Marktpsychologie an der IUBH Internationale Hochschule

Karteikarten und Zusammenfassungen für Marktpsychologie an der IUBH Internationale Hochschule

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Marktpsychologie an der IUBH Internationale Hochschule.

Beispielhafte Karteikarten für Marktpsychologie an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Was ist konsumentenverhalten?

Beispielhafte Karteikarten für Marktpsychologie an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Konsumentenverhalten im engeren Sinne

Beispielhafte Karteikarten für Marktpsychologie an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Erforschung durch

Beispielhafte Karteikarten für Marktpsychologie an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Was ist der Marktwandel?

Beispielhafte Karteikarten für Marktpsychologie an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Hauptziel der Konsumentenforschung

Beispielhafte Karteikarten für Marktpsychologie an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Welche Arten von Konsum?

Beispielhafte Karteikarten für Marktpsychologie an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Drei Merkmale des Konsumenten 

Beispielhafte Karteikarten für Marktpsychologie an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Behaviorismus nach Skinner

Beispielhafte Karteikarten für Marktpsychologie an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

S-R Modell

Beispielhafte Karteikarten für Marktpsychologie an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Neobehaviorismus

Beispielhafte Karteikarten für Marktpsychologie an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Totalmodelle

Beispielhafte Karteikarten für Marktpsychologie an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Partial Modell 

Kommilitonen im Kurs Marktpsychologie an der IUBH Internationale Hochschule. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Marktpsychologie an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Marktpsychologie

Was ist konsumentenverhalten?
Das Verhalten beim Kauf und Konsum wirtschaftlicher Güter

Marktpsychologie

Konsumentenverhalten im engeren Sinne
Nach Kroeber-Riel/Gröpel-Klein: das beobachtbare äußere und nicht beobachtbare innere verhalten beim Kauf und Konsum Wirtschaftlicher Güter. Sowohl materiell als auch immateriell 

Marktpsychologie

Erforschung durch
Kaufverhalten wird durch Psychologie, Soziologie, Sozialpsychologie erforscht. Positivistischer Ansatz (Problemlösung) und verstehender Ansatz (Profutmaximierung)

Marktpsychologie

Was ist der Marktwandel?
Beschreibt den Wandel vom Käufer zum Verkäufer Markt, was professionelles Marketing bedeutend gemacht hat 

Marktpsychologie

Hauptziel der Konsumentenforschung
Positive Beeinflussung des Konsumentenverhaltens zum Wohl des eigenen Unternehmens (marktoptimierung hinsichtlich marktsegmentierung, Preisgestaltung etc) 

Marktpsychologie

Welche Arten von Konsum?
2: utilitaristisch- praktischer Nutzen im Vordergrund
Hedonistisch: Wunsch, Fantasie durch Nutzung eines Produktes ausleben (Sportwagen) 

Marktpsychologie

Drei Merkmale des Konsumenten 
Nach trommsdorf/teichert: entscheiden, bezahlen, konsumieren (mind. 1 muss vorliegen) 

Marktpsychologie

Behaviorismus nach Skinner
stimulus-reaktion

Marktpsychologie

S-R Modell
Behavioristisches Modell das Verhalten mitvreis und Reaktion erklärt und den Menschen als Blackbox betrachtet. Innere Vorgänge werden nicht gesehen 

Marktpsychologie

Neobehaviorismus
Zieht das Innere des Konsumenten mit ein. SR wird durch Organismus ergänzt.

Marktpsychologie

Totalmodelle
Versuchen das KV möglichst in seiner ganzen Komplexität zu erklären. Geschätzt aufgrund ihres didaktischen Werts, aber ungeeignet für die Praxis-zu komplex, zeigt kaum optimierungsansätze, schlecht zu erfassen

Marktpsychologie

Partial Modell 
Einzelne Aspekte des KV. Produktwissen-Einstellung-Kauf Absicht-Kauf. Contra: zu stark limitiert in betrachtungsspektrum

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Marktpsychologie an der IUBH Internationale Hochschule zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Marktpsychologie an der IUBH Internationale Hochschule gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur IUBH Internationale Hochschule Übersichtsseite

Marketing

Wirtschaftspsychologie

Konsumentenverhalten

Buchführung und Bilanzierung 1

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Marktpsychologie an der IUBH Internationale Hochschule oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards