Marketing II an der IUBH Internationale Hochschule

Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing II an der IUBH Internationale Hochschule

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Beispielhafte Karteikarten für Marketing II an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Definiere das Verhakten von Konsumenten.

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Nenne die Fragestellungen, die helfen, das Verhalten von Kunden zu beschreiben.

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Nenne zwei zentrale Herausforderungen der modernen Konsumentenverhaltensforschung.

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Was ist Zweck des SOR-Modells und wofür stehen die Buchstaben?

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Nenne die 4 Grundtypen von Kaufentscheidungen?

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Nenne 3 Merkmale von privaten und 3 Merkmale von professionellen Kaufentscheidungen.

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Was bedeutet Buying Center und aus welchen idealtypischen Rollen besteht es?

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Auf welchen Perspektiven basiert die Konsumentenverhaltensforschung?

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Ökonomische Perspektive der Konsumentenverhaltensforschung 

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Psychologische Perspektive der Konsumentenverhaltensforschung 

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Soziologische Perspektive der Konsumentenverhaltensforschung 

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Was sind Market Mavens?

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Beispielhafte Karteikarten für Marketing II an der IUBH Internationale Hochschule auf StudySmarter:

Marketing II

Definiere das Verhakten von Konsumenten.
Das Verhalten von Individuen oder Gruppen bezogen auf den Kauf, Gebrauch und die Entsorgung von Sachgütern und Dienstleistungen.

Marketing II

Nenne die Fragestellungen, die helfen, das Verhalten von Kunden zu beschreiben.
  • Wer kauft?
  • Was, wann und wie viel wird gekauft?
  • Wo wird gekauft?
  • Wie wird gekauft?
  • Warum wird gekauft?

Marketing II

Nenne zwei zentrale Herausforderungen der modernen Konsumentenverhaltensforschung.
Turbulentes, globales Umfeld; Wandle des Konsumentenverhaltens

Marketing II

Was ist Zweck des SOR-Modells und wofür stehen die Buchstaben?
SOR steht für Stimulus-Organismus-Reaktion.
Zweck des Modells ist, das Kaufverhalten beziehungsweise den Kaufentscheidungsprozess von Kunden zu erklären.

Marketing II

Nenne die 4 Grundtypen von Kaufentscheidungen?
  • Konsumentenentscheidung
  • Familienentscheidung
  • Einkäuferentscheidung
  • Gremienentscheidung

Marketing II

Nenne 3 Merkmale von privaten und 3 Merkmale von professionellen Kaufentscheidungen.
Privat
  • Relativ einfache Entscheidungen mit geringen Werten und Mengen
  • Die Beziehung ist kurzfristig und die Markentreue oft gering
  • Die Entscheidung ist oft spontan, nicht formal oder automatisiert
Professionell
  • Entscheidungen werden überwiegend im Gremium getroffen
  • Die Beziehung ist langfristig, unterstützt durch Verträge und Systembindung
  • Komplexere Entscheidungen, höhere Wertdimensionen und größere Einkaufvolumina

Marketing II

Was bedeutet Buying Center und aus welchen idealtypischen Rollen besteht es?
Buying Center ist ein Einkaufsgremium (alle am Beschaffungsprozess beteiligte Personen).
Es besteht aus:
  • Einkäufer
  • Benutzer
  • Beeinflusser
  • Informationsselektierer
  • Entscheider

Marketing II

Auf welchen Perspektiven basiert die Konsumentenverhaltensforschung?
Ökonomie, Psychologie, Soziologie, (Neuro-)Biologie

Marketing II

Ökonomische Perspektive der Konsumentenverhaltensforschung 
Leistungseigenschaften:
  • Sucheigenschaften (vor dem Kauf)
  • Erfahrungseigenschaften (nach dem Kauf)
  • Vertrauenseigenschaften
-> liefert Ansätze zum optimalen Verhalten

Marketing II

Psychologische Perspektive der Konsumentenverhaltensforschung 
-Kognitive Psychologie: wie werden Entscheidungen getroffen?
-Was treibt Menschen an?Was aktiviert sie? -> Involvement, Stimmungen, Emotionen, Motive Werte, Einstellungen..
-Tiefenpsychologie:(erforscht unbewusste Teile der Persönlichkeit)
  • Das Es als Sitz der Triebe
  • Das Über - Ich als Sitz der Werte
  • Das Ich als Sitz Realitätsorientierung
-> Erkenntnisse zur Persönlichkeit von Konsumenten

Marketing II

Soziologische Perspektive der Konsumentenverhaltensforschung 
=> Erkenntnisse über Eigentschaftsfaktoren, die sich aus der sozialen Einbettung des Konsumenten in seine Umwelt ergeben
-Makrosoziologie: Größere Verbände (von Menschen)
-Mikrosoziologie: kleiner Einheiten (von Menschen)

->soziale Einflussfaktoren

Marketing II

Was sind Market Mavens?
Market Mavens sind gut informierte Referenzgeber für neue Produkte. Sie Tauschen sich mit anderen Konsumenten intensiv über Produkte, Dienstleistungen und/oder Händler aus.

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