an der IUBH Internationale Hochschule | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Marketing 2 Lektion 4 an der IUBH Internationale Hochschule

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Die Marktforschung gewinnt Informationen über ...

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... die Absatz- und Beschaffungsmärkte eines Unternehmens und ist damit ein Teilbereich der Marketingforschung

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Nenne die vier grundsätzlichen Aufgaben der Marktforschung und nenne jeweils ein Beispiel

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- Explorative Komponente: Phänomene entdecken

z.B. Gespräche mit Süßwarenhändlern führen


- Deskriptive Komponente: Sachverhalte beschreiben

z.B. Kundenbefragungen


- Kausale Komponente: Ursache- Wirkungs- Zusammenhänge entdecken

z.B. verschiedene Verkostungen


- Normative Komponente: Gestaltungsempfehlungen entwickeln

liefert Handlungsempfehlungen


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Was muss bei sinkenden Umsatzzahlen in einem Unternehmen geklärt werden und was ist nötig?

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Es ist eine Analyse des Absatzmarktes nötig und

zuerst muss geklärt werden, was die sinkenden Umsatzzahlen verursacht 

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Was versteht man unter Feldforschung?

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Darunter versteht man die normale Umgebung des zu untersuchenden Sachverhalts (z.B. Wohnung der Konsumenten, Einkaufshäuser...)

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Welche Forschungsansätze gibt es und was zeichnet diese aus? 

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Primärforschung (Feldforschung):

-neue Daten werden erhoben, die auf eine konkrete Fragestellung zugeschnitten sind

- Es gibt sie sozusagen zum ersten Mal


Sekundärforschung (Schreibtischforschung):

- wirft einen zweiten Blick auf bereits existierende Daten, um eine aktuelle Frage zu beantworten 

- Stellt meist den ersten Schritt in einem Forschungsprojekt dar

- schneller und kostengünstiger

- Korrektheit der Daten ist ungewiss

- Genügen sie nicht zur Beantwortung der Forschungsfragen, sollte Primärforschung angeschlossen werden

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Nenne Interne sekundäre Daten

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- Außendienstinformationen


- Kundenanfragen oder- beschwerden


- Messeberichte


- Interne Datenbanken

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Nenne Externe sekundäre Daten

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- Fachzeitschriften


- Studien von Marktforschungsinstituten 


- Websites, Geschäftsberichte


- Kataloge, Prospekte, Broschüren


- Preislisten



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Von wem kann Marktforschung betrieben werden?

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- von einem Unternehmen selbst (z.B. durch die Marketingabteilung


- von externen Dienstleistern (z.B. Marktforschungsunternehmen oder Werbeagenturen)

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Nenne Vor und Nachteile der Eigenforschung

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Vorteile:

- Vertrautheit mit dem Problem

- Praxisrelevanz der Analyse

- Kontrolle

- Einfache Abstimmung

- Verbleib im Haus


Nachteile:

- Betriebsblindheit

- Personalkapazität

- Voreingenommenheit

- Mangelnde Expertise

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Nenne Vor und Nachteile der Fremdforschung

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Vorteile:

- Objektivität

- Expertise und aktuelles Fachwissen

- Einsatz von Spezialisten

- Sündenbock bei Fehlern


Nachteile:

- Abstimmung ist aufwendiger

- Kosten

- Keine Vertrautheit mit dem Problem

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Was ist nötig, wenn eine Fragestellung nicht mit Sekundärforschung beantwortet werden kann?

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Dann muss ein individuelles Marktforschungsprojekt geplant werden (Primärforschung)

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Was versteht man unter Marktforschung?

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Sie umfasst die Analyse von Märkten sowie der weiteren Unternehmensumwelt und unternehmensinterner Daten

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Beispielhafte Karteikarten für deinen Marketing 2 Lektion 4 Kurs an der IUBH Internationale Hochschule - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Die Marktforschung gewinnt Informationen über ...

A:

... die Absatz- und Beschaffungsmärkte eines Unternehmens und ist damit ein Teilbereich der Marketingforschung

Q:

Nenne die vier grundsätzlichen Aufgaben der Marktforschung und nenne jeweils ein Beispiel

A:

- Explorative Komponente: Phänomene entdecken

z.B. Gespräche mit Süßwarenhändlern führen


- Deskriptive Komponente: Sachverhalte beschreiben

z.B. Kundenbefragungen


- Kausale Komponente: Ursache- Wirkungs- Zusammenhänge entdecken

z.B. verschiedene Verkostungen


- Normative Komponente: Gestaltungsempfehlungen entwickeln

liefert Handlungsempfehlungen


Q:

Was muss bei sinkenden Umsatzzahlen in einem Unternehmen geklärt werden und was ist nötig?

A:

Es ist eine Analyse des Absatzmarktes nötig und

zuerst muss geklärt werden, was die sinkenden Umsatzzahlen verursacht 

Q:

Was versteht man unter Feldforschung?

A:

Darunter versteht man die normale Umgebung des zu untersuchenden Sachverhalts (z.B. Wohnung der Konsumenten, Einkaufshäuser...)

Q:

Welche Forschungsansätze gibt es und was zeichnet diese aus? 

A:

Primärforschung (Feldforschung):

-neue Daten werden erhoben, die auf eine konkrete Fragestellung zugeschnitten sind

- Es gibt sie sozusagen zum ersten Mal


Sekundärforschung (Schreibtischforschung):

- wirft einen zweiten Blick auf bereits existierende Daten, um eine aktuelle Frage zu beantworten 

- Stellt meist den ersten Schritt in einem Forschungsprojekt dar

- schneller und kostengünstiger

- Korrektheit der Daten ist ungewiss

- Genügen sie nicht zur Beantwortung der Forschungsfragen, sollte Primärforschung angeschlossen werden

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Q:

Nenne Interne sekundäre Daten

A:

- Außendienstinformationen


- Kundenanfragen oder- beschwerden


- Messeberichte


- Interne Datenbanken

Q:

Nenne Externe sekundäre Daten

A:

- Fachzeitschriften


- Studien von Marktforschungsinstituten 


- Websites, Geschäftsberichte


- Kataloge, Prospekte, Broschüren


- Preislisten



Q:

Von wem kann Marktforschung betrieben werden?

A:

- von einem Unternehmen selbst (z.B. durch die Marketingabteilung


- von externen Dienstleistern (z.B. Marktforschungsunternehmen oder Werbeagenturen)

Q:

Nenne Vor und Nachteile der Eigenforschung

A:

Vorteile:

- Vertrautheit mit dem Problem

- Praxisrelevanz der Analyse

- Kontrolle

- Einfache Abstimmung

- Verbleib im Haus


Nachteile:

- Betriebsblindheit

- Personalkapazität

- Voreingenommenheit

- Mangelnde Expertise

Q:

Nenne Vor und Nachteile der Fremdforschung

A:

Vorteile:

- Objektivität

- Expertise und aktuelles Fachwissen

- Einsatz von Spezialisten

- Sündenbock bei Fehlern


Nachteile:

- Abstimmung ist aufwendiger

- Kosten

- Keine Vertrautheit mit dem Problem

Q:

Was ist nötig, wenn eine Fragestellung nicht mit Sekundärforschung beantwortet werden kann?

A:

Dann muss ein individuelles Marktforschungsprojekt geplant werden (Primärforschung)

Q:

Was versteht man unter Marktforschung?

A:

Sie umfasst die Analyse von Märkten sowie der weiteren Unternehmensumwelt und unternehmensinterner Daten

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