Ducci an der Karlsruher Institut für Technologie

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Ducci an der Karlsruher Institut für Technologie.

Beispielhafte Karteikarten für Ducci an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

Beispiele zu hpUV

Beispielhafte Karteikarten für Ducci an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

Stärken des historisch-problemorientierten Unterrichtsverfahren (3 Stück)

Beispielhafte Karteikarten für Ducci an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

hpUV: 7. Problemlösung tetraedrische Struktur des Methanmoleküls

Beispielhafte Karteikarten für Ducci an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

Beispiel zum feUV: Thema Lernvoraussetzungen Hauptkernziel Planung

Beispielhafte Karteikarten für Ducci an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

Beispiel zum feUV: Thema Lernvoraussetzungen Hauptkernziel Planung

Beispielhafte Karteikarten für Ducci an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

hpUV: 4. Auswertung tetraedrische Struktur des Methanmoleküls

Beispielhafte Karteikarten für Ducci an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

hpUV: 3. Überlegungen zur Problemlösung tetraedrische Struktur des Methanmoleküls

Beispielhafte Karteikarten für Ducci an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

hpUV: Problemerarbeitung tetraedrische Struktur des Methanmoleküls

Beispielhafte Karteikarten für Ducci an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

hpUV: Problemgewinnung tetraedrische Struktur des Methanmoleküls

Beispielhafte Karteikarten für Ducci an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

hpUV: 6. Überlegungen zur Problemlösung II tetraedrische Struktur des Methanmoleküls

Beispielhafte Karteikarten für Ducci an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

hpUV: 5. Eingrenzung des Problems tetraedrische Struktur des Methanmoleküls

Beispielhafte Karteikarten für Ducci an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

Unterteilungen zu 4. Abstraktion der gewonnenen Erkenntnisse (feUV)

Kommilitonen im Kurs Ducci an der Karlsruher Institut für Technologie. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Ducci an der Karlsruher Institut für Technologie auf StudySmarter:

Ducci

Beispiele zu hpUV
– Phlogistontheorie
– „Halbtraum“ Kekulés (Strukturformel der Kohlenstoffringe)
– Ballonfahrt von Gay-Lussac und Biot

Ducci

Stärken des historisch-problemorientierten Unterrichtsverfahren (3 Stück)
– Prozesse, die zu chemischen Erkenntnissen geführt haben, werden thematisiert.
– Inhalte können in einen gesellschaftlichen oder sozialen Kontext gestellt sowie die affektive Ebene stärker berücksichtigt werden
– Thematisierung wissenschaftstheoretischer Aspekte naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung möglich.

Ducci

hpUV: 7. Problemlösung tetraedrische Struktur des Methanmoleküls
Ein Vergleich der Anzahl der möglichen Strukturen bei quadratisch-planarer bzw. tetraedrischer und der Anzahl der tatsächlich gefundenen unterschiedlichen Moleküle, ergibt, dass Methan tetraedrisch aufgebaut sein muss.

Ducci

Beispiel zum feUV: Thema Lernvoraussetzungen Hauptkernziel Planung
Thema: Woraus bestehen die Bläschen in der Limonade?
Lernvoraussetzungen: Verbrennung braucht Luft/O2, entsteht CO2, Kalkwassernachweis, Pneumatisches Auffangen bon Gas
Hauptlernziel: CO2 nützlich, nicht nur schädlich, Bläschen: CO2, Versuchsanordnung entwickeln
Planung: induktiv (Kinder vermuten Luftbläschen) oder deduktiv (haben schon gehört, dass CO2)

Ducci

Beispiel zum feUV: Thema Lernvoraussetzungen Hauptkernziel Planung
Thema: Woraus bestehen die Bläschen in der Limonade?
Lernvoraussetzungen: Verbrennung braucht Luft/O2, entsteht CO2, Kalkwassernachweis, Pneumatisches Auffangen bon Gas
Hauptlernziel: CO2 nützlich, nicht nur schädlich, Bläschen: CO2, Versuchsanordnung entwickeln
Planung: induktiv (Kinder vermuten Luftbläschen) oder deduktiv (haben schon gehört, dass CO2)

Ducci

hpUV: 4. Auswertung tetraedrische Struktur des Methanmoleküls
Präsentation und Diskussion der Vorschläge

Ducci

hpUV: 3. Überlegungen zur Problemlösung tetraedrische Struktur des Methanmoleküls
Die Schüker sollen in Zweiergruppen mit Hilfe von Styroporkugeln und Zahnstochern mögliche räumliche Strukturen ermitteln

Ducci

hpUV: Problemerarbeitung tetraedrische Struktur des Methanmoleküls
Welchen räumlichen Aufbau hat das Methanmolekül?

Ducci

hpUV: Problemgewinnung tetraedrische Struktur des Methanmoleküls
– Präsentation eines Zeitungsartikels über eine Methangasexplosion in einem Bergwerk
– Ermittlung des Vorwissens über Methan
– Erarbeitung der Summenformel sowie der Strukturformel

Ducci

hpUV: 6. Überlegungen zur Problemlösung II tetraedrische Struktur des Methanmoleküls
Die Schüler erfahren mittels eines instory-lifts, dass man durch Austausch von 2H durch 2 Cl-Atome und der daraus resultierenden Anzahl unterschiedlich gebauter Moleküle auf den räumlichen Aufbau des Methans schließen kann. Die Schüker sollen die Idee mit Hilfe der Modelle nachvollziehen. Sammeln der Ergebnisse.

Ducci

hpUV: 5. Eingrenzung des Problems tetraedrische Struktur des Methanmoleküls
Ist Methan tetraedrisch oder quadratisch-planar gebaut?

Ducci

Unterteilungen zu 4. Abstraktion der gewonnenen Erkenntnisse (feUV)
4a Ikonische Abstraktion
4b Verbale Abstraktion
4c Symbolhafte Abstraktion

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Ducci an der Karlsruher Institut für Technologie zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang an der Karlsruher Institut für Technologie gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Karlsruher Institut für Technologie Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Ducci an der Karlsruher Institut für Technologie oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback