Medien-und Kommunikationswissenschaften an der IUBH Internationale Hochschule

Karteikarten und Zusammenfassungen für Medien-und Kommunikationswissenschaften an der IUBH Internationale Hochschule

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Medien-und Kommunikationswissenschaften an der IUBH Internationale Hochschule.

Beispielhafte Karteikarten für Medien-und Kommunikationswissenschaften an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Definiere: Anzeichen/Index/Kennzeichen

Beispielhafte Karteikarten für Medien-und Kommunikationswissenschaften an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Was ist Interaktion?

Beispielhafte Karteikarten für Medien-und Kommunikationswissenschaften an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Nenne Beispiele für verschiedene Reize
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Medien-und Kommunikationswissenschaften an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Beschreibe das Modell von Paul Grice

Beispielhafte Karteikarten für Medien-und Kommunikationswissenschaften an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Beschreibe das Modell von Paul Watzlawick

Beispielhafte Karteikarten für Medien-und Kommunikationswissenschaften an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Beschreibe das Modell von Friedemann Schulz von Thun

Beispielhafte Karteikarten für Medien-und Kommunikationswissenschaften an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Beschreibe das Modell von Shannon und Weaver
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Medien-und Kommunikationswissenschaften an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Was ist Kommunikation?

Beispielhafte Karteikarten für Medien-und Kommunikationswissenschaften an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Welche verschiedenen Kommunikationsmodelle gibt es?

Beispielhafte Karteikarten für Medien-und Kommunikationswissenschaften an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Definiere: Öffentlichkeit

Beispielhafte Karteikarten für Medien-und Kommunikationswissenschaften an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Nenne Teildisziplinen der Kommunikationswissenschaft
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Medien-und Kommunikationswissenschaften an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Was ist Medienkonvergenz?

Kommilitonen im Kurs Medien-und Kommunikationswissenschaften an der IUBH Internationale Hochschule. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Medien-und Kommunikationswissenschaften an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Medien-und Kommunikationswissenschaften

Definiere: Anzeichen/Index/Kennzeichen
-natürliche Zeichen
-Folge eines natürlichen Phänomens (unbeabsichtigt hervorgebracht
-muss interpretiert werden (zb Öl für Motorschaden)

Medien-und Kommunikationswissenschaften

Was ist Interaktion?
-Wechselseitige Beziehung
-ergibt sich über unmittelbare/mittelbare Kontakte zwischen mindestens zwei Personen

Medien-und Kommunikationswissenschaften

Nenne Beispiele für verschiedene Reize
-auditiv: Töne
-visuell: Bild/Licht
-kinetisch: Haptik/Taktil
-olfaktorisch: Gerüche
-gustatorisch: Geschmack

Medien-und Kommunikationswissenschaften

Beschreibe das Modell von Paul Grice
-im Fokus steht das erzielen von Verständigung 
-gemeinsames Interesse an Kommunikation (beidseitig akzeptierte Interaktionen, aktueller Zeitpunkt)

 1. Maxime der Qualität: beweisbar und wahr
2. Maxime der Quantität: nicht länger/kürzer als nötig
3. Maxim e der Relevanz: Inhalt sollte für Gespräch relevant sein
4. Maxime der Modalität: klar, sachlich, ohne Doppeldeutigkeit, in logischen Zeitabläufen

Medien-und Kommunikationswissenschaften

Beschreibe das Modell von Paul Watzlawick
1. Man kann nicht nicht kommunizieren

2. Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und Beziehungsaspekt

3. Kommunikation ist immer Ursache und Wirkung

4. Menschliche KOmmunikation bedient sich analoger und digitaler Modalitäten

5. Kommunikation ist symmetrisch oder komplementär 

Medien-und Kommunikationswissenschaften

Beschreibe das Modell von Friedemann Schulz von Thun
Kommunikationsdquadrat:

Kommunikator —> Selbstoffenbarung, Sachebene und Beziehngsebene, Appell —> Rezipient

Medien-und Kommunikationswissenschaften

Beschreibe das Modell von Shannon und Weaver
- mathematisch/technisches Modell der Signalübertragung

