Marktforschung an der IUBH Internationale Hochschule

Karteikarten und Zusammenfassungen für Marktforschung an der IUBH Internationale Hochschule

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Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Welche Arten der Marktforschung gibt es?

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Worum geht es bei der Marktforschung?

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Was sind die wesentlichen Aufgaben der Marktforschung?

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Was sind die Vorteile einer Querschnittsanalyse?

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Was ist Repräsentativität?

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Was sind die Unterschiede zwischen quantitativer und qualitativer Marktforschung?

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Womit beschäftigt sich explorative Forschung?

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Sind Sekundärerhebungen wirklich typisch für explorative Studien?

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Tiefeninterviews und Gruppendiskussionen sollen im Rahmen explorativer Studien Einblicke in die Psychologie des Kosumenten geben. Was ist damit eigentlich gemeint?

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Was ist Benchmarking?

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Welche Ziele werden im Rahmen deskriptiver Studien verfolgt?

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Was wird bei deskriptiven Studien im Rahmen der Messungen gefordert?

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Marktforschung

Welche Arten der Marktforschung gibt es?
Umweltforschung
Konkurrenzforschung
Konsumentenforschung
Unternehmensforschung


Marktforschung

Worum geht es bei der Marktforschung?
  • Informationsbeschaffung
  • Erkennen von Chancen und Risiken
  • Überprüfung des Marketingerfolges
  • Entwicklung von Marketingmaßnahmen

Marktforschung

Was sind die wesentlichen Aufgaben der Marktforschung?
  • Innovationsfunktion -> Chancen und Trends erkennen
  • Frühwarnfunktion -> frühzeitiges Erkennen von Risiken
  • Intelligenzverstärkungsfunktion -> wenn Mitarbeiter Marktforschungsmethoden verstehen und anwenden, fördert es das Wissen über diese Zusammenhänge
  • Unsicherheitsreduktionsfunktion -> zuverlässige Infos erhöhen die Wahrscheinlichkeit die richtige Entscheidung zu treffen
  • Strukturierungsfunktion -> planvolle, systematische Vorgehensweise, die Qualität und Effizienz der Marketingplanung erhöht
  • Selektionsfunktion -> herausfiltern und aufbereiten von relevanten Sachverhalten aus gewonnen Informationen
  • Prognosefunktion -> kann Veränderungen im marketingrelevanten Umfeld aufzeigen und kann die Auswirkungen auf das eigene Geschäft analysieren 

Marktforschung

Was sind die Vorteile einer Querschnittsanalyse?
  • umfangreiche Erfassung relevanter Sachverhalte
  • Gewinnung von allgemeinen Ergebnissen mittels statistischer Methoden

Marktforschung

Was ist Repräsentativität?
Repräsentativität heißt, dass es sich um eine Stichprobe handelt, die annähernd die Charakteristika der Grundgesamtheit aufweisen soll. 

Marktforschung

Was sind die Unterschiede zwischen quantitativer und qualitativer Marktforschung?
Quantitative:
- relativ großer Anzahl Teilnehmer
- Massenbefragung (oft standardisierte Fragebögen mit geschlossenen Fragen)
- Grundgesamtheit wird wiedergespiegelt
- auf erhobene Daten können statistische Methoden angewandt werden
- Ergebnisse lassen dadurch Rückschlüsse auf Grundgesamtheit zu
- i.d.R. auch Prognosen möglich

Qualitative:
- kleine Anzahl Teilnehmer
- individuelle Meinungen, Einstellungen etc. werden erfragt
- i.d.R. nicht repräsentativ
- häufig psychologischer Hintergrund, dadurch qualitativ wertvolle Ergebnisse zu Verhaltensweisen, Einstellungen etc.

Marktforschung

Womit beschäftigt sich explorative Forschung?
  • mit Themengebieten welche bis jetzt wenig erforscht wurden

  • möchte unbekannte Muster und Strukturen entdecken

  • Forscher wollen sich einen Überblick verschaffen um evtl. weitere Studien vorzubereiten

Marktforschung

Sind Sekundärerhebungen wirklich typisch für explorative Studien?
Durchaus umstritten.

-> Wissenschaftler stellen eher die Primärerhebung (z.B. Tiefeninterviews und Gruppendiskussionen) in den Vordergrund

ABER

-> es ist davon abhängig inwieweit das Problem bereits spezifiziert wurde und ob es zu diesem Thema bereits verfügbare Informationen gibt -> erstmal Sekundärforschung vernünftig um Überblick zu verschaffen.

Sollte es noch gar keine Informationen geben, ist der Forscher natürlich auf die Primärforschung angewiesen.

Marktforschung

Tiefeninterviews und Gruppendiskussionen sollen im Rahmen explorativer Studien Einblicke in die Psychologie des Kosumenten geben. Was ist damit eigentlich gemeint?
Untersucht wird z.B. wie

- kontakfreudig
- gesellig
- risikobereit
- innovativ
- beeinflussbar

ist der Konsument.

-> Psychologie beschäftigt sich mit bewussten und unbewussten psychischen Vorgängen,vom Erleben und dem Verhalten des Menschen.

Marktforschung

Was ist Benchmarking?
Benchmarking ist der kontinuierliche Vergleich von Produkten, Dienstleistungen sowie Prozessen und Methoden mit (mehreren) Unternehmen, um die Leistungslücke zum sog. Klassenbesten (Unternehmen, die Prozesse, Methoden etc. hervorragend beherrschen) systematisch zu schließen. Grundidee ist es, festzustellen, welche Unterschiede bestehen, warum diese Unterschiede bestehen und welche Verbesserungsmöglichkeiten es gibt.

Marktforschung

Welche Ziele werden im Rahmen deskriptiver Studien verfolgt?
Das Problem ist bei dieser Art der Forschung genau präzisiert.

Ziele dieser Forschung sind z.B.

- die Ermittlung von Zusammenhängen zwischen Variablen

- die Vorhersage von Entwicklungen zur Identifikation eines möglichen Handlungsbedarfs

- Zielgruppen zu beschreiben

- Häufigkeiten zu berechnen

Marktforschung

Was wird bei deskriptiven Studien im Rahmen der Messungen gefordert?
Objektivität

Validität

Reliabilität

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