sinnesbeeindrächtigung Klausur an der IUBH Internationale Hochschule

Karteikarten und Zusammenfassungen für sinnesbeeindrächtigung Klausur an der IUBH Internationale Hochschule

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs sinnesbeeindrächtigung Klausur an der IUBH Internationale Hochschule.

Beispielhafte Karteikarten für sinnesbeeindrächtigung Klausur an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Welche Behinderungsbegriffe der who gibt es? 

Beispielhafte Karteikarten für sinnesbeeindrächtigung Klausur an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Funktionales Verständnis von sehschädigung 
Kommunikation und Interaktion 

Beispielhafte Karteikarten für sinnesbeeindrächtigung Klausur an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Funktionales Verständnis von sehschädigung 
Genaue Aufgaben in der nähe

Beispielhafte Karteikarten für sinnesbeeindrächtigung Klausur an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Funktionales Verständnis von sehschädigung 
Orientierung und Bewegung 

Beispielhafte Karteikarten für sinnesbeeindrächtigung Klausur an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Was ist Konvergenz 

Beispielhafte Karteikarten für sinnesbeeindrächtigung Klausur an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Was ist akkomodation 

Beispielhafte Karteikarten für sinnesbeeindrächtigung Klausur an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Was sind sakkaden 

Beispielhafte Karteikarten für sinnesbeeindrächtigung Klausur an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Welche Auswirkung haben die Cbs bei Kindern 

Beispielhafte Karteikarten für sinnesbeeindrächtigung Klausur an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Folgende Inhalte sind jedoch typisch für die Frühförderung

Beispielhafte Karteikarten für sinnesbeeindrächtigung Klausur an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Welche Maßnahme müssen getroffen werden, damit blinde Kinder eine Regelschule besuchen können 

Beispielhafte Karteikarten für sinnesbeeindrächtigung Klausur an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Welche Kompetenzen müssen gefördert werden damit blinde Kinder in die Regelschulen dürfen 

Beispielhafte Karteikarten für sinnesbeeindrächtigung Klausur an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Was ist audiometrie

Kommilitonen im Kurs sinnesbeeindrächtigung Klausur an der IUBH Internationale Hochschule. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für sinnesbeeindrächtigung Klausur an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

sinnesbeeindrächtigung Klausur

Welche Behinderungsbegriffe der who gibt es? 
Die Ebene der körperlichen Funktionen und Strukturen:
Alle Störungen und Abweichungen, die sich auf den menschlichen Organismus beziehen, gehören in diese Ebene: „Schädigungen können genetisch bedingt sein, bei der Geburt entstehen oder durch Krankheit oder Unfall erworben werden. Des Weiteren können sie auch durch Entwicklungsstörungen hervorgerufen werden“ (Textor 2015, S. 20). Hier geht es also um eine rein medizinische Sichtweise.
• Die Ebene der möglichen Aktivitäten einer Person:
Darunter wird verstanden, ob jemand in der Lage ist, eine bestimmte Aufgabe oder Handlung (Aktion) durchzuführen: „Ein Beispiel hierfür wäre, wenn eine Person auf- grund einer Sprachentwicklungsstörung ihre eigene Meinung nicht ausdrücken könnte“ (Textor 2015, S. 20). Hier geht es demnach nicht um die ausschließliche Ebene des Organismus, sondern um die Ausführung einer konkreten Tätigkeit.
• Die Ebene der sozialen Teilhabe (Partizipation) der Person an den in ihrer Kultur bedeutsamen Situationen:
Im Fokus steht hier das Wechselverhältnis zwischen einem Gesundheitszustand einer Person und der sozialen Umwelt. Behinderung wird hier demnach im Sinne eines interaktionistischen Verständnisses dann immanent, wenn dieses Wechselver- hältnis gestört ist: „Ein Beispiel wäre, wenn eine Person mit einer Gehbehinderung aufgrund mangelnder Barrierefreiheit ein Konzert oder eine Sportveranstaltung nicht besuchen kann“

sinnesbeeindrächtigung Klausur

Funktionales Verständnis von sehschädigung 
Kommunikation und Interaktion 
Akkomodation und Konvergenz 
Sehrschärfe 
Kontrastsensitivität
Bewegungssehen 
Mimiksehen 

sinnesbeeindrächtigung Klausur

Funktionales Verständnis von sehschädigung 
Genaue Aufgaben in der nähe
Akkommodation und Konvergenz 
Sakkaden 
Sehschärfe 
Kontrastsehen 
Formsehen

sinnesbeeindrächtigung Klausur

Funktionales Verständnis von sehschädigung 
Orientierung und Bewegung 

Sehschärfe 
visuelle Lokalisierung 
Kontrastsensitivität 
Augen und Hand Koordination 
Bewegungsehen 
Raussehende 
Liniensehen 
Formsehen

sinnesbeeindrächtigung Klausur

Was ist Konvergenz 
Sie sorgt durch die gegenseitige Augenbewegungen dass Objekte aus der Nähe nicht doppelt erscheinen 

sinnesbeeindrächtigung Klausur

Was ist akkomodation 
Sie sorgt durch die brechkraft des augens für deutliches sehen

sinnesbeeindrächtigung Klausur

Was sind sakkaden 
So nennt man schnelle Bewegung beider Augen zur Erfassung eines neuen fuxationspunkts

sinnesbeeindrächtigung Klausur

Welche Auswirkung haben die Cbs bei Kindern 
Liniencodierung,
• Wahrnehmung von Linienrichtungen,
• Raumwahrnehmung,
• Bewegungswahrnehmung,
• Blickmotorik,
• Form-, Objekt- und Gesichterwahrnehmung,
• Einengung des visuellen Aufmerksamkeitsfeldes

sinnesbeeindrächtigung Klausur

Folgende Inhalte sind jedoch typisch für die Frühförderung
Unterstützung der Kopfkontrolle und Aufrichtung, z. B. durch physiotherapeutische Maßnahmen,
• Greif-Unterstützung und Beförderung der Exploration durch deutlich zu sehende oder hörende Objekte in Reichweite, die das Kind interessieren,
• Förderung der Fortbewegung durch Bewegungsaktionen wie gemeinsames Rollen, Krabbeln und andere mehr, kombiniert bei Blindheit mit akustischen oder bei Seh- vermögen mit deutlich wahrnehmbaren visuellen Angeboten,
• Unterstützung der Entwicklung des Sehens durch Förderung visueller Fähigkeiten,
• Sprachförderung durch die sprechende Begleitung von gemeinsamen Aktivitäten
und das Benennen von Gegenständen und Zusammenhängen,
• Entwicklung eines Systems der Kommunikation bei nichtsprechenden oder hörseh-
beeinträchtigten Kindern durch Bewegungen, natürliche Gesten und individuelle Zeichensystem

sinnesbeeindrächtigung Klausur

Welche Maßnahme müssen getroffen werden, damit blinde Kinder eine Regelschule besuchen können 
Lagerungsmöglichkeiten (z. B. Keile, Lagerungskissen) und Hilfsmittel zur Förderung der Aufmerksamkeit sowie der Wahrnehmungsbedingungen (z. B. Lifter, Stehstän- der);
• Gestaltung von Räumen und eine Strukturierung des Schulgeländes (z. B. in Bezug auf Orientierungshilfen optischer, taktiler und akustischer Art sowie auf klare Raum- Gliederungen, z. B. Einteilung in Leseecke, Ruhezone und Arbeitsbereich);
• bestmögliche Beleuchtungssituation in den Arbeitsräumen;
• ergonomische Arbeitsflächen (Höhen und Neigungen verstellbar) „mit blendungsf-
reier, in der Lichtfarbe passender Einzelplatzausleuchtung mit optimaler Beleuch-
tungsstärke“ (Walthes 2014, S. 149);
• Hilfsmittel (wie Bildschirmlesegeräte, Lupen, Punktschriftmaschinen, Braillezeilen-
drucker);
• visuelle, taktile und akustische Medien, die den individuellen Fähigkeiten der Betrof-
fenen genügen, z. B. in Struktur, Größe, Form, Farbe, Konsistenz und Kontrast

sinnesbeeindrächtigung Klausur

Welche Kompetenzen müssen gefördert werden damit blinde Kinder in die Regelschulen dürfen 
Orientierung und Bewegung im Raum,
• Zusammenhänge durch Bewegungen erkennen,
• Geräusche und akustische Signale sowie das Verhalten im akustischen Raum (Klick-
Sonar) deuten,
• Förderung von visueller Aufmerksamkeit, Hand-Auge-Koordination, Raum-Lage-
Wahrnehmung, Wahrnehmung von bewegten Objekten, funktionalen Sehvermögens,
• Kommunikation mit nichtsprechenden und/oder hörsehbeeinträchtigten Personen,
• Umgang mit sich verändernden visuellen Bedingungen,
• Zurechtkommen mit möglicherweise inadäquaten Bedingungen und Reaktionen der
materialen und sozialen Umwelt,
• Taststrategien, Strategien des Ordnens,
• alltagspraktische Fertigkeiten,
• unterschiedliche Schriftsysteme (bspw. Vollschrift oder Kurzschrift), Nutzung elekt-
ronischer, mechanischer oder optischer Hilfsmittel (z. B. Braillezeile, Punktschriftma- schine, Computer mit Vergrößerungssoftware oder Sprachausgabe, Bildschirmlese- gerät, Monokular, Lupen),
• Schriftsprachfähigkeiten

sinnesbeeindrächtigung Klausur

Was ist audiometrie
Im Rahmen audiometrischer Messungen wird zwischen der Aussonderungsaudiometrie und der Bestimmungsaudiometrie unterschieden. Aussonderungsaudiometrische Untersuchungen sollen dabei helfen, diejenigen Kinder zu identifizieren (und damit „auszusondern“), bei denen eine Hörschädigung vermutet wird. Zeigen sich bei diesen Verfahren Auffälligkeiten, werden bestimmungsaudiometrische Untersuchungen durch- geführt. Diese haben das Ziel, die Art und das Ausmaß einer Schädigung festzustellen.
es wird zwischen objektiven und subjektiven audiometrie unterschieden 

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für sinnesbeeindrächtigung Klausur an der IUBH Internationale Hochschule zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang sinnesbeeindrächtigung Klausur an der IUBH Internationale Hochschule gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur IUBH Internationale Hochschule Übersichtsseite

Sozialwirtschaft

Soziologie

uprung des Begriffs Heilpädagogik

Begriffsfindung

Zielgruppen

Aufgaben der HP in versch. Lebensaltern

förderschwerpunkt sprache

superversion

coaching in der sozialen Arbeit lektion 3

methoden und instrumente des coachings lektion 4

superversion klausurfragen

förderschwerpunkt emotional /1. lektion

Förderschwerpunkt Sinnesbeeinträchtigungen

lektion 2

Sozialrecht

konfliktmanagement

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für sinnesbeeindrächtigung Klausur an der IUBH Internationale Hochschule oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards