BWL-Marketing WiSe19/20 an der Jade Hochschule

Karteikarten und Zusammenfassungen für BWL-Marketing WiSe19/20 an der Jade Hochschule

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Charakterisieren die Abkürzung USP

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Erläutern Sie kurz den Begriff des Leitbilds. Gehen Sie dabei auf die drei wichtigsten Bestandteile ein.

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Begründen Sie wie es möglich sein kann, dass Kunden nach einer Beschwerde zufriedener sind, als zuvor.

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3 intrapersonelle (eher) affektive hypothetische Konstrukte nennen und kurz erläutern

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Unterscheiden Sie einen monistischen und einen pluralistischen Ansatz zur Leitbildfindung.

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Nennen und erläutern Sie kurz die 3 Basisfundierungen für eine Marketingkonzeptionierung.

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Die 4 Typen von Kaufentscheidungen
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Erläutern Sie kurz in eigenen Worten den Begriff des Leistungsbündels im Vergleich zum Produktbegriff.

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Woraus resultiert Zufriedenheit und zu welchem Ergebnis führt sie?

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Nennen und erläutern Sie 4 verschiedene Arten von Kriterien zur Marktsegmentierung und geben Sie jeweils ein Beispiel.

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Erläuter das hypothetische Konstrukt der Einstellung und was ist die Bedeutung für das Marketing?!
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Charakterisieren und unterscheiden Sie die grundlegenden Strategien der Marktstimulierung.

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BWL-Marketing WiSe19/20

Charakterisieren die Abkürzung USP
Unique Selling Point

Bewusste Positionierung in öffentlicher Wahrnehmung ggü Mitbewerbern durch Alleinstellungsmerkmal(e)

BWL-Marketing WiSe19/20

Erläutern Sie kurz den Begriff des Leitbilds. Gehen Sie dabei auf die drei wichtigsten Bestandteile ein.

Leitbild soll für Profilierung, Identifikation, Orientierung, Motivation, MetaZielausrichtung sorgen.

3 Bestandteile:
-Leitwerte
-Visionen
-Missionen

BWL-Marketing WiSe19/20

Begründen Sie wie es möglich sein kann, dass Kunden nach einer Beschwerde zufriedener sind, als zuvor.

:-(
-Beschwerde
-Beschwerdeannahme
-Bearbeitung
-Reaktion
:-)


BWL-Marketing WiSe19/20

3 intrapersonelle (eher) affektive hypothetische Konstrukte nennen und kurz erläutern
  • Aktivierung: Aufmerksamkeit wecken, aktive Wahrnehmung anregen, Reaktionsbereitschaft des Organismus
  • Emotion: subjektiver, innerer Erregungsvorgang (Pos. Oder Neg.), hat qualitative Bedeutung
  • Motive: Selbstverwirklichung, Selbstwertschätzung, soz Anerkennung, Sicherheit, Hunger/Schlaf

         (Maslowsche Motiv-Pyramide)


BWL-Marketing WiSe19/20

Unterscheiden Sie einen monistischen und einen pluralistischen Ansatz zur Leitbildfindung.

Monistische Leitbildfindung:
-Durch Unternehmensführung

-Ziel: Gewinnmaximierung

Pluralistische Leitbildfindung:
-Durch Diskurs (Diskussion) der Betroffenen
-Freie Entscheidungs-/ Meinungsfindung durch gegenseitigen Rollentausch der Beteiligten

BWL-Marketing WiSe19/20

Nennen und erläutern Sie kurz die 3 Basisfundierungen für eine Marketingkonzeptionierung.

Kontext-/Umfeldanalyse
- externer Makrokontext (Weites Umfeld)
- externer Mikrokontext (Enges Umfeld, Markt)

Verhaltensforschung
-Interpersonelle Faktoren
(Kultur, Milieu, Lebensstil, Geschlecht)
-Intrapersonelle Faktoren
(affektiv: Emotionen, Motive)
(kognitiv: Wahrnehmung, Denken, Lernen)

Marktforschung
-Primärforschung (generieren von Daten)
-Sekundärforschung (Nutzung bestehender Daten)


BWL-Marketing WiSe19/20

Die 4 Typen von Kaufentscheidungen
Extensive, vereinfachte, gewohnheitsmäßige und impulsive.

Bei extensiv: Entscheidung mit starker kognitiver Steuerung (bewusster) und hohem involvement.
Bis hin zum Impulsivkauf wird das weniger.

BWL-Marketing WiSe19/20

Erläutern Sie kurz in eigenen Worten den Begriff des Leistungsbündels im Vergleich zum Produktbegriff.

Zahlreiche Produkte lassen sich in der Praxis im Verbund von Sachleistungen und Dienstleistungen besser vermarkten.
Ein Leistungsbündel besteht in der Realität oftmals aus materiellen und immateriellen Teilleistungen.

Ein Produkt (auch Erzeugnis) ist etwas, dass das Ergebnis menschlicher Arbeit ist. Es kann ein Gut oder eine Dienstleistung sein. 

BWL-Marketing WiSe19/20

Woraus resultiert Zufriedenheit und zu welchem Ergebnis führt sie?
Innerer Abgleich von Erwartung und Erfahrung.
Aus ihr ergibt sich die Beziehung zum Produkt/Hersteller bzw. Dienstleister (vom einfachen Kunden bis hin zum Enthusiasten)

BWL-Marketing WiSe19/20

Nennen und erläutern Sie 4 verschiedene Arten von Kriterien zur Marktsegmentierung und geben Sie jeweils ein Beispiel.

Verhaltensorientierte Kriterien
(Preisverhalten, Einkaufsstättenwahl, Produktwahl)
Bsp.: Kauf von Sonderangeboten, Makentreue

Psychographische Kriterien
(allgem. Persönlichkeitsmerkmale, produktspezifische Merkmale)
Bsp.: Risikoneigung, Motive

Soziodemographische Kriterien
(demographische Merkmale, sozioökonomische Merkmale)
Bsp.: Geschlecht, Alter, Beruf, Einkommenshöhe

Geographische Kriterien
(Makro-, Mikrogeographische Merkmale)
Bsp.: Bundesländer, Ortsteile 

BWL-Marketing WiSe19/20

Erläuter das hypothetische Konstrukt der Einstellung und was ist die Bedeutung für das Marketing?!
Einstellung: innere Bereitschaft eines Konsumenten, auf bestimmte Stimuli (z.b. Produkte) Pos. Oder Neg. zu reagieren.


Bedeutung für das Marketing:
Je stärker die positive Einstellung ggü eines Produktes, desto höher die kaufwahrscheinlichkeit

BWL-Marketing WiSe19/20

Charakterisieren und unterscheiden Sie die grundlegenden Strategien der Marktstimulierung.

Präferenzstrategie
- Qualitätswettbewerb
- Gewinn vor Umsatz
- Hochpreiskonzept
- Zielgruppe: Marken-Käufer

Preis-Mengen Strategie
- Preiswettbewerb
- Umsatz/Marktanteil vor Gewinn
- Niedrigpreiskonzept
- Zielgruppe: Preis-Käufer 

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