Marketing an der IUBH Internationale Hochschule | Karteikarten & Zusammenfassungen

Marketing an der IUBH Internationale Hochschule

Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing an der IUBH Internationale Hochschule

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Marketing an der IUBH Internationale Hochschule.

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Def. Markt 

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

In Käufermarkt...

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Gratifikationsprinzip

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Was ist der Käufermarkt? 

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Entwicklung Marketingbegriff

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Relationship Marketing

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Knappheitsprinzip

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:


Was ist eine Produktelimination (im Rahmen produktpolitischer Entscheidungen)?

Wann kann sie nötig werden?
Erläutern Sie mithilfe eines selbstgewählten Beispiels.


Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Generisches Produkt

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Evaluierung des Kunden/ Bewertung nach 5 Aspekten 

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

C/D - Paradigma 

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Zufriedenheitsprozess in 3 Phasen

Phase 2 

Kommilitonen im Kurs Marketing an der IUBH Internationale Hochschule. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Marketing

Def. Markt 

Ein Markt ist die „Gesamtheit aller Käufer und Verkäufer, die sich mit dem Handel eines bestimmten Produkts oder einer Produktkategorie beschäftigen“

Marketing

In Käufermarkt...

  • bildet Nachfrage den Engpass
  • Marketing dient dazu Engpass zu bewältigen, Kunden zu binden (ebenda)
  • Nachfrager steht im Zentrum des zentr. Marketings

Marketing

Gratifikationsprinzip


  • Der Austausch sollte für beide Seiten vorteilhaft sein, also Nachfrager- und Anbieternutzen maximieren.


Marketing

Was ist der Käufermarkt? 

Beschreibt die Marktsituation: sinkende Preise aufgrund von Angebotsüberschuss

Marketing

Entwicklung Marketingbegriff

  • Begriff Marketing löste in 60er den in Deutschland gebräuchlichen Begriff "Absatzwirtschaft" ab
  • Def. Begriff nie einheitlich/konstant, kontinuierlich weiterentwickelt --> an reale Marktverhältnisse/Entwicklungen angepasst
  • entsprechend neu interpretiert 
  • Marketingliteratur immer im Kontext zur Entstehungszeit lesen 

Marketing

Relationship Marketing

Management der langfristigen Kundenbeziehungen ist in gesättigten und wettbewerbsintensiven Märkten von besonderer Bedeutung 

Marketing

Knappheitsprinzip


  • Die Ressourcen, die im Tausch gehandelt werden, sind knapp, also nicht unbegrenzt vorhanden.


Marketing


Was ist eine Produktelimination (im Rahmen produktpolitischer Entscheidungen)?

Wann kann sie nötig werden?
Erläutern Sie mithilfe eines selbstgewählten Beispiels.


Das Produkt wird aus dem Angebot entfernt (2 Punkte)

Dies passiert, wenn es den Unternehmenszielen nicht mehr dient. (2 Punkte)

Passendes Beispiel (4 Punkte) : "Auslaufmodelle" bei Autos, Fahrrädern etc.

Marketing

Generisches Produkt

Hosenbeine geschneidert

Marketing

Evaluierung des Kunden/ Bewertung nach 5 Aspekten 

  • ist subjektiv
  • bewertet Leistung dahingehend, ob sie individuelle Bedürfnisse erfüllt hat 


  1. Technische Produktqualität
  2. Service
  3. Interaktion mit dem Anbieter bzw. Personal
  4. Reputation des Unternehmens
  5. Preis

Marketing

C/D - Paradigma 

  • Kundenzufriedenheit in Marketing aus vers. Perspektiven thematisiert, C/D - Paradigma bildet integrativen Rahmen 
  • Confirmation/Disconfirmation/Paradigm 
  • Grundlage für die Kun- denzufriedenheit = Erwartungen an bestimmte Leistungen bzw. subjektive Wahrnehmungen, Beurteilungen und Erfahrungen dieser Leistungen

  • Kunde vergleicht wahrgenommene Ist-Leistung (Erfahrung) mit einem erwarteten Vergleichsstandard, der Soll-Leistung

  • Hiermit wird Leistungsschwelle festgelegt, ab der die Kunden zufrie- den sind

  • Entspricht erwartete Leistung nicht der tatsächlichen = Diskonfirmation

  • Wird Erwartungshaltung genauso erfüllt wie erwartet = Konfirmation.






Marketing

Zufriedenheitsprozess in 3 Phasen

Phase 2 

  • K nimmt Qualität & Leistung von Produkt oder Dienstleistung war, während Nutzung 
  • psychologische Prozesse & Kognitionen finden statt

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing an der IUBH Internationale Hochschule zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Marketing an der IUBH Internationale Hochschule gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur IUBH Internationale Hochschule Übersichtsseite

Buchführung und Bilanzierung II

Wirtschaftspsychologie

BWL

BWL 2 -

Marketing 1

Kosten & Leistungsrechnung 1

Marktpsychologie

Marketing

Marktforschung

BWL 1 - Grundlagen der BWL

Buchführung 2

Marketing 2

Kosten- und Leistungsrechnung II

BWL

Wirtschaftspsychologie DLBMPS01

Computer Training

Konsumentenverhalten

Wirtschaftsmathematik

Buchführung und Bilanzierung 1

marketing an der

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Marketing || an der

IUBH Internationale Hochschule

marketing an der

Westfälische Hochschule

marketing an der

Hochschule Kempten

MARKETING an der

Hochschule für angewandtes Management

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Marketing an anderen Unis an

Zurück zur IUBH Internationale Hochschule Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Marketing an der IUBH Internationale Hochschule oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards