Marketing BMAR an der IUBH Internationale Hochschule

Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing BMAR an der IUBH Internationale Hochschule

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Was ist der zeitliche Verlauf von Marketing?

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Was sind die drei Rs?

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Was ist Brand Equity?

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Was ist die Positionierung im Markt?

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Was ist das Marketingmanagement?

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Was ist die Leistungspolitik?

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Welche Produktebenen gibt es?

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Welche Qualitätsdimensionen gibt es?

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Welche Produkttypologiesierungen gibt es?

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Was umfasst die Produktgestaltung?

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Was umfasst die Produktpolitik?

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Wie werden Produkte im Lebenszyklus angepasst?

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Marketing BMAR

Was ist der zeitliche Verlauf von Marketing?

Marketing wird kontinuierlich weiterentwickelt und an reale Marktverhältnisse und Entwicklungen angepasst.

1900: AIDA Modell - Verkaufsorientiert

1950+60: Marketingmix mit 4Ps - Verkaufsorientiert

1970: Nachfragemacht des Handels wird berücksichtigt - Marktorientiert

1980: globaler Wettbewerb wird stärker - Wettbewerbsorientiert

1990: soziale und ökologische Ansprüche werden stärker - Umfeldorientierung

2000+10: Digitalisierung - Beziehungsorientirung - Netwerkorientierung



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Was sind die drei Rs?

Die drei Rs strukturieren neben den vier Ps den Marketingmix durch die Phase, in der sich die Geschäftsbeziehung befindet.


  • Recruitment: Kundenakquise durch Dialog und Interaktion
  • Retention: Kundenbindung durch bessere Kundenzufriedenheit
  • Recovery: Rückgewinnung durch gezielte Maßnahmen

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Was ist Brand Equity?

Brand Equity ist der Wert einer Marke, wenn Konsumenten eine Marke erkennen und dadurch Marketingvorteile erzielt werden. Der Brand Equity ist besonders hoch, wenn die Marke von Konsumenten erkannt, als hochwertig wahrgenommen und mit positiven Assoziationen verbunden wird und Kundentreue generiert.

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Was ist die Positionierung im Markt?

Die Positionierung im Markt meint eine Marke zu positionieren und zu bestimmen, wie diese von den Konsumenten im Vergleich zu Wettbewerbern wahrgenommen werden soll. Dabei werden zuerst die direkten und indirekten Wettbewerber ermittelt, dann die Wettbewerbsvorteile bestimmt und dann wird die Marke positioniert.

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Was ist das Marketingmanagement?

Das Marketingmanagement meint die Umsetzung und Durchführung des modernen, erweiterten Marketingverständnisses in einem konkreten Unternehmen bezeichnet. Der Prozess lässt sich aufteilen in:


1. Situationsanalyse (Eigene Potentiale, Kunden, Wettbewerber, gesellschaftliches Umfeld)

2. Marketingziele (Ökonomische, psychografische)

3. Marketingstrategie (Planung zur Erreichung der Ziele, Festlegung der Märkte und Marktsegmente)

4. Marketinginstrumente (7Ps: Product, Price, Place, Promotion, People, Process, Physical Facilities)

5. Marketingimplementierung (Realisierung und Umsetzung)

6. Marketingcontrolling (Kontrolle der Ziele und ggf. Anpassung)


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Was ist die Leistungspolitik?

Die Leistungspolitik umfasst die Kernleistung, die Zusatzleistungen und die Serviceleistungen. Das Ziel ist es, den Kundennutzen zu maximieren.

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Welche Produktebenen gibt es?

Produktebenen nach Leistung:

1. Kernprodukt: Kernleistung, dass die Kundenbedürfnisse befriedigt

2. Reales Produkt: Umsetzung des Kernproduktes

3. Erweitertes Produkt: Produkt mit allen Zusatzleistungen


Produktebenen nach Nutzen:

Grundsätzlich wird aus Kundensicht zwischen dem Grundnutzen und dem Zusatznutzen unterschieden. Diese lassen sich in 5 Kategorien unterteilen. Beispiel Hose:

  • Grundnutzen: Bekleiden und Wärmen
  • Generisches Produkt: Hosenbeine geschneidert
  • Erwartetes Produkt: Bequem und gut designed
  • Augmentiertes Produkt: Markenprodukt, Wasserabweisend
  • Potenzielles Produkt: extra Funktionalitäten, wie smart clothing

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Welche Qualitätsdimensionen gibt es?

Leistungsdimension, Zusatzleistungsdimension, Zuverlässigkeitsdimentsion, Haltbarkeitsdimension, Konformitätsdimension, Ästetische Dimenstion, Servicedimension, Umwelt- und Sozailverträglichkeitsdimension, Wahrgenommene Qualität

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Welche Produkttypologiesierungen gibt es?

  • Materialität (Sachgüter/Dienstleistungen)
  • Konsumentengruppe (Konsumgüter B2C/ Investitionsgüter B2B)
  • Nutzungsdauer (Verbrauchsgüter / Gebrauchsgüter)
  • Nutzungshäufigkeit (täglicher Bedarf / aperiodischer Bedarf)
  • Kaufgewohnheit (Convenience Good / Shopping Goods / Speciality Goods / Unsought [Unaufgeforderte] Goods)

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Was umfasst die Produktgestaltung?

  • Technische Eigenschaften
  • Produktdesign
  • Produktverpackung
  • Qualitätsmanagement
  • Servicepolitik

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Was umfasst die Produktpolitik?

Die Produktpolitik umfasst:

1. Die Produktgestaltung

2. Die Produktvariation über die Zeit

3. Das Produktprogramm, also die Kombination von Produkten

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Wie werden Produkte im Lebenszyklus angepasst?

1. Bei der Produktvariation bleibt die Basisfunktion bestehen und nur die Nutzungskomponenten werden verbessert, wie z.B. Farbe, Design

2. Bei der Produktdifferenzierung bleibt das alte Produkt bestehen und das Produktprogramm wird durch ein neues Produkt erweitert, dass andere Kundenbedürfnisse befriedigt.

3. Bei der Produkteleminierung wird ein altes Produkt, dass die Kundenbedürfnisse nicht mehr befriedigt aus dem Produktprogramm entfernt.

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