Marktforschung an der IUBH Internationale Hochschule

Karteikarten und Zusammenfassungen für Marktforschung an der IUBH Internationale Hochschule

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Marktforschung an der IUBH Internationale Hochschule.

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Woraus leitet sich die Wahl des Forschungsansatzes ab?

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Welche Arten der Marktforschung gibt es?

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Was sind die Nachteile von Querschnittsanalysen?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Welche Analysen gehören zur Gruppe der Dependenzanalysen?

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Tiefeninterviews und Gruppendiskussionen sollen im Rahmen explorativer Studien Einblicke in die Psychologie des Kosumenten geben. Was ist damit eigentlich gemeint?

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Womit beschäftigt sich explorative Forschung?

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Was sind die Unterschiede zwischen quantitativer und qualitativer Marktforschung?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Worum geht es bei der Marktforschung?

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Welche Ziele werden im Rahmen deskriptiver Studien verfolgt?

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Was ist Benchmarking?

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Was wird bei deskriptiven Studien im Rahmen der Messungen gefordert?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Was ist Repräsentativität?

Kommilitonen im Kurs Marktforschung an der IUBH Internationale Hochschule. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Marktforschung an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Marktforschung

Woraus leitet sich die Wahl des Forschungsansatzes ab?
Die Wahl leitet sich vom Forschungsziel ab.

Marktforschung

Welche Arten der Marktforschung gibt es?
Umweltforschung
Konkurrenzforschung
Konsumentenforschung
Unternehmensforschung


Marktforschung

Was sind die Nachteile von Querschnittsanalysen?
  • verursachen hohe Kosten und sind zeitintensiv
  • trotz statistischer Auswertung Scheingenauigkeit
  • relativ oberflächliche Betrachtung

Marktforschung

Welche Analysen gehören zur Gruppe der Dependenzanalysen?

  • Multiple Regressionsanalyse (alle Variablen müssen metrisch skaliert sein)
  • Varianzanalyse (unabhängige Variable ist nicht metrisch, abhängige Variable ist metrisch skaliert)
  • Diskriminanzanalyse (unabhängige Variable ist metrisch, abhängige Variable ist nicht metrisch skaliert)
  • Kontrastgruppenanalyse 

Marktforschung

Tiefeninterviews und Gruppendiskussionen sollen im Rahmen explorativer Studien Einblicke in die Psychologie des Kosumenten geben. Was ist damit eigentlich gemeint?
Untersucht wird z.B. wie

- kontakfreudig
- gesellig
- risikobereit
- innovativ
- beeinflussbar

ist der Konsument.

-> Psychologie beschäftigt sich mit bewussten und unbewussten psychischen Vorgängen,vom Erleben und dem Verhalten des Menschen.

Marktforschung

Womit beschäftigt sich explorative Forschung?
  • mit Themengebieten welche bis jetzt wenig erforscht wurden

  • möchte unbekannte Muster und Strukturen entdecken

  • Forscher wollen sich einen Überblick verschaffen um evtl. weitere Studien vorzubereiten

Marktforschung

Was sind die Unterschiede zwischen quantitativer und qualitativer Marktforschung?
Quantitative:
- relativ großer Anzahl Teilnehmer
- Massenbefragung (oft standardisierte Fragebögen mit geschlossenen Fragen)
- Grundgesamtheit wird wiedergespiegelt
- auf erhobene Daten können statistische Methoden angewandt werden
- Ergebnisse lassen dadurch Rückschlüsse auf Grundgesamtheit zu
- i.d.R. auch Prognosen möglich

Qualitative:
- kleine Anzahl Teilnehmer
- individuelle Meinungen, Einstellungen etc. werden erfragt
- i.d.R. nicht repräsentativ
- häufig psychologischer Hintergrund, dadurch qualitativ wertvolle Ergebnisse zu Verhaltensweisen, Einstellungen etc.

Marktforschung

Worum geht es bei der Marktforschung?
  • Informationsbeschaffung
  • Erkennen von Chancen und Risiken
  • Überprüfung des Marketingerfolges
  • Entwicklung von Marketingmaßnahmen

Marktforschung

Welche Ziele werden im Rahmen deskriptiver Studien verfolgt?
Das Problem ist bei dieser Art der Forschung genau präzisiert.

Ziele dieser Forschung sind z.B.

- die Ermittlung von Zusammenhängen zwischen Variablen

- die Vorhersage von Entwicklungen zur Identifikation eines möglichen Handlungsbedarfs

- Zielgruppen zu beschreiben

- Häufigkeiten zu berechnen

Marktforschung

Was ist Benchmarking?
Benchmarking ist der kontinuierliche Vergleich von Produkten, Dienstleistungen sowie Prozessen und Methoden mit (mehreren) Unternehmen, um die Leistungslücke zum sog. Klassenbesten (Unternehmen, die Prozesse, Methoden etc. hervorragend beherrschen) systematisch zu schließen. Grundidee ist es, festzustellen, welche Unterschiede bestehen, warum diese Unterschiede bestehen und welche Verbesserungsmöglichkeiten es gibt.

Marktforschung

Was wird bei deskriptiven Studien im Rahmen der Messungen gefordert?
Objektivität

Validität

Reliabilität

Marktforschung

Was ist Repräsentativität?
Repräsentativität heißt, dass es sich um eine Stichprobe handelt, die annähernd die Charakteristika der Grundgesamtheit aufweisen soll. 

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Marktforschung an der IUBH Internationale Hochschule zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Marktforschung an der IUBH Internationale Hochschule gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur IUBH Internationale Hochschule Übersichtsseite

Volkswirtschaftslehre

Computer Training

BWL 2

prüfung Bwl 1

BWL 1 2.0

Tourismusmanagement 1

Tourismusmanagement 2

Online-Marketing

Marketing 1

Recht 1

Konsumentenverhalten

BWL II

Marketing II

ISTQB Foundation Level

Recht

Betriebswirtschaftslehre

Unternehmensführung

Beschaffung

Logistik

Konsumentenverhalten

Marketing - Markt und Marketingforschung an der

Fachhochschule Dortmund

Marketing + Marktforschung 2. Semester an der

Staatliche Studienakademie Riesa

Marketing / Marktforschung an der

Westfälische Hochschule

Marktforschung (de Teffé) an der

Cologne Business School

Forschung an der

Private Hochschule Göttingen

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Marktforschung an anderen Unis an

Zurück zur IUBH Internationale Hochschule Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Marktforschung an der IUBH Internationale Hochschule oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login