Marketing an der Karlsruher Institut für Technologie

Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing im Wirtschaftsingenieurwesen Studiengang an der Karlsruher Institut für Technologie in Heidelberg

CitySTADT: Heidelberg

CountryLAND: Deutschland

Kommilitonen im Kurs Marketing an der Karlsruher Institut für Technologie erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Kommilitonen im Kurs Marketing an der Karlsruher Institut für Technologie erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Marketing an der Karlsruher Institut für Technologie.

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

Was ist Compliance?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

Welche drei Wettbewerbsstrategien gibt es nach Porter? 

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

Welche Funktionen besitzt die Vision?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

Was sind „Internes Marketing“, „Externes Marketing“ und „Interaktives Marketing“?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

Wie definiert man „USP“?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

Welches sind Merkmale von USP?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

Wie positioniert man sich in gesättigten Märkten?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

Was ist Kommunikationspolitik und welche Aufgaben hat sie?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

Was ist ein Leitbild?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

Wie definiert man die Vision?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

Wie definiert man die „Mission“?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

Wie ist „Public Relations“ definiert?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

Marketing

Was ist Compliance?

Compliance, bzw. Regeltreue ist in der betriebswirtschaftlichen Fachsprache der Begriff für die Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien im Unternehmen, aber auch von freiwilligen Kodizes.

Marketing

Welche drei Wettbewerbsstrategien gibt es nach Porter? 

1. Kostenführerschaft – Typischerweise Standard- oder Massenprodukte.
Wichtige Voraussetzungen sind:
– Größenvorteile (geringe Stückkosten)
– Hohe Marktanteile (geringe Stückkosten)
– Erfahrungsvorteile
-Kostenminimierung
– Beispiele: Aldi, Ryanair

2. Differenzierungsstrategie – Eigene Unternehmung gegenüber dem Wettbewerb abheben
Wichtige Voraussetzungen sind:
– Einzigartigkeit in der Branche
– Bindung des Abnehmers an die Marke
– Exklusivität des Image
– Beispiele: Rolex, Porsche [Risiko: Nutzen rechtfertigt den Preis nicht mehr]

3. Nischenmarkt – Fokussierer kennt die Kundenbedürfnisse seiner Marktnische genau und kann diese auch erfüllen
Voraussetzungen:
– Ausreichende Größe der Nische
– Fähigkeit dazu, die potentiellen Kunden überhaupt zu erreichen
– Effektivität und Effizienz
Beispiele: Reisebüro für Kreuzfahrten

Marketing

Welche Funktionen besitzt die Vision?

– Legitimationsfunktion: legitimiert unternehmerische Tätigkeiten
– Identifikationsfunktion: Vermittelt den Mitarbeitern den tieferen Sinn und Nutzen ihrer Arbeit (steigert Motivation)
– Orientierungsfunktion: Gibt dem Management und den Mitarbeitern eine Orientierung fürEntscheidungen
– Inspirationsfunktion: Regt den kreativen Einsatz der eigenen Potentiale in der unternehmerischen Tätigkeit an

Marketing

Was sind „Internes Marketing“, „Externes Marketing“ und „Interaktives Marketing“?

Internes Marketing = Zwischen dem Unternehmen und dem Mitarbeiter
Externes Marketing = Zwischen dem Unternehmen und dem Kunden
Interaktives Marketing = Zwischen dem Mitarbeiter und dem Kunden

Marketing

Wie definiert man „USP“?

USP = Unique Selling Proposition
Die USP beschreibt die Fähigkeiten, die es der Unternehmung erlauben, im Vergleich zur Konkurrenz auch längerfristiger überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen. 

Marketing

Welches sind Merkmale von USP?

– Sie werden von der Unternehmung gezielt aufgebaut
– Sie werden aufgrund wichtiger Kernfähigkeiten des Unternehmens aufgebaut
– Sie sind die Voraussetzung langfristig anhaltender, überdurchschnittlicher Erfolge
– USP‘s lassen sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette entwickeln.

Marketing

Wie positioniert man sich in gesättigten Märkten?

– Besonderheiten des Angebotes herausstellen
– Für den Konsumenten attraktiv sein
– Sich gegenüber der Konkurrenz abheben
– Langfristige Positionierung aufbauen

Marketing

Was ist Kommunikationspolitik und welche Aufgaben hat sie?

Kommunikationspolitik ist ein Instrument des Marketingmixes.
Aufgabe der Kommunikationspolitik ist die Gestaltung aller Informationen in den Bereichen
– Werbung
– Verkaufsförderung
– Öffentlichkeitsarbeit
– persönlicher Verkauf

Marketing

Was ist ein Leitbild?

Ein Leitbild ist die schriftliche Fixierung von Vision und Mission mit den Inhalten:
– Aktionsfeld und Unternehmenszweck
– zentrale Werte
-Verhaltensstandard

Marketing

Wie definiert man die Vision?

Die Vision ist eine auf die Zukunft gerichtete Leitidee über die eigene Entwicklung.

Marketing

Wie definiert man die „Mission“?

Die Mission beschreibt in Form eines Slogans den Auftrag des eigenen Unternehmens, den Beitrag den es zur Erschließung des in der Vision beschriebenen Nutzenpotentials leisten will.
Beispiel: „Connecting People“ (Nokia)

Marketing

Wie ist „Public Relations“ definiert?

Public Relations (Öffentlichkeitsarbeit) umfasst die planmäßige Gestaltung der Beziehungen zwischen dem Unternehmensumfeld und verschiedenen öffentlichen Zielgruppen mit dem Ziel, diese im Sinne der Unternehmensinteressen zu beeinflussen. 

Gradient

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing an der Karlsruher Institut für Technologie zu sehen

Singup Image Singup Image

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Karlsruher Institut für Technologie gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Karlsruher Institut für Technologie Übersichtsseite

Vertrieb

Java 1 - Methoden

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Marketing an der Karlsruher Institut für Technologie oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

StudySmarter Tools

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback

Nichts für dich dabei?

Kein Problem! Melde dich kostenfrei auf StudySmarter an und erstelle deine individuellen Karteikarten und Zusammenfassungen für deinen Kurs Marketing an der Karlsruher Institut für Technologie - so schnell und effizient wie noch nie zuvor.