- Schallwellen von Infoquelle über Sender in Signal über Kanal an Receiver

- Infoquelle -> Sender -> Kanal (technische Störquellen?) -> Empfänger -> Bestimmung 
- Art der Info/Bedeutung sind unwichtig, nur wichtig, was der Receiver ohne Störung hören kann, was er versteht

Medien-und Kommunikationswissenschaften

Was ist Kommunikation?
- Mitteilung, Verbindung, Verkehr

- Prozesshafter Vorgang

- mindestens zwei Personen beteiligt

- nicht nur Übermittlung, auch Miteinanderteilen von Inhalten

- gegenseitige Rückmeldungen

- Inhalt und Wirkung sind eng miteinander verknüpft

- Stimulus-Response-Modell (Reiz-Reaktionsmodell) mit Kommunikator und Rezepient

Medien-und Kommunikationswissenschaften

Welche verschiedenen Kommunikationsmodelle gibt es?
- Paul Watzlawick (5 Axiome)
- Paul Grice (4 Maxime)
- Friedmann Schulz von Thun (Kommunikationsquadrat)
- Shannon/Weaver (Signalübertragung)

Medien-und Kommunikationswissenschaften

Definiere: Öffentlichkeit
- Netzwerk für die Kommunikation von Inhalten und Stellungnahmen

- J.Habermaas: Kommunikationsflüsse werden so gefiltert und synthetisiert, sodass sie sich zu themenspezifisch gebündelten, öffentlichen Meinungen verdichten

Medien-und Kommunikationswissenschaften

Nenne Teildisziplinen der Kommunikationswissenschaft
- Kommunikations-/Medienökonomie: 
Erforschung der Organisation/Finanzierungsweise von Unternehmen und ihrem Agieren auf dem Markt

- Kommunikations-/Medienpolitik
Erforschung der auf der gesellschaftlichen Makroebene beste Organisationsweise der Medien (Kommunikations-/Informationsfreiheiten dienen hierbei als Maßstab)

- Kommunikations-/Medienethik
Regulierung der medialen Kommunikation

Medien-und Kommunikationswissenschaften

Was ist Medienkonvergenz?
- Annäherung verschiedener Einzelmedien

- technische, inhaltliche und strukturelle Annäherung verschiedener Medienformate

- zb Internet-TV

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Medien-und Kommunikationswissenschaften an der IUBH Internationale Hochschule zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Medien-und Kommunikationswissenschaften an der IUBH Internationale Hochschule gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur IUBH Internationale Hochschule Übersichtsseite

Medienrecht

Typografie Lektion 2

Aufgaben 🍌

Typografie Lektion 6

User Experience Design

Isisneferet

Designgrundlagen

Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces

Designgrundlagen L. 6 Layout

Designtheorie

Medienrecht

Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces

Designgrundlagen: sehen und verstehen

Einführung Medien- und Kommunikationswissenschaften

Gestaltung & Ergonomie von User Interfaces

ALDI backwaren

Typografie: Schrift entdecken

DG: sehen und verstehen

Designgrundlagen: sehen und verstehen

Buchführung und Bilanzierung

Einführung in die Medien-und Kommunikationswissenschaft

Digitale Medienformate

Digitale Medienformate

Einführung in die Medien- une Kommunikationswissenschaften

Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces

Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften

Medienrecht

Typografie: Schrift entdecken

Managerial Economics

Medienrecht

Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces

Kommunikationswissenschaften

Designgrundlagen: Sehen und Verstehen

Designgrundlagen: sehen und verstehen

Designgrundlagen L5 & 6

Gestaltung und Ergonomie von User Interface

Designgrundlagen: sehen und verstehen

Typografie Lektion 1

Designgrundlagen L3 & 4

Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften

Einführung in Mediendesign

Kommunikationswissenschaften und Medienökonomie an der

IST-Hochschule für Management

Kommunikationswissenschaften an der

LMU München

Kommunikationswissenschaften an der

Westfälische Hochschule

Kommunikationswissenschaften an der

IST-Hochschule für Management

Medien- und Kommunikationswissenschaften an der

IUBH Internationale Hochschule

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Medien-und Kommunikationswissenschaften an anderen Unis an

Zurück zur IUBH Internationale Hochschule Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Medien-und Kommunikationswissenschaften an der IUBH Internationale Hochschule oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards