Fahrzeugtechnik II für Pepegas

Karteikarten und Zusammenfassungen für Fahrzeugtechnik II für Pepegas an der Karlsruher Institut für Technologie

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Beispielhafte Karteikarten für Fahrzeugtechnik II für Pepegas an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

PF - Achskinematik


Bei einer selbststabilisierenden Lenkung kann die negative Wirkung schiefziehender Bremsen ausgeglichen werden. Welches ist hierbei die entscheidende kinematische Größe und welches Vorzeichen hat sie in diesem Fall?





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PF - Einzelradaufhängung


Wieviele Lenker weißt eine Raumlenker-Hinterachse auf?

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PF - Einzelradaufhängung


Eine Fünflenker-Vorderachse weist 5 Lenker auf, davon sind 4 "richtige" Lenker. Welches Bauteil der Vorderachse stellt den 5. Lenker dar?

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PF - Einzelradaufhängung 


Welche beiden wichtigen Nachteile hat eine Pendelachse?

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PF - Einzelradaufhängung


Wie groß ist die Pendellänge einer Pendelachse maximal?

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PF - Einzelradaufhängung


Gehen sie von einem frontgetriebenen Fahrzeug mit einer Längslenker-Hinterachse aus. Sorgt dieses Hinterachse für eine Tendenz zum Über- oder Untersteuern? Erläutere zwei Aspekte.

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PF - Achsen


Nenne ein wichtiges Merkmal für eine Starrachse mit Längskorn und Schraubenfedern.

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PF - Achsen


Nenne die zwei wichtigsten Merkmale einer De Dion Achse.

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PF - Achsen


Was ist der Unterschied zwischen einer Starrache und einer Einzelradaufhängung in Bezug auf Biegemomente, die durch Reifenseitenführungskräfte entstehen?

Welche Komponenten am Fahrzeug werden durch diese Biegemomente bei einer Starrachse und einer Einzelradaufhängung belastet bzw. entlastet?

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PF - Achsen


Wenn die Seitenkräfte, die von der Fahrbahn über die Reifen auf die Achse übertragen werden, seitlich versetzt gegenüber der Karosserie abgestützt werden, kann ein negatives Fahrverhalten entstehen. Nennen sie diesen Steuereffekt und Möglichkeit diesen Einfluss zu minimieren bzw. auszulöschen.

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Radaufhängung


Was ist eine Radaufhängung?




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PF - Bremsen


Erklären sie kurz, was unter einer auflaufenden bzw. ablaufenden Backe bei einer Trommelbremse verstanden wird.

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Fahrzeugtechnik II für Pepegas

PF - Achskinematik


Bei einer selbststabilisierenden Lenkung kann die negative Wirkung schiefziehender Bremsen ausgeglichen werden. Welches ist hierbei die entscheidende kinematische Größe und welches Vorzeichen hat sie in diesem Fall?





Lenkrollhalbmesser rs möglichst negativ

Fahrzeugtechnik II für Pepegas

PF - Einzelradaufhängung


Wieviele Lenker weißt eine Raumlenker-Hinterachse auf?

5

Fahrzeugtechnik II für Pepegas

PF - Einzelradaufhängung


Eine Fünflenker-Vorderachse weist 5 Lenker auf, davon sind 4 "richtige" Lenker. Welches Bauteil der Vorderachse stellt den 5. Lenker dar?

Die Spurstange 

Fahrzeugtechnik II für Pepegas

PF - Einzelradaufhängung 


Welche beiden wichtigen Nachteile hat eine Pendelachse?

  • Große Sturz- und Spuränderungen beim Einfedern
  • Aufstützeffekt führt zu positivem Sturz -> Seitenkraftverlust

Fahrzeugtechnik II für Pepegas

PF - Einzelradaufhängung


Wie groß ist die Pendellänge einer Pendelachse maximal?

Halbe Spurweite

Fahrzeugtechnik II für Pepegas

PF - Einzelradaufhängung


Gehen sie von einem frontgetriebenen Fahrzeug mit einer Längslenker-Hinterachse aus. Sorgt dieses Hinterachse für eine Tendenz zum Über- oder Untersteuern? Erläutere zwei Aspekte.

Tendenz zum Übersteuern!

1. kurvenäußeres Rad geht bei Kurvenfahrt in positiven Sturz -> Seitenkraftverlust

2. Seitenkraft drückt kurvenäußeres Rad in Nachspur -> Seitenkraftverlust

Fahrzeugtechnik II für Pepegas

PF - Achsen


Nenne ein wichtiges Merkmal für eine Starrachse mit Längskorn und Schraubenfedern.

Trennung von Achsführung und Federung

Fahrzeugtechnik II für Pepegas

PF - Achsen


Nenne die zwei wichtigsten Merkmale einer De Dion Achse.

Starrachse mit Antrieb, Differenzial am Wagenboden

Fahrzeugtechnik II für Pepegas

PF - Achsen


Was ist der Unterschied zwischen einer Starrache und einer Einzelradaufhängung in Bezug auf Biegemomente, die durch Reifenseitenführungskräfte entstehen?

Welche Komponenten am Fahrzeug werden durch diese Biegemomente bei einer Starrachse und einer Einzelradaufhängung belastet bzw. entlastet?

Starrachse: Biegemoment im Achsrohr, Karosserie entlastet

Einzelradaufhängung: Biegemoment über Karosserie, Aufhängepunkte belastet

Fahrzeugtechnik II für Pepegas

PF - Achsen


Wenn die Seitenkräfte, die von der Fahrbahn über die Reifen auf die Achse übertragen werden, seitlich versetzt gegenüber der Karosserie abgestützt werden, kann ein negatives Fahrverhalten entstehen. Nennen sie diesen Steuereffekt und Möglichkeit diesen Einfluss zu minimieren bzw. auszulöschen.

Seitenkraftsteueren – Reduktion des seitlichen Versatzes

Fahrzeugtechnik II für Pepegas

Radaufhängung


Was ist eine Radaufhängung?




  • Verbindet Räder mit Aufbau über Radträger, Lenker, Gummibuchsen, Federn und Dämpfer
  • Aufgabe ist die Übertragung  von Radlasten, Antriebs- und Bremskräften sowie Seitenführungskräften
  • Kriterien zur Auslegung sind Fahrverhalten und Fahrkomfort (→ Zielkonflikt)

Fahrzeugtechnik II für Pepegas

PF - Bremsen


Erklären sie kurz, was unter einer auflaufenden bzw. ablaufenden Backe bei einer Trommelbremse verstanden wird.

An einer auflaufenden Backe entsteht ein zusätzliches Anpressmoment aus der Spannwirkung, da die Spannkraft in Drehrichtung wirkt -> Selbstverstärkung

An einer ablaufenden Backe verringert sich das Anpressmoment bzw. die Spannwirkung, da die Spannkraft gegen die Drehrichtung wirkt -> Selbstschwächung

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