Grundlagen Des Marketings an der IUBH Internationale Hochschule | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Grundlagen des Marketings an der IUBH Internationale Hochschule

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Grundlagen des Marketings Kurs an der IUBH Internationale Hochschule zu.

TESTE DEIN WISSEN

Was ist ein Markt?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-ein Markt ist die „Gesamtheit aller Käufer und Verkäufer, die sich mit dem Handel eines bestimmten Produkts oder einer Produktkategorie beschäftigen"

-der Markt ist Ziel- als auch Bezugsobjekt des Marketings

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind die Ziele des Marketings?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-Aufbau starker Marken

-Märkte schaffen und beeinflussen

-Rahmbedingungen für das Agieren der Marketern erstellen

-das effiziente und effektive Gestalten von Austauschprozessen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Nennen Sie die zwei zentralen Austauschprinzipien!

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-Gratifikationsprinzip: Der Austausch sollte für beide Seiten vorteilhaft sein, also Nachfrager- und Anbieternutzen maximieren.

-Knappheitsprinzip: Die Ressourcen, die im Tausch gehandelt werden, sind knapp, also begrenzt vorhanden.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wie definiert die American Marketing Association Marketing?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Marketing is an organizational function and a set of processes for creating, communicating and delivering value to customers and for managing relationships in ways that benefit the organization and its stakeholders

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Nennen Sie die drei Kernbausteine des Marketings!

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-Funktionaler Marketingbegriff (Systematischer Planungsprozess)

-Führungsorientierter Marketingbegriff (Leitphilosophie)

-Aktivitätenorientierter Marketingbegriff (Sozialtechnologie)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was beinhaltet der funktionale Marketingbegriff (Systematischer Planungsprozess)?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-Marketing als Grundfunktion/Abteilung und gleichrangig mit anderen Funktionen/Abteilungen wie z.B. Produktion

-innerhalb der Marketingabteilung werden spezifische Kompetenzen entwickelt z.B. Kundenbindung

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was beinhaltet der führungsorientierte Marketingbegriff (Leitphilosophie)?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-Denkhaltung bzw. Leitkonzept der Unternehmensführung

-alle Funktionen werden mit Blick auf dem Markt ausgerichtet

-alle marktrelevanten Ressourcen und Fähigkeiten werden zur Schaffung des Kundennutzens koordiniert eingesetzt

-ist daher komplett an den Kundenbedürfnissen ausgerichtet

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was beinhaltet der aktivitätenorientierte Marketingbegriff (Sozialtechnologie):

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-fokussiert auf die Aktivitäten des Marketingmix, die dazu dienen, Kundennutzen zu schaffen

-Marketing wird als Werkzeugkasten betrachtet

-möchte Nachfragesituation gezielt beeinflussen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was beinhalten die drei Rs?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Der Marketingmix wird zusätzlich durch die Phase, in der sich die Geschäftsbeziehung befindet strukturiert

Recruitment: Kundenakquise durch Dialog und Interaktion

Retention: Kundenbindung durch Erhöhung der Kundenzufriedenheit

Recovery: Rückgewinnung durch gezielte Maßnahmen, z. B. persönliche Gespräche

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

In welchen vier Schritten erschaffen, verbessern und schützen Marketingmanager ihre Marken?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1.Die Markenpositionierung wird identifiziert und aufgebaut.

2.Das Markenmarketing wird geplant und umgesetzt.

3.Die Markenleistung wird gemessen und interpretiert.

4.Der Markenwert wird aufgebaut und aufrechterhalten.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wie kann die Brand Equity gemessen werden?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

indirekt durch qualitative und quantitative Marktforschung oder direkt durch Experimente und spezielle holistische Methoden

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wovon leitet sich Marketing im englischen ab und was bedeutet es?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Marketing leitet sich vom englischen „(to) market“ ab und bedeutet gleichzeitig Markt und vermarkten

Lösung ausblenden
  • 540509 Karteikarten
  • 12715 Studierende
  • 336 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Grundlagen des Marketings Kurs an der IUBH Internationale Hochschule - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Was ist ein Markt?

A:

-ein Markt ist die „Gesamtheit aller Käufer und Verkäufer, die sich mit dem Handel eines bestimmten Produkts oder einer Produktkategorie beschäftigen"

-der Markt ist Ziel- als auch Bezugsobjekt des Marketings

Q:

Was sind die Ziele des Marketings?

A:

-Aufbau starker Marken

-Märkte schaffen und beeinflussen

-Rahmbedingungen für das Agieren der Marketern erstellen

-das effiziente und effektive Gestalten von Austauschprozessen

Q:

Nennen Sie die zwei zentralen Austauschprinzipien!

A:

-Gratifikationsprinzip: Der Austausch sollte für beide Seiten vorteilhaft sein, also Nachfrager- und Anbieternutzen maximieren.

-Knappheitsprinzip: Die Ressourcen, die im Tausch gehandelt werden, sind knapp, also begrenzt vorhanden.

Q:

Wie definiert die American Marketing Association Marketing?

A:

Marketing is an organizational function and a set of processes for creating, communicating and delivering value to customers and for managing relationships in ways that benefit the organization and its stakeholders

Q:

Nennen Sie die drei Kernbausteine des Marketings!

A:

-Funktionaler Marketingbegriff (Systematischer Planungsprozess)

-Führungsorientierter Marketingbegriff (Leitphilosophie)

-Aktivitätenorientierter Marketingbegriff (Sozialtechnologie)

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Was beinhaltet der funktionale Marketingbegriff (Systematischer Planungsprozess)?

A:

-Marketing als Grundfunktion/Abteilung und gleichrangig mit anderen Funktionen/Abteilungen wie z.B. Produktion

-innerhalb der Marketingabteilung werden spezifische Kompetenzen entwickelt z.B. Kundenbindung

Q:

Was beinhaltet der führungsorientierte Marketingbegriff (Leitphilosophie)?

A:

-Denkhaltung bzw. Leitkonzept der Unternehmensführung

-alle Funktionen werden mit Blick auf dem Markt ausgerichtet

-alle marktrelevanten Ressourcen und Fähigkeiten werden zur Schaffung des Kundennutzens koordiniert eingesetzt

-ist daher komplett an den Kundenbedürfnissen ausgerichtet

Q:

Was beinhaltet der aktivitätenorientierte Marketingbegriff (Sozialtechnologie):

A:

-fokussiert auf die Aktivitäten des Marketingmix, die dazu dienen, Kundennutzen zu schaffen

-Marketing wird als Werkzeugkasten betrachtet

-möchte Nachfragesituation gezielt beeinflussen

Q:

Was beinhalten die drei Rs?

A:

Der Marketingmix wird zusätzlich durch die Phase, in der sich die Geschäftsbeziehung befindet strukturiert

Recruitment: Kundenakquise durch Dialog und Interaktion

Retention: Kundenbindung durch Erhöhung der Kundenzufriedenheit

Recovery: Rückgewinnung durch gezielte Maßnahmen, z. B. persönliche Gespräche

Q:

In welchen vier Schritten erschaffen, verbessern und schützen Marketingmanager ihre Marken?

A:

1.Die Markenpositionierung wird identifiziert und aufgebaut.

2.Das Markenmarketing wird geplant und umgesetzt.

3.Die Markenleistung wird gemessen und interpretiert.

4.Der Markenwert wird aufgebaut und aufrechterhalten.

Q:

Wie kann die Brand Equity gemessen werden?

A:

indirekt durch qualitative und quantitative Marktforschung oder direkt durch Experimente und spezielle holistische Methoden

Q:

Wovon leitet sich Marketing im englischen ab und was bedeutet es?

A:

Marketing leitet sich vom englischen „(to) market“ ab und bedeutet gleichzeitig Markt und vermarkten

Grundlagen des Marketings

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Grundlagen des Marketings an der IUBH Internationale Hochschule

Für deinen Studiengang Grundlagen des Marketings an der IUBH Internationale Hochschule gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Mehr Karteikarten anzeigen

Das sind die beliebtesten Grundlagen des Marketings Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Grundlagen des Marketing

TU Chemnitz

Zum Kurs
Grundlageen des Marketing

Hochschule Macromedia

Zum Kurs
Grundlagen des Marketing

FernUniversität in Hagen

Zum Kurs
Grundlagen des Marketing

Hochschule Wismar

Zum Kurs
Grundlagen des Marketing

FernUniversität in Hagen

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Grundlagen des Marketings
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Grundlagen des Marketings