BWL-Marketing WiSe19/20 an der Jade Hochschule

Karteikarten und Zusammenfassungen für BWL-Marketing WiSe19/20 an der Jade Hochschule

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs BWL-Marketing WiSe19/20 an der Jade Hochschule.

Beispielhafte Karteikarten für BWL-Marketing WiSe19/20 an der Jade Hochschule auf StudySmarter:

Die 4 Typen von Kaufentscheidungen

Beispielhafte Karteikarten für BWL-Marketing WiSe19/20 an der Jade Hochschule auf StudySmarter:

Woraus resultiert Zufriedenheit und zu welchem Ergebnis führt sie?

Beispielhafte Karteikarten für BWL-Marketing WiSe19/20 an der Jade Hochschule auf StudySmarter:

3 intrapersonelle (eher) affektive hypothetische Konstrukte nennen und kurz erläutern

Beispielhafte Karteikarten für BWL-Marketing WiSe19/20 an der Jade Hochschule auf StudySmarter:

Erläuter das hypothetische Konstrukt der Einstellung und was ist die Bedeutung für das Marketing?!

Beispielhafte Karteikarten für BWL-Marketing WiSe19/20 an der Jade Hochschule auf StudySmarter:

Charakterisieren die Abkürzung USP

Beispielhafte Karteikarten für BWL-Marketing WiSe19/20 an der Jade Hochschule auf StudySmarter:

Charakterisiere kurz in eigenen Worten den Marketingbegriff! (KOMMT 100% DRAN)

Beispielhafte Karteikarten für BWL-Marketing WiSe19/20 an der Jade Hochschule auf StudySmarter:

Nennen und erläutern Sie kurz die 3 Basisfundierungen für eine Marketingkonzeptionierung.

Beispielhafte Karteikarten für BWL-Marketing WiSe19/20 an der Jade Hochschule auf StudySmarter:

Erläutern Sie kurz den Begriff des Leitbilds. Gehen Sie dabei auf die drei wichtigsten Bestandteile ein.

Beispielhafte Karteikarten für BWL-Marketing WiSe19/20 an der Jade Hochschule auf StudySmarter:

Unterscheiden Sie einen monistischen und einen pluralistischen Ansatz zur Leitbildfindung.

Beispielhafte Karteikarten für BWL-Marketing WiSe19/20 an der Jade Hochschule auf StudySmarter:

Erläutern Sie kurz, inwiefern psychographische Ziele einen Einfluss auf ökonomische Ziele haben. 

Beispielhafte Karteikarten für BWL-Marketing WiSe19/20 an der Jade Hochschule auf StudySmarter:

Erklären Sie den Begriff Strategie.

Beispielhafte Karteikarten für BWL-Marketing WiSe19/20 an der Jade Hochschule auf StudySmarter:

Nennen und erläutern Sie 4 verschiedene Arten von Kriterien zur Marktsegmentierung und geben Sie jeweils ein Beispiel.

Kommilitonen im Kurs BWL-Marketing WiSe19/20 an der Jade Hochschule. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für BWL-Marketing WiSe19/20 an der Jade Hochschule auf StudySmarter:

BWL-Marketing WiSe19/20

Die 4 Typen von Kaufentscheidungen
Extensive, vereinfachte, gewohnheitsmäßige und impulsive.

Bei extensiv: Entscheidung mit starker kognitiver Steuerung (bewusster) und hohem involvement.
Bis hin zum Impulsivkauf wird das weniger.

BWL-Marketing WiSe19/20

Woraus resultiert Zufriedenheit und zu welchem Ergebnis führt sie?
Innerer Abgleich von Erwartung und Erfahrung.
Aus ihr ergibt sich die Beziehung zum Produkt/Hersteller bzw. Dienstleister (vom einfachen Kunden bis hin zum Enthusiasten)

BWL-Marketing WiSe19/20

3 intrapersonelle (eher) affektive hypothetische Konstrukte nennen und kurz erläutern
  • Aktivierung: Aufmerksamkeit wecken, aktive Wahrnehmung anregen, Reaktionsbereitschaft des Organismus
  • Emotion: subjektiver, innerer Erregungsvorgang (Pos. Oder Neg.), hat qualitative Bedeutung
  • Motive: Selbstverwirklichung, Selbstwertschätzung, soz Anerkennung, Sicherheit, Hunger/Schlaf

         (Maslowsche Motiv-Pyramide)


BWL-Marketing WiSe19/20

Erläuter das hypothetische Konstrukt der Einstellung und was ist die Bedeutung für das Marketing?!
Einstellung: innere Bereitschaft eines Konsumenten, auf bestimmte Stimuli (z.b. Produkte) Pos. Oder Neg. zu reagieren.


Bedeutung für das Marketing:
Je stärker die positive Einstellung ggü eines Produktes, desto höher die kaufwahrscheinlichkeit

BWL-Marketing WiSe19/20

Charakterisieren die Abkürzung USP
Unique Selling Point

Bewusste Positionierung in öffentlicher Wahrnehmung ggü Mitbewerbern durch Alleinstellungsmerkmal(e)

BWL-Marketing WiSe19/20

Charakterisiere kurz in eigenen Worten den Marketingbegriff! (KOMMT 100% DRAN)
Marketing ist marktorientiertes Entscheidungsverhalten in der Unternehmung innerhalb eine Sozialgefüges, um Bedürfnisse zu befriedigen.

BWL-Marketing WiSe19/20

Nennen und erläutern Sie kurz die 3 Basisfundierungen für eine Marketingkonzeptionierung.

Kontext-/Umfeldanalyse
- externer Makrokontext (Weites Umfeld)
- externer Mikrokontext (Enges Umfeld, Markt)

Verhaltensforschung
-Interpersonelle Faktoren
(Kultur, Milieu, Lebensstil, Geschlecht)
-Intrapersonelle Faktoren
(affektiv: Emotionen, Motive)
(kognitiv: Wahrnehmung, Denken, Lernen)

Marktforschung
-Primärforschung (generieren von Daten)
-Sekundärforschung (Nutzung bestehender Daten)


BWL-Marketing WiSe19/20

Erläutern Sie kurz den Begriff des Leitbilds. Gehen Sie dabei auf die drei wichtigsten Bestandteile ein.

Leitbild soll für Profilierung, Identifikation, Orientierung, Motivation, MetaZielausrichtung sorgen.

3 Bestandteile:
-Leitwerte
-Visionen
-Missionen

BWL-Marketing WiSe19/20

Unterscheiden Sie einen monistischen und einen pluralistischen Ansatz zur Leitbildfindung.

Monistische Leitbildfindung:
-Durch Unternehmensführung

-Ziel: Gewinnmaximierung

Pluralistische Leitbildfindung:
-Durch Diskurs (Diskussion) der Betroffenen
-Freie Entscheidungs-/ Meinungsfindung durch gegenseitigen Rollentausch der Beteiligten

BWL-Marketing WiSe19/20

Erläutern Sie kurz, inwiefern psychographische Ziele einen Einfluss auf ökonomische Ziele haben. 

Psychographisch Ziele
(Image, Bekanntheit, Zufriedenheit, Wiederkauf,...)

Ökonomische Ziele
(Gewinn, Umsatz, Rendite, DB, ...)

Ökonomische Ziele können i.d.R. nicht erreicht werden, ohne dass auch die psychographischen Ziele beachtet werden.
Sie bilden i.d.R. die Voraussetzung für die ökonomische Zielerreichung. Die Ziele sind eng verbunden. Ökonomische Ziele wirken sich jedoch i.d.R. nicht auf psychographische aus.

BWL-Marketing WiSe19/20

Erklären Sie den Begriff Strategie.

Genauer Plan für ein Verhalten, der dazu dient, ein (z.B. marketingorientiertes, politisches, o. ä.) Ziel zu erreichen, und in dem man alle Faktoren von vornherein einzukalkulieren versucht.

BWL-Marketing WiSe19/20

Nennen und erläutern Sie 4 verschiedene Arten von Kriterien zur Marktsegmentierung und geben Sie jeweils ein Beispiel.

Verhaltensorientierte Kriterien
(Preisverhalten, Einkaufsstättenwahl, Produktwahl)
Bsp.: Kauf von Sonderangeboten, Makentreue

Psychographische Kriterien
(allgem. Persönlichkeitsmerkmale, produktspezifische Merkmale)
Bsp.: Risikoneigung, Motive

Soziodemographische Kriterien
(demographische Merkmale, sozioökonomische Merkmale)
Bsp.: Geschlecht, Alter, Beruf, Einkommenshöhe

Geographische Kriterien
(Makro-, Mikrogeographische Merkmale)
Bsp.: Bundesländer, Ortsteile 

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für BWL-Marketing WiSe19/20 an der Jade Hochschule zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang BWL-Marketing WiSe19/20 an der Jade Hochschule gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Jade Hochschule Übersichtsseite

Wirtschaftsenglisch A

WPR A

Informatik

Steuerrecht-A, Schake

BWL Marketing

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für BWL-Marketing WiSe19/20 an der Jade Hochschule oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login