich auf dem ,,Gesundheits - Krankheitskontinuum befindet, das Heist er ist entweder gesund oder krank. Nur zwei Seiten. Ebenso behauptet er, dass Stress ein bedeutsamer Einflussfaktor ist, dadadurch Belastungssituationen entstehen die erfolgreich oder erfolglos bewältigt werden und somit eine Krankheit auslösen oder man Gesundheit bleibt. Er sagt, dass zur Bewältigung von Stressen allgemeine Widerstandsressourcen wichtig sind. Das heißt, dass der mensch Grundlegend abgehärtet ist und mit Kraft den Stressoren erfolgreich entgegen wirken kann. Außerdem behauptet Antonovsky, dass das nach erfolgreicher Bewältigung entstehende Kohärenzgefühl (Sense of coherence) sich durch positive Lebenserfahrungen  auf Grundlage vieler Widerstandsressourcen weiter entwickeln kann. Somit eine Immer wieder verbesserte positive Mitnahme und Bewältigung aus Stress.

 

PS Sportpädagogik

Welche Ziele verfolgt die Erlebnispädagogik?


  • Soziale Ziele ( Soziale Kompetenz und den Teamgeist stärken)


  • Individuelle Ziele ( Persönlichkeitsentwicklung und Gefühlswarnehmung)


  • Ökologische Ziele ( Natur schützen und schätzen, Naturbewusstsein stärken)


 

2. Nenne drei Modelle der Erlebnispädagogik und erläutere eins.

PS Sportpädagogik

Wie lassen sich die Veränderungstendenzen der heutigen Sportwelt von Kindern und Jugendlichen beschreiben?

Die Sportwelt hat sich für Kinder und Jugendliche enorm verändert. Heutzutage ist der Zugang zu Sport sehr groß. Sie können Sport in der Freizeit unter organisiertem und nicht organisiertem Sport durchführen, aber auch in der Schule durch den Sportunterricht und verschiedene AG. Durch verschiedene Institutionen wurde nicht nur das Sporttreiben einfacher gemacht sondern auch durch die Forschung bestmögliche Entwicklungen den Kindern und Jugendlichen zu geben. Sportinstitute, Nachwuchsleistungszentren, Eliteschulen des Sports oder auch Sport und Bewegung in Kitas. Sportvereine schließen mittlerweile Kooperationen mit Schulen und haben ihr Angebot erweitert. Ebenso haben sich auch die Sportarten der Sportwelt entwickelt, wodurch die Attraktivität für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Dadurch wird sichergestellt das auch weiterhin der Sport die beliebteste Freizeitaktivität bleibt.

PS Sportpädagogik

Was bedeutet, deliberate play’ und deliberate practice’ im Modell der Sportpatizipation (Cote, 2007) in der Phase ,,Jahre des Ausprobierens’’ (6-12 Jahre)?

In den Jahren des Ausprobierens, nach dem Modell von Cote hat das deliberate play (bewusstes Spielen) einen hohen Umfang, somit das Spielen im Vordergrund steht und das deliberate practice (bewusstes Üben) sehr gering ausfällt, also weniger mit einzelnen Übungen gearbeitet wird. Dabei ist die Vielseitige Ausbildung wichtig. Es wird die sportartenübergreifende Entwicklung der motorischen Grundfertigkeiten gefördert. Das Kind kann nach der Phase des Ausprobierend sich frei einer Sportart zuordnen. Damit eine kreative Phase des Ausprobierens. Spielen vor Üben und Kreativität fördern.

PS Sportpädagogik

Was wird unter der induktiven Lehrmethode verstanden?

Sie ist auch als offene Vermittlungsmethode zu verstehen. Dabei gibt es eine Bewegungsaufgabe, die das Erproben und Suchen einer Lösung des Bewegers fordert. Dadurch kristallisiert sich die Lösung heraus, welche durch üben ggf. mit Korrekturen zusammengeführt wird. Danach wird diese angewandt. Dieser offene Unterricht ist als Ganzheitsmethode aufzufassen.

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für PS Sportpädagogik an der Karlsruher Institut für Technologie zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang PS Sportpädagogik an der Karlsruher Institut für Technologie gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Karlsruher Institut für Technologie Übersichtsseite

Physiologie

Sportwissenschaften

Sportpädagogik an der

Universität des Saarlandes

Sportpädagogik an der

Universität Rostock

Sportpädagogik an der

Universität Freiburg im Breisgau

Sportpädagogik an der

Universität Salzburg

Sportpädagogik an der

Universität Frankfurt am Main

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch PS Sportpädagogik an anderen Unis an

Zurück zur Karlsruher Institut für Technologie Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für PS Sportpädagogik an der Karlsruher Institut für Technologie oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards