Fahrzeugtechnik I für Lullis an der Karlsruher Institut für Technologie

Karteikarten und Zusammenfassungen für Fahrzeugtechnik I für Lullis an der Karlsruher Institut für Technologie

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Welche Arten von Fahrwiderständen gibt es?

In welche Richtung wirken sie?

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Wirkunsgrad und Emmisionen

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Wesentlicher Vorteil eines DKG gegenüber einem üblichen Vorgelegegetriebe und wesentlicher Vorteil gegenüber einem Planeten-Vollautomaten.

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Formel für Kupplungskraft, wenn

  • Außenradius der Kupplungsscheibe r_O
  • Innenradius der Kupplungsscheibe r_I
  • Zulässiger Anpressdruck

bekannt.

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In welche 2 Gruppen unterteilen sich Kupplungen? 

Wo werden sie jeweils verwendet und wofür?

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Was sind die 2 wichtigsten Kriterien, nach denen der 1. Gang ausgelegt ist?

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Was sind die wichtigsten Kriterien für die Auslegung des höchsten Ganges?

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Wozu benötigt man eine Synchronisiereinrichtung im Getriebe?


Zwischen welchen Teilen des Schaltgetriebes ohne Festvorgelege muss die Synchronisierung erfolgen?

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Wie groß ist der Wirkungsgrad eines Trilok-Wandlers ungefähr im Dauerbetriebspunkt (Konstantfahrt in der Ebene)? Wie groß ist der Schlupf im Dauerbetriebspunkt? Durch welche mechanische Komponente kann der Wirkungsgrad im Dauerbetriebspunkt verbessert werden?

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Bei welchen 2 Getriebearten kann üblicherweise ein Trilokwandler vorgeschaltet werden?

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Was sind gängige Beläge für

  • Trockenkupplung
  • Nasskupplung
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Welche Funktion hat eine Hauptkupplung in einem Fahrzeug?

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Fahrzeugtechnik I für Lullis

Welche Arten von Fahrwiderständen gibt es?

In welche Richtung wirken sie?

Fahrwiderstände: Kräfte entgegen der Hauptbewegungsrichtung


FRWheel,i = Radwiderstand je Rad

FRAir = Luftwiderstand

FRIn = Steigungswiderstand

FRA = Beschleunigungswiderstand 

Fpull = Zugkraft

FRPT = Triebstrangwiderstand (Antriebsstrang)

Fahrzeugtechnik I für Lullis

Wirkunsgrad und Emmisionen

  • Wirkunsgrad: 85-98%


  • deutlich weniger Emmissionen als Verbrenne wenn Energie durch erneuerbare Energien gewonne wird
  • lokal emmisionsfrei

Fahrzeugtechnik I für Lullis

Wesentlicher Vorteil eines DKG gegenüber einem üblichen Vorgelegegetriebe und wesentlicher Vorteil gegenüber einem Planeten-Vollautomaten.

Im Gegensatz zum üblichen Vorgelegegetriebe schaltet das Doppelkupplungsgetriebe ohne Zugkraftunterbrechung.


Im Vergleich zum Planenten-Vollautomat hat das Doppelkupplungsgetriebe einen besseren Wirkungsgrad.

Fahrzeugtechnik I für Lullis

Formel für Kupplungskraft, wenn

  • Außenradius der Kupplungsscheibe r_O
  • Innenradius der Kupplungsscheibe r_I
  • Zulässiger Anpressdruck

bekannt.

F = p * A


wobei A = π * (r_O^2 - r_I^2)

Fahrzeugtechnik I für Lullis

In welche 2 Gruppen unterteilen sich Kupplungen? 

Wo werden sie jeweils verwendet und wofür?

Hauptkupplung (im Antriebsstrang):

-Zwischen Motor und Schaltgetriebe, dient als

  • Anfahrkupplung (Drehzahllücke bis zu unterer Lastdrehzahl) sowie als
  • Lasttrennkupplung (Gangwechsel bei mech. Getriebe, z.B. Handschaltgetriebe).

-Allradantrieb für Zuschaltung einer Antriebsachse.


Schaltkupplung (in Getriebeschaltung): 

-Schalten in Zahnradgetrieben (Handschaltgetriebe, Zahnradstufen in Getriebeautomat).

Fahrzeugtechnik I für Lullis

Was sind die 2 wichtigsten Kriterien, nach denen der 1. Gang ausgelegt ist?

  • Steigfähigkeit
  • kleine Drehzahllücke beim Anfahren

Fahrzeugtechnik I für Lullis

Was sind die wichtigsten Kriterien für die Auslegung des höchsten Ganges?

  • Höchstgeschwindikeit vmax
  • Kraftstoffverbrauch be
  • Motorverschleiß
  • Zugkraftüberschuss

Fahrzeugtechnik I für Lullis

Wozu benötigt man eine Synchronisiereinrichtung im Getriebe?


Zwischen welchen Teilen des Schaltgetriebes ohne Festvorgelege muss die Synchronisierung erfolgen?

Alle Zahnräder im Eingriff. Unterschiedliche Drehzahlen zwischen Zahnrädern und Welle, wenn nicht geschaltet. Zum Schalten Drehzahlangleich erforderlich. Synchronisierung erfolgt zwischen Zahnrädern und Welle.

Fahrzeugtechnik I für Lullis

Wie groß ist der Wirkungsgrad eines Trilok-Wandlers ungefähr im Dauerbetriebspunkt (Konstantfahrt in der Ebene)? Wie groß ist der Schlupf im Dauerbetriebspunkt? Durch welche mechanische Komponente kann der Wirkungsgrad im Dauerbetriebspunkt verbessert werden?

Wirkungsgrad Trilok-Wandler im Dauerbetriebspunkt: ~ 98%

Schlupf im Dauerbetriebspunkt: ~ 2%

Verbesserung durch Wandlerschaltkupplung = Wandlerüberbrückungskupplung

Fahrzeugtechnik I für Lullis

Bei welchen 2 Getriebearten kann üblicherweise ein Trilokwandler vorgeschaltet werden?

Planetengetriebe und CVT

Fahrzeugtechnik I für Lullis

Was sind gängige Beläge für

  • Trockenkupplung
  • Nasskupplung
  • Trockenkupplung: 
    • Asbestfreie, hitzebeständige Beläge in Gewebe aus Fasern oder Draht. 
  • Nasskupplung: 
    • Meist Sinterwerkstoffe.

Fahrzeugtechnik I für Lullis

Welche Funktion hat eine Hauptkupplung in einem Fahrzeug?

  • Drehzahl angleichen beim Anfahren (Anfahrkupplung)
  • Leistungstrennung beim Schalten (Lastrennkupplung)

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