Pädagogische Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Pädagogische Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Pädagogische Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen auf StudySmarter:

Aufgaben der Pädagogischen Psychologie

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen auf StudySmarter:

Interpretation von ES nach Bloom

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen auf StudySmarter:

Interpretation von ES nach Hattie (h-point)

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen auf StudySmarter:

Intentionale Erziehung Definition

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen auf StudySmarter:

Begründung eines "Pädagogischen Verhältnis" - Wolfgang Klafki (1980)

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen auf StudySmarter:

Leitbilder der PP: Lehren und Lernen

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen auf StudySmarter:

Klauer Definition Funktionale Erziehung – für den Schulunterricht

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen auf StudySmarter:

PP und gesellschaftliche Veränderungen in Bildungssystemen - Beispiele für das Zusammenwirken von Wissenschaft und Gesetzgebung im Bildungsbereich: 


Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen auf StudySmarter:

Studie (Doktrin der formalen Bildung):

Fördert Lateinunterricht kognitive Grundfähigkeiten? Haag & Stern (2000)



Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen auf StudySmarter:

Reciprocal Teaching (RT) 

Annemarie Palincsar & Ann Brown (1984)

Ausgangslage:

Palincsar & Brown (1984): Intervention bei 7‐Klässlern




Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen auf StudySmarter:

Regeln zur Programmentwicklung (RT)

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen auf StudySmarter:

Good Strategy User - Pressley, Borkowski & Schneider (1987)


Kommilitonen im Kurs Pädagogische Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Pädagogische Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen auf StudySmarter:

Pädagogische Psychologie

Aufgaben der Pädagogischen Psychologie

1. untersucht die Veränderung von Verhalten und Erleben durch Lern‐ und Erziehungsprozesse


2. konzipiert und evaluiert Interventionen, um Verhalten und Erleben in pädagogischen Situationen in gewünschter Richtung zu verändern

Pädagogische Psychologie

Interpretation von ES nach Bloom

d ≥ 2.00 (2‐Sigma Kriterium) würde einem Zuwachs von 48 PR‐Punkten entsprechen


Pädagogische Psychologie

Interpretation von ES nach Hattie (h-point)

d = 0.40 obere Grenze dessen, was (guter) Unterricht im Zeitraum eines Schuljahres durchschnittlich im Lernen von SuS bewirkt


Pädagogische Psychologie

Intentionale Erziehung Definition

Erziehung ist absichtsgeleitet beinhaltet Fürsorge und Einflussnahme, die dem Wohl des Kindes zu dienen haben


Pädagogische Psychologie

Begründung eines "Pädagogischen Verhältnis" - Wolfgang Klafki (1980)

1. Verhältnis der Wechselwirkung, in dem alle Beteiligten sich gegenseitig beeinflussen und verändern


2. Soziale Beeinflussung = Wohl des jungen Menschen zu dienen


3. Definition von Wohl hängt von den

jeweiligen gesellschaftlichen und historischen Bedingungen ab


4. Pädagogisches Handeln muss orientiert an: Entwicklungsstand & Lebensaufgaben des jungen Menschen 


5. Sozialer Einfluss nur so wirksam, wie der Edukand bereit ist, Einflüsse des Erziehenden aufzunehmen


6. Erziehungsziel: Selbstständigkeit & Selbstverantwortung (schrittweise sich selbst überflüssig machen)

Pädagogische Psychologie

Leitbilder der PP: Lehren und Lernen

1. Instruktionsorientierte Sicht: Prozess‐Produkt‐Forschung

- Fokus auf Lehren: Was machen gute LehrerInnen? 

- Strukturierte Informationsdarbietung
- Diagnose der Lernvoraussetzungen
- Klassenführung usw...


2. Konstruktionsorientierte Sicht: Novizen‐Experten‐Forschung

-  Fokus auf Lernen: Was kennzeichnet Expertentum beim Lernen?

- Gute Informationsverarbeitung
- Selbstgesteuertes Lernen
- Kollaboratives Arbeiten usw...

Pädagogische Psychologie

Klauer Definition Funktionale Erziehung – für den Schulunterricht

„ ... Erziehung [ist] die Wechselwirkung einer bestimmten Art von Tätigkeiten des Lehrenden und Verhaltensänderungen beim Lernenden


Pädagogische Psychologie

PP und gesellschaftliche Veränderungen in Bildungssystemen - Beispiele für das Zusammenwirken von Wissenschaft und Gesetzgebung im Bildungsbereich: 



1. Doktrin der formalen Bildung
2. No Child Left Behind / Every Student Succeeds Act 

3. Response to Intervention (IDEA)


Pädagogische Psychologie

Studie (Doktrin der formalen Bildung):

Fördert Lateinunterricht kognitive Grundfähigkeiten? Haag & Stern (2000)



- Keine Vorteile des Lateinunterrichts auf schlussfolgerndes Denken

- Geringe Vorteile von Latein bei muttersprachlichen Leistungen (Konstruktion komplexer Sätze)


Pädagogische Psychologie

Reciprocal Teaching (RT) 

Annemarie Palincsar & Ann Brown (1984)

Ausgangslage:

Palincsar & Brown (1984): Intervention bei 7‐Klässlern




RT ist keine Methode, um Schwierigkeiten beim Lesen zu beheben, sondern Bedeutung und Sinn aus gelesenen Texten zu fördern (Verständnis)

Pädagogische Psychologie

Regeln zur Programmentwicklung (RT)

1. Entwickle ein Modell “guten strategischen Lesens” (s. Expertiseforschung)

2. Prüfe das Modell in der Referenzgruppe (z.B. bei Schülern einer bestimmten Klassenstufe, mit bestimmten Lernvoraussetzungen usw.)

3. Entwickle Regeln, die es Kindern / Jugendlichen ermöglichen, komplexe Strategien schrittweise aufzubauen

4. Entwickle ein Modell zur Vermittlung der Strategien (Instruktionsmodell)

5. Prüfe die Wirksamkeit, Nachhaltigkeit und Generalisierung des Trainings

6. Sichere die Ökonomie und Machbarkeit der Intervention (geprüfte, aber möglichst schlanke und kostengünstige Programme)


Pädagogische Psychologie

Good Strategy User - Pressley, Borkowski & Schneider (1987)


1. Kognitive Merkmale:

verfügt über Vorwissen

hat Lernstrategien = Pläne zur Steuerung und Überwachung des eigenen Lernverhaltens

- weiß, wann welche Strategie am besten einzusetzen ist (konditionales Wissen)

plant Lernhandlungen und reflektiert deren Ergebnisse gründlich (Metakognition)


2. Motivationale Merkmale:

- glaubt an die Erlernbarkeit von Fähigkeiten (Inkrementstheorie)

setzt sich Ziele zur individuellen Verbesserung (Meisterungsziele)

glaubt an den Wert der Anstrengung für den Lernerfolg

- reagiert auf Herausforderungen und Fehler angstfrei

- verbindet Lernen mit positiven Vorstellungen über die eigene Zukunft (positive possible selves)









 

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Pädagogische Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen zu sehen

Singup Image Singup Image

Biologische Psychologie an der

Europäische Fernhochschule Hamburg

Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie an der

Hochschule Wismar

Biologische Psychologie an der

University of Zurich

Förderpädagogische Psychologie an der

Universität Giessen

Biologische Psychologie 1 an der

Justus-Liebig-Universität Gießen

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Pädagogische Psychologie an anderen Unis an

Zurück zur Justus-Liebig-Universität Gießen Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Pädagogische Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login