Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit an der IUBH Internationale Hochschule

Karteikarten und Zusammenfassungen für Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit an der IUBH Internationale Hochschule

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit an der IUBH Internationale Hochschule.

Beispielhafte Karteikarten für Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Löschung

Beispielhafte Karteikarten für Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Spontanremission 

Beispielhafte Karteikarten für Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Kontingenz

Beispielhafte Karteikarten für Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Robert-Rescorla-Experiment

Beispielhafte Karteikarten für Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Reizgeneralisierung

Beispielhafte Karteikarten für Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Reizdiskrimination

Beispielhafte Karteikarten für Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Prepotency

Beispielhafte Karteikarten für Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Rescorla-Wagner-Modell

Beispielhafte Karteikarten für Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Instrumentell und operant

Beispielhafte Karteikarten für Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Dreifachkontingenz 

Beispielhafte Karteikarten für Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

diskriminativer Hinweisreiz

Beispielhafte Karteikarten für Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Primäre und sekundäre Verstärker

Kommilitonen im Kurs Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit an der IUBH Internationale Hochschule. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit

Löschung

= Wahrscheinlichkeit auf C nimmt ab, wenn US-CS Paarung abnimmt


-> wird nicht verlernt, sondern durch Spontanerholung des gelöschten Reizes tritt wieder auf, da vielleicht nur abgeschwächt oder im Zeitraum der Löschung durch andere Reize überlagert

Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit

Spontanremission 

= Erholung ohne Therapie durch Tausch negativer Erfahrungen mit mehreren positiven 

(Bsp. Frau wird von Hund gebissen)

Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit

Kontingenz

= Qualität mit der ein CS einen US vorhersagen kann

Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit

Robert-Rescorla-Experiment

Hunde in 3 Gruppen eingeteilt

  • US und CS unabhängig voneinander
  • CS kündigte US an
  • CS bestätigte Abwesenheit von US

CS (Ton) US (Stromschlag)


Gruppe 2 und 3 reagierten besser, konnten sich vor Stromschlag "retten" 

Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit

Reizgeneralisierung

= Tendenz nach Konditionuerung von Reaktion auf Reiz, die dem CS ähneln, ähnlich zu reagieren

(Bsp. Baby, Ratte und Plüschtier)

Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit

Reizdiskrimination

= erlernte Fähigkeit zwischen CS und anderen, irrelevanten Reizen zu unterscheiden

Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit

Prepotency

= höhere Löschungsresistenz aufgrund biologischer Prädispositionen (höhere phylogenetische Bedeutung)

-> Konditionierung in nur einem Lerndurchgang


z.B. Angst vor Spinnen, Abgründen, engen Räumen

Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit

Rescorla-Wagner-Modell

-mathematisches Modell

-geht davon aus, dass klassische Konditionierung nur bei unerwarteten Reizen möglich ist



-CS-US-Assoziation bestimmt, inwieweit es CS möglich ist Repräsentation von US und somit CR auszulösen



• ΔV =Veränderung der Assoziationsstärke,
• V =Stärke der Assoziation zwischen CS und US,
• a = Lernrate, die davon abhängt, wie unerwartet der CS ist
• b = Intensität des USs 

Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit

Instrumentell und operant

instrumentell= Verhalten ist Instrument zum Erreichen bestimmter Konsequenzen


operant= Verhalten ist nicht zielgerichtet; unbeabsichtigt 

Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit

Dreifachkontingenz 

diskriminativer Hinweisreiz + Verhalten + Konsequenz 

Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit

diskriminativer Hinweisreiz

Stimulie, die zuverlässig vorhersagen, wann bestimmtes Verhalten positiv

(Bsp. grüne Ampel => man darf gehen)

Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit

Primäre und sekundäre Verstärker

primäre = ungelernt, befriedigen biologische Bedürfnisse

sekundäre = konditioniert, wirken durch Kopplung mit primären Verstärkern (Geld, Lob)

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit an der IUBH Internationale Hochschule zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit an der IUBH Internationale Hochschule gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur IUBH Internationale Hochschule Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit an der IUBH Internationale Hochschule oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards