Biologiedidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Karteikarten und Zusammenfassungen für Biologiedidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Biologiedidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Beispielhafte Karteikarten für Biologiedidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen auf StudySmarter:

Geschichte des Biologieunterrichts ist wichtig, weil... (4)

Beispielhafte Karteikarten für Biologiedidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen auf StudySmarter:

Friedrich Junges Reformbestrebungen 1885

Beispielhafte Karteikarten für Biologiedidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen auf StudySmarter:

Reformpädagogik, Arbeitsschule

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Biologiedidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen auf StudySmarter:

Comesnius: Didacta Magna (1632) (8)

Beispielhafte Karteikarten für Biologiedidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen auf StudySmarter:

Welche der folgenden Sätze ist eine korrekt gebildete klassische Definition?

Beispielhafte Karteikarten für Biologiedidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen auf StudySmarter:

Kevin hat einen Text zur Geschichte des Biologieunterrichts gelesen, dabei
wunderte er sich, dass es früher ein Schulfach Namens „Naturgeschichte“ gab.
Womit beschäftigt sich dieses Fach?

Beispielhafte Karteikarten für Biologiedidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen auf StudySmarter:

Kompetenzorientierung

Allgemeine Folgerungen (3)

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Biologiedidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen auf StudySmarter:

Geschichte des Biologieunterrichtes (+ Vernetzungshilfen)

Beispielhafte Karteikarten für Biologiedidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen auf StudySmarter:

3. Naturbeschreibung

Beispielhafte Karteikarten für Biologiedidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen auf StudySmarter:

Wie nennt man den Schluss, wenn Menschen von einer beschreibenden (naturwissenschaftlichen)
auf eine normative (ethische) Aussage schließen?

Beispielhafte Karteikarten für Biologiedidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen auf StudySmarter:

5. Biologische Betrachtungsweise

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Biologiedidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen auf StudySmarter:

ideologischer Missbrauch

Missbrauch der Biologie in der NS-Zeit

Kommilitonen im Kurs Biologiedidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Biologiedidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen auf StudySmarter:

Biologiedidaktik

Geschichte des Biologieunterrichts ist wichtig, weil... (4)

– Gesellschaftliche Bedingtheit des Unterrichts
– Ideologiekritik
– Fehler aus der Vergangenheit erkennen und vermeiden
– Erfahrungen aus der Vergangenheit zu Nutze machen (auf den Schultern von Riesen, heißt: Obwohl wir klein sind sehen wir weiter als Riesen, weil wir auf ihren Schultern sitzen/stehen)
> Aus dem reichhaltigen Erfahrungspool schöpfen

Biologiedidaktik

Friedrich Junges Reformbestrebungen 1885

• Orientierung an der Ökologie – an Lebensräumen
• Gesetze, die in Einzeldingen repräsentiert werden, erkennen
• Wiedererkennen des Gefundenen in, den Schülern zugänglichen, Lebensgemeinschaften
• Anwendung auf unbekannte Lebensgemeinschaften
• Modell wirkte enorm befruchtend auf biologiedidaktische Diskussion
• Modell scheiterte in der Praxis Artenkenntnisse fehlten Lehrgang war zu unsystematisch Ökologie bzw. Tier- und Pflanzensoziologie standen erst am Anfang Widerstand klerikaler und feudaler Kreise

Biologiedidaktik

Reformpädagogik, Arbeitsschule

-> Nach dem ersten Weltkrieg
• Heinrich Grupe: Unterrichtsschwerpunkt: Naturkunde. Anschaulichkeit. Originale Begegnung. Er ging mit den Kindern hinaus, holte Objekte in die Klasse, legte Schulgärten an.
• Cornel Schmitt: Musik und Naturkunde
• Arbeitsschulbewegung: Georg Kerschensteiner, Prinzip der Selbsttätigkeit, der Spontaneität und des manuellen Tuns
• Auch Hermann Lietz, Paul Geheeb
• Paul Brohmer: Die deutschen Lebensgemeinschaften
• Tendenz: Eugenik im Biologieunterricht

Biologiedidaktik

Comesnius: Didacta Magna (1632) (8)

• Muttersprache vor Fremdsprache
• Beispiel vor Worten
• Lernen durch Tun
• Anschauung vor sprachlicher Vermittlung
• allgemeine Schulpflicht für Jungen und Mädchen
• Anordnung des Lehrstoffs nach Lernbarkeit
• Lerngruppen und Stufung der Schule und des Lehrplans
• Realien

Biologiedidaktik

Welche der folgenden Sätze ist eine korrekt gebildete klassische Definition?

