Qualitätssicherung im SW-Prozess an der IUBH Internationale Hochschule

Karteikarten und Zusammenfassungen für Qualitätssicherung im SW-Prozess an der IUBH Internationale Hochschule

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Was sind Artefakte?

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Softwarequalität nach DIN ISO 9126

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Laut DIN kann über die Qualität von Software nur auf Basis der Spezifikation entschieden werden. Auf was muss auf Hinblick auf die Kundenzufriedenheit geachtet werden?

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Welche Aspekte müssen im Software QM beachtet werden? (Zusätzlich Programmcode)

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Erläutere den Begriff Qualitätsmanagement

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Typische Aktivitäten im Qualitätsmanagement

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Aufteilung von Qualitätsmanagement in zwei Bereiche:

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Begriff Konstruktives Qualitätsmanagement

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Die Maßnahmen zum konstruktiven Qualitätsmanagement umfassen:

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Analytisches Qualitätsmanagement

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Unterschied statische Verfahren zu dynamischen Verfahren

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Prinzipien der SW-Qualitätssicherung

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Qualitätssicherung im SW-Prozess

Was sind Artefakte?

Erstellte Dokumente, Modelle, Programmcode innerhalb des SW Prozess

Qualitätssicherung im SW-Prozess

Softwarequalität nach DIN ISO 9126

Softwarequalität ist die Gesamtheit aller Merkmale und Merkmalswerte eines Softwareprodukts, die sich auf dessen Eignung beziehen, festgelegte Erfordernisse zu erfüllen.

Qualitätssicherung im SW-Prozess

Laut DIN kann über die Qualität von Software nur auf Basis der Spezifikation entschieden werden. Auf was muss auf Hinblick auf die Kundenzufriedenheit geachtet werden?

Da viele Anforderungen oft erst während der Softwareentwicklung erkannt werden, muss im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit kontinuierlich dafür gesorgt werden, dass die Menge der spezifizierten Anforderungen auch die Menge der tatsächlichen Anforderungen enthält.

Qualitätssicherung im SW-Prozess

Welche Aspekte müssen im Software QM beachtet werden? (Zusätzlich Programmcode)

Neben dem erstellten Programmcode selbst, erzeugte Artefakte im Rahmen der Aktivitäten

Requirements Engineering, Spezifikation und Architektur.

Qualitätssicherung im SW-Prozess

Erläutere den Begriff Qualitätsmanagement

Mit Qualitätsmanagement werden alle organisierten Maßnahmen bezeichnet, die der Verbesserung der Qualität von Produkten, Prozessen oder Leistungen dienen: Qualitätsplanung, enkung, sicherung und verbesserung.

Qualitätssicherung im SW-Prozess

Typische Aktivitäten im Qualitätsmanagement

Typische Aktivitäten im Qualitätsmanagement sind: 

  •  Qualitätsplanung umfasst die Erstellung und Dokumentation der Qualitätsanforderungen gemeinsam mit dem Auftraggeber. 
  • Qualitätslenkung ist die Überwachung, Steuerung und Kontrolle von Aktivitäten zur Qualitätsprüfung im Softwareentwicklungsprozess. 
  • Qualitätssicherung (kurz: QS) umfasst Tätigkeiten, die sicherstellen, dass festgelegte Qualitätsanforderungen für Produkte, Prozesse und Leistungen erfüllt werden. 
  • Qualitätsverbesserung ist die Auswertung von Produkt- und Prozessdaten zur Verbesse- rung des Qualitätsniveaus.

Qualitätssicherung im SW-Prozess

Aufteilung von Qualitätsmanagement in zwei Bereiche:

Grundsätzlich lässt sich Qualitätsmanagement in die Bereiche konstruktives und analytisches Qualitätsmanagement aufteilen.

Qualitätssicherung im SW-Prozess

Begriff Konstruktives Qualitätsmanagement

Das konstruktive Qualitätsmanagement besteht aus a priori (vor der Erstellung) Maßnahmen zur Fehlervermeidung um die Qualität der erstellten Artefakte zu gewährleisten beziehungsweise zu erhöhen

Qualitätssicherung im SW-Prozess

Die Maßnahmen zum konstruktiven Qualitätsmanagement umfassen:

  • technische Maßnahmen (z. B. Einsatz von Modellierungssprachen, Werkzeugen, Ent- wicklungsumgebungen), 
  • organisatorische Maßnahmen (z. B. Richtlinien, Standards, Templates, Checklisten) und 
  • zwischenmenschliche Maßnahmen (z. B. Trainings, Arbeitsklima, gemeinsame Aktivi- täten).

Qualitätssicherung im SW-Prozess

Analytisches Qualitätsmanagement

Beim Analytischen Qualitätsmanagement werden ex Post (nach der Erstellung) Maßnahmen zur Prüfung und Bewertung des aktuellen Qualitätsniveaus der Prüfobjekte durchgeführt um Fehler zu erkennen und deren Außmaße zu bestimmen. Hierzu werden statische und dynamisch Verfahren eingesetzt.

Qualitätssicherung im SW-Prozess

Unterschied statische Verfahren zu dynamischen Verfahren

Bei statischen Verfahren (auch: statische Tests) wird der Prüfling (ein Stück Software) im Rahmen eines Reviews analysiert und begutachtet, die dabei gewonnenen Informationen zusammengetragen, gegebenenfalls in Metriken oder Kennzahlen verdichtet und schließlich ausgewertet. 


Bei dynamischen Verfahren (auch: dynamische Tests) wird der Prüfling mit konkreten Eingabewerten ausgeführt und das Ergebnis der Ausführung bewertet.

Qualitätssicherung im SW-Prozess

Prinzipien der SW-Qualitätssicherung

  • Prinzip der produkt- und prozessabhängigen Qualitätszielbestimmung
  • Prinzip der quantitativen Qualitätssicherung
  • Prinzip der maximalen konstruktiven Qualitätssicherung
  • Prinzip der frühzeitigen Fehlerentdeckung und -behebung
  • Prinzip der entwicklungsbegleitenden, integrierten Qualitätssicherung
  • Prinzip der unabhängigen Qualitätssicherung

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