Einführung in die Philo 1 an der Karlsruher Institut für Technologie

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Welchen Wert hat die Philo?

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Was ist das Problem des Fortschritts in der Philo?

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Was ist Philo?

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Wie ist das Verhältnis von Philo und den empirischen Wissenschaften?

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Welche drei zentralen Unterscheidungen gibt es?

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Was sind zentrale Fragen der Philosophie der Philosophie?

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Was ist Freges Unterscheidung zwischen Sinn und Beispiel.

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Was ist der Unterschiedf zw. Begriffsanalyse und Begriffsexplikation?

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Was sind Grundzüge des klassischen Bilds von Sprache und der referentiellen Semantik?

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Unterschied zwischen der Existnez als EIgenschaft von Dingen und als EIgenschaft von Begriffen.

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Was ist eine Skopusambiguität?

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Was ist die Lügner-Antinomie?

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Einführung in die Philo 1

Welchen Wert hat die Philo?
Der Wert ist instrumentell – man lernt klarer zu denken und entwickelt allg. analytische undf argumentative KOmpetenzen; die Philo kann die Grundfragenreflexion der Wiss unterstützen und ist hilfreich für das Verständnis der Geistes-/Kultur-/Ideengeschichte.
Intrinsischer Wert als Teil eines re3flektierten, guten Lebens. Einsicht und Bildung sind Bestandteile des guten Lebens – beides schließt ein grundlegendes, stimmigen Verständnis von uns selbst un der Welt ein.

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Was ist das Problem des Fortschritts in der Philo?
ein philo. Fortschritt bleibt aus, deshlab ist die Kategorisierung als Wissenschaft problematisch. Andere Art von FRortschritt: neue Argumente, neue Gedankenexperimente, neue didaktische Abhängigkeiten, begriffliche Verfeinerungen und begriffliche Inmnovationen.
Klassische philo Fragen sind zeitlos, weil sie auf grundlegende Begriffe des menschlichen Selbst- und Weltverständniksses zielen.

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Was ist Philo?
Zeichnet sich druch charakteristische Fragen aus:
1) Bedeutungsfragen – Was bedeutet das? Begriffsanalyse und Begriffsexplikation.
2) Begründungsfragen: wie begründet man das? -> Argumentationsstrukturen.
FRagen zielen auf unser Selbst- und Wertverständnis und ihre fundamentalen Begriffe, wobei immer wieder Rätsel auftauchen.
Beim Philo versucht man, ein stimmiges Bild zu entwickeln – d.h. Diese Rätsel zu lösen und dabei den Überblick zwische3n den begrifflichen und argumentativen Zusammenhängen zu bewahren.

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Wie ist das Verhältnis von Philo und den empirischen Wissenschaften?
Modell 1: Grenze zwischen Philo und den empirischen Wissenschaften: Die Philo kümmert sich um a priori Erkennbares, notwendig Bestehendes und analytisch Wahres – die mepirischen Wissenschaften agieren a posteriori, kontingent Bestehendes und synthetisch Wahres.
-> darum scharfe Grenze zw. Philo und Wissenschaft. Philos klären den Sinn/Die Bedeutung wissensachaftlicher Aussagen, empiriscxhe Wiss. prüfen deren Wahrheit.
MOdell 2: es gibt nicht wirklich eine scharfe Grenze zwischen Philo und empirischen Wiss., da diese nur graduell ist.
Modell 3: es gibt eine scharfe Grenze zw. Analytischen und synthetischen Begriffen. Grenze zw. Philo und emp.Wiss nicht betroffen, da sich die Philo mit beiden Arten von Aussagen befasst. Philo untersucht die begrifflichen Grundlagen der Wissenschaften; ihre Untersuchungen sind nicht grundsätzlich anderer Art als die der empirischen Wiss., sondern nur weiter von der Erfahrung entfernt.

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Welche drei zentralen Unterscheidungen gibt es?
1) a priori – sind Erkenntnisse, die unabhängig von der Erfahrung erkennbar sind.
A posteriori sind sie, fall Erfahrungen benötigt werden.
2) notwendige Sachverhalte sind jene, die so sein müssen, wie sie sind
Kontingente Sachverhalte sind solche, die abders sein könnten, als sie sind.
3) analytisch wahr bzw falsch sind Aussagen, die allein aufgrund der Bedeutung derf in ihnen vorkommenden Ausdrücke wahr bzw. Falsch sind. Andernfalls sind Aussagen synthetisch wahr bzw. Falsch.

Einführung in die Philo 1

Was sind zentrale Fragen der Philosophie der Philosophie?
Was ist Philo? Wie verhält sich Philo zu den empirischen Wissenschaften? Ist Philo eine Wissenschaft?

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Was ist Freges Unterscheidung zwischen Sinn und Beispiel.
Hans mein Igel

Ein Märchen der Brüder Grimm
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Es war einmal ein Bauer, der hatte viel Geld und Gut, aber so reich er auch war, so fehlte doch etwas an seinem Glück: er hatte mit seiner Frau keine Kinder, öfters, wenn er mit den anderen Bauern in die Stadt ging, spotteten sie über ihn und fragten, warum er keine Kinder hätte. Da ward er zornig, und als er nach Hause kam, sprach er: „Ich will ein Kind haben, und sollt’s ein Igel sein!“ Da kriegte seine Frau ein Kind, das war oben ein Igel und unten ein Junge, und als sie das Kind sah, erschrak sie und sprach:
Frege ergänzt seine referentielle nBedeutungstheorie um eine Theroie des Sinns; die Gesamtbedeutung eines sprachlichen Ausdrucks umfasst zwei Aspekte, seinen Sinn und sein Bezugsobejekt.
-Sinn ist die Art des Gegebenseins. Die Idee, dass die Ausdrücke der Abendstern un der MOrgenstern ihr Bezugsobjekt jeweils auf eine bestimmte Weise präsentieren – das Objekt, was am Abend-MOrgenhimmel am hellsten leuchtet. -> Sätze können unterschiedlichen Sinn ausdrücken. (Der Sinn eines Satzes ist sein Gedanke)

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Was ist der Unterschiedf zw. Begriffsanalyse und Begriffsexplikation?
Begriffsanaslyse – Klärung bestehnder Begriffe
Begriffsexplikation – Bildung neuer geschärfter Begriffe

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Was sind Grundzüge des klassischen Bilds von Sprache und der referentiellen Semantik?
Die Grundidee der referentiellen Semantik – Die Beutung eines sprachlichen Ausdrucks besteht in dem Objekt, auf das sich der Ausdruck (irgendwie) bezieht.
Eine naive Version: Die Fido-Fido-Theorie: Jeder sprachliche Ausdruck hat dieselbe semantische Funktion: er bezeichnet/bennt etwas, ist also ein Name für einen Gegenstand.
Eigennamen und Kennzeichnungen benennen Einzeldinge.
Prädikate sind Namen für Eigenschaften oder Gesamtheiten von Dingen.
Sätze sind Namen für Tatsachen oder Sachverhalte.

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Unterschied zwischen der Existnez als EIgenschaft von Dingen und als EIgenschaft von Begriffen.
Eigenschaft von Dingen ist im ZUge mit Anselm von Canterburys Beweis problematisch.
Sonst könnte man jeglichen Zusgtand, den jemand hat oder nicht hat, als dessen Eigenswchaft aufführen. Das würde dazu führen, dass zwar der Satz „Mark existiert“ als Eigenschaft zu leben verstanden wird, folglich auch die Eigenschaft „Mark existiert nicht“ wörtlich genommen werden müsste. Dies wäre widersprüchlich, aber schlüssig.
Deshlb kann existenz keine Eigenschaft von Dingen sein.

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Was ist eine Skopusambiguität?
Wenn die Bestandteile von Sätzen mehrdeutig gewertet werden können.
Z.B. Jeder Student himmelt eine Prof an.
->jeder Student hat eine Prof, die er anhimmelt.
-> es gibt eine Prof, die jeder Student anhimmelt.

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Was ist die Lügner-Antinomie?
Dieser Satz ist falsch.
Unmöglich: Wenn S wahr ist, dann ist er falsch.
Wenn S falsch ist, dann ist er wahr.
Wie kann etwas wahr sein, wenn es gleichzeitig falsch ist?

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