Amphibien sind Vordatiere, die eine Wirbelsäule besitzen

Biologiedidaktik

Kevin hat einen Text zur Geschichte des Biologieunterrichts gelesen, dabei
wunderte er sich, dass es früher ein Schulfach Namens „Naturgeschichte“ gab.
Womit beschäftigt sich dieses Fach?

Mit der belebten und der unbelebten Natur

Biologiedidaktik

Kompetenzorientierung

Allgemeine Folgerungen (3)

• Voraussetzungen
– Kompetenzerwerb vollzieht sich regelhaft in Aneignungsstufen
– Abnahme von Alltagsvorstellungen bei gleichzeitiger Zunahme wissenschaftlicher Vorstellungen
– Vom trägen zum flexiblen Wissen
– Vom engen zum weiten Blick
– Einbeziehung weniger Kriterien -> Einbeziehung vieler Kriterien
– Vom Unangemessenen zum Angemessenen
• Prüfung der erreichten Stufe durch spezifische Diagnoseaufgaben
– Pragmatische Zuordnung der Aufgaben zu Kompetenzen aufgrund der Lösungswahrscheinlichkeit
• Kritik
– Mechanistische Auffassung von Lernen
– Immunisierung gegenüber Kritik, da Instrumente (Diagnoseaufgaben) in
der Regel nicht veröffentlicht werden (s. PISA)

Biologiedidaktik

Geschichte des Biologieunterrichtes (+ Vernetzungshilfen)

1. Frühphase
2. Gemeinnützige Kenntnisse
3. Naturbeschreibung (Monographien)
4. Sinnige Betrachtung (Umwelterziehung)
5. Biologische Betrachtung (Orientierung am System)
6. Arbeitsschule (Handlungsorientierung)
7. Ideologisierter Biologieunterricht (Wissenschaftstheorie)
8. Restauration
9. Curriculumreform (Situationsanalytischer Strukturansatz, Lernziele)
10. Gegenwart: Bildungsreformen nach TIMSS und PISA: Kernlehrpläne (Kompetenzorientierung)

Biologiedidaktik

3. Naturbeschreibung

• Linnésches System im Naturgeschichtsunterricht; Kopf-Schwanz Monographien

Biologiedidaktik

Wie nennt man den Schluss, wenn Menschen von einer beschreibenden (naturwissenschaftlichen)
auf eine normative (ethische) Aussage schließen?

Naturalistischer Fehlschluss

Biologiedidaktik

5. Biologische Betrachtungsweise

• Zum ersten Mal möglich: Ultimate natürliche Erklärung der Evolution und der Vielfalt der Organismen
• Vollständige naturalistische Erklärungsgrundlage biologischer Phänomene (proximat und ultimat)
• Einfaches Erklärungsprinzip (zufällige Änderung und anschließende Selektion)

Biologiedidaktik

ideologischer Missbrauch

Missbrauch der Biologie in der NS-Zeit

• Nur bestimmte Disziplinen
• Genetik (Eugenik, Menschenzucht)
• Evolutionsbiologie (Rassismus, Sozialdarwinismus)
• Ethologie (Rollenzuweisungen: Frauen, Männer)

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Biologiedidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen zu sehen

Singup Image Singup Image

Biologie an der

Medizinische Universität Graz

Einführung in die Biologiedidaktik an der

Justus-Liebig-Universität Gießen

Biodidaktik an der

Justus-Liebig-Universität Gießen

Biologiedidaktik Klausurenfragen an der

Justus-Liebig-Universität Gießen

Biologiedidaktik - Methodik an der

Justus-Liebig-Universität Gießen

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Biologiedidaktik an anderen Unis an

Zurück zur Justus-Liebig-Universität Gießen Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Biologiedidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards